(erledigt)Suche Thinkpad für meinen Sohn

Frieder108

Active member
Hi @ all,

ich hab nen fast 15-jährigen Sohn , der sich wie alle in dem Alter nen eigenen PC wünscht.Da das Halbjahreszeugniss schlecht war, gabs den Deal, gutes Zeugniss= eigenen PC.Das hat gefruchtet, mittlerweile läuft es in English ind Französisch hervorragend. Ich hab Ihn auch davon überzeugt, dass ein Laptop angebrachter ist.
Für mich erste Wahl ist da natürlich ein Thinkpad, nutze selber eins und bin sehr zufrieden damit.

Ich werde ihm natürlich kein Neugerät kaufen, aber es soll schon was Vernünftiges sein, an dem er noch ein paar Jahre Spaß hat. Über die Displaygröße sind wir uns noch uneinig - er will 17", aber das ist natürlich völliger Blödsinn, ich tendiere auf nen 14-Zöller, was ja auch viel mobiler ist.

Tendenziell schwebe ich Richtung T400 - http://www.nbwn.de/products/Noteboo...ThinkPad-T400/ThinkPad-T400-6475-NM9R1GE.html - aber der Preis ist mir eigentlich zu hoch.
Interessant wäre als TP- Einstieg vielleicht noch die sl - Serie.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Kindern und kann mir einen Tip geben.

Als Betriebssystem ist ein dualboot mit win/ubuntu vorgesehen

grüße

frieder

Mit der SL-Serie bekommt er aber nicht den Eindruck von der Marke "ThinkPad", den man bekommen sollte. :D

Wie wäre es mit einem T60 oder T61? Gibts beide in 14" 4:3 und 14" 16:10.

Die Frage ist doch ob er das Gerät mobil nutz oder ob er zu Hause spielen möchte. Wenn ersteres zumindest teilweise der Fall ist kann ich nur zum R400 raten, habe meiner Freundin unlängst eins gekauft und bin vollkommen zufrieden. Minimal größer als das T400, dafür um einiges billiger. Ich hab Ihres für 545 inklusive bei NBWN über eBay ersteigert, das Gerät war neu und alles ist bestens.

Sollte es aber eher um einen Rechner zum Zocken für zu Hause gehen würde ich weiter zu einem Desktop raten. Beides würde ich nicht sinnvoll finden.

Gruß, Nommo

R400 oder R500, passen doch ganz gut. T400 ist wirklich ein bisschen teuer noch, selbst im Gebrauchtmarkt.
Kommt natürlich auch drauf an was er damit machen will, EgoShooter oder Recherche für Hausarbeiten. ^^

Eines der o.a. R-Serien sollten in ansprechender Konfiguration bei 5-600€ zu bekommen sein.
Persönlich finde ich das R400 optimal, da es ein quasi T400 ist, das R500 hingegen ein richtig fetter Plastikbrecher.
Gut wären 1x2GB RAM, anstelle von 2x1GB und das LED Display anstelle der CCFL Röhre, Auflösung nach Geschmack.

ich als 15 jähriger kann sagen, dass nur ein thinkpad nicht ausreicht..

mein erster eigener pc war ein t41. habs dann verkauft, und mir ein desktop-pc zum zocken gebaut.
hab den noch, und dann noch ein x21 gekauft, welches ich ab und zu in die schule mitnehme.

dein sohn will bestimmt auch mal aktuelle games zocken.

wenn er nicht so einer ist, der gerne zockt dann kauf ihm ein gutes/schönes thinkpad :thumbsup:

Für einen 15-jährigen ein Office Notebook? Ich wär da ja als Kind todunglücklich, weil total langweilig. Kann man nicht dran basteln, aufrüsten ist sowieso dann banane und von Spielen brauch ich garnicht zu reden.
Wieso kein Zockrechner für 500 Euro und dazu notfalls noch ein X30 oder sowas?

Hi,

hab selber ein R500 und kann das mit dem "Panzer" nur bestätigen, ansonsten gibts natürlich keinerlei Einwendungen gegen die R-Serie. und stimmt, günstiger als T sind die allemal.

Ein bischen stylisch gehört aber in dem Alter dazu. Ram und HDD nachrüsten wäre auch nicht das Thema, ebenso ein Original Lenovo Win7 (hab ich noch original verpackt von meinem TP hier rumliegen) und Ubuntu gibts 4free.

Was sein Nutzerverhalten anbelangt, das beschränkt sich momentan stark auf YouTube und andere Filmeanbieter, aber ich denke, das wird sich ändern. Laptop ansonsten einfach auch um es als Druckmittel zu verwenden ( ich weiß - blöder Papa und so), warum umständlich und stressig, wenns auch einfach geht

Naja, bis zu den Zeugnissen dauert noch ein bischen - mal abwarten, was hier noch so an Synapsenanregung reinkommt

Grüße

Frieder

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=848419#post848419]Für einen 15-jährigen ein Office Notebook? Ich wär da ja als Kind todunglücklich, weil total langweilig. Kann man nicht dran basteln, aufrüsten ist sowieso dann banane und von Spielen brauch ich garnicht zu reden.
Wieso kein Zockrechner für 500 Euro und dazu notfalls noch ein X30 oder sowas?[/quote]

genau.
mein desktop hat ca. 450€ (mit monitor, gaming maus, usw) gekostet, und dann noch 100€ für das x21.

Ich als perfektes Beispiel der Zielgruppe kann sagen, dass ein Thinkpad durchaus reichen kann. Ich hatte bisher einen relativ gut ausgestatteten Rechner, mit 128MB Grafikkarte und 2GHz Prozessor. Den habe ich ausgemustert, mir ein T43 mit Dock gekauft und habe das jetzt als einzigen Rechner. Und ich lebe immer noch...
Wobei ich meistens nur Spiele spiele, die so um 1999 auf dem Markt kamen - da langt das T43. Hab ich aber vorher auch schon gemacht. Und der Vorteil ist, dass man alles auf dem Thinkpad hat - man muss das nicht per USB oder ähnlichem rüberschieben, sondern nimmt das Notebook mit und weiß: Ich habe alles dabei, was ich habe und brauche.

ich, auch als perfektes beispiel der zielgruppe (bin auch 15) kann sagen, dass es mir nicht ausreichte.
jeder macht halt was anderes am pc.manche chatten, manche gucken videos und manche zocken.

für gta iv, cod 5, cod 6 usw hat das t41 leider nicht gereicht.
es hatte nach ein paar stunden css auch schon geruckelt, und wurde sehr heiß.
das war auf den lan-party's nicht so gut.

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=848421#post848421][quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=848419#post848419]Für einen 15-jährigen ein Office Notebook? Ich wär da ja als Kind todunglücklich, weil total langweilig. Kann man nicht dran basteln, aufrüsten ist sowieso dann banane und von Spielen brauch ich garnicht zu reden.
Wieso kein Zockrechner für 500 Euro und dazu notfalls noch ein X30 oder sowas?[/quote]

genau.
mein desktop hat ca. 450€ (mit monitor, gaming maus, usw) gekostet, und dann noch 100€ für das x21.[/quote]

Also unter Zockerrechner versteh ich was anderes als das, was man in dieser Preisklasse bekommt.
Hab selber so n Teil - AMD Phenom 4x 3,0Ghz/ 6GB Ram und und und - Mein R500 ist mir lieber und mit der Radeon 3470 läuft z.B sowas wie Anno 1404 mit nahezu allen Effeketen ohne zu Ruckeln.

Aber wär natürlich ne billige Alternative, Ihm diesen Rechner (den AMD) zu geben.

Grüße

Hallo,

mein Sohn, inzwischen 17 Jahre, hat einen 14" T60 für Office und Schule und einen Spiele-Desktop. Ist der günstigste Kompromiß gewesen, zumal er mit dem T60 jetzt fast 10 Monate in den USA als Austauschschüler war bzw. noch ist. Mit etwas Glück und Kompromiß kommt man mit der Kombination auf etwa den gleichen Preis, den ein R400, R500 oder T400 kostet.

ATh.

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=848421#post848421][quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=848419#post848419]Für einen 15-jährigen ein Office Notebook? Ich wär da ja als Kind todunglücklich, weil total langweilig. Kann man nicht dran basteln, aufrüsten ist sowieso dann banane und von Spielen brauch ich garnicht zu reden.
Wieso kein Zockrechner für 500 Euro und dazu notfalls noch ein X30 oder sowas?[/quote]genau.
mein desktop hat ca. 450€ (mit monitor, gaming maus, usw) gekostet, und dann noch 100€ für das x21.[/quote]Das ist ja auch eine pädagogische Frage. Von meinem Nachwuchs weiß ich, wie hoch die Versuchung ist, ewig vor der Kiste zu hängen und zu daddeln. Meine Kids haben bewußt Notebooks (TP natürlich :D ) und wenn die unbedingt mal ein fettes Spiel spielen wollen, gehen sie halt mal zu Freunden. Ein Gamer-PC kostet 3-4x soviel wie ein gescheiter Office-PC - HALLO??? Wo leben wir denn? Daddeln verschlingt mehr Wert als produktive Arbeit - wie bitte?
Es muss nicht immer das leistungshungrigste Spiel mit Grafikanforderungen sein, die nicht mal ein Architekturstudent braucht. Und die Kids müssen nicht ständig vor dem PC hängen - es gibt auch Bücher, und das sogar in GEDRUCKTER Ausführung :D und wenn es unbedingt Spielen sein muss, gibt es sogar Spiele, die OHNE Strom, Batterie und PC funktionieren. Schach z.B. - da kann man genauso Strategien entwickeln und einüben wie in etlichen Sim-Spielen am PC.

Hey Mädelz und Junks, richtig cool ist es, uncool zu sein! ;)

na eigentlich ist ja alles klar ;)
du käufst ihm ein T60 oder Z61t für office , recherchen und youtube.
wenn er zocken will darf er an deinen großen rechner ;) kannst ihm ja ein eigenes profil einrichten usw.

falls er nicht drandarf würde ich dann für ihn nur zu einem desktop raten :-)

ich selbst hab auch beides und muss sagen, damit fährt man am besten :thumbsup:

lg

[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=848436#post848436]
Ein Gamer-PC kostet 3-4x soviel wie ein gescheiter Office-PC - HALLO??? Wo leben wir denn? Daddeln verschlingt mehr Wert als produktive Arbeit - wie bitte? [/quote]

Das ist einfach falsch, ein Office PC aufgebaut auf aktuelle Komponenten kommt mit allem drum und dran auf etwa 250€, für 500€ erhält man aber problemlos einen Gaming Rechner der bei Auflösungen bis 1680x1050 ohne großes AA/AF ohne Probleme alles darstellen kann.

Aber ist ja auch egal, der TE hat schon gesagt, dass sein Sohn nur bisschen auf Youtube (ich hoffe es ist nur Youtube :P) rumsurft und dafür reicht selbst ein T40.

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=848450#post848450][quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=848436#post848436]
Ein Gamer-PC kostet 3-4x soviel wie ein gescheiter Office-PC - HALLO??? Wo leben wir denn? Daddeln verschlingt mehr Wert als produktive Arbeit - wie bitte? [/quote]

Das ist einfach falsch, ein Office PC aufgebaut auf aktuelle Komponenten kommt mit allem drum und dran auf etwa 250€, für 500€ erhält man aber problemlos einen Gaming Rechner der bei Auflösungen bis 1680x1050 ohne großes AA/AF ohne Probleme alles darstellen kann.

Aber ist ja auch egal, der TE hat schon gesagt, dass sein Sohn nur bisschen auf Youtube (ich hoffe es ist nur Youtube :P) rumsurft und dafür reicht selbst ein T40.[/quote]

oder auch ein paar andere "tube's" :P

ein gamer pc braucht ja nicht unbedingt eine dualgrafikkarte, und einen core i7 :D

ein amd quadcore reicht auch (bei mir sogar ein amd dualcore)

@ JoeG35

:thumbup:

@Cerub

Kleine Anbeiinfo: mein R500 macht unter ArchLinux 1920x1400

@all

also als GamerPC bezeichne ich HighEnd- Rechner, die problemlos mit 3D umgehen können und mindesten 8GB Ram haben

Aber bitte weiter machen, Eure Meinung wird mit Interesse verfolgt

Wie schon gesagt, es wird sein Einstieg in die Welt des eigenen Rechners und es wird ein LapTop - wurde ja auch schon erwähnt, einpacken und er hat alles dabei - deswegen auch 14".
Was sein Nutzerverhalten anbelangt, das wird sich ändern. Ausserdem ist er in Mathe SEHR gut, was ihn vielleicht ins progrmmieren treibt.
Da ist dann ein mobiles Gerät einfach sinnvoller, das kann er dann auch mit zum Kumpel nehmen.

Noch was, freier, dauerhafter Internetzugang ist nicht - frühestens mit 17, bis dahin bleibt das Netz von mir kontrolliert :D

greetz

frieder

Meine Kinder haben auch Thinkpads zur Verfügung, okay, sie sind noch klein aber ich denke das ist genau der Richtige Weg den Kindern den "sinnvollen" Umgang mit PC-Technik näher zu bringen. Mein Kleiner zockt auch gerne mal ne Runde TM am T61 aber meistens ist er doch auf Kinderseiten mit kleinen kniffligen Rätselspielen unterwegs. Wenn wir mal richtig daddeln wollen nehmen wir die Wii.

LINK[/url]
Das zum Thema "nur 500 €".

Noch was, freier, dauerhafter Internetzugang ist nicht - frühestens mit 17, bis dahin bleibt das Netz von mir kontrolliert :D
Das geht bei mir auch weiter als bis 17 - ich bin Anschlussinhaber und hafte ggf. dafür - ich habe Firewall und ein paar eigene Regeln - wer sich nicht daran hält, fliegt aus dem hauseigenen LAN raus.
Mein Sohn hat mit 13 mal Bilder gesammelt, die etwas umschrieben "gynäkologischer Anschauungsunterricht" waren - das Peinlichste dabei war, das seinen Schwestern vorführen zu müssen. Das half.

Das gehört hier sicher nicht her und ist im Allgemeinen schon, im Besonderen im Internet, sehr schwer sowas zu debattieren - aber ich finde du scheinst auch recht streng. ;)
Will sagen das ich Internetzeiten mit 15 Jahren oder Vorgaben mit welcher Technik er arbeiten darf fern ab der Realität halte. Immerhin soll ein Heranwachsender mal soetwas wie Medienkompetenz bekommen und den Zustand der Selbstständigkeit zu dem auch ein Stück weit die Selbstverwaltung gehört erreichen. Ob man ihm das nicht besonders schwer macht wenn man ihm alle Entscheidungen abnimmt ist die andere Frage...
Aber wie gesagt, darum soll es hier nicht gehen und das steht alles nur aus einem Grund da: zur Erklärung für meine Antwort auf die Eingangsfrage.

Ich rate dir dazu deinem Sohn das Budget zu nennen und ihm selbst die Entscheidung was er damit an Technik kauft zu überlassen. Natürlich kannst du ihm bei einer jugendlich-vorschnellen Idee mit einigen Fragen vor Augen halten das etwas anderes sinnvoller wäre ("Meinst du wirklich du bist mit einem Desktop zufrieden und willst nicht lieber ein mobiles Gerät?"; "Glaubst du das ein 17" Notebook sinnvoller ist als ein altes Notebook und ein billiger Desktop?"; usw.) und solltest ihm dabei mit Rat zur Seite stehen.
Meiner Meinung nach wird er an einem selbstgewählten Gerät weitaus mehr Freude haben und für 700€ (weiß ja nicht wie das Budget war) ist schon ein älteres X-Series-Gerät und ein selbstgebauter leistungsfähiger Spiele-Desktop drin.
Aber am Ende muss jeder selbst wissen was aus seinem Kind werden soll. ;)

EDIT:
@ JoeG35
Du bist IT-Mitarbeiter einer Schule und glaubst das der Desktop bei Alternate 1500€ wert ist? Fail. Baue ich dir für <1000€ (ohne jetzt vorher nach genauen Preisen geschaut zu haben) zusammen.
Und was deinen Sohn angeht - ist natürlich dein Ding. Aber hast du dich als Hernwachsender nicht für das andere Geschlecht interessiert? Sei froh wenn es normale Bildchen waren und dein Sohn nicht mit der modernen Mentalität was Frauen und Sex (siehe Schwangerschaften mit 12, Texte der Jugendikonen, usw.) angeht aufwächst sondern eine menschliche Sexualität entwickelt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben