1. Umstellen der inneren Uhr und Jet-Lag bei 1 Stunde? Ich glaube die innere Uhr kommt mehr durcheinander, wenn am Wochenende der Wecker nicht um 7 klingelt und man ausschläft. Montage danach sind einfach grauenhaft, jede Woche.
Siehe die Studien, wobei die wie gesagt umstritten sind
2. Das klingt wie die selbst erfüllende Prophezeiung.
Was möchtest du mir damit sagen? Dass die Studien, die diesen Effekt nachweisen, Quatsch sind? Die sind AFAIK nicht umstritten und wissenschaftlich belegt.
3. Tiere kennen keine Zeit, sie merken aber wohl, wenn der Bauer seinen Rhythmus um 1 Stunde verschiebt. Sind Bauern so dumm die Stunde nicht zu verrechnen und die Melkzeit in UTC gleich zu halten?
Irgendwie widersprichst du dir hier selbst. "Tiere kennen keine Zeit" - wenn du die absolute Uhrzeit meinst, dann stimmt das, eine Kuh sagt dir nicht, dass es jetzt 7 Uhr ist. Aber sie weiß sehr wohl, dass jetzt die Zeit fürs Melken ist. Und wenn die Bauern "so dumm" sind, "die Melkzeit nicht in UTC gleich zu halten", dann kommt das effektiv für die Bauern zu einer Abschaffung der Zeitumstellung. Der ganze Tagesablauf richtet sich nach den Tieren. Wenn man nun also im Winter um 7 melkt und im Sommer um 6, dann verschiebt sich der sonstige Tagesablauf für die Bauern im gleichen Maße. Frühstück, Mittag, Abendbrot, Schlafenszeiten, Füttern der Tiere, Bestellen der Felder, ... Alles verschiebt sich dann mit. Und zwar so, als gäbe es keine Zeitumstellung. Warum dann also überhaupt die Zeit umstellen?
4. Wenn man beim Fliegen über Zeitzonen hinweg die Ankunfts- und Abflugzeiten im Griff hat, wird das in einem Bahnfahrplan bei 2 Events im Jahr wohl auch zu schaffen sein. 2x im Jahr wechselt man ja auch ohne Probleme vom Sommer auf den Winterfahrplan und zurück.
Das liegt daran, dass die Flugzeiten (intern) alle in UTC sind und damit unabhängig von Zeitumstellungen. Die werden dann für den Kunden in Lokalzeiten umgerechnet. Und im Bedarfsfall bekommt sogar jeder Flug seine eigene Abflugs- und Ankunftszeit hat. Mit gedruckten Fahrplänen in Lokalzeit wie den Fahrplänen von Bus & Bahn funktioniert das nicht, erst Recht nicht, weil der Bus z.B. jeden Tag um 07:30 Uhr abfährt. Deswegen kommt es ja zu diesen komischen Effekten, dass die Züge 1x im Jahr (noch mehr) Chaos haben (als eh schon) und 1x im Jahr nutzlos eine Stunde der komplette Bahnverkehr eingestellt wird. Das ist doch absurd?
5. Es obliegt dem Arbeitgeber die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Für seine Vergehen (Anmerkung: Es sind ja nur einzelne schwarze Schafe und bei weitem nicht alle) die Zeitumstellung verantwortlich zu machen ist albern.
Es ist aber genau so sinnfrei, dass man z.B. an einem Tag im Jahr für jede Schicht einen zusätzlichen Mitarbeiter braucht, der nur zum Übernehmen der einen Stunde kommt.
Fazit: Die Gegner ziehen sich genauso hanebüchene Argumente heran, wie die Befürworter. Echte belastbare Argumente gegen eine Zeitumstellung gibt es nicht.
Also wissenschaftlich belegte Studien sind für dich "hanebüchene Argumente" und "nicht belastbar"? Von Fakten wie dem Chaos in Fahrplänen noch ganz abgesehen?
Also warum wieder alles anders machen und nicht an bestehenden Regelungen festhalten?
Warum an bestehenden Regeln festhalten, wenn sie Quatsch sind und nur Nachteile haben? Ist dann wohl das gleiche wie in Firmen, wo der Mitarbeiter kurz vor der Rente sagt "das haben wir schon immer so gemacht" und deshalb auch nicht bereit ist, (ggf. nachweislich) bessere Neuheiten zuzulassen?
Mir persönlich ist die Zeitumstellung ziemlich schnurz egal, ich kann mit ihr und ohne sie. Ich verstehe allerdings nicht, warum man um so eine Pfurzstunde so einen Aufriss veranstaltet. Ist das die Hitze oder ein fehlendes Thema im Sommerloch, wo der Rhein so wenig Wasser führt, dass Krokodile diesen Vater aller Flüsse meiden? Leute, da gibt es deutlich wichtigere Themen!
Ich kann auch mit ihr und ohne sie. Und natürlich gibt es wichtigere Themen. Deswegen gibt es aber auch kein Verbot, sich auch mit weniger wichtigen Themen zu beschäftigen.
Wie wäre es denn, wenn du uns mal ein paar Gründe
für die Zeitumstellung nennst? Bisher habe ich nur "das haben wir schon immer so gemacht" von dir gelesen.