Erstes Thinkpad - ein T410s?

PBeck

New member
Hallo,

bin zurzeit wieder auf der Suche nach einem neuen Notebook. Da ich Linux-Nutzer bin ist die Linux-Unterstützung wichtig für mich. In der entsprechenden "Szene" wird einem dann meist ein Thinkpad ans Herz gelegt. Nach entsprechender Suche bin ich auf das T410(s) gestoßen.

Vorwiegend Einsatz als Arbeitsnotebook (Hauptgerät) wobei auch mal das ein oder andere Spiel möglich sein sollte (selten, aber wenns dann mal sein muss ;)). Derzeit arbeite ich hier mit einem Samsung X20 1860. Hat mir so eigentlich recht gut gefallen und hat mich jetzt knapp 4 Jahre begleitet. Jetzt spüre ich das aber langsam die Leistung nicht mehr ganz ausreicht. Nachteile von Anfang an waren der laute Lüfter und die verdammt warme Unterseite. Hier hoffe ich das ich mit einem Thinkpad besser fahren kann.

Anforderungen:

Mattes Display und kleiner als das jetzige vom Samsung mit 15". Deshalb dachte ich ans T410. Wobei ich nach genaueren Maßkontrollen sogar breiter wäre. Dafür halt 3 cm kürzer. Bei der S-Version würde sich auch noch in der Dicke was machen. Da tun sich das T510 und das T410 wohl auch nicht soviel?

Da mich das Book auch einige längere Zeit begleiten soll wären wohl 4 GB Ram und eine aussreichend große Festplatte (oder lieber SSD?) mit mindestens 250 GB gefordert. Kamera und Bluetooth sollten dann natürlich auch nicht fehlen. DVD-Brenner sollte auch nicht fehlen. An eine Verbindung mit dem Fernsehr habe ich hier auch schon gedacht ist das Möglich mit dem Displayport auf HDMI? Wichtig ist für mich auch noch ne Auflösung von WXGA+ 1440x900 beim T410. Beim Notebook ist man natürlich auch immer recht gut bedient, wenn es so leicht wie möglich ist ;)

Nach vielem Lesen hier im Forum bin ich wohl einem Demo-Pool-Gerät auch nicht mehr abgeneigt da doch hier sehr viel positives für einen tollen Preis berichtet wird. Dies bringt mich dann auch zur Frage zum Shop. Lapstore, NBWN machen hier ja recht gute Angebote. Bei ok2, gibts ja vorwiegend neue Geräte wie es ausschaut.

Kleiner als das T410 wäre wohl nur noch ein X301 wobei hier ja schon recht horrende Summen zu zahlen sind ;) Preisliche Schmerzgrenze liegt bei 1500 Euro, wobei billiger auch nicht schlecht wäre. Ich denke hier auch noch an Alternativen wie an ein X200, aber hier würde halt das optische Laufwerk fehlen und ob man mit 12" als Hauptgerät dauerhaft arbeiten möchte?

Zum Thema T410 (bzw. generell) habe ich gerade in den letzten Tagen hier von Streifen im Display, Piepen, Heiß, Laut etc. gelesen. Wie ist die Qualität bei den neuen Thinkpads? Hat die durch die Lenova Übernahme gelitten?

In diesem Sinne schonmal danke. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Ich hier offen für alles auch wenns ein gutes Angebot aus dem nicht TB-Bereich nicht ;)

Dieses Angebot hatte mir bisher eigentlich recht gut gefallen: http://www.nbwn.de/products/lenovo-...924-141-358cm-3year-on-site-wxga-num24ge.html

Grüße Patrick

Hi Patrick,

um es kurz zu halten mit der Wahl auf ein T410s bist du meiner Meinung nach genau richtig.
Das einzige was beim T410s stören kann sind die 1,8" Festplatten. Also die Systemfestplatte muss 1,8" sein ob SSD oder HDD. Späteres Aufrüsten ist dann konstruktionsbedingt ein bisschen teurer. Das T410 hat 2,5" Festplatten die gibt es wie Sand am Meer.

Mich persönlich würde das aber nicht groß stören, das Angebot von NBWN sieht auch gut aus.
Mit dem T410s kann man glücklich werden.

Gruß
Flory

Hi Patrick,

Das T410s ist defintiv ein Hammer-Gerät!
Habe es selbst vor ein paar Tagen einem Bekannten gekauft und wir sind sehr begeistert von dem Gerät. Das Display ist genial! Und auch Verarbeitung und das Verhältnis von Gewicht und Größe ist einfach toll.

NBWN ist als Shop sehr zu empfehlen. Richtig günstig bekommst du es, wenn du dir bei einer ebay-Auktion von nbwn eins schießt ;)

Grundsätlich würde ich wenn ich 1500€ in die Hand nehme auf jeden Fall ein Gerät mit SSD kaufen. Bei einer 256GB SSD wirds allerdings extrem teuer. Vielleicht reichen auch 128GB + Dockingstsation oder so?

Grundsätzlich sind die Thinkpads mit i5/i7 Prozessor natürlich etwas Energie-hungriger. Wie wichtig ist dir denn die Akkulaufzeit?

Hey das geht ja ruck zuck hier :)

@ Flory:

Später aufrüsten ist wohl nicht unbedingt notwendig, Vorausgesetzt die Komponenten sind jetzt schon gut genug ausgelegt ;) Derzeit arbeite ich hier mit 1 GB Ram und 80 GB Festplatte. Wenn ich da jetzt knapp 3-4 besser rauskomme, wäre das wohl ausreichend für ein paar Jahre :)

@ PaterPeng:

Was für ein Gerät hast du für ihn gekauft und für welchen Preis? Unterschiede gibt es hier ja auch noch bei der Grafikkarte. Macht das Umschaltprinzip Sinn? Oder sollte auch eine normale integrierte Intel-Graka reichen? Eine paar Runden Nexuiz sollte es aushalten können.

Wie oben erwähnt arbeite ich derzeit mit 80 GB. Reicht auch ist aber grundsätzlich am Anschlag und nur mit Löschen komme ich zurecht (meist ist schon viel Müll dabei ;)). 128 GB wären hier nicht so viel Platz nach oben. 250 GB sollten es schon sein. Eine Dockingstation brauche ich nicht, da es als Hauptgerät genutzt werden soll und ich das Stromkabel, Drucker, Maus auch noch so von Hand anschließen kann ;) 1500 Euro müssen nicht unbedingt ausgegeben werden ;)

Akkulaufzeit soltle sich in einem normalen Rahmen mit 6-Cell-Akkus bewegen. 3-4 Stunden sollten schon drin sein, wobei bei meinem jetzigen Nutzungsverhalten eigentlich immer eine Steckdose in der Nähe ist. Ich weiß natürlich nicht ob ich mit 1,7 kg statt mit 2,5 kg mehr in der Natur rumwandle ;)

Den ebay-Shop von NBWN habe ich hier gefunden => http://stores.ebay.de/Notebooks-wie-Neu
Da schaue ich nun also mal ab und zu rein, ob sich hier was gutes Tut. Die Sofortkaufen-Angebote haben hier nicht ganz überzeugt.

Grüße Patrick

Kann dir das T410s auch nur empfehlen. Allerdings wäre ich mit umschaltbarer Grafik vorsichtig im Zusammenhang mit Linux. Ich weiß nicht ob es da mittlerweile Treiber für NVIDIA Optimus gibt. Ich habe ein T410s mit Intel HD Grafik. Ältere Spiele laufen darauf auch, aber alles neuere, No Chance. Macht aber nichts, da ich auf dem Gerät auch hauptsächlich arbeite.

Akkulaufzeit ist natürlich so eine Sache beim T410s, da es halt volle Leistung bei trotzdem kleinerer Größe und weniger Gewicht hat, und man bauartbedingt keinen "raushängenden" Akku hinten haben kann ist die max. Laufzeit mit UltraBay Akku auf ca. 5h begrenzt. (Ohne UB-Akku ca. 3h) Den Kompromiss muss man natürlich bereit sein einzugehen.

Wegen der Linux Unterstützung würde ich auch ein Gerät mit einfacher Intel GraKa nehmen. Und ich denke für ein paar Runden Nexuiz sollte auch die Intel GraKa ausreichen. Ich kenne das Spiel nicht persönlich, aber wenn ich mir so die Hardwareanforderungen anschaue denke ich, dass es gehen müsste.
Ich lade es mir grade selbst herunter und probiere es hier mal aus und wenn es hier am X200s läuft, dann gehts am T410s erst recht.

Wir haben das Gerät bei ok1 bestellt; dort ist es aber gerade nicht mehr im Shop gelistet. Es war auf jeden Fall mit i5 CPU, 4GB RAM, 128GB SSD usw. für ~1500€.

Das T410s mit i5/i7 CPU + SSd ist von der Leistung her schon brachial. Wenn dir Akkulaufzeit wichtiger ist könnte ein T400s als Demopoolgerät vielleicht auch was sein. Die sind aber seltener zu finden und dann auch recht teuer, sodass man auch gleich in T410s kaufen könnte; wäre halt interessant, wenn die Akkulaufzeit deutlich wichtiger als die Leistungsreserve ist.

Beobachte doch einfach mal die T410s Auktionen, die heute von nbwn zu Ende gehen. Ich denke die werden deutlich unter 1500€ bleiben und sind darum sehr interessant :elch:

update:Nexuiz läuft auf meinem X200s ohne Optimierungen absolut spielbar flüssig. Es sollte auf dem T410s mit Intel GraKa also auch locker flüssig laufen. Macht übrigens Spaß das Spiel ;)

@ uLuKaI_CC

Stimmt wird wohl besser sein. Mit Nvidia wird auch der Stromverbrauch höher sein. Die Akkulaufzeit von 5 h wäre ja nicht so schlecht.

@ PaterPeng

ok1 ist ja nur für Studenten, oder? Freut mich das dir Nexuiz gefällt ;) Wenn dann schon dabei bist kannst dir auch mal Open Arena anschauen ;)

Grüße Patrick

ja, ok1 ist mit Bildungsrabatten, es gibt aber auch ok2 für jedermann ;)

Openarena geht noch besser (hab ich hier auch schon gezockt). Das geht auch auf deutlich schlechteren Geräten sehr flüssig.

Der Akku scheint der einzige Schwachpunkt dieses sehr schönen Geräts zu sein.
Außerdem sollte dir klar sein, dass der i5 mit 35Watt TDP unter Last (Zocken) irgendwo hin muss mit der Wärme. Der Lüfter wird dann also aufdrehen und die Temperaturen werden steigen.
Im Idle und bei Office-Arbeiten ist es aber sehr ruhig.

Wenns irgendwie geht würde ich auf jeden Fall ein Gerät mit SSD nehmen (oder eins ohne und dann selbst nachrüsten). Auch das wirkt nochmal begünstigend in puncto Akkulaufzeit...

Das mit der Temperatur ist natürlich auch ein Faktor. Mein X20 hier ist von der Bauform ja auch schon recht kompakt. Lüfter hört man dauernd. Beim normalen surfen habe ich hier jetzt gerade knapp eine Temperatur von 53 Grad.

SSD ist sicherlich fein aber auch schon recht teuer. Meine Überlegung ist ja derzeit auch - ein Demopoolgerät das Gebrauchsspuren haben kann oder ein Neugerät von einem anderen Hersteller. Im Vergleich zu Consumerware kostet es schon kräftig ;) Deshalb gucke ich ja schon verzweifelt nach einem guten Angebot ;)

Mit dem Akku komme ich denke ich zurecht. Wie erwähnt gings ja bisher auch mit dem X20 und das hat nicht mehr als 2h geschafft ;)

Nutzt du dein X200 als Hauptgerät?

Grüße Patrick

Also meine persönlich Meinung ist, dass man von einer SSD gefühlt mehr hat als von einem etwas neueren Modell mit neuer Prozessorgeneration.

Ja, mein X200s ist (einziges) Hauptgerät. Von der Leistung her reicht es völlig. Und zum Glück gibt es Dockingstations und externe Peripherie.
Unterwegs hab ich trotzdem ein leistungsstarkes Gerät und immer "alles dabei". Ich hatte mal ne Zeitlang nen Desktop + X61s bzw Desktop + Netbook. Das super ätzend, immer die 2 Systeme synchron zu halten. Dafür ist die X-Serie mit Docking genial finde ich.

Zum Thema Preis: Heute Abend ist in der Bucht ein T410s von nbwn für 861€ weggangen. Das ist definitiv ein Schnäppchen denk ich.

Das T410s in der Bucht war aber auch nur mit einer 120 GB Festplatte. Die Festplatte ist ja beim T410s auch noch ein Thema, wenn diese so besonders ist von der Größe.

Wie kommst mit der Display-Größe bei deinem X200 zurecht? Was für Docking-Möglichkeiten hast du? Größemäßig tut sich ein T410s und ein Samsung X20 auch nicht soviel.

Grüße Patrick

Naja herkömmliche Festplatten sind ja sehr erschwinglich und die SSD Preise fallen im Moment auch ordentlich :thumbup:

Mit der Display Größe komme ich sehr gut zurecht. Es ist eben doch deutlich größer als ein Netbook, es hat viel mehr Power und ein Full-Size Keyboard. Trotzdem ist man extrem mobil und der Akku hält lange durch.
Die X200 Serie und Intels Penryn Platform sind einfach sehr ausgereift.

Die X200 Ultrabase hat folgende Möglichkeiten (ich zitiere der Einfachheit halber Thinkwiki):
Features
Passthrough ports:
Gigabit Ethernet (RJ45)
VGA (supporting up to 2048x1536 according to Lenovo, tested up to 2048x1152)
Microphone
Headphone
AC
Additional ports:
4 USB ports (1 on the right side, 3 on the back)
DisplayPort (supporting up to 2560x1600 according to Lenovo, tested up to 1920x1200, reported up to 2560x1600)
Battery charging connector
Serial Ultrabay Slim with one of the following:
None (empty)
Serial Ultrabay Slim DVD-ROM Drive
Serial Ultrabay Slim CD-RW/DVD combo Drive
Serial Ultrabay Slim DVD Burner
Serial Ultrabay Slim Blu-ray Burner
Kensington security hole
key lock to lock laptop to a docking station
Die Kombination X Serie + UB finde ich persönlich genial. Früher hatte ich ein T61, also den Vor-Vorgänger des T410 und das war mir einfach zu viel zu schleppen. Als ich dann irgendwann das nagelneue X200 meines Vaters gesehen habe wusste ich, dass das mein Gerät ist :thumbup:

Ist auch noch eine Überlegung wert. Ich informier mich hier mal weiter ;)

Grüße Patrick

Am besten schaust du dir die Geräte mal irgendwo in natura an. Es ist eben sehr subjektiv, ob ein X200 jetzt zu klein oder ein T410 zu groß ist.

IMO ist ein T400s oder ein T410s ein sehr guter Kompromiss zwischen X200 und T400/T410 . Nicht nur wg. der 1440er Auflösung, sondern auch Gewicht und potentiell verfügbare CPU-Leistung. Auch nen Ultrabayschacht hats, so das ich auch unterwegs z.B. ne 2. HD/SSD statt dem DVD einsetzen kann. Dafür hat man dann halt etwas weniger Akkulaufzeit. Für ein T410s ist die Akkukapazität bei den potenten CPU's aber schon...naja...grenzwertig und mit nem Ultrabayakku verliert man wieder den 2. Schacht für HD/DVD.

Bzgl. HD oder SSD gehört in ein T400s definitiv ne SSD in den 1,8"-Schacht. 1,8er HD-Laufwerke sind nicht wirklich schnell. Die 160er Intel G2 oder ne 120er Sandforce bieten sich da IMO an.

In Natura gibts in der Nähe nicht zu bestaunen, aber ich kann ja schön ausmessen ;)

Hatte gerade bei diesem Angebot mitgeboten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110615510074&autorefresh=true

War ein T410 und bis kurz vor Ende hatte ich mit knapp 660 Euro noch das Höchstgebot ;) Wäre denke ich für den Preis ein tolles Schnäppchen geworden. Aber auch für den User der es um diesen Preis erworben hat ist es wie ich meine ein gutes Geschäft gewesen - 4 GB Ram, 320 GB Festplatte und dazu noch eine hohe Auflösung :)

Also geht die Suche weiter wobei ich mir noch immer nicht einig bin ;) Bin übrigens auch gerne für Angebote offen. Beim X200 hätte ich wohl nur ein Problem ohne Laufwerk. Mit einer Docking-Station wäre das aber auch zu verkraften. Vielleicht hat hier jemand ein gutes Angebot? Oder sollte man direkt auf ein X201 gehen?

Mittlerweile bin ich ein bisschen von einer SSD weggekommen. Vorallem weil ich bisher nur Angebot mit 128 GB gefunden habe und die dann auch noch alles vom Preis gesprengt haben. Wenn jemand ein gutes Angebot hat, dennoch her damit ;)

Grüße Patrick

hm, bzgl. ssd-hdd problem, wie wäre es bewusst ein t410s mit hdd zu kaufen und eine passende ssd selbst dazu zu erwerben, dann das image der hdd auf die ssd und fertig?

passende ssd:
http://geizhals.at/deutschland/a498678.html
oder du sagst t410 ohen s reicht und nimmst ne 2.,5er ssd, da kommst du aber recht günstig an ne 250gb
http://geizhals.at/deutschland/a529882.html
wobei das rel. ist ;)

ich würd emir wirklich die frage stellen, brauchst du mobil mehr als 80-120 gb? brauchst du mobil mehr als 12"...
wenn nein wäre ein x20* mit UB ne idee, je nach wunsch dvd-lw oder hdd rein und zu hause monitor usw. dran, fertig

ich nutz meine t42 auch mit dock, ist angenehmer

Also wenn ich mir die Preise für ein T410s mit hdd und sdd anschaue macht das wohl nicht soviel Sinn. Jetzt bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.notebooksbilliger.de/len...d/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+t+serie#navbar

Das Gerät wäre neu mit 160 GB SSD und dann könnte ich für knapp 50 Euro noch 4GB Speicher drauflegen. Im Vergleich zu den Demogeräten gibts da ja gar nicht mehr so einen großen Preisunterschied.

Da ich keinen stationären Rechner habe und auch nicht will, muss das Notebook alle Erfordernisse erfüllen ;)

Grüße Patrick

Nachtrag: Exklusive Umsatzsteuer => 1823,9963 Euro. Damit hat sich das auch wieder erledigt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben