Eure Linux Desktops!?

slinger

New member
Themenstarter
Ich weiss so einen Thread gab es bei Smalltalk schonmal, aber mich würden speziell eure Linux Desktops interessieren. Ob schlicht oder verspielt. Ich schau immer gern wie andere das bei sich gelöst haben :)

Bei mir sieht es momentan folgender Maßen aus:

Mein Ubuntu 11.10 Desktop: gerade erst von KDE zu Gnome3 umgestiegen, minimalistisch aber dennoch hübsch
:) Das Gnome3-Theme heißt "Ambiance Blue" und das GTK+ Theme ist das "Boomerang Deux"

Anhang anzeigen 47531
hübsch hübsch :thumbsup:.

OT: Ohne jetzt hier wieder eine Grundsatzdiskussion anzetteln zu wollen: darf ich fragen warum du umgestiegen bist von KDE auf Gnome ? KDE immernoch zu Buggy? oder einfach so :D ?

Ehrlich gesagt ist das T60 für mich mein Experimentiergerät, ich nutze es kaum zum produktiven arbeiten, nur wenn ich ein zweiten Rechner brauche für Projekte oder so (bin Student). Von daher bin ich immer dran neue Dinge auszuprobieren. Wenn es um den Workflow geht ist KDE besser weil es einfach besser und vielfältiger angepasst werden kann.

Allerdings denke ich, dass Gnome3 auf einem vernünftigen Weg ist ein nutzbarer Fenstermanager zu werden. Mit etwas Konfiguration und Plugins kann man definitiv arbeiten.
Buggy ist KDE meiner Meinung nach nicht mehr, solange man die letzte Version verwendet. Ich nutze es auf Arbeit und komme gut damit zurecht. Im Endeffekt ist es am OSX-ähnlichsten, was ja immer noch mein absolut favorisiertes OS ist. In einigen Belangen wie der Anordnung der Spaces ist KDE sogar besser ... zumindest besser als OSX Lion.

Ehrlich gesagt ist das T60 für mich mein Experimentiergerät, ich nutze es kaum zum produktiven arbeiten, nur wenn ich ein zweiten Rechner brauche für Projekte oder so (bin Student). Von daher bin ich immer dran neue Dinge auszuprobieren. Wenn es um den Workflow geht ist KDE besser weil es einfach besser und vielfältiger angepasst werden kann.

Allerdings denke ich, dass Gnome3 auf einem vernünftigen Weg ist ein nutzbarer Fenstermanager zu werden. Mit etwas Konfiguration und Plugins kann man definitiv arbeiten.
Buggy ist KDE meiner Meinung nach nicht mehr, solange man die letzte Version verwendet. Ich nutze es auf Arbeit und komme gut damit zurecht. Im Endeffekt ist es am OSX-ähnlichsten, was ja immer noch mein absolut favorisiertes OS ist. In einigen Belangen wie der Anordnung der Spaces ist KDE sogar besser ... zumindest besser als OSX Lion.

naja, im vergleich zu KDE 3.x und den frühen 4.1 -4.2 versionen ist es definitiv besser geworden... aber stabil zumindest bei mir immernoch nicht...
wie zum Beweis ist mir gerade beim schreiben der antwort mal wieder der plasma workspace abgeschmiert und ich darf 5min warten bis der sich neustartet um das system wieder nutzen zu können :D ...
Und gnome3 : ich weis nicht so recht, müsste man mal antesten, aber ich reagier allergisch auf so "social" experimente... von wegen social networks direkt ins system einbinden usw... aber ja, das gehört in nen anderen thread... thx für die infos ;) ... und raus aus der OT ;) ...

Desktop - Debian Squeeze auf einem T43p

Hi,

mal ein Desktop-Foto von meiner Musikbox:
Bildschirmfoto.jpg

Zur Abwechslung ist das Wallpaper standard und der Rest geändert. :D

X220, Ubuntu Natty mit Classic Gnome.

Anhänge

• 2012-02-15-025658_1366x768_scrot.jpg
    2012-02-15-025658_1366x768_scrot.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 129
  • 2012-02-15-030123_1366x768_scrot.jpg
    2012-02-15-030123_1366x768_scrot.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 169
Schaut gut aus! Was ist das für ein Dock?
Ist das auch für die Fensterverwaltung zuständig? Ich sehe unten gar kein Panel...
Ein global menu ist das im oberen Panel aber auch nicht, oder? Da fehlen doch ein paar Einträge von Nautilus.

Grüße
bassplayer

Ich mach auch mal wieder mit; Dieses mal relativ große Änderungen im Vgl. zu vorher. Desktophintergrund ändert sich alle 30 Minuten oder so automatisch.

Gnome 3 mit Shell-Thema "Orta-dark":

scrnsht1.jpg scrnsht2.jpg scrnsht3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus! Was ist das für ein Dock?
Ist das auch für die Fensterverwaltung zuständig? Ich sehe unten gar kein Panel...
Ein global menu ist das im oberen Panel aber auch nicht, oder? Da fehlen doch ein paar Einträge von Nautilus.

Grüße
bassplayer
Dock ist AWN, was natürlich als Panelersatz genutzt wird.
Das oben ist indicator-appmenu, also ein Global-Menu. Die Menupunkte unterscheiden sich beim Nautilus-Desktop ggü. dem Nautilus-Fenster etwas ("Places" vs. "Go" und "Bookmarks) (2. Screen). Im ersten Screen ists halt das Menu von Guake, dem Terminalgedöns, welches keine Menubar hat und deshalb nur das File-Menu bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein aktueller vom x200 bzw. der sieht fast überall gleich aus, egal ob Notebook oder 3 Monitore...

Xubuntu 11.10, Axiom (Dark) Theme, Adwaita Mauszeiger und AwOkenWhite Icons:

scrot_x200.jpg

Und gnome3 : ich weis nicht so recht, müsste man mal antesten, aber ich reagier allergisch auf so "social" experimente... von wegen social networks direkt ins system einbinden usw... aber ja, das gehört in nen anderen thread...
Man *muss* ja nichts dergleichen einbinden --- ich bin da auch recht unsozial :cool:

...Edit: zu spät gesehn, dass hier nur Pinguine sind.. "wer lesen kann"..
lass es trotzdem mal drin :D

Hier, schlichter aber lustiger Dektop von meinem x220 :)

desktop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gUwKXl.jpg

mint 12 + gnome shell 3.2 + docky :D

hübsch :thumbup:
Was sind denn die Pixel am linken Rand? Muss das so? Und welches Theme benutzt du für die Ordner?

Theme ist Mint-Z (Dark?), die Pixel sind so im Hintergrundbild. :)
Fenster/Shell Thema ist "Nord"

Hab' mich, angeregt durch Gnome3 (der auf dem X24 dank fehlender 3D Unterstützung für die ATI :cursing: nicht läuft, aber Fedora 17 soll's ja hoffentlich richten... http://www.heise.de/open/meldung/Gnome-Shell-bald-ohne-3D-Grafiktreiber-nutzbar-1371537.html), mal wieder gespielt und ein dunkles Gnome2 Theme gebastelt, diesmal mit den Android Fonts statt der Microsoft Fonts und mit Antialiasing.

bildschirmfoto4.png

Mir gefällt Gnome3 echt sehr gut, ist halt gewöhnungsbedürftig was die Bedienung angeht. Das automatisiert sich aber erfahrungsgemäß recht schnell. Hoffe der läuft irgendwann auf dem alten X24. Solange halt noch Gnome2.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben