Facebook will an unveröffentlichte Bilder auf Smartphones

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Da bin ich mal auf die bevorstehenden Diskussionen im Netz und die Reaktionen der Datenschützer gespannt:

Das wäre schon ein sehr gewaltiger Eingriff in die Privatspäre, nachdem Meta scheibchenweise immer mehr zur Datenkrake wird.

Das Einbinden von Privaten Accounts/Weiterleiten sollte natürlich vorher mit dem AG abgesprochen werden.
Brauchte ich nicht nachfragen, war kategorisch verboten und wurde innerdienstlich, aber auch strafrechtlich verfolgt. Ebenso die Nutzung von Messengern aka WhatsApp im dienstlichen Kontext.

Und das mit dem gesunden Menschenverstand solltest Du Dir verkneifen. Es ist nicht immer so wie Pipi Langstrumpf es sich wünscht:"Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt".

@gatasa Muss ich jetzt auch immer ein und ausatmen zu jedem Satz schreiben?

Wenn das vom AG schon im Arbeitsvertrag geregelt ist, brauchen wir hier nicht weiter darüber diskutieren.

Ich will damit nur sagen, dass das auch woanders funktioniert: Privat/Famillien-Gruppen, Vereine, AGs, Sport usw.

Zuletzt bearbeitet:
@gatasa Muss ich jetzt auch immer ein und ausatmen zu jedem Satz schreiben?

Wenn Du möchtest. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf dem AG an. ;)
Es gibt ja noch andere Email-Clients.

Wenn der AG das konsequent verbietet, hat man ja noch seine Privatgeräte.

Ein verantwortungsvoller Arbeitgeber verbietet private Daten/Mails/Mailclients auf Firmenrechnern. - Gerade in Zeiten von Ransomware für ein überleben der Firma von existentieller Bedeutung.

Nur scheinen doch viele die Nachrichten nicht zu lesen/hören/anschauen.

Nein, Du hast vergessen, dass Deine private IT nicht mit seriöser Business-IT vergleichbar ist.
Private Mailaccounts werden nicht ins dienstliche Outlook eingebunden PUNKT
Ich kann an meinem Mobilgerät noch nichtmal von einer Arbeitgeber App in eine andere Arbeitgeber App Daten copy-pasten. Noch genauer gesagt, die beruflichen Apps nehmen keinerlei kopierte Daten entgegen, nur selbst getippter Text. Gespeicherte Fotos sind auch nicht ladbar, man muss ein neues knipsen.

Das wird wohl von der MDM-Software blockiert.

In der Diskussion hier ist das Verständnis der Teilnehmer - wie so oft im Forum - stark von den eigenen Use Cases geprägt, bis hin zu Reaktionen wie "Du hast keine Ahnung".

Tatsächlich wird stark unterschätzt, wie individuell Softwarenutzung sein kann, samt den Gründen dahinter. Schon bei nur einer Software.

Es kostet viel Mühe fremde Use Cases zu verstehen. EDIT jedes kleine Detail kann grosse Auswirkungen haben /EDIT. Noch schwieriger (bis unmöglich) ist eine Bewertung hinsichtlich relativer Häufigkeit. Bauchgefühl aus dem eigenen Umfeld dürfte meist falsch liegen, was die Gesamtheit betrifft.
Aber das macht es doch spannend.

Es gibt so viele unterschiedliche Lösungen für ähnliche Probleme. Man hört zu, fragt mal nach und bildet sich eine Meinung. Manchmal, so unglaublich das klingt, lernt man sogar dazu.

Und manchmal will man eine andere Lösung auch nicht übernehmen.
Was denjenigen, der sie verwendet, nicht zwangsläufig zum Idioten macht.
Das zu verstehen fällt nicht jedem immer ganz leicht und daher kommen die überflüssigerweise gereizten Töne.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben