ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte

Flory

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch sich schon die USB 3.0 ExpressCard von AKE gegönnt?
Nach den guten Erfahrungen bisher mit AKE ExpressCard eSATA, wollte ich mal wissen wie sich das als USB 3.0 Version schlägt. Immerhin ist es die einzige ExpressCard auf dem Markt die nicht hässlich aus dem Gehäuse absteht.
Mittlerweile gibt es die Karte als 34mm Version mit einem Anschluss und als 54mm Version mit zwei Anschlüssen.

http://cgi.ebay.de/Express-card-54m...707?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf1fbdd2b

Preislich zwischen 10€ (34mm) und bis zu 25€ (54mm)

Gruß,
F.

Habe eine AKE USB3.0 Express Card (Chipsatz: Renesas µPD720202) für mein x200 gekauft und bin damit voll zufrieden.
Transferraten >100MB/s und die Card wird nicht heiß, nur lauwarm. Alles im grünen Bereich ;)
Darf ich fragen, welche Karte du gekauft hast? Hast du einen Link für mich / uns? Ist die Karte bündig mit dem Gehäuse und fest?

Danke fürs Rauskramen meines Postings, ich wär jetzt zu faul dazu gewesen :D
Also bei mir läufts nicht, eigentlich sollten ja genug PCIe-Lanes vorhanden sein, aber es geht halt nunmal nicht. Keine Garantie, dass es bei dir auch nicht geht. Ich kanns heute abend nochmal mit nem grafikkartenfreien 2503 ausprobieren, wie ist deine Konfiguration des Docks?

Moin !

Karte: AKE
HDD : WD MyPocket 2,5" 500GB USB3 Baujahr ~ 2009 OHNE zusätzliche Stromversorgung und mit mitgeliefertem Treibär :

01.jpg

Mit einer anderen Festplatte (3,5") kam sie auf ~100 MB/s.

LG Jü

Gibt es nicht verschiedene Ausführungen der AKE Karte? Bzw. verschiedene Chipsätze, die dann Unterschiedliche Leistung bringen? Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn nicht, hat jemand einen Link zu einer schnellen, kühlen und bündig passenden Karte? :)

Habs vorhin in der Uni noch an nem Minidock probiert (hab da eins wegen DVI für FHD-Beamer), läuft wie es soll. Dann wirds im 2503 wohl an der ressourcenhungrigen Graka liegen ;)

Habs vorhin in der Uni noch an nem Minidock probiert (hab da eins wegen DVI für FHD-Beamer), läuft wie es soll. Dann wirds im 2503 wohl an der ressourcenhungrigen Graka liegen ;)
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich mir jetzt auch eine Karte besorgen. ;.) Update: Habe in meinem T400 jetzt eine Incutex Karte drin und alles tut so, wie es soll. Geschwindigkeit (getestet mit einem USB 3.0 Stick) ist um den Faktor 2.0 bis 3.5 höher als mit eingebautem USB 2.0 Port.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder hoch holen, schläft ja erst ein Jahr :thumbsup:

Hab meinem Bruder inzwischen ein R400 verpasst, und ihm nun eine USB3-Karte dazugeben wollen. Der 32er Sandisk-Stick soll sich ja auch mal austoben können. Bestellt in der Bucht, Beschreibung sagt explizit "Stable and reliable NEC Chipset Renesas uPD720202." Also quasi dem, was meine alte AKE-Karte drin hat, ggf. ne Revision neuer oder sowas. Kommt aber mit:

Code:
05:00.0 USB controller: ASMedia Technology Inc. ASM1042 SuperSpeed USB Host Controller

(Sieht genauso aus wie auf dem Produktfoto)
Und der tut zumindest ohne weiteres Herumfummeln unter Ubuntu 14.04 nichts:

Code:
[414356.764489] pciehp 0000:00:1c.3:pcie04: Card present on Slot(3)
[414356.768146] pciehp 0000:00:1c.3:pcie04: Failed to check link status
[414356.788550] pciehp 0000:00:1c.3:pcie04: Card not present on Slot(3)
[usw., immer diese drei Zeilen]

Unter Windows kann ich bei Gelegenheit mal testen, aber nur, wenn die Treiber zu den Onboard-Asmediachips (von ner AM3+-Kiste) kompatibel sind. Wenn ich mir da noch mehr Seuche von denen holen würde, dann nicht...

Anhänge

• 20150608_005.jpg
    20150608_005.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 37
Mir kommt es so vor, als sei meine AKE Karte unter Windows 10 beim X201t deutlich langsamer (vgl. win7/8) in der Übertragungsrate.
Auch nach installation der Treiber.

Strange!

Müsste dann ja irgendwas mit dem Chipsatz Treiber nicht stimmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung, dass ich diesen alten Thread wieder hochhole. Aber mich würden mal eure Langzeit Erfahrungen mit diesen Erweiterungskarten interessieren.

Bei mir wird die Karte nun bald drei Jahre alt, siehe auch mein damaliger Forenpost in diesem Thread (unglaublich wie die Zeit vergeht) und leider funktioniert die Karte nun so gut wie gar nicht mehr.
USB-Sticks/Festplatte etc. werden beim anschließen so gut wie gar nicht mehr erkannt. Man muss Sticks z.B. hin und her ruckeln bis sie irgendwann vielleicht mal erkannt werden. Das sieht man bei USB-Sticks mit LED sehr gut, wann erst ein Kontakt besteht.
Die Geschwindigkeit ist leider auch extrem eingebrochen und liegt nur noch auf dem selben Niveau wie die fest verbauten USB2-Anschlüsse. Woran das liegt weiß ich auch nicht, manchmal hilft es die Karte komplett raus zunehmen, den Rechner neu zu starten und die Karte wieder reinzustecken. Danach kann ich manchmal noch die alte USB3 Geschwindigkeit erreichen wenn das angeschlossene Gerät erkannt wird.

Um einen Neukauf werde ich wohl leider nicht herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade keine Ahnung wie lange ich meine Erweiterungskarten schon habe, aber 3 Jahre könnte auch hinkommen!
Bisher habe ich keine nennenswerte Probleme mit der USB 3.0 Expresskarte und dem Cardbus (USB 2.0).
An einem USB3-Port (der linke [meine Expresscard hat 3 Ports]) starten die USB-Sticks nicht. An den anderen beiden ist der Stick jeweils innerhalb von ein paar Sekunden da (gerade getestet).
Wo ich "Probleme" bekomme: Wenn zwei 2,5 Zoll Festplatten an den Ports hängen (egal ob an den originalen oder Erweiterungsports) und eine dritte dazu kommt. Dann ist feierabend. Auch wenn die Karte 3 Ports hat, sind aus Platzgründen meist auch nur 2 Geräte da möglich. Aber für den Alltagsgrbrauch vollkommen ausreichend für mich.. Mehr als 5 USB-Geräte hatte ich auch noch nie am T60 hängen.

Hast Du die mitgelieferten Treiber installiert oder dir die Treiber von Windows-Update besorgt?
Evtl. ist es durch die ganzen Updates auch nur ein Problem mit dem dazugehörenden Treiber? Welches Betriebssystem nutzt Du denn?

P.S. Ich schau nachher mal nach, welchen Chipsatz meine Expresscard hat. Wenn es derselbe ist, schick ich Dir mal eine PN mit dem (reinen) Treiber dafür :)

Installiert für die Karte war tatsächlich ein Treiber von Microsoft statt der des Herstellers.
Ich habe nun den Herstellertreiber nochmal installiert. Zumindest der linke Port lief bei meinen Tests zumindest wieder auf USB3 Niveau. Der rechte Port läuft weiterhin nur mit ca. 30MB/sec.

Die Hardwareprobleme lassen sich also nicht lösen. Der linke Port hat Kontaktprobleme und der rechte läuft nur auf USB2 Niveau.
Ich habe die Karte jetzt auch mal geöffnet, was ja ziemlich einfach geht. Der rechte blaue USB-Kontakt sitzt sehr locker und wackelig im Gehäuse, was vielleicht auch die Geschwindigkeitsprobleme erklären kann, da die Kontakte nicht mehr richtig greifen.

Vermutlich sind die Ports nach den Jahren wirklich ausgelutscht.
Gibt es Empfehlungen für eine neue Karte ? Oder sind immer noch die selben Chipsätze verbaut wie vor ein paar Jahren ?

Zuletzt bearbeitet:
Installiert für die Karte war tatsächlich ein Treiber von Microsoft statt der des Herstellers.
Ich habe nun den Herstellertreiber nochmal installiert.

Böses Windows... :D Aber hatte ich mir fast schon gedacht. Win7 meckert noch rum und wartet auf den Treiber, aber Win10 holt sich ja direkt den Kram aus seinem eigenen Pool, wenn es dafür einen "allgemeinen" Treiber gibt.

Die Hardwareprobleme lassen sich also nicht lösen. Der linke Port hat Kontaktprobleme und der rechte läuft nur auf USB2 Niveau.
Ich habe die Karte jetzt auch mal geöffnet, was ja ziemlich einfach geht. Der rechte blaue USB-Kontakt sitzt sehr locker und wackelig im Gehäuse, was vielleicht auch die Geschwindigkeitsprobleme erklären kann, da die Kontakte nicht mehr richtig greifen.

Vermutlich sind die Ports nach den Jahren wirklich ausgelutscht.
Gibt es Empfehlungen für eine neue Karte ? Oder sind immer noch die selben Chipsätze verbaut wie vor ein paar Jahren ?

Löten ist nich? (wobei das auch nicht wirklich lohnen würde bei knapp 9€ für eine neue Karte)

Bei meiner Suche nach günstigen Karten habe ich eine mit NEC-Chip gefunden. Ich bin mir nichtmehr sicher wo ich das gelesen habe, aber da wurden die Karten mit NEC-Chip als die besten betitelt was auch die Datenrate betrifft:

NEC-Chip

Bei der Auktion bekommst Du einen FL1100-Chip..

Hallo, ich bin von den versenkbaren USB 3.0 Karten weg und nutze inzwischen nur noch die mit dickem "Ende" (Beispiel). Ich fand die Buchsen bei den versenkbaren Karten einfach mechanisch zu labil.

@sarek

Das die Nec-Chips wohl die besseren sind habe ich auch noch so in Erinnerung.
Man hat anscheinend sowieso nur die Wahl zwischen ASMedia, Nec/Renesas und Fresco Logic, den ich aber bisher auch nur bei den Karten mit drei USB3-Slots gesehen habe.

@jal2
Die gibt es aber nur für den 34mm Slot oder ? Für den 54mm Slot wüsste ich jetzt nicht das ich eine Karte in der Form schon mal gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Um einen Neukauf werde ich wohl leider nicht herumkommen.
Na ja, seien wir mal ehrlich: Bei ca 10EUR Neukaufkosten hält sich der Verlust doch deutlich in Grenzen....

Ich persönlich sehe die Erweiterungskarten immer als Verschliessteile an. Und lieber ist es mir diese Karte gibt den Geist auf, als dass ein Port auf dem MoBo abbricht, oder defekt geht, denn dann wird der Austausch erheblich aufwändiger.

Für den 54mm Slot wüsste ich jetzt nicht das ich eine Karte in der Form schon mal gesehen habe.
Die verlinkte karte passt einwandfrei auch bei 54mm Slot, da ja extra eine Verbreiterung angeflanscht ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben