[ERLEDIGT ] Win XP auf Türkish---es geht!!!!!!

McPixl

Active member
Themenstarter
ich habe ien echtes Problem . ich habe letzte Woche für einen Kunden einen t42 für gekauft , das Geld habe ich da ich von einem echten kaufinteresse ausging vorgestreckt. Als ich den Rechner heute vorbeibrachte wollte er unbedingt das darin eine webcam einbgebaut sein soll, zum Glück gab er sich auch mit einer 15 EUR Webcam von saturn zufrieden die ich ihn mal so auf die schnelle besorgt habe.
Zu guter letzt wollte er aber unbedingt der Revchner in türkischer Sparche ist als Betriebssystem türkisch und alle anderen Programme auch, somst kauft er den rechner nicht.
Und jetzt stehe ich vor einem Problem wie bekomme ich XP dazu das es türkisch spricht ?
So wie ich es herausbekpommen ist das sehr schwer wenn nicht ganz unmöglich weil man dazu Win XP Mui braucht und ich keine Ahnung habe woher ich diese bekomme.

Wäre für eure Hilfe dankbar.

danke für diesen Hinweis bevor ich aber zu diesem etwas drastischen Schritt greife da es dann ohne neuinstallation fas gar geht versuche ich den trick mit dem SP2 und 3 , immerhin wird da eine Fremdsprache installiert die so wie gar nicht verstehe und auch wenn ich ziemlich blind durch Windoes navigieren kann möchte ich diese Option zu letzt wahrmnehmen.
Ich bin auch immer noch dabei alles vorzubereiten also Programme zu installeren und alles durchzuchecken bevor ich dann anfange die registry zu verändern und diese SP2 + 3 installiere die inzwischen auf der Platte liegen.
Inzwischen bin ich auf den kunden gar nicht so wütend denn immerhin ist es eine herausforderung und Bewährungsprobe die mir deutlich macht, wozu ich fähig sein kann wenn es dann klappt.

Wenn kommt als Herrausforderung dann noch ein Chinese und ein Japaner und ein Ägypter dran :)

wollen wir es mal nicht hoffen . Ich denke ich werde auch solche Gefälligskeitsvermittlungen von privat zu privat auch nicht mehr durchführen.

Ich hab schon ohne Witz
Koreanisch, Finnisch, Niederländisch, Portugisisch, Chinesisch, Japanisch .. uvm..XPP wieder hinbekommen...
da muss man das deutsche schon gut kennen ... um zu wissen wo man was klicken darf und was nicht...

Besonders wenn man die Fehlermeldung nicht lesen kann :)

Ich sag nur das macht keinen Spass ... nicht wirklich...

Ich habe auch schon desöfteren fremdsprachige Windows-XP-versionen installiert und gewartet. Glücklicherweise kann man sich auch recht gut durchhangeln, wenn man weiß, was an welcher Stelle in deutschen Menüs oder Dialogen steht (notfalls ein deutsches System daneben stellen).
So funktionierte es bei mir mit italienischen, französischen und niederländischen Windows.

Eine weitere interessante Herausforderung dürfte sein, eine türkische Tastatur zu bekommen...

Erst letztens durfte ich mit einem ungarischen XP „spielen“.
Der Besitzer verstand kein deutsch und die Nachbarin durfte vermitteln; während sie noch versuchte zu übersetzen, funktionierte es bereits wieder.

Upps ... da war doch noch was...
Das ist doch kein Problem hier morgen unter Rubrik:

[Suche] Dringend Tastatur für Txx türkisch gesucht oder wenigstens Aufkleber ...

:)

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=706676#post706676]Upps ... da war doch noch was...
Das ist doch kein Problem hier morgen unter Rubrik:

[Suche] Dringend Tastatur für Txx türkisch gesucht oder wenigstens Aufkleber ...

:)[/quote]

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=706151#post706151]ähhm ich muss mich korrigieren ist ein T41er aber mit SXGA+ und dem Ati mobility radeon 9000 er Chip dazu eine atheros Wlan Karte also echt etwas feines wenn auch "nur" T41[/quote]

Hallo!

Ich musste mal bei meiner alten Firma ein XP Prof auf arabisch installieren. Wir mussten ein XP Prof. auf Englisch kaufen und dann gab es dazu das MUI Pack, das unter anderem halt arabisch enthielt.
Das sollte dir eigentlich so ziemlich jeder Händler besorgen können. 1x XP Prof Engl. und einmal das Language Pack.

Gruß aus Trier

zwischenstand ich habe die registry auf türkisch umgestellt und die ganzen Buttons sind schon auf türkisch zumindest das SP2 wird anstandlos angenommen.

Wahrscheinlich kann mit dem Trick dem XP auch ein englisches XP für die MUI vorgaukclen. muss ich mal ausprobieren .
Edit: Was die Tastatur betrifft so wie unsere türkischen Mitbürger kennengelernt haben die sich an vieles gewöhnt und sind in vielerlei hinsicht anpassungsfähig, so da es ausreicht hoffentlich ausreicht das ganze mit einer deutschen Tasatur zu belassen naja und irgendwo bekommt man Sicherheit türkische Tastauraufkleber.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=706687#post706687]hoffentlich ausreicht das ganze mit einer deutschen Tasatur zu belassen naja und irgendwo bekommt man Sicherheit türkische Tastauraufkleber[/quote]

Kenn ich sonst immer nur andersrum. Deutsche Aufkleber auf eine ausländische Tastatur...... :thumbsup:

Hos geldiniz es hat geklappt !!!

Wow das teil qutascht tatschlich türkisch ich bin platt
jetzt nur noch SP3 drauf und ich kann ihn morgen abgeben.
Vielen Dank an alle die geholfen haben .
DAS beste ist das ganze ist nicht einmal illegal da kein anders XP sondern nur frei erhältliche SP2 und SP3 installiert wurden und hat mich keinen Cent gekostet.

Ist auch irgendwie witzig, normalerweise modelt man auch ein "ausländisches XP" meist english auf ein deutsches um und nicht ein deutsches auf ein ausländisches XP um.
Ich denke der TE der da diese Anleitung gemacht hätte sich nicht träumen lassen das man dazu benutzt ein deutsches türkisch zu stylen.

Viel lustiger finde ich das dieses forum hier das einzige zu sein scheint wo man einem bei so einer Frage weiterhelfen kann.
Ich muss schon sagen das ist wirklich ein tolles Forum mit echt kreativen Mitgiedern hier.

Die Ehre gebührt Tobias_1978, der das Howto gepostet und leider nicht die Anerkennung durch die Community fand, die er verdient hat.

Es freut mich, dass Du Erfolg hattest, McPixl.

Die Sache mit der Registry funktioniert auch noch anders man kann nämlcih dem MUI installer ein englisches System vorgaukeln und so die Sprachpakete installieren.

Jap - das ist die Kerneinstellung, an die sich die Default-Language-Einstellungen der Windows-Updates und andere Programminstallationen halten. - Man muss halt nur darauf kommen ;)

Das bedeutet auch, dass Tobias_1978 How-to absolut geeignet ist, englische Thinkpad - XP - Versionen nachträglich einzudeutschen, ohne lange nach deutschen Recovey-CDs zu suchen. Einige Threads in diesem Forum hatten sich ja vergeblich mit diesem Thema befasst.

Edit:
5 Sterne - Bewertung
Thread im Thinkpad-Wiki verlinkt ;)

Der Trick ist auch nicht so verbreitet wenn ich daran denke das ich vergeblich danach gesucht habe so eine Möglichkeit zu finden
Das ist wieder so einer der insider Tips die das Forum hier fast zur Pflichtlektür für alle IT Dienstleister macht

hi

hi an alle

super sache erst mal vielen dank und ich freue mich das meine anleitung den gewünschten erfolg gebracht hat

euer tobi

@Tobi: :thumbup: - jetzt wissen wir, wozu Deine Mühe gut war.

sacklzement, bin ich tatsächlich zu doof den Link mit dem Howto (von tobi) z finden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben