So. Das Thinkpad ist nun seit Donnerstags in meinen Händen. Mittlerweile sind die Grundsysteme eingerichtet und ich mach noch hier und da das feintunning.
Meine ersten Eindrücke: Ein leises, leichtes Gerät, Display ist hell genug und die Lautsprecher sind auch annehmbar. An den Trackpoint konnte ich mich auch schon einigermaßen gewöhnen, erfordert aber ein bisschen training. Das System mit dem Trackpoint finde ich aber recht nett. Nicht schlecht ist auch noch, dass ein Touchpad integriert ist. Von weit weg oder von weiter oben lässt sich der Trackpoint nicht so gut bedienen.
Die Verarbeitung ist in meinen Augen nicht schlecht, aber im Vergleich zu meinem Samsung X20 auch nicht umwerfend. Das Display ist für mich zum Schließen mit einer Hand leicht irritierend - man kann es hier verziehen. Die linke und rechte Handballenauflage kann man leicht eindrücken. Das Tastaturgefühl dagegen ist toll und auch an die neue Bedienung mit dem Trackpoint und der Scrolltaste kann man sich schnell gewöhnen.
Softwaremäßig war ich ein bisschen enttäuscht (ich wusste es zuvor). Ich hatte auf meinem Samsung X20 noch ein Windows XP laufen und habe mich um Windows eigentlich die letzten 5 - 6 Jahre nicht gekümmert, da ich ausschließlich Ubuntu nutze. Also war mein erstes Ziel eine saubere Neuinstallation ohne Recovery Partition und Verkleinerung von Windows 7 zu erreichen. Das hat für mich zuerst bedeutet Recovery DVDs anzufertigen - nachdem ich mir hier nicht sicher war ob man überhaupt die Partitionierung ändern kann (kann man die mit Recovery DVDs ausführen?), habe ich mich zuerst entschlossen alles beim Alten zu lassen und nur die Windows7 Partition direkt zu verkleinern. Nachdem die Windows 7 Boardmittel nur eine Verkleinerung auf 123 GB möglich machten (Systemwiederherstellung deaktiviert, Auslagerungsspeicher deaktiviert), habe ich mich also weiter auf die Suche gemacht und bin dabei auf die legal und offiziell frei Verfügbaren Microsoft Windowsimages (werden von Digitalriver zur Verfügung gestellt) gestoßen. Herunterladen, gebrannt, eingespielt - wunderbar und das so einfach. Danach noch das Thinkvantage System Update von der Lenovo Seite geladen und dann waren auch innerhalb einer halben Stunde alle erforderlichen Treiber installiert. Problem war nur das man die Ethernet oder Wlantreiber zuerst auf einem Zweitsystem laden muss, weil die von Haus aus nicht bei Windows 7 dabei sind. Danach war die Ubuntuinstallation kein größeres Problem mehr.
Hier auch gleich einen Dank an linrunner mit seiner tollen Vorarbeit für die Nutzung eines Thinkpads mit Ubuntu. Seine Repos wurden natürlich als erstes aktiviert
Derzeit versuche ich noch ein paar kleinere Probleme unter Ubuntu zu lösen:
- Fingerprint reader funktioniert mit 11.04 und fingerprint-gui im terminal und sudo nicht so ganz - glib error
- Mittlere Maustaste öffnet mir keinen neuen Tab im Firefox - nur nach mehrmaligem drücken - irgendwie komisch?
- thinkfan ist installiert, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich die Standardwerte so übernehmen kann, sollte?
Zum Anschluss noch was positives - Displayport/HDMI hat unter Windows und Ubuntu ohne Probleme funktioniert - coole Sache
Nichts desto trotz bin ich bisher recht zufrieden. In diesem Sinne nochmal vielen Dank für die tolle Beratung und die Zeit die ihr für mich genommen habt.
Grüße Patrick
Edit: Es werden keine Leerzeilen überrommen?
Edit2: Nachdem ich googleapis im Noscript plugin aktiviert habe, gehts.