Hi, als erstes möchte ich dir mal sagen, dass du mit der Suche nach einem leichten!! Fahrrad einen ganz wichtigen Schritt machst. Das kann für die Kleinen den entscheidenden Unterschied machen zwischen "Liebe" und "Frust". Bei uns lief das so:
Ab etwa 4 Jahren bzw. ~1 m Größe sind meine Kinder zunehmend vom Laufrad (12") aufs erste Fahrrad gestiegen.
Das war von Beginn an ein 16 Zöller, genau genommen ein "Early Rider Belter 16" mit Riemenatrieb. Das war seit 20 Jahren das erste fabrikneue Rad, das ich gekauft habe (sonst kaufe ich nur gebraucht und baue selbst auf). Hab es nicht bereut, leicht, unkompliziert, frustfrei und perfekt zum Lernen.
Mit ~1,20 m sind wir auf ein 20" Modell gewechselt, Frogbikes (kein ausgesprochener Leichtbau aber ganz guter Kompromiss).
Ab 1,40 m dann direkt auf ein 26 Zoll Rad mit kleiner Rahmengeometrie. Das ist wichtiger als die Radgröße.
Mein kleinster fährt noch das Frogbike, die beiden größeren sind jetzt seit 1 bzw. 3 Jahren auf ihren 26 Zöllern unterwegs. Die lassen sich dann durch Anpassungen bei Lenker/ Vorbau/ Sattelstütze durchaus einige Jahre nutzen.
Was ich sagen will ist, man kann wirklich jede Radgröße mitnehmen, 14-->16-->18-->20-->24-->26 Zoll, aber dann wirst du nicht fertig, ständig neue Bikes zu kaufen. Es geht auch anders. Vielleicht also auch so wie wir es gemacht haben, gleich ein 16 Zoll Rad suchen und dich nicht auf 14 Zoll festbeißen. Die wachsen so schnell und wenn sie sich drauf wohl fühlen ist schon die nächste Größe fällig.
Völlig klar, frage 5 Leute, bekommst du 5 Meinungen. Ich will nicht behaupten, dass meine Ansichten der Weisheit letzter Schluss sind, aber es hat sich so doch sehr praxisgerecht für uns erwiesen. Und alle Kids lieben ihre Bikes.