@buddabrod: Und wie findest du es, wenn die Beglückung durch Zwangsupdates wieder das System zerschießt? Passiert für meinen Geschmack leider zu häufig. -> Never touch(!) a running system.
Ich bin ja auch ein typisches „Gewohnheitstier“ was Software etc. betrifft. Bis Anfang 2016 hatte ich ja auch noch auf damals 3 Laptops XP (allerdings mit dem Reg-Mod) im Einsatz. Nur Sicherheit geht mir mittlerweile auch vor!
Zu dem Thema „Zwangsupdates zerschießen mir das System“: Da habe ich noch nie(!) Probleme damit gehabt… Weder bei Win2000 noch Win10 aktuell. Ich schließe nicht aus, dass es mich mal treffen könnte und dass es immer mal wieder Personen trifft.
Nur was ist da sicherer? Mit dem Gegenpatch den Fehler ausbügeln oder mit nicht mehr unterstützten Systemen dann auf die Nase fallen?
Ja ich habe noch einen funktionierenden P1 mit Win98 Se (und darauf heute noch produktiv gearbeitet) und einen PC (C2D-System) mit XP drauf… Nur die hängen nicht am Netz und werden da auch nicht angeschlossen.
Für mich sind Updates vom Betriebssystem Pflicht geworden und da sollte man sich einmal im Monat auch 1 Stunde Zeit dafür nehmen. Nur das ist für viele schon fast zu viel verlangt, da sie ja keine Zeit haben… Eine Firewall und Antivirensoftware ist zwar auch wichtig (und da bekomme ich das blanke Kübeln wenn ich an die Aussage von einem ehemaligen Klassenkammeraden und meiner Nachbarin denke – Haben keine Software drauf weil die das System ausbremsen), aber Windows-Update gehört in Punkto Sicherheit genauso dazu!
Letztlich muss es jeder mit sich selbst vereinbaren, aber das Geschrei wird im Schadfall groß sein… Und selbst dann ist die Einsicht, was ihre Denkweise zu Windows-Update betrifft immer noch nicht da…
Meine Beobachtung/Meinung…
Morgen schocke ich erstmal ein paar Personen mit einer Fotomontage… Mal sehen ob die das zum Nachdenken anregt…