Erstes Thinkpad - ein T410s?

Ein Cardreader ist bei diesem Modell nicht verfügbar, sonst hätte ich wohl zugeschlagen, mittlerweile ist es auch knapp 100 Euro teurer geworden.

Grüße Patrick

Unglaublich aber wahr. Mittlerweile ist ja schon über ein halbes Jahr vergangen und ich habe mich immer noch nicht entschieden. Dafür gabs mittlerweile für unterwegs einen Asus EEEPC 1015PW.

Deshalb ist die Mobilität nicht mehr so wichtig. Beim Surfen bin ich nun auf folgendes Angebot gestoßen.

http://www.notebooksbilliger.de/len...e?eqsqid=2a6f376f-3897-48d0-b648-42c12a8bbb44

Sieht für mich mittlerweile recht gut aus. Festplatte würde ich akzeptieren. Als Negativ-Punkt steht auf der Seite als Kommentar noch die Lautstärke, könnt ihr mir hierzu noch was anmerken? Ansonsten sieht das Angebot für mich akzeptabel aus, es sei den ihr hättet noch alternativen.

Grüße Patrick

Edit: Cardreader ist leider nicht drin, wäre aber wohl nicht so schmerzvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier mit Gutschein für 770 €. Dann noch den RAM und schon haste n paar Euro gespart :D Gutschein: LAXQY-6JMRW-SYN6E-XARMN

Ansonsten noch ein paar Vorschläge wenn es auch hon "s" sein darf: #703

Zuletzt bearbeitet:
Hi, darf´s auch eins ohne S sein? Ein T410 mit integrierter Grafik im absoluten Neuzustand und mit OVP, keine Gebrauchsspuren und flüsterleise, hätte ich gerade zu einem sehr guten Preis im Angebot...

Unglaublich aber wahr. Mittlerweile ist ja schon über ein halbes Jahr vergangen und ich habe mich immer noch nicht entschieden. Dafür gabs mittlerweile für unterwegs einen Asus EEEPC 1015PW.

Deshalb ist die Mobilität nicht mehr so wichtig. Beim Surfen bin ich nun auf folgendes Angebot gestoßen.

http://www.notebooksbilliger.de/len...e?eqsqid=2a6f376f-3897-48d0-b648-42c12a8bbb44

Sieht für mich mittlerweile recht gut aus. Festplatte würde ich akzeptieren. Als Negativ-Punkt steht auf der Seite als Kommentar noch die Lautstärke, könnt ihr mir hierzu noch was anmerken? Ansonsten sieht das Angebot für mich akzeptabel aus, es sei den ihr hättet noch alternativen.

Grüße Patrick

Edit: Cardreader ist leider nicht drin, wäre aber wohl nicht so schmerzvoll.

sei froh, dass kein cardreader drin ist, denn der blockiert den expresscard-slot.

quatsch,der cardreader lässt sich auch einfach wieder entfernen, wenn man einen andere expresscard nutzen will... ist halt nur ab werk mit einer schraube fixiert, die es zuerst zu lösen gilt.

zum einen muss man dabei erstmal hand anlegen und zum anderen stellt sich die frage, obs nun erlaubt ist oder nicht. die betreffenden teile sind crus, doch lenovo beharrt darauf, dass die garantie verloren geht. könnte damit zu tun haben, dass die prozedur im hmm den ausbau unnötiger teile vorsieht, die zudem keine crus sind.

also bitte, dann macht man den CardReader eben immer wieder rein, wenn man einen Support-Fall hat.

wie auch immer.
es ist eine sache, auf die man potenzielle interessenten im vorfeld hinweisen sollte.

Hi, darf´s auch eins ohne S sein? Ein T410 mit integrierter Grafik im absoluten Neuzustand und mit OVP, keine Gebrauchsspuren und flüsterleise, hätte ich gerade zu einem sehr guten Preis im Angebot...
Ohne S ist mir eigentlich zu groß und schwer. Ich bin hier womöglich durch mein Samsung X20 verwöhnt. Aber obwohl es ein kleineres Display hat ist es deutlich höher und schwerer. Da nix negatives kam, werde ich wohl zugreifen. Grüße Patrick

Bei dem Preis kann man wohl nicht viel falsch machen. Das T410s ist ein tolles Teil. Die Intel HD Grafik läuft gut mit Linux. Einzige etwas ärgerlich, dass schon beide Module für 4 GB verbraten sind.

Ist nun bestellt, warte auf Lieferung :) Danke für die tolle Beratung von heute und vor einem halben Jahr. Werde berichten wenn es da ist :)

Grüße Patrick

So. Das Thinkpad ist nun seit Donnerstags in meinen Händen. Mittlerweile sind die Grundsysteme eingerichtet und ich mach noch hier und da das feintunning.

Meine ersten Eindrücke: Ein leises, leichtes Gerät, Display ist hell genug und die Lautsprecher sind auch annehmbar. An den Trackpoint konnte ich mich auch schon einigermaßen gewöhnen, erfordert aber ein bisschen training. Das System mit dem Trackpoint finde ich aber recht nett. Nicht schlecht ist auch noch, dass ein Touchpad integriert ist. Von weit weg oder von weiter oben lässt sich der Trackpoint nicht so gut bedienen.

Die Verarbeitung ist in meinen Augen nicht schlecht, aber im Vergleich zu meinem Samsung X20 auch nicht umwerfend. Das Display ist für mich zum Schließen mit einer Hand leicht irritierend - man kann es hier verziehen. Die linke und rechte Handballenauflage kann man leicht eindrücken. Das Tastaturgefühl dagegen ist toll und auch an die neue Bedienung mit dem Trackpoint und der Scrolltaste kann man sich schnell gewöhnen.

Softwaremäßig war ich ein bisschen enttäuscht (ich wusste es zuvor). Ich hatte auf meinem Samsung X20 noch ein Windows XP laufen und habe mich um Windows eigentlich die letzten 5 - 6 Jahre nicht gekümmert, da ich ausschließlich Ubuntu nutze. Also war mein erstes Ziel eine saubere Neuinstallation ohne Recovery Partition und Verkleinerung von Windows 7 zu erreichen. Das hat für mich zuerst bedeutet Recovery DVDs anzufertigen - nachdem ich mir hier nicht sicher war ob man überhaupt die Partitionierung ändern kann (kann man die mit Recovery DVDs ausführen?), habe ich mich zuerst entschlossen alles beim Alten zu lassen und nur die Windows7 Partition direkt zu verkleinern. Nachdem die Windows 7 Boardmittel nur eine Verkleinerung auf 123 GB möglich machten (Systemwiederherstellung deaktiviert, Auslagerungsspeicher deaktiviert), habe ich mich also weiter auf die Suche gemacht und bin dabei auf die legal und offiziell frei Verfügbaren Microsoft Windowsimages (werden von Digitalriver zur Verfügung gestellt) gestoßen. Herunterladen, gebrannt, eingespielt - wunderbar und das so einfach. Danach noch das Thinkvantage System Update von der Lenovo Seite geladen und dann waren auch innerhalb einer halben Stunde alle erforderlichen Treiber installiert. Problem war nur das man die Ethernet oder Wlantreiber zuerst auf einem Zweitsystem laden muss, weil die von Haus aus nicht bei Windows 7 dabei sind. Danach war die Ubuntuinstallation kein größeres Problem mehr.

Hier auch gleich einen Dank an linrunner mit seiner tollen Vorarbeit für die Nutzung eines Thinkpads mit Ubuntu. Seine Repos wurden natürlich als erstes aktiviert ;)

Derzeit versuche ich noch ein paar kleinere Probleme unter Ubuntu zu lösen:

- Fingerprint reader funktioniert mit 11.04 und fingerprint-gui im terminal und sudo nicht so ganz - glib error
- Mittlere Maustaste öffnet mir keinen neuen Tab im Firefox - nur nach mehrmaligem drücken - irgendwie komisch?
- thinkfan ist installiert, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich die Standardwerte so übernehmen kann, sollte?

Zum Anschluss noch was positives - Displayport/HDMI hat unter Windows und Ubuntu ohne Probleme funktioniert - coole Sache :)

Nichts desto trotz bin ich bisher recht zufrieden. In diesem Sinne nochmal vielen Dank für die tolle Beratung und die Zeit die ihr für mich genommen habt.

Grüße Patrick

Edit: Es werden keine Leerzeilen überrommen?
Edit2: Nachdem ich googleapis im Noscript plugin aktiviert habe, gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicherlich nicht das richtige Forum, um auf solche (Software-) Details einzugehen.

Mittlere Maustaste im Firefox: ist die Variable in about:config richtig gesetzt?
Fingerprint Reader: Ich selbst verwende ihn nur zum Einschalten; dafür muss er wohl unter Windows konfiguriert werden.
Was du mit den Treibern meinst, verstehe ich nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben