X6x Erledigt: X60s - MC8775 Kabelbelegung und BIOS update

letzter

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo zusammen,

meine WWAN Karte ist gekommen. Beim Einbauen, was ja an sich problemlos funktioniert, wurde ich stutzig: Welche Kabel kommen da an die Karte? Ich hatte ja schon eine LAN Karte drin, nach dem Einbau der WWAN Karte (die sich rechts befindet) sieht das Ganze so aus wie auf dem Anhangsbild. Doch welche Kabel kommen da ran?

Das x60s wurde mir als WWAN ready verkauft und hat auch den Knubbel rechts am Displayrand.
 

Anhänge

  • WWAN.jpg
    WWAN.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Ein Glück :).

Welche BIOS-Version ist denn jetzt drauf?

Ich hab derweil mal eine neue Skriptversion hochgeladen, die nicht direkt das Update-Utility startet, sondern eine Kommandozeile.

Dort hast Du die Wahl:
  • update – das normale Update-Utility
  • flash2 /u – Update trotz gleicher Version erzwingen, so wie es bei Zender beschrieben wird
Achtung: US-Keyboard-Belegung!
 
@chill: Du darfst das Skript gerne selbst testen wenn Du a. Linux und b. passende Hardware hast. Starten des Mediums und Aufruf des Updates würden schon reichen, vor dem eigentlichen Flash kann man ja noch bequem abbrechen.

Es müßten alle BIOSe für X60/X61/T60/T61 funktionieren. Falls wir hier Erfolg haben, wandert die Lösung ins Wiki.

Hinweis: ab X200/T400/... haben die BIOS-ISOs ein anderes Format. Dafür ist die Lösung schon im Wiki (GRUB4DOS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich, wenn ich im Moment Zeit für's X61 hätte. Im Moment hat mein Tag 15 Stunden die ich mit Debugging verbringe. Kopfweh und Raucherhusten im Moment. Gestern warens 5 Schachteln. Und ich ernähre mich von Kaffee. :)
 
Hei, er ist NICHT tot! Ganz normal gebootet. Auf den Schock hin mach ich erst heute Abend oder morgen weiter! Erstmal ne Pause.

Mein bescheidener Beitrag zu dem Ganzen:

Von hier das aktuellste Bios runterladen:

http://thinkpad-forum.de/threads/55...-zender-BIOS?p=1394675&viewfull=1#post1394675

Nach der Methode unter DOS flashen:

http://thinkpad-forum.de/threads/140141-Whitebios-Gobi-2000-X200?p=1390024&viewfull=1#post1390024

...und freuen:thumbup:
 
Welche BIOS-Version ist denn jetzt drauf?

Nach wie vor 2.18.

Heißt ich würde das neue Skript nehmen und versuchen, ein Update auf das Zender 2.18 zu erzwingen. Morgen. Ansonsten kann ich noch die Methode von ole258 probieren.

Edit: So, habe es mal gemacht, allerdings abgebrochen, weil ich erst deine Meinung dazu haben wollte: Ganz kurz, bevor man zur Dos-Eingabe kommt, sieht man folgendes, wenn man Pause drückt (siehe Anhang).

Egal und weitermachen?
 

Anhänge

  • DSC06311.JPG
    DSC06311.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das flash2 /u Update versucht: Es kam die Meldung: Start flashing. Error during flash. Error code = 99 (179). Dann meinte er, dass dass ein Update nicht möglich sei, wenn Microsofts Bitlocker an sei.

Aber Bitlocker wird wohl kaum an sein, ich hatte die Platte frisch formatiert und Linux aufgespielt...

Kannst du was mit dem Fehler anfangen?

P.S: Patient lebt noch.

Edit: @Ole258: Hab ich einen Augenfehler, oder fehlt bei der Beschreibung irgendwo die Angabe, wo das Bios selbst hinkommt oder was mit dem gemacht wird? In welcher Form es vorliegen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was mit dem Fehler anfangen?
Leider nicht. Vielleicht spielt die Flash-SW ja auch nicht mit dem selbstgebastelten FreeDOS. Probier ruhig noch eine andere Methode.

ps. hast Du eigentlich im BIOS das Flashen durch den Benutzer (und über LAN) erlaubt?
 
Bei Ole258s Version ist mir nicht ganz klar, wie ich das mit dem BIOS machen soll. Er geht davon aus, dass das BIOS als .rom oder .wph vorliegt, wie krieg ich das hin?
 
Bei Ole258s Version ist mir nicht ganz klar, wie ich das mit dem BIOS machen soll. Er geht davon aus, dass das BIOS als .rom oder .wph vorliegt, wie krieg ich das hin?

Du sollst das BIOS vom Link^ downloaden und entpacken.

Das ist dann die Variante, um unter Windows zu flashen, was Du ja aber sicher nicht willst.

Da ist dann u.a. ein ROM-Datei (habe das BIOS nicht runtergeladen und kenne deshalb die genaue Ordnerstruktur nicht) enthalten und die packst Du dann mit dem Phlash-Tool für DOS auf einen bootfähigen Stick - lt. Anleitung #105^.

Total easy.:)

Edit: Hab's jetzt extra wegen Dir mal gesaugt...nimm' den Download aus dem "Add.-Kommentar"...die Datei heißt dann "$01A5000_SLIC_WL.ROM". Damit es später keine Schreibfehler gibt, kannst Du sie auch einfach in BIOS.ROM umbenennen. Der Rest nach Anleitung!

1. Stick bootfähig machen
2. Phlash17 downloaden
3. PH161700.EXE und die (ggf. umbenannte) Datei BIOS.ROM (ex $01A5000_SLIC_WL.ROM) auf den (vorher bootfähig gemachten) Stick kopieren (direkt ins Root, ohne Unterordner)
4. Book starten und vom Stick booten lassen
5. PH161700.EXE BIOS.ROM /O /Force /X /C /S eingeben, Return drücken
6. fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gut aus! Erfolgreich geflasht! Jetzt bin ich ja gespannt, ob ich die Karte (MC8775) auch zum Laufen bekomme, heißt ob es den Aufwand wert war. Aber, was ich hier schon mal machen kann: Vielen Dank an alle, besonders an Linrunner für das Skript (nur weil es bei mir nicht funktioniert hat heißt es ja nicht, dass es nicht funktioniert) und an Ole258! Mich würde dennoch interessieren, ob man diese .rom Datei auch aus den anderen BIOS Files irgendwie extrahieren kann.
 
Erfolgreich geflasht!

:thumbup:

Mich würde dennoch interessieren, ob man diese .rom Datei auch aus den anderen BIOS Files irgendwie extrahieren kann.

Jaein! Worum geht's Dir denn?

Also mal grob gesagt: Im Orig.-BIOS-Download von lenovo, sind u.a. 2 Dateien...eine xxx.FL1 und eine xxx.FL2. Die FL1 ist das BIOS und die FL2 der EC.

Wenn Du ein "normales" BIOS-Update machen willst, brauchst Du die FL1/FL2 nicht extrahieren (wozu auch?) und die modifizierten BIOSe liegen fast ausschließlich schon als ROM vor.

Du kannst aber die FL1/FL2 natürlich auch (ungemodded, im Original) als ROM extrahieren - damit - bringt Dir nur nicht wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung.

Ich bin allerdings bei meiner MC8775 noch nicht ganz am Ziel: Das BIOS macht keine Zicken mehr, die Karte wird erkannt wenn ich über den Netzwerkmanager eine neue Verbindung erstelle, aber wenn ich mich dann einwählen will, heißt es: Enter pin code for wireless card. Heißt das, dass sie noch gelockt ist? Es hieß in der Beschreibung, dass sie unlocked ist. Oder was könnte der PIN sonst sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enter pin code for wireless card

SIM-PIN^ - die sollte deaktiviert sein, sonst gibt's Probleme (siehst Du ja). Am einfachsten ins Handy einlegen und die PIN-Abfrage deaktivieren.
 
YES, funktioniert. Jetzt muss ich nur noch das USB autosuspend, das yatpu hier vorschlägt, damit ich die Karte auch ausschalten kann, wenn ich sie nicht brauche.
 
Mit Ein- und Auschalten hat das nichts zu tun, sondern damit daß die Karte kein Autosuspend verträgt.

In TLP
Code:
USB_BLACKLIST="1199:6813"
müßte passen. Bitte mit lsusb nachprüfen ob die ID stimmt.

Wenn sie sich nicht per
Code:
wwan on|off
schalten läßt, liegt das höchstwahrscheinlich an den abgeklebten Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch im Idle bei der Karte ist nicht hoch, so dass sie auch einfach an bleiben kann.
 
@linrunner: Der Herr kann in meinen Computer schauen.

Ich hab die Blacklist erweitert, hatte allerdings davor schon per "sudo tlp usb" alle USB Geräte deaktiviert. Heißt: Momentan sind alle USB Geräte abgeschaltet bis auf die in der Blacklist und wenn ich die WWAN Karte verwenden will, muss ich sie aus der Blacklist nehmen und tlp neu starten?

Edit: Erst lesen, dann posten, alles Unfug.

Hier mal meine tlp Einstellungen:

Code:
+++ Configured Settings: /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="254 254"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
WIFI_PWR_ON_AC=5
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=auto
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
USB_AUTOSUSPEND=1
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=0
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"

START_CHARGE_THRESH_BAT0=70
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=95

+++ System Info
System = LENOVO ThinkPad X60s 1702W5S
BIOS = 7BETD8WW (2.19 )
Release = Ubuntu 10.04.4 LTS
Kernel = 2.6.32-41-generic i686
/proc/cmdline = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-2.6.32-41-generic root=UUID=b4e72e76-00ca-4216-bd30-e1a6cd90b5bc ro quiet splash

+++ System Status
TLP power save = enabled
power source = ac

+++ Processor
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq =  1000000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq =  1667000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies =  1667000 1333000 1000000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq =  1000000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq =  1667000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_frequencies =  1667000 1333000 1000000 [kHz]

/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = 0

+++ Undervolting
PHC kernel not available.

+++ ThinkPad Temperatures
/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:    53 48 -128 50 30 -128 29 -128 43 45 -128 -128 -128 -128 -128 -128
/proc/acpi/ibm/fan     = speed:            0

+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

+++ Storage Devices
/dev/sda:
          Model     = Hitachi HTS543232L9A300                 
          Firmware  = FB4OC4CC
          APM Level = 254
          scheduler = cfq

        SMART info:
            4 Start_Stop_Count          =     4476 
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =     5046 [h]
          193 Load_Cycle_Count          =   159703 
          194 Temperature_Celsius       =       37 (Lifetime Min/Max 15/53) [°C]


+++ SATA Aggressive Link Power Management
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = max_performance

+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = (not available)

+++ Intel Graphics
/sys/module/i915/parameters/powersave = 1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6 = (not available)
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_fbc = (not available)
/sys/module/i915/parameters/lvds_downclock = 0
/sys/module/i915/parameters/semaphores = (not available)

+++ Wireless
bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = on

wlan0(ath9k): power management = on

+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

+++ ThinkPad Battery (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 92P1163
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2006-07-19
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2006-10-16
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 264
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 28800 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 21150 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 20870 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 99 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = 0
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 0 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 70 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 95 [%]

+++ Runtime Power Management

+++ USB
tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

Bus 005 Device 002 ID 0483:2016 level = auto, autosuspend =  2 -- SGS Thomson Microelectronics Fingerprint Reader (no driver)
Bus 005 Device 001 ID 1d6b:0001 level = auto, autosuspend =  2 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 004 Device 001 ID 1d6b:0001 level = auto, autosuspend =  2 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 003 Device 002 ID 1199:6813 level = auto, autosuspend =  2 -- Sierra Wireless, Inc.  (sierra)
Bus 003 Device 001 ID 1d6b:0001 level = auto, autosuspend =  2 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0001 level = auto, autosuspend =  2 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 level = auto, autosuspend =  2 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben