Ersatz für T23, ein T4x?

Sandmann

Member
Hallo,

Mein gutes altes T23 scheint langsam den Geist aufzugeben. Nach längerer Betriebszeit zeigen sich sporadisch Streifen die denen des Flexings versdammt ähnlich sind. Außerdem hat es rechts einen Bezelbruch und auch Wolkenbildung, die mich aber nie wirklich gestört haben. Sogar ein Ersatzbezel wäre schon vorhanden. Ansonsten läuft das Teil.
Wegen den ganzen Macken liebäugle ich mit einem T4x und deshalb meine Frage. Ein neueres Book ist mir einfach zu teuer. Was mich am meisten gestört hat am T23 war das es doch etwas "lahm" war, obwohl es nur zum surfen, Bilder sortieren, Email schreiben benutzt wurde. Wie groß ist der gefühlte Unterschied zum T4x? Ich habe schon gelesen es soll wohl ein relativ großer Unterschied sein? Wie siehts aus mit Windows7 auf dem Gerät?

Gruß Sandmann

Meiner Meinung nach bringt Windows 7 erst mit Dual-Core Prozessor einen Geschwindigkeitsschub. Auf nem T4x würde ich Windows XP verwenden.

Ich hatte Windows7 auf meinem T23 probehalber mal installiert und war eigentlich überrascht, wie problemlos das ging. Frisch installiert lief es gefühlt eigentlich ähnlich schnell wie XP.

Win7 läuft sogar auf einem X40 flott - und das bei der 4200er-HDD und gerade mal 1 GB RAM.

Insofern mache ich mir bei einem T43 keine Sorge, wobei diese sich ja günstig auf mindestens 2 GB RM aufrüsten lassen. Meiner Meinung nach bietet ein T43p ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Primär gehts mir jetzt nicht so um Windows7, eher um die allgemeine Performance zu meinem T23. 2 GB Ram, bis dahin lassen sich die T4x aufrüsten das hatte ich gelesen. Das müßte ja schon die halbe Miete für ein flotteres arbeiten sein? Wie siehts aus mit HDTV-Videos? Ich hatte mal eins auf´m T23 zum ansehen, das war eher eine Diashow. Auch bei youtube ist ja das T23 schon an seiner Grenze.

Also ich hab seit kurzem auch ein T43. Hatte zuvor ein T42 und habs jetzt mit meiner Schwiemutter getauscht.

Jetzt läuft unter "7" auch Aero weil das Book ne ATI X300 Grafikkarte verbaut hat. Bin wirklich zufrieden, auch mit dem Speed.

Im vergleich zum T23 solltest Du also schon einen Geschwindigkeitsunterschied bemerken. Besonders mit ner schnellen HDD und 2GB Speicher.

Ich fürchte ich muß micht erst mal genau belesen was die da alles so verbaut haben in der T4*-Serie. Vielleicht nehme ich auch gleich ein T60, aber eigentlich brauche ich das nicht für mein bisschen surfen, mailen, Filme ect.. Schaun wir mal...

[quote='Sandmann',index.php?page=Thread&postID=698146#post698146]Vielleicht nehme ich auch gleich ein T60[/quote]So würde ich es auch machen.
Heutzutage noch ein T23 mit einem T4x ersetzen finde ich nicht sehr sinnvoll.

Die T6x haben zumindestens schon mal C2D CPUs und billigeren RAM.
Auch laufen neuere Betriebssystem viel besser drauf als auf den T4x.
Kein altes T4x mehr kaufen...

T60 ist aber auch preislich wieder ne ganz andere Region. Und für die geringen Ansprüche reicht nen T4x doch noch einige Zeit und macht seine Sache sicher spürbar besser als ein T23. Denke auch mal, dass noch einige zeit vergeht bis fürs Internet zwei Kerne notwendig sind. ^^

Was mich am meisten stört ist eigentlich das die T4* noch IDE-Platten drin haben und meistens "nur" XGA-Auflösung angesagt ist. Aber dafür sind sie eben älter und preiswert.
T23 schön und gut, manchmal ging es mir aber schon auf´n Keks bis Firefox startete. Die Grafik ist da schon etwas träge im Browser, so wie sich das Web in den letzten 5 Jahren entwickelt hat. Etwas flotter kann es ruhig gehen.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=698182#post698182]Denke auch mal, dass noch einige zeit vergeht bis fürs Internet zwei Kerne notwendig sind. ^^[/quote]Naja, jeder muss wissen was er kauft, dennoch würde ich mir heutzutage keinen Einkern Prozessor mehr kaufen der
uralt Ram braucht und IDE Platten nutzt die schon fast ausgestorben sind.
Sicherlich kann man damit auch W7 Betreiben, aber spaß macht das in meinen Augen nicht.
Dazu kommt das selbst bei YouTube Videos die CPU schon auf 100% Auslastung geht.
Wenn man sich das antun mag ist es ein tolles Book, klar ;)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=698191#post698191][quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=698182#post698182]Denke auch mal, dass noch einige zeit vergeht bis fürs Internet zwei Kerne notwendig sind. ^^[/quote]Naja, jeder muss wissen was er kauft, dennoch würde ich mir heutzutage keinen Einkern Prozessor mehr kaufen der
uralt Ram braucht und IDE Platten nutzt die schon fast ausgestorben sind.
Sicherlich kann man damit auch W7 Betreiben, aber spaß macht das in meinen Augen nicht.
Dazu kommt das selbst bei YouTube Videos die CPU schon auf 100% Auslastung geht.
Wenn man sich das antun mag ist es ein tolles Book, klar ;)[/quote]

sign ;)

würde mich auch nach einem t60 umschauen. da hast du für die nächsten jahre wieder eine super basis. gibts m.m.n. auch recht günstig gebraucht und noch mit restgarantie. evtl mal den forumssponsor andy anschreiben ob er dir was anbieten kann.

Naja, solange die CPU die Anforderungen noch problemlos schafft ist es mir wurscht ob sie auch mal ausgelastet ist. Nur fürs Internet finde ich ein T60 noch übermotorisiert. ;) Als "Investition in die Zukunft" mag es ja sinnvoll sein, aber weiß ich heute schon ob ich in x Jahren nicht vielleicht ganz was anderes will/brauche?

Ich bin nun hin und her gerissen. Thinki-Winki hat da auch recht. Rechenleistung und Speicherplatz kauft man eigentlich nicht auf Vorrat. Am besten ich denk nochmal drüber nach, es rennt ja nicht weg, nur die Ruhe.

Gruß

ja klar, letztendlich ist es deine entscheidung. würde aber trotzdem keine singlecore cpu mehr kaufen ;)

[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=698368#post698368]würde aber trotzdem keine singlecore cpu mehr kaufen ;)[/quote]
Da muss ich auch mal *sign*en :)
Imho ist der Unterschied vom T23 auf ein "normales" T40 nicht gerade der Hit.
Besonders wenn man "auch" vor hat modernere Betriebssysteme einzusetzen würde ich
die Finger von jetzt schon viel zu alten T4x dingern zu lassen.
Da hat man "jetzt" vielleicht ein System das marignal schneller ist als man es gewohnt ist
und in einem Jahr geht das Gesuche wieder los, so hangelt man sich von einem alten Book zum
nächsten.
Keiner sagt das man High Tech kaufen muss, aber T4x hat doch nun wirklich schon sein Leben gelebt.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=698397#post698397]
Imho ist der Unterschied vom T23 auf ein "normales" T40 nicht gerade der Hit.

...

Keiner sagt das man High Tech kaufen muss, aber T4x hat doch nun wirklich schon sein Leben gelebt.[/quote]

Meine Freundin nutzt derzeit mein T42, welches einen 1,6 GHz Dothan Pentium M intus hat und eine Mobility Radeon 7500. Damit kann man (mit XP) einwandfrei Youtube-Videos schauen und auch alle anderen Office-Anwendungen (Office 2003) laufen problemlos. Klar, es rennt nicht wie ungescheit, aber es tut was es soll.

Ein T40 würde ich aber auch nicht kaufen, sondern eher nach einen T43(p) Ausschau halten, die sind schon deutlich moderner, als ein T40. ALternativ gibt es im Vergleich zum T43p auch preislich ähnlich liegende T60, die haben aber meist einen CoreSolo-Prozessor, wie ich öfter gesehen habe. Lapstore bietet bspw. T60 ab 329 EUR an: http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...w/Lenovo_Thinkpad_T60_-_14-_Gebrauchtgeraete/

T43 kosten ab 220 EUR: http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/464/lang/x/kw/IBM_Thinkpad_T43_-_14-_Gebrauchtgeraete/

[quote='gnatz05',index.php?page=Thread&postID=698405#post698405]Meine Freundin nutzt derzeit mein T42[/quote]
Wie gesagt, wenn man sich mit XP zufrieden gibt ist das ja auch nicht schlecht, nur ich persönlich würde heutzutage die Finger von SingleCore CPUs lassen.
Allerdings bin ich auch kein Mensch der auf uralt IT steht ;)
Es muss nicht das neuste sein, aber ich möchte komfortabel Arbeiten können, das könnte ich auf einem SingleCore nicht (mehr).

Ich arbeite derzeit an einem Athlon XP mit 1,8 GHz und 1,5 GB Ram. Auf den Rechner habe ich letzte Woche Windows 7 installiert und es läuft nicht spürbar langsamer, als Windows XP. SOgar Aero funktioniert, dank der Radeon 9600 Grafik. Ist zwar ein Desktop-Rechner, aber die Hardware-Daten sind schon vergleichbar mit einem T43.

Klar, Video-Bearbeitung will ich damit nicht mehr machen, aber mit Windows 7 und Office 2007 läuft der Rechner einwandfrei und ohne zu hängen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben