Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, meine Liste sieht ziemlich genau so aus wie deine @hikaru :D Das meiste kommt bei mir auch von Bike24. Als ich mein Rad zusammengebaut habe, habe ich auch viel bei Bike-Components bestellt. Aber die rutschen bei mir immer weiter ab - immer genau die Artikel, die ich haben will, nicht auf Lager oder sehr viel teurer als bei den anderen. Während ich "damals" locker vierstellig da gelassen habe für Einzelteile und sie irgendwo auf Platz 1-2 rangierten, rutschen sie bei mir immer weiter ab und sind inzwischen auch höchstens auf 3. Höchstens.

Weitere, wo ich zumindest einzelne Dinge schon mal bestellt habe, sind noch:
- CNC-Bike
- R2-Bike
- Bikebox
- Bike Mailorder
- Alltricks
Sowie ein paar kleine Spezialhändler für Spezialteile (Weber, Fahrrad-Teile-Zentrum, ...)

Bike-Components ist bei mir v.A. deshalb nicht weiter oben, weil deren Website einfach besch...eiden ist. Ohne Javascript und Cookies ist die Seite im Grunde unbenutzbar. Deshalb schaue ich dort erst nach (und lasse ggf. mein Geld dort), wenn ich bei den anderen Beiden nicht finde was ich suche.

Zum Thema Spezialhändler würde ich noch Enjoyyourbike hinzufügen. Das Sortiment ist klein und die Preise oft gesalzen, aber z.B. meine Redshift-Dual-Position-Sattelstütze, oder einen wegen vollem Cockpit notwendigerweise recht speziellen Garmin-Halter fand ich seinerzeit nur dort.

Um da mal noch etwas in den Raum zu werfen, habe ich auch schon bei Mantel bestellt. Ist auch nicht besser oder schlechter als Andere im Online-Geschäft.

Hallo,
ich suche schon lange nach einem Fahrrad für meine Tochter. Ich möchte ihr demnächst das Fahrrad fahren beibringen, aber leider fehlt noch das passende Fahrrad.
Ein neues Fahrrad wollte ich nicht kaufen.

Hat jemand von euch noch was rumstehen?
Bevorzugt wäre:
Academy Grade 2
Woom 2
Puky LS-Pro 14
Cube Numove 140
Bin aber offen für andere, leichte Fahrräder..

Danke und Gruß, Jochen

Ich habe nichts anzubieten, würde aber noch das Kubikes 14 mit auf die Liste setzen. Das Modell ist ausgelaufen, aber du suchst ja eh etwas Gebrauchtes.

Ich würde mich nicht an der Laufradgröße festbeißen, sondern nach Geometriedaten schauen. Am Wichtigsten dürfte die minimale Sattelhöhe sein. Wenn du schon "lange" (das Wort ist ja in dem Alter relativ) nach einem Rad suchst, dann kommt inzwischen vielleicht auch das eine oder andere 16"-Rad in Frage, das dann möglicherweise auch etwas zukunftssicherer wäre.

Hi, als erstes möchte ich dir mal sagen, dass du mit der Suche nach einem leichten!! Fahrrad einen ganz wichtigen Schritt machst. Das kann für die Kleinen den entscheidenden Unterschied machen zwischen "Liebe" und "Frust". Bei uns lief das so:

Ab etwa 4 Jahren bzw. ~1 m Größe sind meine Kinder zunehmend vom Laufrad (12") aufs erste Fahrrad gestiegen.
Das war von Beginn an ein 16 Zöller, genau genommen ein "Early Rider Belter 16" mit Riemenatrieb. Das war seit 20 Jahren das erste fabrikneue Rad, das ich gekauft habe (sonst kaufe ich nur gebraucht und baue selbst auf). Hab es nicht bereut, leicht, unkompliziert, frustfrei und perfekt zum Lernen.
Mit ~1,20 m sind wir auf ein 20" Modell gewechselt, Frogbikes (kein ausgesprochener Leichtbau aber ganz guter Kompromiss).
Ab 1,40 m dann direkt auf ein 26 Zoll Rad mit kleiner Rahmengeometrie. Das ist wichtiger als die Radgröße.
Mein kleinster fährt noch das Frogbike, die beiden größeren sind jetzt seit 1 bzw. 3 Jahren auf ihren 26 Zöllern unterwegs. Die lassen sich dann durch Anpassungen bei Lenker/ Vorbau/ Sattelstütze durchaus einige Jahre nutzen.

Was ich sagen will ist, man kann wirklich jede Radgröße mitnehmen, 14-->16-->18-->20-->24-->26 Zoll, aber dann wirst du nicht fertig, ständig neue Bikes zu kaufen. Es geht auch anders. Vielleicht also auch so wie wir es gemacht haben, gleich ein 16 Zoll Rad suchen und dich nicht auf 14 Zoll festbeißen. Die wachsen so schnell und wenn sie sich drauf wohl fühlen ist schon die nächste Größe fällig.

Völlig klar, frage 5 Leute, bekommst du 5 Meinungen. Ich will nicht behaupten, dass meine Ansichten der Weisheit letzter Schluss sind, aber es hat sich so doch sehr praxisgerecht für uns erwiesen. Und alle Kids lieben ihre Bikes.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread stand vorher unter "Suche", allerdings ist ein Fahrrad kein erlaubter Gegenstand im Sinne der Marktplatzregeln. Da es ja auch Tipps zum Kauf gab, bekommen die Beiträge jetzt hier ihr Gnadenbrot.

Unsere Kleine hatte/hat auch ein Puky Laufrad und war damit seit einer Weile verdammt flott unterwegs. Daher haben wir uns auch mit der Thematik beschäftigt. Und eigentlich hasse ich diesen Markenfetischismus, aber für das erste Fahrrad bleibt man doch immer wieder bei Woom hängen. Dachte, das wäre mehr so ein Modeartikel bzw. eine viel zu viel gehypte Marke. Aber am Ende haben wir doch ein Woom 2 (gebraucht) gekauft. Kurz danach gab es auch einen Test in der Stiftung Warentest: https://www.test.de/kinderfahrraeder-im-test-1254513-0/ Da wurden unsere Eindrücke bestätigt. Woom ist da mit dem Woom Go 2 / Woom 2 auf Platz 1 das einzige Rad mit einem "gut" (und sogar knapp am sehr gut vorbei) und damit eine ganze Notenstufe vor dem Zweitplatzierten. Die anderen oben genannten Räder waren auch im Test, davon war einzig das Puky noch "befriedigend". Die Räder von Cube und Academy wurden wegen ihrer Bremsen mit "mangelhaft" abgewertet.

Etwas Sorge hatten wir noch, weil unsere Kleine zu dem Zeitpunkt gerade mal ca. 2,5 Jahre alt war und wir daher Sorge hatten, ob Sattel und Lenker tief genug gehen.

Auf jeden Fall haben wir unsere Kleine dann auf das Woom gesetzt, natürlich ohne Stützräder, und glaube nur 2 oder 3 Mal mit einem Schal um den Bauch geübt. Dann wollte sie gerne ohne Schal/Festhalten üben und was soll man sagen: klappt. Hätte nie gedacht, dass Fahrradfahren-Lernen so einfach sein kann :D

Hätte nie gedacht, dass Fahrradfahren-Lernen so einfach sein kann

Da sind Kinder manchmal echt unkompliziert, im Gegensatz zu uns Erwachsenen, die wir die Dinge manchmal einfach zu sehr "verkopft" angehen, "machen die einfach". Wenn es klappt, ist es gut und wenn nicht, dann gibt es entweder ein Drama oder die Variante shit happens.

Unsere Große hat sich da auch schwer getan, aber eher wegen des Frustlevels erst bei ihr und dann bei mir, weil es einfach nicht gehen wollte. Irgendwann hat sie sich wütend auf das Ding geworfen und ist losgebeinelt, bevor ich überhaupt hinterher rennen konnte. Als sie dann auf der anderen Seite des Hofes angehalten hat und ich nicht dahinter war, ging in ihrem Gesicht trotz der Wuttränen eine kleine Sonne auf und es kam dann nur der Spruch: "So - jetzt kann ich Fahrradfahren!".

:D ja das kann ich mir richtig gut vorstellen. Bei unserer Kleinen war es vergleichbar. Einen ganzen Tag im Zoo verbracht, mit Oma und Opa. Mittagsschlaf ausgelassen. Müde ohne Ende, schon total tollpatschig und unkonzentriert, kleine "Unfälle" häufen sich schon, eigentlich langsam überdreht und vor allem ist die Zündschnur dann extrem kurz, wenn nicht das passiert, was man sich in den Kopf gesetzt hat. Wir kommen also nach Hause und das Kind gehört eigentlich ins Bett. Aber es *will* unbedingt noch Fahrrad fahren (Oma und Opa will man das ja zeigen) und es *will* keinen Schal um den Bauch haben, schließlich will es zeigen, dass es das schon kann. Joar und dann war es ähnlich wie bei euch. Losgeradelt: Geht.

Was jetzt noch verinnerlicht werden muss, ist, dass man auch zwei Bremshebel hat und nicht mit den Füßen auf dem Boden wie beim Laufrad bremst. Aber klar, das ist ja auch noch völlig neu. Klappt aber langsam auch schon. Ansonsten die üblichen Klassiker wie "guck nach vorne!" "Konzentrier dich darauf was *du* machst und nicht was die anderen machen!" "immer schön rechts bleiben" oder "nein, nicht die Kante! *rumms*"

Das ist halt inzwischen 30 Jahre her. Inzwischen erzähle ich ihr nicht mehr viel...

;-)

Erinnert mich an meine "Kleine" (mittlerweile 30...):
Irgendwann samstags beim Frühstück: "Heute will ich Fahrrad fahren lernen!"
Also ältere Klamotten an, Helm auf, und los gings: "Nein, Papa, nicht festhalten!"
Ich weiß nicht mehr, wie oft sie umgekippt ist, aber nachmittags konnte sie es und war stolz wie Oskar. :)

Kurz danach gab es auch einen Test in der Stiftung Warentest: […] Woom ist da mit dem Woom Go 2 / Woom 2 auf Platz 1 das einzige Rad mit einem "gut"
Unser Töchterchen hatte (das kleinste) Woom von Freunden ausgeliehen bekommen, die´s gerade nicht brauchten. Ihr erstes Fahrrädle war ein noch kleineres (aber fast doppelt so schweres) Puky gewesen. Da wollte sie danach nie wieder drauf, und das Woom hieß nur noch das "Flitze-Fahrrad".
Als das kleine Woom dann aber zu klein war (und das ging schnell!) haben wir ein Naloo gekauft (beim örtlichen Händler, Woom gab´s hier nicht); ebenfalls extrem leicht, und nach der "Erfahrung" bisher außerordentlich robust. Das ist jetzt ein Jahr her, und das Mädelchen hat letztes Jahr bereits eine Radtour über 28 km mitgemacht, ziemlich bergig, und hatte großen Spaß dabei (die 8-Gang-Kettenschaltung hat extra ein "Berg"-Ritzel).
Leichte, stabile Fahrräder für Kinder sind wirklich das Größte. Ich finde, da darf man auch ein bisschen Geld ausgeben.

Leichte, stabile Fahrräder für Kinder sind wirklich das Größte. Ich finde, da darf man auch ein bisschen Geld ausgeben.
Sinnvolle Investitionen für Kinder sind jeden Euro wert:
Viele Jahre später, die "Kleine" benötigte für die Ausbildung ein Auto. Ich hab eins gekauft, Neuwagen mit Mega-Rabatt, da lohnte kein Gebrauchter. In der Extras-Liste hab ich bei "Seitenairbags" (welche sich im Falle eines Falles vor Fenster und B-Säule aufblasen) für ~300 € ein Kreuzchen gemacht. Das war meine allerbeste Investition ever... - das Ding hat ihr bei einem Crash den Kopf gerettet. Auto platt, Kind unversehrt. 🙏

Unser Töchterchen hatte (das kleinste) Woom von Freunden ausgeliehen bekommen, die´s gerade nicht brauchten.
Das dürfte dann ebenfalls das Woom Go 2 gewesen sein. Kleineres gibt's bei Woom nicht (bzw. dann nur als Laufrad, nicht als Fahrrad).

Als das kleine Woom dann aber zu klein war (und das ging schnell!)
Ja, ich bin auch mal gespannt. Angegeben ist es von 95-110cm Körpergröße bzw 3-4,5 Jahren. Angefangen hat unsere Kleine mit 92cm, ging auch schon. Mal gucken, bis wann es dann passt. 1,5 Jahre gehen wirklich schnell rum. Aber die Woom-Räder sind beliebt, daher ziemlich preisstabil. Denke, dass wir es mit nur wenig Verlust auch über Kleinanzeigen wieder loswerden.

haben wir ein Naloo gekauft (beim örtlichen Händler, Woom gab´s hier nicht); ebenfalls extrem leicht, und nach der "Erfahrung" bisher außerordentlich robust. Das ist jetzt ein Jahr her, und das Mädelchen hat letztes Jahr bereits eine Radtour über 28 km mitgemacht, ziemlich bergig, und hatte großen Spaß dabei (die 8-Gang-Kettenschaltung hat extra ein "Berg"-Ritzel).
Vielleicht überspringen wir auch das Woom Go 3 und gehen direkt zum Go 4. Oder auch auf eine ganz andere Marke. Ich glaube, das ist dann nicht mehr so wichtig, ob Woom oder was auch immer. Zum Erlernen scheint mir Woom aber wirklich gut zu sein.

Vermutlich kann man das auf viele Kategorien ausweiten. Leichte stabile Fahrräder machen auch als Erwachsener Spaß, mehr als schwere. Und leichte und stabile Laptops (ThinkPads?) ebenso :D

Angegeben ist es von 95-110cm Körpergröße bzw 3-4,5 Jahren. Angefangen hat unsere Kleine mit 92cm, ging auch schon.
Hat die junge Dame vielleicht (für Kinder ihres Alters) lange Beine? Die Körpergröße ist ja bei Fahrrädern meist nebensächlich. Wichtiger ist die Beinlänge.
Nur kennt kein nicht-radaffiner Ottonormalkunde seine Beinlänge, weshalb für die Werbung dann doch auf die Körpergröße zurückgefallen wird.

Mal gucken, bis wann es dann passt. 1,5 Jahre gehen wirklich schnell rum. Aber die Woom-Räder sind beliebt, daher ziemlich preisstabil. Denke, dass wir es mit nur wenig Verlust auch über Kleinanzeigen wieder loswerden.
Kennst du das Upcycling-Programm von Woom? Keine Ahnung ob sich das gegenüber einem Privatkauf und -verkauf rechnet, aber ich finde zumindest das Konzept recht interessant.
Besonders lustig wird es, wenn man in den Kleinanzeigen Leute findet, die versuchen, das privat nachzubilden ("Tausche: Biete Woom 2, suche Woom 3"), und ihnen dabei nicht aufzufallen scheint, dass die Benjamin Buttons, die sie ja als Tauschpartner bräuchten, da draußen eher selten sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben