Facebook will an unveröffentlichte Bilder auf Smartphones

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Da bin ich mal auf die bevorstehenden Diskussionen im Netz und die Reaktionen der Datenschützer gespannt:

Das wäre schon ein sehr gewaltiger Eingriff in die Privatspäre, nachdem Meta scheibchenweise immer mehr zur Datenkrake wird.

Wenn mein Smartphone nicht brummt, schaue ich den ganzen Tag nicht drauf.
Zur Schonung des Akkus pollt mein Mailclient nicht und DavX5 synchronisiert auch nur manuell. - Mehrwert: 24 Std längere Akkulaufzeiten.

Also erhalte ich nur über Signal oder Whatsapp Benachrichtigungen (SMS ist immer mehr out und kostet zusätzliche Gebühren), sofern ich WLAN/Mobile Daten aktiviert habe.

Wer nicht erreichbar ist, braucht sich auch nicht wundern, dass ihn keiner Bescheid sagt. 🤦‍♂️
Man kann aber auch alles komplizierter machen als es ist.

Und nur damit der Akku etwas länger hält, würde ich das nicht machen.
Wozu hat man ein Smartphone, wenn man es nicht benutzt?

Bsp.
Sport in Raum 001 um 08:00 Uhr. (@Leichtathletik)
Um 07:50 Uhr fällt Jemanden auf das Raum 001 schon belegt ist.
@Leichtathltik Sport in Raum 002 um 08:00 Uhr.
Wo ist das Problem?
Ich nannte eine Leichtathletikabteilung als Beispiel. Wenn Du glaubst, dass Kalenderfunktionen gut geeignet sind, die Änderung des Orts des Lauftreffs kurzfristig zu kommunizieren, dann hast Du diesbezüglich keine Praxiserfahrung.

Es spricht sehr viel dafür, das Mitteilungsprogramm zu verwenden, das alle verwenden.
Das ist nun mal WhatsApp. Auch wenn Signal wahrscheinlich sicherer wäre.
Wenn es Leute gibt, die gerne eMail verwenden möchten, so what? Geht sicher auch.

Aber mal die Frage an @Spread:
damit du nicht WhatsApp installieren mußt, installierst Du eine eMail-App?
Wo siehst Du da den Vorteil?

Und final: Facebook ist so Boomer. Weg mit dem Shice.

Email geht für alle.

WhatsApp geht nur mit WhatsApp, Signal nur mit Signal usw.

Mein Emailanbieter ist es egal welcher Emailanbieter am anderen Ende sitzt.
Sicher (weil verschlüsselt)

Zuletzt bearbeitet:
An WA führt praktisch kein Weg mehr vorbei. Wer hier noch leidenschaftlich von Alternativen fabuliert hat vielleicht technisch nicht ganz unrecht, aber bitte nicht die Realität des Lebens außer Acht lassen. Die schier immense Penetration von WA schafft einen unglaublichen Druck, den Dienst ebenfalls zu nutzen, dem sich kaum jemand entziehen kann. (Grafik Quelle: https://www.superchat.de/blog/whats...3YUAT5GX0D2_-AAlQ5lGiZ9FmgHntvrDN_Cg1f2CxDtiJ)

Aber hier tauchen die menschlichen Abgründe auf:

Anhänge

• 51884298462_153e0230bc_o.png
    51884298462_153e0230bc_o.png
    332,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@Spread: Ok, ich verstehe Dein Argument.

Eine email-Addy kann man bei zig Anbietern haben und hat somit eine X-Plattform-Kommunikation.
Und wenn Du eMail als Messenger benutzt, kann der Eine die gmx-App benutzen, der Nächste Outlook und der wieder Nächste vielleicht Thunderbird.

Aber mal praktisch. Du installierst eine Messenger-App, halt in Form einer email-App (ich vermute, Du benutzt mobil nicht etwa ein Web-Interface, aber es gibt ja auch Masochisten). Vom Feeling her ist das nun auch nicht so anders.

Und nebenbei: auf meinem Mobile befindet sich Outlook und das repliziert nur meine Dienst-eMails, da es ein Dienstgerät ist. Ein privates Mobile hatte ich nie. Damit wirst Du mich privat tagsüber nie erreichen. Ich denke nicht, daß ich damit ein Einzelfall bin.

Emails weiterleiten an die Dienstemailadresse oder noch einfacher, weil Outlook...
Privaten Email Account mit einbinden.

Was ist an einer eMail App jetzt schlecht?
Und ja, ich benutze mobil manchmal ein Web-Interface. (Es gibt ja auch Masochisten🙋‍♂️)

Emails weiterleiten an die Dienstemailadresse oder noch einfacher, weil Outlook...
Bist Du der Chef in Deiner eigenen Firma, die maximal 3 Mitarbeiter hat?

oder noch einfacher, weil Outlook... Privaten Email Account mit einbinden.
Ich behaupte mal, dass das überhaupt nicht "einfach" gehen wird, ausser Du arbeitest in einer Firma, die maximal 3 Mitarbeiter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Arbeitgeber nicht erlaubt.
Und Outlook App posaunt Zugangsdaten Der eingerichteten Mailkonten direkt in die MS Cloud und lädt auch dorthin die ganzen Mails - die Diskussion dazu hatten wir vor paar Monaten.

Was ist an einer eMail App jetzt schlecht?
Und ja, ich benutze mobil manchmal ein Web-Interface. (Es gibt ja auch Masochisten🙋‍♂️)

Geile Show hier
Erstmal den ganzen privaten Kram auf den Firmenserver....... 👍

Wir müssen doch nicht alle gleich leben. Aus eigener Anschauung kann ich nur in einer vollkommen vom Daddelfone bestimmten Welt sagen, dass das Leben ohne Whats App erheblich entspannter ist. Das kennen offenbar viele nicht mehr, schade eigentlich. Es gibt auch einige, die sich in Gruppen diszipliniert verhalten, dann funktioniert das Prinzip sogar. Aber selbst in Familienkreis hat man immer auch jemanden dabei, der sich einfach nicht zurückhalten kann, egal ob Wahts Ever oder andere.

Der Kalender wurde bereits genannt. Einen Termin zu verschicken, funktioniert nun wirklich seit 30 Jahren. Diesen kann man sogar zusagen. Einen Termin kann man auch an seine Dienstadresse verschicken. Da hat auch normalerweise kein Arbeitgeber etwas dagegen. Nur macht keinen Scheiß: Ein privates Konto im dienstlichen Rechner einzubinden kann die fristlose Kündigung mit sich bringen.

In der Diskussion hier ist das Verständnis der Teilnehmer - wie so oft im Forum - stark von den eigenen Use Cases geprägt, bis hin zu Reaktionen wie "Du hast keine Ahnung".

Tatsächlich wird stark unterschätzt, wie individuell Softwarenutzung sein kann, samt den Gründen dahinter. Schon bei nur einer Software.

Es kostet viel Mühe fremde Use Cases zu verstehen. EDIT jedes kleine Detail kann grosse Auswirkungen haben /EDIT. Noch schwieriger (bis unmöglich) ist eine Bewertung hinsichtlich relativer Häufigkeit. Bauchgefühl aus dem eigenen Umfeld dürfte meist falsch liegen, was die Gesamtheit betrifft.

Ich bin gespannt was passiert, wenn die Werbung im WhatsApp Status kommt. Wohl dem der schon parallel Alternativen einsetzt.

Nicht zuletzt gibt es ja schon technische Ansätze für Schnittstellen zwischen den Messenger-Silos.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zuletzt gibt es ja schon technische Ansätze für Schnittstellen zwischen den Messenger-Silos.
– was zur Aufweichung der (kryptografischen) Standards führt (->"Umschlüsselung").
Die "Dienste" reiben sich jetzt schon die Hände …

Generell ist es auch hilfreich, zu unterscheiden zwischen dem, was ist ("die normative Kraft des Faktischen") und dem, was sein soll (einschließlich der Gründe hierfür).

@StefanW. Nein, ich bin kein Chef oder Vorgesetzter o.ä.

Das Funktioniert bei 5 MA pro Gruppe genauso gut, wie bei 5000 pro Firmenstandort.

Das Einbinden von Privaten Accounts/Weiterleiten sollte natürlich vorher mit dem AG abgesprochen werden.
Ich habe vergessen das hier der gesunde Menschenverstand 20cm vor dem Monitor aufhört. ;)

An WA führt praktisch kein Weg mehr vorbei. Wer hier noch leidenschaftlich von Alternativen fabuliert hat vielleicht technisch nicht ganz unrecht, aber bitte nicht die Realität des Lebens außer Acht lassen.
Erst einmal herzlichen Dank für die Link und Graphik. Das hat mich doch etwas "vom Hocker" geholt". Zum Thema: Zu meiner Berufszeit war lediglich das interne Firmennetz (an dem die Mainframe-Kunden i.d.R. mit einem Arbeitsplatz für das externe "Hilfspersonal" connected waren, kein Internetzugang). Ansonsten Telefon mit Sammelpunkt Sekretärin im Office. In den letzten Berufsjahren durfte ich das Handy verweigern - hatte schon ein Frühangebot unterschriehen mit absehbarem Ende. "Gebts's den Youngstern ..... ihr findet mich auch so leider immer...", wurde akzeptiert.

Heute: im Vereinsserver ist E_Mail nach heißen Diskussionen in der Vereinsordnung drin und einige wenige kriegen noch Sonderservice per Papier-Post (bei offiziellen Terminen) oder Telefon. Bei den Jüngeren arbeiten viele mit Whatsapp, bei den Oldies kaum jemand. (Amateurfunk, i.d.R. läuft 80-90% sowieso via Funk).

Etwas boshaft zu der Graphik (ich arbeite gerade an einer Demographie-Studie): 60 Mio WhatsApp bei 83 Mio Einwohner ist schon eine Hausnummer. Was ich immer so nett finde, bei Statistiken): Ist die hohe Bildung nötig für WhatsApp oder bekommt man die bei der Nutzung ?? Nachdem 59% nieder-gebildet sind und 83% hoch-gebildet, lt. Graphik, ........... (interessante Rechenmethode).

OT als Anmerkung dazu: Nach Gastbeitrag bei Destatis waren in den 60ern 70% der Männer verheiratet und 60% der Frauen (hetero, homo gab's noch nicht). Kommentar meiner Frau: "Dann habe ich ja noch 10 Jahre frei". Wir haben uns die mathematische Logik unterteilt: "streng logisch" gilt für Frauen, "nur logisch" für mich, seitdem herrscht Frieden. Vielleicht ist das bei WhatsApp ähnlich gerechnet, wie auch immer........... :-) . Statistik wird nie langweilig.
Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben