Facebook-einladung via Thinkpad-forum Email-addi

lyvi

New member
Themenstarter
hi,
hatte heute eine einladung von facebook im posteingang, via die e mail addi die nur hier im board benutzt wird.
im kontrollzentrum des profiles habe ich dazu nichts gefunden.

wie unterbinde ich das feature respaektive was wird von der forenseite aus dagegen oder dafür gemacht.

..... eigentlich will ich das nicht, sooooooo einladungen bekommen.

Mahalo, lyvi

PS derjenige soll sich doch einfach per PN melden.

Mach doch deine Kontaktdaten (Email) nur "Freunden" zugänglich!

Geht AFAIK so: Startseite Klick auf Forum -> Aktionen, Einstellungen ändern -> Profil Privatsphäre

PN's kann man ja auch seperat einstellen...

Startseite Klick auf Forum -> Aktionen, Einstellungen ändern! Dann solltest du das finden können!?? :D

Klaus

Mal so ganz doof gedacht:

Wenn ich mich schon in so einem Netzwerk regestriere sollte ich entweder, wie Klaus schon sagte, mich so gut es geht
"verstecken" bzw. unzugänglich machen oder mich nicht Beschweren.

hi,
hatte heute eine einladung von facebook im posteingang, via die e mail addi die nur hier im board benutzt wird.
im kontrollzentrum des profiles habe ich dazu nichts gefunden.

wie unterbinde ich das feature respaektive was wird von der forenseite aus dagegen oder dafür gemacht.

..... eigentlich will ich das nicht, sooooooo einladungen bekommen.

Mahalo, lyvi

PS derjenige soll sich doch einfach per PN melden.

Hi, ich würde mich direkt bei Facebook abmelden, dann haste Ruhe.

Nobby

also irgendwie verstehe ich euch nicht.
wenn ich ein profil angucke sehe ich da keine email adressen auch bei meinem nicht.

also ist es mir völlig unerklährlich wie derjenige an die email adi kommt.

@ ingope & twisted mind
wo seht ihr den meine email-addi und / oder wie könnt ihr die email addi rausbekommen.

ich sehe bei mir nichts egal welche ansicht ich wähle im profil der einzige ort an dem ich meine email addi sehe ist wenn ich sie ändern möchte, sonst nicht und wenn ich sie nicht sehen kann wieso sehen andere sie. (was ich ja nicht glaube)
nichtsdestotrotz woher bekommt man die email addi ?

.... ergo muss es doch an der forumssoftware liegen

Naja weder der Forumsbetreiber noch die Software als solches gibt private Daten weiter.
Daran kann es wohl eher nicht liegen.

Ich habe auch schon öfter gedacht das eine spezielle Adresse die ich mir erstellt habe, keiner kennen kann.
Urplötzlich kommen da aber auch Mails an obwohl keiner die Adresse hatte.
Und das war keine Adresse eine kostenlos Providers etc. ich habe einen eigenen Server und div. Domains.
Davon war es eine.

Keine Ahnung wie das genau zustande kommt, aber hier werden sicherlich keine privaten Daten weitergegeben.

ich hab nach dienem ersten beitrag auch als erstes in dein profil gekuckt, ob da deine adresse sichtbar ist und nicht fündig geworden. auf dem weg dürfte keiner an deine adresse gekommen sein.

edit:
vielleicht ne art "brute-force-spam"

Naja weder der Forumsbetreiber noch die Software als solches gibt private Daten weiter.
Daran kann es wohl eher nicht liegen.

Keine Ahnung wie das genau zustande kommt, aber hier werden sicherlich keine privaten Daten weitergegeben.
ich wollte auch nicht unterstellen das es wissentlich weitergegeben wird, kann es aber auch nicht verhindern wenn ich / wir nicht wissen welcher automatismus / analytics software usw. das weitergibt respektive rausfindet anhand von filtern oder weiss der kuckuk wie.

ein beinbruch ist es ja nicht, aber wie es geschiet wäre sicher nicht falsch zu wissen, denn ich dachte bis jetzt ich könnte den überblick auch bei web 2.0 & Social (Networking) behalten. :facepalm:

heute habe ich nun ne "schallende ohrfeige" bekommen was den überblick angeht :D

Hast du evtl. mal mit jemandem aus dem Forum Kontakt gehabt und ihm dafür deine Foren-Email-Adresse gegeben?

Facebook untersucht ja (so erlaubt) die Adressbücher von Facebookmitgliedern und nervt deren Kontakte mit Einladungen.

also von der sammelbestellung des SXGA+ displays fürs x61s hatte ich direkten kontakt via forum email addi, jedoch wurde die inzwischen (vor dem forenwechsel) geändert., von da her kann es ja nicht sein.

was mir aber noch eingefallen ist, im "alten" forum, wurde die email addi bei freunden angezeigt, das währe für mich die einzige erklährung, wie jemand an die email addi gekommen ist.

Facebook untersucht ja (so erlaubt) die Adressbücher von Facebookmitgliedern und nervt deren Kontakte mit Einladungen.
desswegen ja die verschiedenen email addis, damit man weiss woher es kommt, nur so kann ich ja den eindeutigen zusammenhang zum forum und der einladung ziehen.

wieviele male verschickt den facebook die einladung, immer wieder oder einmalig ?

@ Nooby, im momennt bin ich noch facebook verweigerer ;)

M.W. nervt Facebook immer wieder, bis man ihnen mal mitteilt, daß sie einen in Ruhe lassen sollen. Das kann man auch als Nicht-Mitglied machen, in den Nervmails gibt es einen entsprechenden Link.
Dann gibt es Ruhe... (zumindest vorerst *toitoitoi*)

Das witzige ist ja, sie sammeln ja trotzdem Daten über einen, zumindestens, dass man keine EMails will.

zum TE: Vermutlich hast/hattest du Emailkontakt mit einem User (initiiert via. "email an User senden") oder die emailaddy offen im Profil.

Wenn derjenige sich bei Facebook anmeldet, bietet FB ihm an sein Mailkonto nach "bekannten" Emailaddys zu durchsuchen und unbekannten eine Einladungsmail zu senden - die meisten stimmen da -leider- zu.

Übrigens weiß FB jetzt schonmal einiges über dich - u.a. wer so dein Freund sein könnte usw. ... verhindern kann man es nicht :crying:

Edit: Korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme auf einem Account schon seit einiger Zeit merkwürdige Mails. Erst eine Einladung zu einem Skiurlaub mit mir nicht bekannten Klassenkameraden. Dann alles mögliche von der IG Metall, wo ich denn bitte überall mit protestieren soll und gestern dann eine Mail von einer Lehrerin, dass mein (nicht existentes) Kind die Korrektur der letzten Mathematik-Klausur nicht angefertigt hat.

Sprich, da hat einer eine sehr ähnliche Adresse und hat diese an einigen Stellen wohl falsch angegeben. Kannst du so einen Fall ausschließen?

Das von einem Moderator zu hören, der immer wieder vor Usern aufgrund seiner mangelnden Empathie bzw. harschem Umgang auffällt... <.<

Wie im Kindergarten... Sry, aber wenn ich solche Ausdrücke (FB, Windoof...) verwende, dann sagt das doch viel mehr über mein vorpubertäres Verhalten als über das aus, was ich mit der Verballhornung diskreditieren möchte :facepalm:

Wenn jemand Windows oder Facebook nicht richtig schreiben kann, dann hat er für mich eh kein Diskussionsrecht bzw. wird nicht ernst genommen. Von Facebook halte ich ja auch nichts, trotzdem kann ich's richtig schreiben :).

Edit FaceBook -> Facebook ; Ich sag's ja, Kindergarten :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Anglizismen...

Das heißt "Gesichts-Buch"!
Wir sagen ja schließlich auch Heimseite, Internetz und Mobilrechner. :D

Klaus

Edit: Zeuge des Sofas bin ich zwar, aber nicht Jehovas! :whistling:

Oh bitte, müssen solche Ausdrücke sein? Auch wenn man gegen etwas ist, sind derartige Ausdrücke zumindest in einem öffentlichen Forum unangebracht!

hajowito

Man sollte eig. noch viel schlimmere Begriffe verwenden, aber ich hab das trotzdem entfernt.

@vbtricks es heißt Facebook und nicht FaceBook ;)

@hajowito du solltest natürlich auch dein Quote korrigieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja solche E-Mails sind verhasst und leider immer häufiger gesehen. Scheinbar hat jemand Deine Thinkpad-Forum-Mail-Addi in seinen Kontakten gespeichert. Anschließend hat er Facebook (versehentlich oder absichtlich) erlaubt sein Adressbuch nach "Facebook-Freunden" zu durchsuchen. Das geht so weit ich weiß z. B. mit der Facebook-iPhone-App und sicher auch über andere Wege. Nun wird Dich Facebook immer mal wieder mit einer solchen netten Einladung nerven.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben