Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WindowsFehler 0X800700FE , der angegebene Name des erweiterten Attributs war ungültig
Was hat dieser Fehler auf sich?
Ist mir gestern untergekommen als ich mit BeyondCompare eine ext. HDD sichern wollte auf eine zweite ext. HDD, mit dem WindowsExplorer konnte ich diese Datei auch nicht rüberkopieren. Einzig wie ich diese Datei auf die andere Platte bekommen habe war zuvor zippen und dann auf der anderen Platte entpacken.
Dieser Fehler ist mir noch nie untergekommen. Vielleicht kennt das jemand von euch.
Kann ich jetzt ausschließen. Gestern habe ich eine .pdf geladen mit einem alten Lenovo B50-30 mit Win10.
Auf dem ist unter Eigenschaften "Zulassen" nicht verfügbar, beim ThinkPad L14 mit Win11 Pro schon. Also hat das System was zu tun damit und nicht das Gerät.
Kann ich jetzt ausschließen. Gestern habe ich eine .pdf geladen mit einem alten Lenovo B50-30 mit Win10.
Auf dem ist unter Eigenschaften "Zulassen" nicht verfügbar, beim ThinkPad L14 mit Win11 Pro schon. Also hat das System was zu tun damit und nicht das Gerät.
Die Software ist angehalten, das "mark of the web" zu setzen, wenn sie Dateien aus dem Internet lädt und lokal speichert. Macht sie das nicht, gibt es auch kein "Zulassen" Feld.
Ich habe das Zulassen sogar bei .pdf Dateien die vom Canon Scanner stammen. Morgen früh teste ich nochmal mit Win10Pro. Meist stammen die Files von Edge, Firefox oder Chrome.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wie ich schon vermutet habe macht es auch keinen Unterschied ob Win10 Pro oder Win10 Home, dieses Attribut "Zulassen" gibt es anscheinend nur bei Win11, mein ThinkPad L420 mit Win10Pro verhält sich genau so wie das Lenovo B50-30 mit Win10Home.
Rückmeldung:
Mir ist aufgefallen, wenn ich bei Win11 auf Zulassen klicke, so verschwindet das Auswahlkästchen. Und jetzt kommt der Fehler, gehe ich jetzt wieder auf Eigenschaften taucht es wieder auf und meldet bei erneutem Zulassen einen Fehler dass diese Option nicht gefunden wurde. Genau dieses Verhalten hat Win10 nicht, da verschwindet diese Option für immer, egal wie oft ich hinterher auf Eigenschaften gehe. Und genau deswegen ist es bei allen Daten wo ich das zugelassen habe in Win10 nicht mehr vorhanden, in Win11 jedoch immer da. Hänge jetzt schon wieder seit 4 Uhr an sämtlichen Notebooks weil mir das keine Ruhe lässt.
So wieder neue Erkenntnisse. Also das Zwischenspeichern auf intern bringt überhaupt nicht.
Nur was ich sagen kann, lade ich die .eml Dateien mit dem Internetbrowser egal ob Firefox, Edge oder Chrome, so ist dieses Flag bzw. die Einstellung "Zulassen" vorhanden. Lade ich aber die .eml Datei mit dem Thunderbird so gibt es diese Option nicht. Kann es sein dass Thundebird da irgendwie die Daten anders sichert als die Internetbrowser?
Ich schrieb es oben, die Programme sind dafür verantwortlich, das Attribut beim Speichern zu setzen. Thunderbird macht dies an der Stelle offenbar nicht.
Und dass du die Dateien nicht nur zwischenspeichern, sondern dabei das Attribut per "Zulassen" entfernen solltest, hattest du wohl überlesen.
Nein, ich mache das immer sofort wenn ich die Datei runtergeladen habe, immer sofort Zulassen. Ich gehe aber jetzt noch einen anderen Weg, ich sichere zuerst auf die ext. angeschlossene HD an der NAS und von der aus verteile ich jetzt die Files auf die int. HD der NAS. Mal schauen ob es so funktioniert. Durch das Zulassen wird jetzt auch das Änderungsdatum nicht mehr geändert wenn ich die Eigenschaften abfrage oder das File kopiere oder öffne. Das Problem wäre jetzt vom Tisch. Ich glaube aber immer noch dass es sehr wahrscheinlich wirklich mit der NAS und NTFS zu tun hat.
Edit: Hat auch nicht geholfen, ich kann die Datei immer noch nicht kopieren wenn die HDD hinterher am PC hängt. Ich frage jetzt mal bei WesternDigital nach was das auf sich hat.
Das schreibt der Support von Microsoft:
Das eine hängt in der Tat mit dem anderen zusammen, das hast Du richtig erkannt.
Die EAs sind Metadaten des Dateisystems, die an Dateien angehängt werden, unter bestimmten Umständen. Die EAs sind aber Eigenschaften des Dateisystems (NTFS), andere Dateisysteme kennen das so nicht.
Damit die Metadaten kopiert werden können, muss das Ziel Dateisystem übrigens vom gleichen Typ sein. Wenn das Ziel-Dateisystem z.B. FAT ist, oder etwas anderes, unterstützt es die EAs gar nicht.
Was die EML Datei angeht, speichert Microsoft Sicherheitsdaten über die Herkunft der EML Datei als Metadaten im NTFS Filesystem ab. Deswegen weiß es auch, woher die Datei kam (nützlich für die Virenanalyse und Abwehr). Wenn Du das Häkchen da setzt, werden diese temporären Sicherheitsinfos verworfen und gelöscht. (Die Info dass sie aus dem Internet kamen...) Achja, und weil Du mit setzen des Häkchens nur die Metadaten geändert (gelöscht) hast, und nichts an der eigentlichen Datei, ändert sich auch das Änderungsdatum der Datei nicht.
Ich vermute mal, Du hast Outlook verwendet. Mozilla Thunderbird täte das nicht. Edge tut das auch, wenn Du Dateien runterlädst. Mozilla Firefox nicht. Einige Antivirus Produkte tun es ebenfalls, um zu wissen wann sie welche Dateien schon gescannt haben etc.
Generell können die EAs nur kopiert werden, wenn das Ziel das gleiche Dateisystem hat (NTFS).
Was aber jetzt den Fehler angeht, hört es sich so an, als hätte eine der Dateien einen ungültigen EA Namen, der invalide ist. Fragt sich, a) wie man das jetzt am einfachsten löst, und b) wie es dazu überhaupt kam. Das hätte gar nie passieren sollen.
Kannst Du rausfinden welche Dateien genau den Fehler "der Name des EAs war ungültig" verursachen?
Es gibt leider verschiedene Sorten von Metadaten. Die Sicherheitsinfos bei Deiner EML Datei sind Alternate Data Streams, und lassen sich mit MS Sysinternal suite "streams.exe" anschauen. Ist die EML Datei auch die, die den Fehler triggert?
PS: Aus dem Screenshot geht hervor, dass der HDD Drive (auf 192.168.188.59), auf dem das EML vom Screenshot liegt, ein NTFS-Dateisystem haben muss. Da das Ziel vermutlich ebenfalls ein NTFS ist, ist das Dateisystem gezwungen, den EA zu lesen, zu interpretieren, und extra mitzukopieren. Aber der EA hat anscheinend einen ungültigen Namen. (Du kannst von Glück sprechen, nur diesen Fehler zu sehen, und nicht einen Bluescreen.)
Das Vollzitat stammt von einem ganz normalen Nutzer. Und an sich schreibt der, was hier im Thread auch schon mehrfach durchgekaut wurde.
Dabei sind einige Aussagen auch noch falsch. Natürlich unterstützen auch andere Dateisysteme solche Attribute. Und es ist auch kein Glück, dass irgendein Fehler eines erweiterten Attributes keinen Bluescreen auslöst, sondern sollte selbstverständlich sein.
Wenn ich hier eine Datei herunterlade und auf mein NAS kopiere (Linux basierend, btrfs Dateisystem), dann bleiben solche Attribute ebenfalls bestehen. Beim NAS müssen einerseits das Dateisystem der Disks selbst diese Funktionen unterstützen als auch die Implementation des Netzwerk-Dateisystems.
Wie ich schon erwähnt habe ist das Attribut nur bei Win10 weg, bei Win11 taucht es wieder auf auch wenn ich auf Zulassen gehe. Beim nächsten Aufruf kommt aber die Meldung dass es nicht mehr gefunden wurde. Ist bei Win11 Pro so und auch bei Win11 Home.
Und ja, die int. HDD in der NAS kann das Attribut auch und ist in Ext normal formatiert soviel ich weiß bei WD NAS.
Bin jetzt mal gespannt was WD zurückschreibt.
Ich habe jetzt auch mal einen Stick an die NAS gehängt und der ist in exFat fomatiert, da tauchen noch ganz andere Sachen auf, Zeitstempel zum Teil um 2 Stunden unterschiedlich, kann kein Archiv und kein Versteckt. Ich glaub wirklich dass der ext. Anschluß bei WD NAS nur dazu gedacht ist ein Backup zu machen mit der internen APP um bei Notfall wieder zurückspielen zu können. Alles andere interessiert da nicht sonderlich.
Ich habe da schon stunden verbracht damit und finde keine Lösung wie ich die Probleme umgehen könnte. Auch verstehe ich nicht warum das weg ist wenn die HDD am PC hängt und da ist wenn sie an der NAS hängt. Wahrscheinlich weil ich dann über das Netzwerk auf ein anderes Gerät zugreife.
Ich hab mir jetzt nochmal ein par Deiner Beiträge durchgelesen und verstehe folgendes:
1. Die betroffene Ext. HDD hängt per USB direkt am PC: 0 Probleme, alles funktioniert wie es soll
2. Die betroffene Ext. HDD hängt per USB am WD NAS, PC greift über LAN darauf zu: der Kram spinnt bei einigen dieser .eml Dateien
Jetzt die Fragen:
a) Soweit richtig?
b) Dateisystem dieser Ext. HDD?
c) Was sagt die offizielle Doku von WD was dieses NAS
c-1) ... für Dateisysteme bei Ext. USB HDD überhaupt unterstützt? Auch vollständig unterstützt?
c-2) ... für Funktionen für den USB Anschluss vorgesehen hat? (könnte ja z.B. auch nur Import von Dateien in den NAS eigenen Storage gedacht sein)
Wenn ich nach der Meldung im Screenshot des Betrags #30 google, erhalte ich mehrere Treffer, in den Powershell- oder Batchskripte abgeboten werden, die reihenweise das Attribut ändern sollen. - Schon mal nach der Meldung im Dialog unten gegoogelt?
@ TheGrey
Ganz kurz, es funktioniert alles solange die ext. HDD an der NAS hängt. Schließe ich diese ext. HDD an den PC an kann ich keine .eml und .pdf mehr auf den PC oder anderes Laufwerk kopieren. Es kommt dann diese Fehlermeldung. Es macht auch keinen Unterschied ob ich vorher unter Eigenschaften beim Sicherheitsflag auf "Zulassen" gedrückt habe oder nicht. Nur betrifft es nicht jede .eml oder .pdf Datei. Diese ext. HDD ist in NTFS und ich möchte auch auf NTFS kopieren am PC.
Ich bin in Verbindung mit WD, nur die scheinen überhaupt nicht zu blicken was ich möchte. Die glauben die NAS funktioniert nicht und ich habe keinen Zugriff drauf. Denke da wird nicht viel rumkommen beim Support.
Du bei mir ist das Problem ja ganz anders. Ich kann über das Netzwerk ja alles ohne Probleme machen. Nur hinterher wenn die HDD am PC hängt nicht mehr. Auch die Fehlermeldung ist eine andere.
Du bei mir ist das Problem ja ganz anders. Ich kann über das Netzwerk ja alles ohne Probleme machen. Nur hinterher wenn die HDD am PC hängt nicht mehr. Auch die Fehlermeldung ist eine andere.
@ TheGrey
Ganz kurz, es funktioniert alles solange die ext. HDD an der NAS hängt. Schließe ich diese ext. HDD an den PC an kann ich keine .eml und .pdf mehr auf den PC oder anderes Laufwerk kopieren. Es kommt dann diese Fehlermeldung. Es macht auch keinen Unterschied ob ich vorher unter Eigenschaften beim Sicherheitsflag auf "Zulassen" gedrückt habe oder nicht. Nur betrifft es nicht jede .eml oder .pdf Datei. Diese ext. HDD ist in NTFS und ich möchte auch auf NTFS kopieren am PC.
Ok, also umgekehrt als ich es verstanden hatte. Dann macht das NAS vielleicht etwas an den Attributen/Streams, was nicht 100% der Norm entspricht. Es selbst kann damit umgehen, Windows aber nicht. Daher nochmal die Fragen:
c) Was sagt die offizielle Doku von WD was dieses NAS
c-1) ... für Dateisysteme bei Ext. USB HDD überhaupt unterstützt? Auch vollständig unterstützt?
c-2) ... für Funktionen für den USB Anschluss vorgesehen hat? (könnte ja z.B. auch nur Import von Dateien in den NAS eigenen Storage gedacht sein)
Die Doku gibt nur an das es mit NTFS am USB umgehen kann. Und es betrifft ja nicht alle .eml und .pdf Files, bei einigen habe ich keine Probleme. Es gibt auf der NAS auch Apps für das exportieren und importieren der Files auf bzw. von der ext. HDD, das gleiche Problem als wenn ich selber kopiere über das Netzwerk wenn sie hinterher am PC hängt.
Wieder neue Erkenntnisse, der Fehler tritt genau dann auf wenn ich vom PC aus über das Netzwerk auf die angeschlossene ext.HDD an der NAS die Daten kopiere. Wenn ich die interne USB Backup App von der NAS zum synchronisieren verwende kann ich hinterher am PC die Daten verarbeiten. Also habe ich eine Lösung gefunden aber es löst halt das Problem nicht wenn ich diesen Aufwand mit der integrierten App gehen muß.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.