Erweiterung der MP-Regeln: Eigentumsnachweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was hat "Thread schließen" denn jetzt mit "fair & transparent" zu tun?? :confused:
 
Wo finde ich die Datenschutzbestimmungen die im Falle der Einzelfallanforderung der Nachweise gelten? Da hier scheinbar nicht Gesetzeskonform und willkürlich diese Datenschutz relevante "Regelung" angewandt wird, möchte ich gerne Auskunft darüber haben. Noch ist dies eine freundliche aber bestimmte Aufforderung für eine freiwillige Auskunft. Wenn man dieser nicht nachkommt oder gar diese Anfrage löscht, muss man davon ausgehen, das hier mit strafrechtlicher Relevanz die Anforderung zwangsweise durchgesetzt werden muss.
 
@matzedin:
ähh.. hast Du Dir Deinen eigenen Text nochmal durchgelesen vor dem posten?
Ist "man" und "man" jetzt einmal Du und dann ein anderes mal der Forenbetreiber? Und was bedeutet für Dich " mit strafrechtlicher Relevanz [...] durchgesetzt" in dem Zusammenhang? (was der Begriff der strafrechtlichen Relevanz an sich bedeutet weiß ich zufällig)

Ich könnte mich jetzt täuschen, aber in Deinen Zeilen lese ich eine, wenn auch unpräzise formulierte, Drohung gegen den Betreiber heraus. Keine Ahnung, ob das den betreffenden Gefällt. Mir persönlich gefallen solche Anwandlungen nicht. Evtl. magst Du das für mich und andere "Unverständige" noch ein wenig präzisieren?

VG Stephan
 
Ist relativ einfach:

Punkt 1:
Es wurde eine Regel geschaffen, die Regel besagt: "können" und "stichprobenartig". Hiergegen verstößt der Forenbetreiber bzw deren Verantwortliche selbst, denn aus "können" wird gerne mal ein "werden wir" und aus "Stichprobenartig" wird eine "Voraussetzung".

Punkt 2:
Derartige Regeln benötigen dedizierte Datenschutzrichtlinien. Diese existieren hier nicht (Wobei hier so einige Sachen nicht existieren, aber dass ein anderes Thema).

Bis zu einem gewissen Punkt kann das eine Fahrlässigkeit bedeuten, darüber hinaus kann es sich aber auch um ein Straftatbestand handeln.

Da es hier schon vorgekommen ist, dass man Sachen gerne unterm Tisch kehrt, fällt die Fahrlässigkeit schon fast raus. Daher auch der dezente Hinweiß, dass dies eine freundliche Nachfrage war, derer man noch ohne Probleme freiwillig ohne etwaige Konsequenzen nachkommen kann.

Zu deinem Punkt mit dem "drohen"..Liebend gerne würde ich jetzt "Mimimimi" schreiben, aber das entspricht nicht meinem Niveau und wäre bei derartigen ernsten Themen und Verfehlungen auch nicht angebracht, daher mal die diplomatische Antwort: Wenn du da eine Drohung heraus liest (oder wer auch immer), dann ist jeder Anwalt, jede Datenschutzbehörde, eigentlich jeder der auf Unstimmigkeiten und deren Konsequenzen aufmerksam macht, ein Bedroher.... Klingt aber ein bisschen abstrakt oder? :)
 
Wtf. Was ist das bitte für ne merkwürdige Diskussion. Du MUSST hier nicht verkaufen. Wenn du nicht mit den Regeln hier klarkommst, dann verkauf halt bei ebay oder aufm Flohmarkt. Und wenn dir es zu viel Gefahr um deine Daten ist, einen einfachen Kaufbeleg an die Mods zu schicken - wie du nachlesen kannst, dürfen besonders megamäßig geheime Stellen auch geschwärzt werden - dann verkaufst du hier halt nicht.
Zu dem 1. deiner Punkte noch kurz: stichprobenartig kann auch heißen 95% aller Geräte - wobei ich davon ausgehe, dass sooo viele nicht geprüft werden. Das ist nicht definiert.

Zu unterstellen, dass sich Andy/die Mods strafbar machen würden ist mit Verlaub lächerlich.

Eines weiß ich: Bei dir würde ich definitiv nichts kaufen.
 
Sehr weitsichtig :) Natürlich muss ich hier nicht verkaufen Durch meine juristischen Kenntnisse und der Branche in der ich aktiv bin habe ich es mir aber mal erlaubt, im Rahmen meiner freien Meinungsäußerung dazu etwas zu schreiben bzw. drauf aufmerksam zu machen. Wenn dir deine Rechte egal sind, dann lese dir doch qualifizierte Kommentare nicht durch, geschweige denn beantworte diese dann noch unnötig.

Hier ist es um ein Kollektivrecht mit rechtlicher Relevanz. Wenn dies dich nicht betrifft oder Du der Meinung bist, dass es dich nicht betrifft, dann kommentiere doch den Smalltalkthread und lass die Erwachsenen hier weiter reden. (Auch wenn das jetzt arrogant rüberkommen mag, sorry, aber glaub anders magst du es warscheinlich nicht verstehen)
 
Wie gesagt, für derartige Regeln bedarf es dedizierter Datenschutzregeln. Allgemeine reguläre Datenschutzerklärungen haben hier keine Relevanz und sind hier höchstens für ne Abmahnung zu gebrauchen. Mehr allerdings auch nicht!
 
@matzedin:
spiel bitte nicht denn Wohltäter. Dein heutiger Eingangspost lässt nicht viel Raum dafür. Jeder ordentliche (Fach-)Anwalt den ich kenne würde sich zu solchen öffentlichen Äußerungen nicht hinreißen lassen. Genauso wenig würden fachlich relevante Begrifflichkeiten nicht kreuz und quer durcheinander getextet oder Andere schriftlich als "nicht erwachsen " (=nicht reif genug) betituliert werden.
So viel zum ach so hohen Niveau. Keine Ahnung, welchen Eindruck Du hier entstehen lassen willst. Der, der sich durch Deine Äußerungen gerade manifestiert ist es bestimmt nicht.

Habe fertig.

VG Stephan
 
Wie gesagt, für derartige Regeln bedarf es dedizierter Datenschutzregeln.

Das sehe ich aber nicht so:
Zum einen erfolgt die Preisgabe der Information (Eigentumsnachweis) auf freiwilliger Basis. Ich muss das nicht liefern, wenn ich nicht will (ungeachtet der Konsequenzen) und wenn doch gebe ich mein Einverständnis, dass der Forenbetreiber/der Moderator es sehen kann. Es war niemals die Rede von einer Veröffentlichung durch die Mods/den Vorenbetreiber die Rede.

Einzig der Punkt, ob die Mods den Beitrag des Verkäufers editieren und diese Information veröffentlichen könnte hier den Datenschutz berühren. Auch hier müsste ein Einverständnis vorliegen.

zu Deinem Punkt 1 in #124
Weshalb sollte eine stichprobenartige Aufforderung (Anfrage) nach einem Eigentumsnachweis gegen die Datenschutzrichtlinien verstoßen? Wie oben aufgeführt, steht es dem Nutzer frei, den Nachweis zu liefern oder nicht. Einzig die Veröffentlichung des Nachweises müsste geregelt werden oder zumindest das Einverständnis eingeholt werden (sollten die Mods sich dafür entscheiden).

Die Datenschutzrichtlinien greifen nur dann, wenn diese ungefragt oder ohne konkrete Angabe (Verweis) eines solchen Abschnittes weitergegeben oder veröffentlicht werden.

Sollte ich mich irren, bitte die Paragraphen mal nennen... mein BGB und HGB-Gesetzbuch stehen im Regal... Würde ich gerne mal nachlesen :)
 
Man merkt dass Du nur HGB und BGB kennst. Sonst wüsstest du den Zusammenhang warum eine dedizierte Datenschutzerklärung für den Fall der Fälle( Anforderung Eigentumsnachweis) erforderlich ist.

Kleiner Tipp: kauf dir mal die richtigen Bücher wenn du mitreden willst oder frage deinen Anwalt.
 
Kleiner Tipp: kauf dir mal die richtigen Bücher wenn du mitreden willst oder frage deinen Anwalt.

...wie wäre es, wenn deine "gut gemeinten Tipps" auch mal tatsächliche Informationen und nicht nur Sticheleien enthielten? Gib doch an, worauf du anspielst und welche Gesetzbücher und Paragraphen du meinst. Diese halbgaren Schüsse sind nicht nur wenig hilfreich, sondern auch bemerkenswert (und völlig unnötig) offensiv formuliert. Wenn du wirklich helfen wolltest, würdest du diese Informationen liefern - so lese ich in deinen Beiträgen nur (vielleicht sogar gut begründete und rechtlich haltbare) Meinung. Und Meinung muss nicht rechtskräftig sein.

Ich finde Input zum Thema Datenschutz nicht grundsätzlich falsch oder verwerflich - und es ist immer toll, wenn ein Fachmann sich meldet, davon lebt dieses Forum im Technikbereich ja überhaupt erst. Nur muss es eben auch helfen. Und jemanden wortkarg auf "die richtigen Bücher" verweisen scheint nicht hilfreich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser nicht noch weiter füttern.

Bei dem wilden Auftritt und der kaputten Rechtschreibung. Au weia.

Gute Nacht zusammen.
 
und wenn ich mir die Freundesliste anschaue weiß ich alles...

Wir werden jetzt intern mal stärker das Thema "Hausrecht" diskutieren, denn bestimmte Leute würde man ja auch nicht zuhause in seinem Wohnzimmer haben wollen.

Schade, dass eine Person einen regelrecht dazu treibt...
 
Ja nee, is klar..

Jetzt habt Ihr Euch aber auf mich eingeschossen, oder?

Ich arbeite 60Std/Woche, seit letzten Mittwoch einen Wurf meiner Hündin mit 9 Welpen adäquat zu versorgen und für so eine Sch... gar keine Zeit und keinen Kopf.

Nur weil ich gestern ein W530 inseriert habe, nach 3 Tage auf Antwort eines Mods warten ob ich das auch darf und Matzedin vor 3 Jahren mal einen Lappi verkauft habe und ihn in meiner Freundesliste habe, bin ich jetzt an Allem Schuld???

Was kommt als Nächstes? Hab ich die Titanic versenkt?
 
das habe ich Dir gestern bereits per PN erklärt, was die Gründe dafür sind, was Du als "eingeschossen" bezeichnest.


Wenn Du für den ganzen "Sch..." keine Zeit & keinen Kopf hast, dann stell halt keine Angebote ohne Eigentumsnachweis hier ein, bzw. stänker nicht unbegründet rum (in einem anderen Thread)! Ach, dafür hast Du Zeit? Dann kann Deine Wochenarbeitszeit (mit der Du nicht der Einzige hier bist, also jammer deshalb nicht rum!) und der Wurfstress ja nicht so wild sein...

Aber mal wieder interessant, dass Du Dir den Schuh direkt angezogen hast...scheint Dir ja gut zu passen... :D
 
Man merkt dass Du nur HGB und BGB kennst. Sonst wüsstest du den Zusammenhang warum eine dedizierte Datenschutzerklärung für den Fall der Fälle( Anforderung Eigentumsnachweis) erforderlich ist.

Kleiner Tipp: kauf dir mal die richtigen Bücher wenn du mitreden willst oder frage deinen Anwalt.

Ich warte immernoch auf die Paragraphen... ....und bei der Gelegenheit erklär mir mal, was die richtigen Bücher sind :)

Mir juckt es schon in den Fingern meinen Kollegen (Anwalt) und Dozent für Recht (ehemaliger Richter) an der Uni zu fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite 60Std/Woche, seit letzten Mittwoch einen Wurf meiner Hündin mit 9 Welpen adäquat zu versorgen und für so eine Sch... gar keine Zeit und keinen Kopf.
Wenn ich so viel um die Ohren habe, dann lasse ich das Forum mal ein paar Tage links liegen und schreibe nicht noch in einem Diskussionsthread oder inseriere Notebooks, die ich auch eine Woche später noch verkaufen könnte.
Aber hey, jeder setzt seine eigene Prioritäten. Nur darf man eben auch nicht jammern, wenn einen die eigenen Prioritäten einholen.
 
Boah, jetzt wird's echt krude...

Datenschutz? Wo wird denn das BDSG hier tangiert? Okay, es werden stichprobenartig Daten erhoben (Eigentumsnachweis), und man KÖNNTE vom Forenbetreiber verlangen, dass eine sofortige Löschung dieses Dokuments nachgewiesen wird. Von mir aus kann man auch eine Datenschutzerklärung dafür fordern. Tatsächlich aber macht die Anwendung des BDSG hier relativ wenig Sinn, da erstens nicht von einer Speicherung und Verarbeitung oder gar Weitergabe der personenbezogenen Daten ausgegangen werden muss (stellt sich die Frage, ob überhaupt eigene Daten auf dem Nachweis erscheinen). Die Mods lassen sich das Teil vorlegen (Scan) und löschen die PN wieder - fertig! Und zweitens liegt ein berechtigtes Interesse des Datengebenden vor - er möchte schließlich sein Gedöhns verkaufen! Oder verlangt einer vom Käufer, dass er die Kontodaten nach erfolgter Überweisung sofort wieder löscht?? :thumbsup:

Was ich mittlerweile wirklich glaube: Einige Teilnehmer des MP versuchen wirklich alles, um das lukrative Schlupfloch irgendwie offen zu lassen...

hajowito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben