Okay, Europa wird sicher nicht an unterschiedlichen Zeitregelungen zugrunde gehen. Aber da es aller Vorrausicht nach keine Regelung durch die EU selbst geben wird, ist davon auszugehen, dass jedes Land sein eigenes Süppchen kocht und folglich mehr Zonen mit unterschiedlicher Zeit in Europa aufeinandertreffen werden. Da fällt es schwer, einen Vorteil zu erkennen.
Das Ergebnis der Umfrage ist da, da gibt's nicht viel zu akzeptieren oder nicht zu akzeptieren. Zumindest gehe ich erst mal davon aus, dass die Zahlen nicht manipuliert und somit korrekt sind. Dennoch fällt es mir schwer darin eine überwiegende Mehrheit zu erkennen, die eine sofortige Änderung rechtfertigt.
Ich sehe da nur das immer mehr zu Tage tretende planlose agieren der Regierungsverantwortlichen. Mit Änderungen ist man immer schnell zugange, "weil es ja der Bürgerwille ist" und ein positives Image mit sich bringt. Das Änderungen aber auch Nachteile innehaben, will niemand zur Kenntnis nehmen. Die Einsicht kommt immer erst hinterher, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Was ich eben vermisse, ist ein sauberes Abwägen von Vor- und Nachteilen, und das nicht nur bei der Zeitumstellung, die, wie gesagt, eigentlich unser kleinstes Problem ist.
Beispiele dazu gefällig?
- Wir schaffen 60W Glühlampen ab, um lieber mit immensem Energieaufwand stromsparende LEDs zu produzieren, die dann noch unschöneren Elektroschrott verursachen anstelle von etwas Glas und Metall, das man einfach trennen und gut weiterverwerten kann.
- Der Diesel mit seinem Feinstaub ist gerade Mist. Dann doch lieber in den Benziner mit seinem höheren CO2-Ausstoß steigen und ein ruhiges Gewissen haben, weil man ja keinen Dreck verursacht.
- Wir schreien nach Elektroautos und fördern sie, ohne ein wirkliches funktionierendes Konzept für die Versorgung mit nachhaltiger Energie zu haben. Zur dann entstehenden Entsorgungsfrage verwiese ich auf die 60W Glühlampe.
- Kreuzfahrtschiffe sind der aller letzte Dreck. Selbstredend ist der Spa-Bereich im Wellness-Hotel, wo die Wärme aus teurer Primärenergie kommt, viel besser als der auf einem Schiff. Wenn das Wellness-Hotel dann noch an einem begradigten und verfestigten Hang liegt, der nur dank Schneekanonen überhaupt skitauglich ist, ist das ein sauberer Urlaub. Entspannen und Skilaufen steht ja gerade nicht in der öffentlichen Kritik.
Weitere politische Themenkomplexe will ich mal lieber nicht ansprechen. Das könnte Sprengstoff in sich bergen ….
Grüße Thomas