Experimente mit TPfanControl

Cool..er zeigt zum ersten mal eine Lüfterdrehzahl an. Diese lautet auf Stufe 1: 859 U/min..kann das sein??



Die Lüfterabschaltung funktioniert auch éinwandfrei. Nur leider "übergeht" diese das SL500 halt ab 40°C. Das heißt, ab 40°C geht der Lüfter immer an- und aus.

Wenn man aber nur Bürotätigkeiten macht, bleibt die Temp bei mir auf 37-39°C (Windows 7), somit bleibt der Lüfter aus. Sobald man aber durch irgendwelche Menüs schlendert, oder ein kleines bisschen Multimedia nutzt, ist es aus mit der Ruhe.



Wie schafft man es nun, dass auch bei 40°C der FÖN aus bleibt?? Das ständige an- und ausschalten ist ja sicher nicht Sinn der sache.



Im Anhang das Protokoll vom TPfanCtrl
 

Anhänge

  • Protokoll_SL500_TPfanctrl.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 34
dass der fan überhaupt beeinflussbar ist (über register 151 ) kann als Hinweis dafür gewertet werden, dass der Programmierer der EC-firmware eine Lüftersteuerung über die register vorgesehen haben könnte, aber wie, das bleibt sein Geheimnis, wenn es denn so ist ?(

Wenn man das FanControlByte in der .ini mit "//" deaktiviert, also "//FanControlByte=151" kann man über das Fenster "Bit Converter"->register (151 einsetzen) und Knopf read drücken, das register auslesen: wird in "read" angezeigt. Wenn man einen Wert in "to write" eingibt, und die Taste write drückt, wird dieser Wert in das register (hier 151, in Feld register) geschrieben und zur Kontrolle gleich wieder ausgelesen und dann in "wr/rd" angezeigt. Das kann man natürlich für alle möglichen register versuchen und op2 hat sich schon mal systematisch durchgearbeitet und dabei die 151 gefunden. Alles bitte schön auf eigene Gefahr, ich habe mit dieser Spielerei schon mal ein Supervisorpasswort aktiviert, was aber GottseiDank bekannt war :)

bei der Lüftersteuerung könnte evtl. das 5. bit (=16 dezimal) von register 151 eine Rolle spielen, da beim Start das Programm mehrfach hier den falschen Zustand liest (16) ?( ?( ?(
 
klasse arbeit jungs!
ich kann mich nur bei euch bedanken.

bitte versucht es weiter.
 
Thumbs Up , ...ich denke das wird doch noch was...

bloß nicht lockerlassen... :thumbsup:
 
Dann will ich mich auch mal für Eure unermüdliche Arbeit bedanken, macht weiter so.
Auf dass der Lüfter bald ruhiger ist!
 
man man man, ich hab kein plan worüber ihr da redet, bin aber sowas von DANKBAR und FROh das ihr euch so mühe macht! wenns wirklich klappen sollte bin ich bereit ne kleine spende zu geben!

danke jungs
 
Ladet euch einfach mal das obige ZIP runter, geht in die INI-Datei und macht die "//" vor "FanControlByte=151" weg.



Dann speichern, die EXE starten und auf "Smart" umstellen. Schon geht der Lüfter aus, wenn er unter 40°C warm ist.
 
mag sein, aber ich warte lieber auf eine endgültige lösung die auch funktioniert. und ich glaube eher das die community das schafft als lenovo selbst.
 
2 Batch-Dateien verpackt in einer GUI wären jetzt nicht schlecht... wer kann das mal schnell machen :whistling:
 
ich vermute schon, dass wenn man ein bestimmtes(?) der 2048 bits der 256 register (a 8 bit, entsprechend einem Wertebereich von 0 bis 256 dezimal ohne ein Vorzeichen) rumdreht, also von 1 nach 0 oder von 0 nach 1 setzt, dass diese Aktion das Verhalten, dass immer wieder ab 40 °C das register 151 überschrieben wird, ausschalten kann. Der Bereich des GUI "Automatic Bit Converter" macht das halbautomatisch: Startregister und Startbit eingeben, dann Starttaste, dann fürjeden Schritt mittlere Taste, am Ende Stoptaste
 
Das heißt nur durch probieren haben wir das Problem in T minus X gelöst. :rolleyes:
 
[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=574521#post574521]EPSV, 8bit-register, // Offset: A2h = 162 // Start der passiven Kühlung
EACT, 8bit-register, // Offset: A3h = 163 // Start der aktiven Kühlung[/quote]

Sollte man nicht diese Register hier mal durchtesten??? Wie mache ich das dann?

Wenn ich das Register 163 auslese, steht dort eine Zahl drin, und im Register 162 steht 105 drin! (Sind das "Grad Fahrenheit"?)



163 hab ich grad verstellt, deshalb weiß ich nicht mehr was original drin steht.[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=580246#post580246]Der Bereich des GUI "Automatic Bit Converter" macht das halbautomatisch: Startregister und Startbit eingeben, dann Starttaste, dann fürjeden Schritt mittlere Taste, am Ende Stoptaste[/quote]Kannste das nochmals genauer erklären??! Kenne die Testen usw., aber was muss man nacheinander machen?? er zählt ja dann immer eins hoch...
 
Wie bereits erwähnt:

Ich habe alle register durchprobiert und das Abschalten ist wie gesagt nicht das Problem, sondern dass er sich ab 40 oder 41° zwangsweise wieder einschaltet :(
 
Ja, aber das Register 163 sagt doch aus, dass hier irgendwo gespeichert ist, ab wann aktiv gekühlt wird. das müsste man verändern.



Wenn das nicht bald was wird, löte ich einen Widerstand ins Lüfterkabel...ist mir echt langsam zu blöd.
 
[quote='cwuerfel',index.php?page=Thread&postID=580730#post580730]... im Register 162 steht 105 drin! (Sind das "Grad Fahrenheit"?) [/quote]

nee, das sind Celsius und sagt, dass der Processor ab dieser Temperatur durch Runtertakten passiv kühlt, der Inhalt von 163 ist schon interessant, kann aber auch gut sein, das es ein reines Anzeigeregister ist und der Inhalt nicht die EC firmware steuert.

Man sollte zuerst mal die höheren bits des Fancontrolregisters 151 testen: das Programm schreibt, bei Temperaturen unterhalb des niedrigsten Level-Wertes immer 0 in das Fancontrolregister (ist ja auch beim "normalen" Thinkpad sinnvoll). Man sollte mal statt "Level=50 0" in die .ini "Level=20 X" (mit X= 128 oder dann 64 oder 32 oder 16 oder 8 ) in die .ini schreiben und das Verhalten des Lüfters beobachten, evtl. müssten auch mehrere höhere bits gesetzt sein, um das automatische Überschreiben auszuschalten (wenn es denn auszuschalten ist). Bei der T-Serie wird auch der Lüfter über nur ein Fancontrolregister gesteuert, allerdings offensichtlich nicht nach der gleichen Methode.
 
"Level=20 X" (mit X= 128 oder dann 64 oder 32 oder 16 oder 8 )



Wenn ich das nacheinander teste, pulsiert der Lüfter bei 128, 64 und 32 so komisch. (Im 1-2 sec. Takt!)

Mit dem Wert 16 oder 8 läuft er auf Volle-Pulle und hebt schier ab ;-)))



Und nun?



Kannst du das mit dem "Halbautomatischen" nochmal erklären?
 
der EC hat 256 register a 8bit, wenn ich bei register 0, bit 0 anfange und drücke START wird das register gelesen und in read angezeigt als ganze Zahl ohne Vorzeichen z.B. 166. Das ist binär 10100110, s. hier bit 0 ist ganz rechts, das wird gedreht 10100110 -> 10100111 = 167 dezimal, das wird angezeigt (to write), in register 0 geschrieben und kontrollgelesen (rd/wr). Wenn man die mittlere Taste drückt, wird der alte Werte von register 0 wiederhergestellt (10100110), der bit-Zähler eins hochgesetzt, erneut gelesen und das bit Nummer 1 gedreht 10100110 -> 10100100 = 164 dezimal...und dann immer die mittlere Taste für den nächsten Schritt drücken usw. usw. Die STOP Taste stellt nur den letzten originalen Wert des letzten gelesenen registers wieder her, also drücken, wenn man aufhören will.

Aber: der Lese- bzw. Schreibprozess ist nicht sehr zuverlässig und wird programmintern mehrfach kontrolliert, kann aber trotzdem mal misslingen ;(

[quote='cwuerfel',index.php?page=Thread&postID=581776#post581776]Und nun?[/quote] alle möglichen x bit-Muster für register 151 durchchecken (sind genau 256, nämlich von 0 bis 255) durch manuelles Setzen (register=151, to write=x, write drücken).
 
:D haha, ich habe ja gerade mal garkeine Ahnung wovon ihr da redet, wo lernt man so eine Sprache? Studium Ostasienwisseschaften?
 
@hillbil2: Das nennt man INFORMATIK ..... was ich leider auch nicht studiere! Aber ich versuche halt, mitzuhelfen und das blöde Lüfterproblem endlich zu lösen.
Könntet ihr ruhig auch machen....

@ troubadix: Es könnte also sein, dass bei 151=0 der Lüfter ausgeht (was er ja tut), aber bei z.B. 151=233 geht der Lüfter auch aus, aber bei 40°C nicht wieder an?? So hast du es dir vorgestellt, oder?
Könnte die Steuerung mit diesen 40°C nicht auch in einem anderen Register sein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben