(erledigt und installiert)ArchLinux

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi,
da ich auf einem meiner Maschinen noch ein bischen Platz übrig habe, will ich gerne mal das eine oder andere Linux ausprobieren.

Hab auf allen Maschinen Ubuntu als Main- Distri, beim Testen von anderen Linuxen war ich natürlich auch schon bei Suse gelandet - gefällt mir (persönliche Ansicht) aber nicht. Jetzt bin durch diverse Berichte auf ArchLinux aufmerksam geworden.

Frage dazu: gibt es deutsche Foren dazu, und wo ausser im Arch- Wiki find ich Infos ?

Grüße

Frieder

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=826044#post826044]Hab die jetzt wieder eingestöpselt, mit dem Ergebniss, dass mir kein Arch im Grub (Lucid nutzt Grub2) angezeigt wird[/quote]Weil zwei verschiedene Grubs, und nur der der ersten Platte(in Bootreihenfolge) verwendet wird, was offenbar Ubuntu ist, bei dir. Einfach die dortige Grub-Konfiguration ändern und einen Eintrag für Arch erstellen:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2

Gruß

neuinstallationen sind unter linux eigentlich nie notwendig, außer du willst ne andere distri oder du stellst von 32 auf 64 bit um, o.ä. du umgesht damit auf elegante weise die probleme, die man eben mit linux früher oder später haben wird. gerade archlinux ist dafür bekannt, dass ab und an das system gepflegt werden muss (config-files anpassen, etc.).

zum problem: eine festplatte sollte ein boot-flag haben (kannst du mit dem programm fdisk mal schauen und gegebenenfalls umstellen), auf dieser ist (normalerweise) im mbr der bootloader (grub) installiert. dessen config muss dann einfach so eingestellt werden, dass es zwei einträge (oder mehr) für die entsprechenden betriebssysteme gibt. in der config musst du also die festplatten und partitionen angeben, auf denen /boot ist. da ich grub2 nicht verwende, kann ich dir bei der genauen konfiguration leider nicht weiterhelfen, aber es gibt auf jeden fall eine menge tutorials im netz.

versuch die probleme zu lösen die du hast, du wirst mit reichlich erfahrung belohnt! ;)
bei arch ist die lernkurve sehr steil.

[quote='2Gay2Play2Day',index.php?page=Thread&postID=826060#post826060]versuch die probleme zu lösen die du hast, du wirst mit reichlich erfahrung belohnt! ;)
bei arch ist die lernkurve sehr steil.
[/quote]

ok,ich versuchs mal

hast ja recht, Neuinstall. kann man immer noch machen, und um den Lerneffekt gehts mir schon auch.

Grüße

frieder

Gnome solltest du mit dieser Anleitung zum Laufen bekommen. Am besten wäre es, du benutzt einen Login-Manager wie GDM oder SLiM.

Und, um Arch von der Ubuntu-Platte zu booten, fehlt dir ein Eintrag in der /boot/grub/grub.cfg ähnlich dem Folgenden:

# Entry 0 - Ubuntu
menuentry "ArchLinux" {
linux /boot/vmlinuz26 root=/dev/sdb1 ro
initrd /boot/kernel26.img
}

Oder, falls du eine /boot/grub/menu.lst hast:
title ArchLinux
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz26 root=/dev/sdb1 ro
initrd /boot/kernel26.img

Code:
[...]
### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.

menuentry "Arch Linux Graphic" --class arch --class gnu-linux --class gnu --class os {
set root=(hd0,1)
linux	    /boot/vmlinuz26 ro root=/dev/sdb1 ro
initrd  /boot/kernel26.img
}

menuentry "Arch Linux Chain" {
set root=(hd0,1)
chainloader +1
}

### END /etc/grub.d/40_custom ###
[...]
Kopier das mal an der entsprechenden Stelle in deine grub.cfg.
Einer dieser Einträge müsste funktionieren, solange du bei set root=(...) und root=/dev/... die richtige Platte angibst.
Vielleicht kannst du ja mal den Output posten von:
blkid
fdisk -l

Bin jetzt aber auch erstmal weg.
Grüße,
mikar

uuwääähhh und rabäähh ;( ;( ;(

Kernelpanik und alles ist weg

Kein Ubuntu mehr und auch kein Arch mehr

Wenn ich boote, wird zwar Arch angezeigt, aber anscheinend ist kein Kernel mehr vorhanden

Und Jetzt - jetzt geh ich erstmal raus in Garten

Bis Später

Frieder

Vorgartenedit//

Welche Installationsreihenfolge (was n Wort) ist vorzuziehen? 1. Ubuntu und dann Arch, oder umgekehrt ? Es geht um Grub.

Grüße

Frieder

kernel-panic ohne kernel?
was hast du denn nun genau geändert an der grub.cfg?
auch wenn dein system nciht mehr korrekt bootet, kannst du grub noch geradebiegen. die änderungen gelten aber nur für den aktuellen startvorgang und sind somit nicht dauerhaft. doch vorher verrate uns doch noch bitte, was du an der grub.cfg gedreht hast.

Hi,

ich denk mal, dass ich beim reinkopieren von mikar s Quellcode nen Fehler gemacht habe. Hatte grub.conf als root geöffnet und entsprechend verändert (wollen). Danach nen Neustart gemacht, dann hieß es Kernelpanik ind alle Lichter an der Tastatur haben geblinkt. Dann sofort Notaus (Stecker raus) und wieder gestartet und dawaren dann nur noch 2 Archs zur Auswahl (grafisch und chain oder so) - Ubuntu ist weg, also ich denke nur root, dem home dürfte es nix gemacht gaben.

Tja, was soll ich sagen . selber schuld, war einfach unvorsichtig, Grub ist heikel - das hab ich jetzt schon mal gelernt :D - soviel mal zu den lerneffekten.

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: bei Neuinst. erst Arch oder erst Ubuntu - Wer erkennt wen wenn er als zweites installiert wird (Ubuntu hab ich in ca. ner halben Std drauf, Arch zieht sich

Eure Meinung ist gefragt

Grüße

frieder

@all:
einfach mal ein Danke für eure Mühen und Geduld :thumbup:

st4ecker ziehen wegen kernelpanic ist nich unbedingt die beste lösung. reset-schalter hätte gereicht. ich schätze mal, dass jetzt die bootreihenfolge vertauscht ist und dein system zuerst von der platte mit arch drauf bootet und nicht von der mit ubuntu drauf. weil die ubuntu-platte bei der archinsallation nicht dran war, passen nun vermutlich die einstellungen in der arch-grub.conf nicht mehr und der kernel von arch, der von der arch-platte geladen wird, sucht sein / auf der ubuntu-platte. all das lässt sich wieder gerade biegen. überprüf als erstes mal die bootreihenfolge im bios.

hi, hab das mit dem BIOS probiert

das ändert alles nix - und Kernel-Panik hab ich bisher auch nur von Hörensagen gekannt

Es kommt immer ein Grub - Menü welches mir Arch Linux Graphic, bzw. Arch linux Chain anbietet. Egal welches von beiden ich nehme, es kommt immer folgendes

error: file not found
error:you need to load kernel first
Press any key to continue...

Wenn ich dann irgend nen key presse, lande ich wieder im Auswahlmenü - das ist sozusagen ne Endlosschleife.

Ich mach jetzt mal Ubuntu alternate rein und versuch die Reperatur - Möglichkeit. Hab ich noch nie gebraucht, aber vielleicht hilfts.

Oder gat jemand ne bessere Idee

Grüße

Frieder

hast du etwa deine grub.cfg mit dem code von mikar ersetzt? wenn ja, hast du einen fehler begangen, da der code nur eingefügt werden sollte.
so, bin nu erstmal weg zu freunden.

schönen abend noch und viel erfolg!

Tja

so ähnlich irgendwie - nicht ersetzt, aber ... naja, weg is weg - jetzt .... :?:

Sch....

Dein root ist garantiert noch da. Du musst lediglich die grub.cfg wiederherstellen und vorher vielleicht einen Dateisystemcheck durchführen:

1. grub.cfg (aus der von dir geposteten .zip) auf einen USB-Stick kopieren
2. Von einer LiveCD booten
3. Dateisystemcheck:
sudo fsck -fp /dev/sdx0
Sdx0 musst du mit der Identifikation deiner Platte ersetzen (z.B. sda1)
4. Ubuntu-Partition und USB-Stick mounten
sudo mkdir /mnt/ubuntu /mnt/usbstick
sudo mount /dev/sdx0 /mnt/ubuntu
sudo mount /dev/sdy0 /mnt/usbstick
cp /mnt/usbstick/grub.cfg /mnt/ubuntu/boot/grub/

Nach nem reboot dürfte dann alles wieder beim alten sein.
Zu deiner anderen Frage:
Falls du eine Neuinstallation machen willst (^^), würde ich zunächst einmal beide Distros auf eine Platte packen, vorausgesetzt du hast Platz genug. Zuerst Arch installieren, allerdings ohne Bootloader. Ubuntu, welches du danach installierst, erkennt die Arch Installation, installiert GRUB2 und erstellt dir einen entsprechenden Eintrag.

Grüße,
mikar

hi mikar

hab jetzt Ubuntu wieder am laufen, mit der alternate via "ein beschädigtes System reparieren". Im Grub ist es jetzt wie vorher, Arch wird nicht angezeigt - was oder wieviel davon zerschossen ist, das weiß ich nicht, aber es hieß ja, dass der Kernel geloadet werden müßte.

Zum Platz: im Rechner sind 3 Festplatten

1x 1 TB mit Lucid Lynx 64bit (sda)
1x 500 GB mit evtl Arch linux 64bit (sdb)
1x 750 GB zur Datensicherung (sdc) ( backup und Sicherung) - macht es easy, Lucid wieder herzustellen

Platz ist also genug vorhanden, bis auf die Sicherungs- Platte kann ich mit allem spielen

Also, Rechner ist an, Ubuntu läuft - soll ichs nochmal versuchen mit der Änderung von grub.cfg? Oder doch neu, bzw alles umbauen? Könnte auch auf der 1 TB Platte Platz für Arch schaffen. ?(

Grüße Frieder

ok, auf ein neues,

der Install läuft - many downloadings at the moment - also zumindest des mit dem Inet klappt jetzt scho ganz gut.

Diesmal werd ich auch recht fruh mal nen Neustart machen, einfach um zu schauen, wie sich Grub verhält.

Jedenfalls, aufgeben tu ich so schnell nicht

Grüße

frieder

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=826586#post826586]Jedenfalls, aufgeben tu ich so schnell nicht[/quote]Richtige Einstellung! :) Und wie gesagt: Durchhalten lohnt sich! Du hältst am Ende eine Distribution in den Händen, die genau deinen Wünschen entspricht und verhältnismäßig leicht zu bedienen/einzurichten ist. Wer weiß, evtl. kommst du durch Arch ja sogar auf den BSD-Geschmack! ;)
Und falls es mal wieder zu Schwierigkeiten kommt, denk einfach dran: Hinter dir stehen drei starke Communitys: thinkpad-forum.de, archlinux.de und archlinux.org!
[MSIE_newline_end ]

@Kolle

Danke für die Ermunterung - tut mir zwischendurch auch gut

Und ein 3-fach merci an Euch für eure Geduld mit mir

:whistling:

edit erzählt//

So., 11.04 2010 - 01:16 - endlich, Grub erkennt beide Systeme.

Hat zwar gedauert, aber beide, Ubuntu und Arch sind jetzt im Grub.

Arch zwar nur als Basic - die Einrichtung kommt morgen - aber YES :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Jetzt schalt ich erstmal den Rechner aus - es reicht

Buenos noches

Frieder

ok,

die Installation geht weiter. Bin jetzt bei Xorg und Alsa angekommen. Jetzt stellt sich natürlich demnächst die Frage nach der Desktop - Umgebung, Gnome, Kde, sonst was, oder lässt der Archuser sowas ganz weg und arbeitet nur auf der Konsole

Grüße

Frieder

der Arch-User nutzt das, worauf er Lust hat. Egal, ob KDE, gnome, Fluxbox, ratpoison, xfce (sehr schön im übrigen) und was es sonst noch alles gibt. Gibt auch welche, die nur die Konsole nutzen, halt als Server. Wie gesagt: Arch ist im Grundsystem eigentlich fast nur Konsole und daraus kann dank pacman so ziemlich alles gemacht werden, was man will! : )
Einfach überlegen, welches Desktop-Umgebung oder welcher Fenstermanager dir am besten gefällt und im archlinux-wiki nachgucken. Auf entweder der deutschen oder der englischen Seite sollte ein Tutorial zur Installation sein. Ansonsten gibt es noch uns! ;)[MSIE_newline_end ]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben