Externe ThinkPad Trackpoint-/Ultranav Keyboards QWERTZ

Volker1965

Active member
Themenstarter
Hallo,
seit vielen Jahren nutze ich als externe Tastaturen die IBM (ja, eins ist noch im Einsatz) und Lenovo Ultranav bzw. Trackpoint-Tastaturen in verschiedenen Ausführungen. Jetzt wollte ich wieder zwei Tastaturen ersetzen und musste feststellen, dass die ja kaum noch zu bekommen sind und man für die Preise schon fast ein ThinkPad bekommt. Jetzt habe ich mir in China ein neues Ultranav-/Trackpoint Keyboard bestellt. Kennt jemand deutsche Quellen befinden die Preise realistisch sind?
Gruß
Volker

@Volker1965 Das schweiz-Layout stört dich nicht?

Also ich würde bei Q = @ und 2 = @ verrückt werden.

Ich schau beim Schreiben nicht wirklich auf die Tatstatur, deshalb komme ich mit dem Layout gut zurecht. Als ich die ThinkPads noch direkt aus den USA (regelmäßig T40 bis T61p, danach nur noh vereinzelt) bezogen habe, hatte ich oft Tatstaturen im Schweizer Layout oder auch UK Layout getauscht. Die Beschriftung war mir nicht so wichtig wenn die Tastatur günstiger war. Hauptsache das Tastenlayout stimmt im Grundsatz.

@Volker1965 Das schweiz-Layout stört dich nicht?
Könntest du nicht die Handballenauflage von dem alten IBM nicht mit dem Lonovo austauschen?

Basteln würde ich nicht wollen. Ich hätte noch alte IBM-Sticker (sofern die nach Jahrzehnten noch kleben). So sehr stört es mich aber doch nicht.

Auf eBay gibt es auch einige Anbieter, die 3D-gedruckte Bases mit Elektronik für die alten X61-Tastaturen anbieten.

Wenn Lenovo nicht will, muss man halt selbst ran. :)

Hier gibt's z.B. so ein Upgradekit:
s-l1600.jpg

Und hier hat es sich jemand selbst 3D-gedruckt und bietet es mit Versand aus Deutschland zum Verkauf an.
s-l1600.jpg

Irgendwann wenn meine beiden Compact Keyboards engültig den Geist aufgeben (die USB-Buchsen sind schon lange im Eimer und ich musste die Kabel direkt anlöten) werde ich bestimmt schwach und hol mir mal so ein Teil.

Ich verwende eine adaptierte ThinkPad-Tastatur:

2025-02-15_Tastatur.jpg

Gekauft habe ich die Tastatur in China auf Taobao (Angebotsseite). Ob der Händler außerhalb Chinas verschickt, kann ich nicht sagen.

Im Gegensatz zu einer IBM-Ultranav-Tastatur, die ich in Hongkong gebraucht erworben habe, ist hier Negative Intertia implementiert, und das ist wichtig. Sonst ist der TrackPoint nicht angenehm zu benutzen. Auch lässt sich die Empfindlichkeit des TrackPoints über Tastenkombinationen vollständig einstellen. Die mittlere Maustaste lässt sich als Scroll-Rad oder eben als mittlere Maustaste einstellen. Das Ding geht über Bluetooth (vier Kanäle), Wireless-USB (glaube auch vier Kanäle) und über USB.

Gekauft habe ich sie im Februar letzten Jahres. Bisher läuft die Tastatur wunderbar im täglichen Einsatz. Der 3D-Druck ist wirklich gut, auch die Firmware. An letzterer würde ich gerne ein paar persönliche Änderungen vornehmen, aber der Verkäufer rückt sie nicht raus. Die hat sein Geschäftspartner entwickelt.

Nochmal zur IBM-Tastatur: Meine hat ein Synaptics-Ultranav-Modul. Vielleicht ist das das Problem. Auf jeden Fall ist der TrackPoint nicht gut implementiert. Die Lenovo TrackPoint Keyboards haben in beiden Versionen ebenfalls kein negative Intertia implementiert. Außerdem funktioniert die mittlere Maustaste nur zum Scrollen. Ich habe Lenovo TrackPoint Keyboards jahrelang genutzt aber nie wirklich gemocht. Die obige Tastatur ist ein großes Upgrade.

Und noch ein Vorteil, sieht man nicht auf dem Bild, weil das direkt nach dem Auspacken war: Ich kann die rauen kleinen Original-TrackPoint-Kappen nehmen, mit denen ich mich gut eingedeckt habe. Die modernen TrackPoint-Kappen sind nicht so griffig.

Auf eBay gibt es auch einige Anbieter, die 3D-gedruckte Bases mit Elektronik für die alten X61-Tastaturen anbieten.

Wenn Lenovo nicht will, muss man halt selbst ran. :)

Hier gibt's z.B. so ein Upgradekit:
Anhang anzeigen 216402

Und hier hat es sich jemand selbst 3D-gedruckt und bietet es mit Versand aus Deutschland zum Verkauf an.
Anhang anzeigen 216403

Irgendwann wenn meine beiden Compact Keyboards engültig den Geist aufgeben (die USB-Buchsen sind schon lange im Eimer und ich musste die Kabel direkt anlöten) werde ich bestimmt schwach und hol mir mal so ein Teil.
Sowas bräuchte man für die X220 Classic Tastatur. Das wäre Genial, wenns das gäbe.

auch die Firmware. An letzterer würde ich gerne ein paar persönliche Änderungen vornehmen, aber der Verkäufer rückt sie nicht raus
Kann man der FW denn auch so ohne Weiteres trauen, ist die Frage. Ich mein ist es wahrscheinlich, dass Keylogger o.ä. mit drin sind? Würde man doch schnell herausfinden können

Sowas bräuchte man für die X220 Classic Tastatur. Das wäre Genial, wenns das gäbe.
Gibt es bei meinem Anbieter: (wobei ich selbst X40/X41 bevorzuge, mit breiten Alt- und Ctrl-Tasten, und das hat er tatsächlich nicht)

2026-09-03_Taobao-Angebot.png
Ich mein ist es wahrscheinlich, dass Keylogger o.ä. mit drin sind?
Aber wo soll der hinloggen? Wenn da ein 4G-Modem mit drauf ist, dann würde ich mir Sorgen machen. Nachgeschaut habe ich noch nicht, haha.

Ich habe noch eine zuhause, was wäre die nun inetwa wert?

Anhänge

• 20260904_092948.jpg
    20260904_092948.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 24
Aber ist das eigentlich ein Original, mit dem Lenovo-Schriftzug?
Ich dachte immer, die Produktion dieser Tastaturen ist schon ewig ausgelaufen...

Aber ist das eigentlich ein Original, mit dem Lenovo-Schriftzug?
Ich dachte immer, die Produktion dieser Tastaturen ist schon ewig ausgelaufen...
…von einer Servertastatur bin ich auch ausgegangen. Von originalen Teilen gehe ich aufgrund der Tastenmechanik (sh. Foto) weiter aus.

Anhänge

• IMG_2466.jpeg
    IMG_2466.jpeg
    260,9 KB · Aufrufe: 4
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben