Ich hab auch AXS und Di2; ersteres ist ein Specialized Gravel Rad und letzteres ein Trek "Endurance" Rennrad. Auch hier bei der Kopplung keine Probleme, wobei....Di2 bei mir nur verkabelt ist und kein Bluetooth vorhanden ist und deshalb natürlich sowieso keine Verbindung zum Edge besteht.
Ich hab aber auch ein - bekanntes - Problem mit einem meiner Geschwindigkeitssensoren, und zwar bezüglich des Firmware-Updates und auch - seitdem ich dieses vergeblich versucht hatte - Verbindungsabbrüchen zum Edge.
Di2 habe ich auch am Rad, eine Fenix Smartwatch am Arm und seit gar nicht so langem auch ein Edge 1050 am Lenker. Die Übertragung der Schaltzustände ist dabei kein Problem, die kommt mit kaum oder gar nicht merkbarer Verzögerung an. Auch der Geschwindigkeitssensor und der Trittfrequenzsensor updaten quasi instantan. Nur der Garmin "tempe" Temperatursensor will nicht so recht. Einerseits funkt der glaube ich eh nur 1x pro Minute (schätzungsweise), so dass die Werte nicht ganz instantan sind, andererseits wollte er vor einer Weile gar nicht mehr funken. Seit einem erneuten Batteriewechsel kriege ich manchmal Werte, aber extrem selten (vielleicht bei einer von zehn Radtouren überhaupt mal einen Wert). Keine Ahnung, ob der kaputt ist - es hat jedenfalls schon mal besser funktioniert.
Probleme habe ich nur mit dem Edge Power Mount. Der lädt bei mir den Edge nicht richtig. Laufend die Meldung "wird geladen" "wird nicht geladen". Keine Ahnung, ob's am Edge oder am Power Mount liegt. Ist jedenfalls schon seit ich die beiden habe so. Muss ich wohl nochmal einschicken.
Ja, generell sind Garmin Geräte bzw. die Fahrrad-Computer (nur die kenne ich....) bezüglich ihrer Software schon speziell. Auch die Bedienung als Neu-Garmin-Nutzer ist gewöhnungsbedürftig.
Oh ja, intuitiv ist das nicht.
Und die Routenberechnung ist ja mal irgendwo zwischen grausam-unbrauchbar und völlig unbrauchbar.
Meine Quad-Lock-Halterung ist zum Glück noch am Lenker. Ich werde mal das Gegenstück wieder auf mein neues Smartphone kleben, dann kann ich das Smartphone auch wieder am Lenker befestigen. Google Maps und andere Konsorten sind da um Welten besser bei der Berechnung von Routen als Garmin. Dass die Suche nach Zielen sowie überhaupt die Texteingabe dafür am Garmin ebenso ziemlicher Mist ist, kommt noch oben drauf.
Ich mag ja die beiden oben zitieren Räder schon. Allerdings würde ich mir mittlerweile sowas nicht mehr kaufen. Dieses ganze Elektronikzeugs an einem Fahrrad ist schon eigentlich bekloppt. Man stelle sich mal vor: Ohne Strom sind beide Fahrräder nicht fahrbar. Wohlgemerkt: Fahrräder, deren "Wesen" ja grade ist, dass diese von nur durch Menschenkraft antreibbare Maschinen sind. Mich nerven diesen ganzen Batterien, Akkus, Firmware Updates, Kopplungen samt zugehörigen Handyapps usw. Ich betreibe seit 1990 Radsport. Wenn mir damals jemand erzählt hätte, dass ich 2020 meine Bremsschaltgriffe per Handy-App Firmware update.....ich hätte ihn für irre gehalten.
Ich bin ja schon ziemlich technikverliebt und liebe solchen Spielkram. Sonst hätte ich mir wohl kaum eine Di2 ans Trekkingrad geschraubt. Finde ich das cool? Definitiv. Würde ich es mir wieder holen? Hm, bin hin und her gerissen. Würde ich das weiterempfehlen? Eher nein.
Wenn die Garmin-Sensoren oder das Edge ausfallen, kann ich immerhin weiterradeln. Smartphone ebenso. Forumslader/Licht natürlich auch, außer vielleicht im Dunkeln. Aber wenn die Di2-Schaltung ausfällt, ist man am Ar***. Und das ist bei mir eine Weile ziemlich häufig vorgekommen. Rad funktionierend mit vollem Akku abgestellt, nächsten morgen Di2-Akku leer. Keine Chance mehr zu schalten. Einzige Lösung: Akku nachladen oder, falls vorhanden, tauschen.
Immerhin: Die Di2 behält dann den letzten Gang bei, damit kann man notfalls noch ein paar km nach Hause radeln. Das war bei meinem alten Rad schlechter: Im Laufe des Fahrradlebens ist mir bestimmt mind. 2x der Schaltungszug hinten gerissen. Dann gibt's nur noch den letzten Gang. Damit kommt man deutlich schlechter noch bis ans Ziel.
Für die Di2 habe ich jedenfalls seitdem immer einen Ersatzakku dabei. Seitdem die Ursache gefunden ist (kaputter Schalthebel) und getauscht wurde, habe ich den Fall aber auch nie wieder gehabt. Eigentlich wollte ich den Akku auch gerne mit dem SM-BCR2 von Shimano gerne direkt während der Fahrt via Nabendynamo und Forumslader laden. Dann hätte ich nie wieder das Problem und bräuchte auch keinen Ersatzakku mehr und müsste überhaupt nicht mal mehr nachladen. Leider scheint der ausschließlich die internen Akkus zu laden, mit dem externen hat's jedenfalls nicht geklappt.