Facebook will an unveröffentlichte Bilder auf Smartphones

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Da bin ich mal auf die bevorstehenden Diskussionen im Netz und die Reaktionen der Datenschützer gespannt:

Das wäre schon ein sehr gewaltiger Eingriff in die Privatspäre, nachdem Meta scheibchenweise immer mehr zur Datenkrake wird.

Eigentlich hätten Die welche die domain nicht by default blockieren
oder gar dumm genug sind da mitzumachen es nicht besser verdient,
würde nicht die blinde Masse die Grenzen des Erlaubten beeinflussen.

Demnächst wird das Einverständnis by default vorrausgesetzt
und der Weg zum Entziehen derselben durch ein Labyrinth von Menus so weit verzögert
dass fratzenbuch bis dahin schon das letzte Byte vom device gezogen hat

"Demnächst wird das Einverständnis by default vorrausgesetzt"

Wäre nicht neu, macht MS doch bereits bei MS365. Per default darf bei Nutzung von MS365 MS die Daten zum Training des Copilot nutzen. Wenn man das nicht will muss man in jeder MS265 Anwendung einzeln den Haken setzen der das verbietet.

Meta zieht also nur nach nach der Methode wenn MS damit durchkommt probieren wir es auch.

Eigentlich hätten Die welche die domain nicht by default blockieren
oder gar dumm genug sind da mitzumachen es nicht besser verdient,
würde nicht die blinde Masse die Grenzen des Erlaubten beeinflussen.
Satzzeichen haben bei Dir wohl hitzefrei?
Mit ist es nämlich bedeutend besser lesbar und direkt verständlich:
"Eigentlich hätten die, welche die Domain nicht by default blockieren
oder gar dumm genug sind, da mitzumachen, es nicht besser verdient.
Würde nicht die blinde Masse die Grenzen des Erlaubten beeinflussen, wäre es anders."

Satzzeichen können Leben retten:
Komm wir essen Opa!
Komm, wir essen, Opa!

Für den OP: danke für den Hinweis, hab direkt die Rechte auf Bilderzugriff in Android blockiert.

Die Schreibweise ohne Satzzeichen nennt sich neuerdings auch "strategische Ambiguität".

Damit Ihr nicht noch weiter vom Thema abkommt, bitte ich Euch, den Focus wieder auf Meta zu richten.

Nutzt denn noch einer aus dem Forum Fratzenbuch?

Ich verstehe den ganzen Antiamerikanismus nicht, ist doch für einen guten Zweck: Dem Wohle der Menschheit.

Von mir jedenfalls können die alles haben, ich habe ja nichts zu verbergen. Sie können auch die alten Urlaubsfotos und die Urlaubsdias und Super 8 Filme und Schmalbandfilme von Vadern einsehen und digitalisieren. Mir doch egal.

Müssen nur jemand vorbei schicken, Kontakt bitte über PM.

Nutzt denn noch einer aus dem Forum Fratzenbuch?
Der Weg zu Whatsapp ist nur ein Katzensprung entfernt 🫣 Das hat nicht nur in der Regel schon Zugriff auf den Kamera-Ordner, sondern ich denke, das nutzt der Grossteil der User.

Ja, ich weiss, es geht primaer um Facebook gerade. Trotzdem liegt der Verdacht nahe, dass es da auch mal kommen koennte.

Sid

Eigentlich hilft nur eines: nur noch Fake-Accounts. Ich habe das bisher lediglich unserer Enkelin einmal vorgeführt, als sie mir bei einem Besuch etwas zu social media vorgeführt hat (was ich bis heute nicht nutze). Ich habe vergessen, ob es facebook oder anderes war (Enkelin leider verstorben, kann ich nicht mehr fragen). Im Prinzip halte ich nichts davon, weil ich den ersten Netzeinstieg nur real kriege (normalerweise).

Ich hatte mir zur Kommunikation einen Namen erfunden, irgendeinen existierenden Ort (Nachbarort von Pusemuckell) und als das Geburtsdatum verlangt wurde, 12.3.1865 o.ä. angegeben. (da fielen ihr fast die Augen aus dem Kopf) Irgendwo gingen auch noch eine Wegwerf-Mailid ....... Jedenfalls war ich "drin" (muß um 2020 gewesen sein, also im Alter von ~155 Jahren) und wir haben "geredet". Das Gesicht zu dem "aber Opa,............." tut mir heute noch gut.

Ich weiß nicht, ob es heute noch so klappt, aber ...... war damals den Versuch wert. Nachdem wir Smartphones auch nicht nutzen, ... im Moment einigermaßen sicher vor solchen Datenkraken.
Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Android hat inzwischen zum Glück sinnvolles Management, wo Apps nur auf ihre eigenen Fotos und auf einzelne freigegebenene Dateien Zugriff haben. Hab ich bei allen Meta Apps schon ne Weile eingestellt.

@albert66 was hilft dein Klimmzug mit dem Fakeaccount gegen das Hochladen der Bilder durch die App?
Ich habe damals per Browser vom Desktop gearbeitet. Da habe ich schon die Möglichkeit, Zugriffe zu steuern. Insofern - sorry - per Smartphone etwas unbeleckt, falls es sich ausschließlich um Zugriffe via Apps handelt ........ Zumindest sollte doch auch per Smartphone eine Cloud-Verbindung ausgeschaltet werden können - wie bei "normalen" PC bei so ziemlich allen Betriebssystemen.

Ich hatte lediglich kurze Zeit ein Tablet mit Android (Super Angebot). Nachdem das außer bei der Uhrzeit für alles weitere Accounts haben wollte, habe ich es gleich weiter verschenkt. Sorry für OT ....
Gruß Peter

Man kann FB und auch ohne App im Handy via Browser nutzen (das mache ich soweit es geht auch bei anderen Sachen). Das würde das Problem umgehen bzw. aus dem Fadenkreuz nehmen?

Ein anderes Problem, vielleicht DAS Problem schlechthin, sehe ich bei WhatsApp. Eine ganze Generation (zumindedt hier in Europa) hat seine gesamte Kommunikation in die Hände von Meta gelegt.

Das ist so als würde eine ganze Generation mit einem offenen Browser von Chrome und der Suche von Google arbeiten, was in weiten Teilen ebenso zutrifft.

Bei dem Gedanken daran wird mir richtig schlecht.

Der Saftladen gehört in Europa sowieso dichtgemacht. Alles redet von Datenschutz und Datensicherheit. Und die machen einfach was sie wollen und greifen alle verfügbaren Daten ab. Facebook verbreitet auch bekannte Scams als Anzeigen (z.B. wo Promis angeblich einen Trick verraten haben wie man schnell reich wird). Schreibt man den Support an, dass FB bekannte Betrugsmaschen bitte nicht als Werbung verbreiten soll, antworten die rotzfrech, dass die Anzeige nicht entfernt wird. Denen ist absolut alles zuzutrauen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben