Facebook-einladung via Thinkpad-forum Email-addi

lyvi

New member
Themenstarter
hi,
hatte heute eine einladung von facebook im posteingang, via die e mail addi die nur hier im board benutzt wird.
im kontrollzentrum des profiles habe ich dazu nichts gefunden.

wie unterbinde ich das feature respaektive was wird von der forenseite aus dagegen oder dafür gemacht.

..... eigentlich will ich das nicht, sooooooo einladungen bekommen.

Mahalo, lyvi

PS derjenige soll sich doch einfach per PN melden.

hi,
Das kann man auch als Nicht-Mitglied machen, in den Nervmails gibt es einen entsprechenden Link.
Dann gibt es Ruhe... (zumindest vorerst *toitoitoi*)
den link habe ich gesehen und inzwischen auch schlau gemacht, immerhin solllte es so möglich sein die entsprechende e-mail global zu unterbinden, also egal von wem sie synchronisiert wird, über die entsprechende addi gibt es dann keine freundes einladungen mehr.
in wie fern aber die addi weiter fürs datensammeln benutz wird, oder eben nicht, darüber habe ich kein wort gefunden.
Sprich, da hat einer eine sehr ähnliche Adresse und hat diese an einigen Stellen wohl falsch angegeben. Kannst du so einen Fall ausschließen?
ganz ausschliessen kann man das wohl nicht, aber bis jetzt habe ich keine "unerwarteten" mails über die betrreffende addi bekommen.
Wenn jemand Windows oder Facebook nicht richtig schreiben kann, dann hat er für mich eh kein Diskussionsrecht bzw. wird nicht ernst genommen. Von Facebook halte ich ja auch nichts, trotzdem kann ich's richtig schreiben .
uf, da habe ich ja glück das du kindergarten und schreibschwäche unterscheiden, kannst, sonst sehe ich alt aus *lieb wink"
Immer diese Anglizismen...

Das heißt "Gesichts-Buch"!
Wir sagen ja schließlich auch Heimseite, Internetz und Mobilrechner. :D

Klaus

Edit: Zeuge des Sofas bin ich zwar, aber nicht Jehovas! :whistling:

unglaublich, das musste ich jetzt gestaffelt und mehrfach lesen bis ich es kapiert habe. :whistling:
Scheinbar hat jemand Deine Thinkpad-Forum-Mail-Addi in seinen Kontakten gespeichert. Anschließend hat er Facebook (versehentlich oder absichtlich) erlaubt sein Adressbuch nach "Facebook-Freunden" zu durchsuchen.
das währe für mich auch die einzige "mögliche" erklährung sofern nicht ein automatismuss der forensoftware etwas ähnliches ermöglicht.

in dem zusammenhang noch eine frage :
Wie funktioniert den der link zu facebook hier im forum, wenn ein juser den betätigt, der bei facebook ist ?

greeTz, lyvi

Scheinbar hat jemand Deine Thinkpad-Forum-Mail-Addi in seinen Kontakten gespeichert. Anschließend hat er Facebook (versehentlich oder absichtlich) erlaubt sein Adressbuch nach "Facebook-Freunden" zu durchsuchen.

unglaublich, das musste ich jetzt gestaffelt und mehrfach lesen bis ich es kapiert habe. :whistling:

das währe für mich auch die einzige "mögliche" erklährung sofern nicht ein automatismuss der forensoftware etwas ähnliches ermöglicht.
Denke ich auch.
Hatte ich auch schonmal, da kam eine mail von facebook, die mich einladen wollte, und mir natürlich auch gleich ein par dutzend leute vorgeschlagen hat, die ich kennen könnte (und auch wirklich alle kannte).
Was facebook allerdings nicht wusste, war das ich schon bei denen bin ;)
Mein verstecken scheint also zu funktionieren.

Wie schon erklärt, bietet facebook an das man es sein adressbuch durchsuchen lässt.

Als erstes beim erstellen des Profils (irgendwas der sorte "blabla sie benutzen eine $fremailer Adresse, sollen wir das adressbuch durchsuchen und schauen wer schon drin ist, und wen wir noch einlden können …"), und ich glaube auch standartmäßig bei den meisten mobilen "apps". Weiterhin gibt es auch eine tolle werbung für den "Friend finder" auf der Seite. Da steht dann entweder "Find friends the easy way using the automatic friend finder." mit der schon Vor ausgefüllte email adresse, und nem Feld fürs Passwort, oder irgendwas der sorte "6 of your friends found more friends using friend finder".

Gab/Gibt? da doch auch grade großes Häckmäck drumrum hier in Deutschland, weil das ganze ja mit datenschutz nicht so toll ist …

Es währe allerdings auch durchaus möglich das da in der Forensoftware vergessen wurde etwas abzuschalten. Bei der ganzen like button manie würde mich das nicht wundern wenn da sowas drin ist, und einfach übersehen wurde.

in dem zusammenhang noch eine frage :
Wie funktioniert den der link zu facebook hier im forum, wenn ein juser den betätigt, der bei facebook ist ?
welcher Link?

Generell verfolgt facebook ja alles mögliche, mittels cookies und co, egal ob man rein, oder rauskommt, oder etwas "liked". Ich nutze daher für mein standartsurfen einen anderen browser wie für facebook, und habe da auch alles von facebook geblockt. Allein diese blöde "blabla likes this shit" box mit je nach likeheitsgrad hunderten von Gesichtsbildchen drin verlangsamt manche Seiten massiv.

vert

hi,
wenn man im forum bis ganz nach unten scrollt stehen da links / bookmarks oder was auch immer zu facebook twitter usw.

Wie schon erklärt, bietet facebook an das man es sein adressbuch durchsuchen lässt.
nur damit das bekannt ist, mir ist das schon klar, war auch so bevor ich den fred eröffnet habe.
aber danke das ich mehrmals darauf hingewiesen wurde denn das ist ja am ende einer der punkte wieso ich mich dem bis jetzt noch verweigere.

andererseits nutz ein bekannter der in den film medien arbeitet ganz gezielt facebook und googelmail ect. privat wie auch geschäfftsmässig.
so unterschiedlich können medien genutzt werden.

wenn man im forum bis ganz nach unten scrollt stehen da links / bookmarks oder was auch immer zu facebook twitter usw.
Ok, der ist mir noch garnicht aufgefallen.
Grade mal ausprobiert. Passiert folgendes (so man im gleichen browser schon auf facebook eingeloggt ist);
Es öffnet sich ein neuer Tab, wo mir angeboten wird diesen link auf meinem Profil zu "sharen". Ich bekomme ne box um meine gedanken zu dem Thema reinzuschreiben, Die ersten par Zeilen des Threads und ein bildchen (das erste im thread, also ingopes avatar) und unten drunter zwei buttons, "share" und "cancel", sowie die option "send as message instead".

Ist also wohl nochwas anderes wie die vermaledeiten like buttons überall.

Nunja, immerhin weis ich jetzt, das ich, so ich das mal irgenwann tun will, einen link vom thinpad forum mit nur zwei klicks auf facebook kundtun kann. Verglichen mit den 4 klicks to einmal jweils ctrl+c, alt+tab und ctrl+v das ich sonst verwenden müsste ist das natürlich eine gewaltige Zeiteinsparung. Was ich damit an LEbenszeit gewinne, das ist der hammer! :thumbsup::eek:

vert

über was redet ihr hier eigentlich facebo**-was?:D
vierter:D

gruß in't huus

gatasa

Ich hab mir einen Account zugelegt, um mir das mal anzusehen. Ich hab aber noch nicht herausbekommen, wozu ich das nutzen koennte.

Hey Nobby wir sind schon zu viert :D
Wer ist schon auf Facespuck :D

Wenn ich so zusammenzähle (und mich dazu addiere) gibt es also mindestens 6 Facebookverweigerer hier im Forum/auf der Welt! ;)

Ah, habe dann gottseidank doch keinen soooo grossen Seltenheitswert ;).

<--------- Nummer 9 :D

und ich komplettiere mal auf unsere Zahlensystembasis

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht sollte ein Mod das mal in einen eigenen Thread auslagern. "Handliche Liste der Facebook-Verweigerer" oder so, damit Facebook uns leichter findet :D

Ich bin auch nicht dort und dafür ernte ich viele verständnislose Blicke innerhalb meines Freundeskreises.

So selten sind Fecedingens Verweigerer nun auch nicht, bin auch einer und werd den Murks auch nie mitmachen. :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben