(erledigt und installiert)ArchLinux

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi,
da ich auf einem meiner Maschinen noch ein bischen Platz übrig habe, will ich gerne mal das eine oder andere Linux ausprobieren.

Hab auf allen Maschinen Ubuntu als Main- Distri, beim Testen von anderen Linuxen war ich natürlich auch schon bei Suse gelandet - gefällt mir (persönliche Ansicht) aber nicht. Jetzt bin durch diverse Berichte auf ArchLinux aufmerksam geworden.

Frage dazu: gibt es deutsche Foren dazu, und wo ausser im Arch- Wiki find ich Infos ?

Grüße

Frieder

sollte deine Wahl auf KDE fallen, kann ich dir KDEmod wärmstens empfehlen. Ist ein auf Arch optimiertes KDE, welches sich sehr gut "anfühlt".

Grüße

bisle zu spät, jetzt läuft gerade die Gnome- Install.

Danke und Gruß

Frieder

wieso zu spät?
schließt sich doch beides nicht gegenseitig aus

KDEmod ist tatsächlich empfehlenswert! o.O
Und... das tolle an Arch ist, wie bereits gesagt, es ist das, was du möchtest, dass es das ist. Ich hatte zwischenzeitlich mal alle über die offiziellen Repositories und das AUR verfügbaren Fenstermanager und Desktop-Umgebungen installiert, einfach um zu gucken, welches mir am besten gefällt (um bei KDEmod zu bleiben :thumbsup: ). ;)
[MSIE_newline_end ]

stimmt auch,

werd bestimmt auch noch das eine oder andere ausprobieren.

Bin ja noch nebenher am stöbern und auch Lektüre am saugen und muß sagen, bin ganz schön neugierig auf das was dann (irgendwann) (hoffentlich bald) haben werde.

Grüße

frieder

edit sagt:

super super super :thumbup:

Gnome ist da.

Es bewegt sich zwar noch kein Mauszeiger und Sound hats auch noch keinen,

aber immerhin, wieder ein Stück weiter

greetings

Frieder

so, also auf zu Sound und Mauszeiger

edit meint:

ich soll jetzt schlafen gehen - morgen ist Montag und da müssen Brötchen verdient werden

also

buenos noches muchachos :sleeping:

Du hast wahrscheinlich vergessen, HAL der Zeile DAEMONS=() in /etc/rc.conf hinzuzufügen.
Um Sound zu bekommen, reicht es wahrscheinlich schon, wenn du als root alsamixer eingibst und Master, Front und PCM unmutest, sowie auf 100% Laustärke stellst. Mit ESC kommst du aus dem alsamixer wieder raus und speicherst dann die Einstellungen mit alsactl store. Es ist empfehlenswert, alsa ebenfalls den Daemonen hinzuzufügen, sodass die Zeile dann so aussehen könnte:
DAEMONS=(@alsa hal @network @fam gdm)
Das @ sorgt dafür, dass der Dienst im Hintergrund gestartet wird, sodass der Prozess nicht erst abgearbeitet werden muss, bevor der nächste gestartet werden kann.

Grüße,
mikar

und bevor du dich, wie ich bei Zeiten, totsuchst: unmuten geht mit der "m"-Taste, wie "mute". Also eigentlich logisch, aber drauf kommen ist eine andere Sache! :whistling:
Bei der Daemons-Linie kriege ich Pipi in die Augen! Arch ist schon verdammt toll, diese Erinnerungen! ;(
Leider zu viel technisches Geraffel derzeit in meinem Besitz, was keine anständigen Linux-Treiber besitzt, schon nachgecheckt! :(

Nun hats mich doch wieder gepackt, danke Frieder. :thumbup: Arch mal eben auf meinem T61 installiert.
Und wie nicht anders zu erwarten: Ich bin begeistert :)

[quote='cestilein',index.php?page=Thread&postID=828067#post828067]Arch mal eben auf meinem T61 installiert.[/quote]

[quote='cestilein',index.php?page=Thread&postID=828067#post828067]Arch mal eben auf meinem T61 installiert.[/quote]

:D Danke fürs Gespräch :thumbsup:

Ne im Ernst - sehr beruhigend, dass das geht.

Werd jetzt mal meine Baustelle abarbeiten (Alsa/ Mauszeiger)

Grüße

Frieder

edit fragt//

kann es sein, dass ein angelegter User zeitlich begrenz ist. Mein mit "adduser angelegter account ist nicht mehr auffindbar :?:

Was ist das denn eigentlich auf deinem Avatar? Ein "Poseidon-Stachelrochen"?

comic%20steve%20irwin%20stingray%20crikey.jpg

Anhänge

• Bildschirmfoto 014.png
    Bildschirmfoto 014.png
    618,6 KB · Aufrufe: 12
  • Hands 01.png
    Hands 01.png
    233,4 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 005.png
    Bildschirmfoto 005.png
    411,6 KB · Aufrufe: 7
[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=828320#post828320]nach ner Party am Strand von Goa[/quote]soso... ; )

@ frieder:
user-accounts sind normalerweise nicht temporär, es sei denn du legst fest, dass sie zu einer bestimmten zeit ablaufen.

jaja

@yatpu

Da hab ich glab beim ersten mal nen Fehler gemacht, aber habs mittlerweile geregelt bekommen

etit//

tz tz tz, so ganz stimmt es noch nicht. Als root bekomm ich gnome gestartet, mit dem user nicht - und die Maus bewegt sich auch noch nicht (hat keine Angst vor grossen katzen) Außerdem komm ich aus gnome nicht mehr raus.

Grüße
Frieder

edit fragt:
ist Arch eigentlich SO RICHTIG 64bit tauglich, womöglich liegt ja da der Haken an der Geschichte.

edit berichtet

Hab jetzt mal noch KDE inst, läuft auch, also der grfische Desktop ist da. Ich glaub, jetzt hab ich auch kapiert wie das mit der Daemon- Zeile funzt. Morgen mal mit Gnome ausprobieren, mit KDE komm ich nicht zurecht.

Allerdings funzt das nur unter root, das muß ich noch geändert bekommen. Und Sound gibts auch noch keinen.

Naja, morgen gehts weiter - manana otro dia

Grüße

Frieder

gdm in die daemons-liste (einfachste Methode), dann solltest du dich grafisch als user anmelden können. Vorausgesetzt, dein user existiert ;)

Pass auf, dass du deinen user den entsprechenden Gruppen zuordnest.

Außerdem ist es von Vorteil, HAL zu installieren und aktivieren (ebenfalls in die daemons-liste). Damit laufen Maus, Trackpoint und Touchpad normalerweise anstandslos.

Was den Sound angeht, dürfte nichts wildes sein. Kram mal im Mixer mit den Channeln rum, bei mir war es der "Speaker" der gemutet war ;)

Hi @all,

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

es funzt - endlich - wat n Ding.

Netzwerk - Sound - Grafik alles da. Jetzt gehts ans Finetuning und ausprobieren (und erst mal viel Lesen)

Dank euch allen die ihr mich unterstützt habt

@mikar

Hei du, DIR gilt mein ganz spezieller Dank.

Ohne deine Hilfe wär das wahrscheinlich nix geworden.

Merci für die unendliche Geduld, die du aufgebracht hast und deine Unterstützung

Viele Grüße

Frieder

Glückwunsch und noch viel Spaß mit dieser wunderbaren Distribution! :)
Und viel Spaß, wenn du anfängst die Feinheiten rauszufinden und herumzumodifizieren... denn da fängt Arch erst richtig an, Freude zu bereiten!
[MSIE_newline_end ]

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=829151#post829151]
@mikar

Hei du, DIR gilt mein ganz spezieller Dank.
[/quote]
NP.
Ich habe grade ein interessantes Déjà-vu-Erlebnis. Vermisst hier sonst noch jemand ballz.de? :P

Grüße,
mikar

hi,

Nachtrag:

also Arch läuft mittlerweile sauber und rund, allerdings gibts noch 2 Dinge, die ich gerne ändern möchte, bzw ich hab nix in den entsprechenden Foren dazu gefunden:

1.) Wie komm ich aus Gnome heraus wieder in den Textmodus (nicht Terminal)?

2.) Wie erreich ich eine höhere Bildschirmauflösung, momentan ist mein max 800x600. Das ist deutlich zu wenig.

Grüße

Frieder

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben