Facebook will an unveröffentlichte Bilder auf Smartphones

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
77.753
Da bin ich mal auf die bevorstehenden Diskussionen im Netz und die Reaktionen der Datenschützer gespannt:


Das wäre schon ein sehr gewaltiger Eingriff in die Privatspäre, nachdem Meta scheibchenweise immer mehr zur Datenkrake wird.
 
Es wird Zeit, daß die EU so etwas wie eine vorgeschriebene - vollumfängliche -Interoperabilität für alle Messenger vorschreibt. Dann würde das Kartenhaus/Kartell von WA langsam aber sicher zusammenfallen. Die von den Anbietern ins Feld geführten Gegenargumente lasse ich ALLE nicht gelten, alles nur Scheinargumente.

Auch für das Argument der End-to-End-Verschlüsselung ließen sich sicherlich techn. Lösungen finden. Sie ist so woeseo ein Scheinargumente, da fast alle gängigen Messenger über Server in den USA oder anderen Staaten läuft und was dort geschieht ist doch auch klar.

USB-C, der Wegfall der Roaminggebühren in der EU und die Einführung fes Mindestlohns in De haben gezeigt, wie es geht: Einfach mal machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kartell, an dem alle freiwillig teilnehmen, obwohl es Alternativen wie Sand am Meer gibt? Die Leute haben ein Recht darauf, ihre Daten zu verschleudern. Das ist übrigens bei jedem Windows Betriebssystem ebenfalls der Fall, aber das will ja auch keiner wissen. Macht einfach so weiter, es soll so sein.
 
Niemand wird gezwungen, man kann immer nein sagen. Erst wenn alle mitmachen, weil alle mitmachen wird es problematisch, vollkommen unabhängig von Whats App. Andere unter Druck setzen, damit auch sie dort mitmachen, kennen wir älteren auch noch von irgendwoher. So etwas gibt es bei mir nicht.
 
.... Andere unter Druck setzen, damit auch sie dort mitmachen, kennen wir älteren auch noch von irgendwoher ...
Niemand setzt mich unter Druck. Mir entgehen dann halt Informationen und ich erfahren nicht um 18 Uhr, dass das Training um 18:30 Uhr von der Bahn in den Wald verlagert wird. Früher(tm) war diese schnelle Informationsverbreitung mit deutlich mehr Zeit und Aufwand verbunden.
 
Es gibt noch sowas wie Telefon und SMS / Email.
Auch daüber kann man kurzfristige Terminänderungen bekannt geben/erfahren.🤯
Wie gross ist die Abteilung, in der Du aktiv bist?
Früher(tm) war diese schnelle Informationsverbreitung mit deutlich mehr Zeit und Aufwand verbunden.
Messenger sind ein super hilfreiches Werkzeug. Das Problem ist, welche Messenger sich durchgesetzt haben.
 
Messenger sind Fluch und Segen. Sie können vieles einfacher machen, in der Regel zappelt das Ding aber ständig, weil wieder irgendjemand etwas losgelassen hat. Der Streß, der hierdurch entsteht, ist erheblich. Als stiller Beobachter schaue ich mir die armen Zombis in Bus und Bahn gerne an, die an ihr Daddelfon gefesselt sind und ihre Umgebung gar nicht mehr mitbekommen.

Ich habe übrigens Signal und E-Mail. Alle wissen, wie man mich erreichen kann. Umständlich ist auch kein Argument, wenn jemand Interesse hat.
 
Nein, es geht auch darum, dass man sieht, wer die Nachricht gelesen hat. Dem "Rest" wird hinterhertelefoniert. Schreib jetzt bitte nicht, man soll Mails mit Empfangsbestätigung verschicken und dann in einer Liste abhaken, wer die Mail gelesen hat.
Es gibt viele Gründe für Messenger, das Problem liegt auf der Anbieterseite.
 
Puh, Stefan, die Versandbestätigungsaufforderung bei E-Mails war wirklich der Hammer. :D Eine Verwandte nutzt diese Option heute noch, die ich seit Jahrzehnten wegklicke. Die ungefragte Bestätigung der Messenger ist aber auch nicht ganz ohne. "Du hast doch gelesen, warum antwortest Du nicht" 10 Minuten später.
 
Lesebestätigung in eigenen Teams ist schon eine gute Lösung.
Es gibt auch Emailprogramme *hust Outlook da kann man Kalender und Termine teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Versand der Lesebestätigung wird oft genug von den Empfängern blockiert, z.B. um Spammern keine Info zu geben, ob die Mail das Ziel erreicht hat..
Deswegen schrieb ich: "Schreib jetzt bitte nicht, man soll Mails mit Empfangsbestätigung verschicken... "

Puh, Stefan, die Versandbestätigungsaufforderung bei E-Mails war wirklich der Hammer.
Deswegen schrieb ich: "Schreib jetzt bitte nicht, man soll Mails mit Empfangsbestätigung verschicken... "

Lesebestätigung in eigenen Teams ist schon eine gute Lösung.
Es gibt auch Emailprogramme *hust Outlook da kann man Kalender und Termine Teilen.
Ich nannte eine Leichtathletikabteilung als Beispiel. Wenn Du glaubst, dass Kalenderfunktionen gut geeignet sind, die Änderung des Orts des Lauftreffs kurzfristig zu kommunizieren, dann hast Du diesbezüglich keine Praxiserfahrung.
 
Bsp.

Sport in Raum 001 um 08:00 Uhr. (@Leichtathletik)

Um 07:50 Uhr fällt Jemanden auf das Raum 001 schon belegt ist.

@Leichtathltik Sport in Raum 002 um 08:00 Uhr.

Wo ist das Problem?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben