Scheinbar hat jemand Deine Thinkpad-Forum-Mail-Addi in seinen Kontakten gespeichert. Anschließend hat er Facebook (versehentlich oder absichtlich) erlaubt sein Adressbuch nach "Facebook-Freunden" zu durchsuchen.
unglaublich, das musste ich jetzt gestaffelt und mehrfach lesen bis ich es kapiert habe. :whistling:
das währe für mich auch die einzige "mögliche" erklährung sofern nicht ein automatismuss der forensoftware etwas ähnliches ermöglicht.
Denke ich auch.
Hatte ich auch schonmal, da kam eine mail von facebook, die mich einladen wollte, und mir natürlich auch gleich ein par dutzend leute vorgeschlagen hat, die ich kennen könnte (und auch wirklich alle kannte).
Was facebook allerdings nicht wusste, war das ich schon bei denen bin

Mein verstecken scheint also zu funktionieren.
Wie schon erklärt, bietet facebook an das man es sein adressbuch durchsuchen lässt.
Als erstes beim erstellen des Profils (irgendwas der sorte "blabla sie benutzen eine $fremailer Adresse, sollen wir das adressbuch durchsuchen und schauen wer schon drin ist, und wen wir noch einlden können …"), und ich glaube auch standartmäßig bei den meisten mobilen "apps". Weiterhin gibt es auch eine tolle werbung für den "Friend finder" auf der Seite. Da steht dann entweder "Find friends the easy way using the automatic friend finder." mit der schon Vor ausgefüllte email adresse, und nem Feld fürs Passwort, oder irgendwas der sorte "6 of your friends found more friends using friend finder".
Gab/Gibt? da doch auch grade großes Häckmäck drumrum hier in Deutschland, weil das ganze ja mit datenschutz nicht so toll ist …
Es währe allerdings auch durchaus möglich das da in der Forensoftware vergessen wurde etwas abzuschalten. Bei der ganzen like button manie würde mich das nicht wundern wenn da sowas drin ist, und einfach übersehen wurde.
in dem zusammenhang noch eine frage :
Wie funktioniert den der link zu facebook hier im forum, wenn ein juser den betätigt, der bei facebook ist ?
welcher Link?
Generell verfolgt facebook ja alles mögliche, mittels cookies und co, egal ob man rein, oder rauskommt, oder etwas "liked". Ich nutze daher für mein standartsurfen einen anderen browser wie für facebook, und habe da auch alles von facebook geblockt. Allein diese blöde "blabla likes this shit" box mit je nach likeheitsgrad hunderten von Gesichtsbildchen drin verlangsamt manche Seiten massiv.
vert