[-erledigt-] R500 & Newbi

landmann

New member
Themenstarter
Guten Morgen!

Ich ziehe für einen Notebookneukauf u.a. ein R500 ohne OS in Betracht NP29VGE http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/lenovo+thinkpad+r500+np29vge

Ich habe folgende Fragen dazu:

- lässt sich ein vorhandenes XP propblemlos installieren oder was ist dazu notwendig - eine Umstellung im BIOS? Eine speziell erstellte Installations CD? Kann mir jemand genaueres dazu sagen?

- lässt sich ein Notebook mit dem

Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD später u.U. mit einer echten grafikarte nach/aufrüsten?

Wie ist die Kompatibilität mit LINUX (UBUNTU)?

Gibte es ansonsten beachtenswerte Dinge oder bekannte Mängel/Probleme?

Vielen Dank für jede Hilfe

Besten Gruß

P.S: Bitte keine Empfehlungen für teurere Ausstattungen, mein Etat ist begrenzt.

Aso - danke. Die Treiberseite hab ich schon gebookmarkt - den hab ich aber nicht gefunden - danke probier ich morgen aus - heut komm ich zu nix mehr hier...

Noch ein wichtiger Hinweis zur Verhinderung von Haarausfall (durch -ausraufen): bei Lenovo Software/Treibern stets die Installation Instructions in der README aufmerksam studieren. Viele der EXEs entpacken sich nur, danach muß das gewählte Verzeichnis erneut aufgesucht und der Installer dort gestartet werden. Ist sozusagen ein kleiner Eignungstest für frischgebackene ThinkPad-Jünger. ;)
Hehe, das war das erste, was ich nach der win Installation gemerkt habe...lungerte da entpackt aber nicht installiert rum das Ding...nachdem ich es mangels ethernet verbindung per anderem Rechner holen musste.

Na dafür erfreut UBUNTU mich nun mit neuen Rätseln aber das gehört hir nicht her...

Danke dir

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=742891#post742891]Aso - danke. Die Treiberseite hab ich schon gebookmarkt - den hab ich aber nicht gefunden - danke probier ich morgen aus - heut komm ich zu nix mehr hier...
[/quote]Treiber installiert und XP ist danach unter "AHCI" gestartet.

Herzlichen Dank

Guten Abend,

nachdem der BIOS Controller nun wieder auf ACHI steht, bootet auch der aktuellst Linux Kernel klaglos - kanns daran gelegen haben?

Womit ich mich nun befassen möchte ist die Lüftersteuerung - mein Lüfter läuft, wie ich jetzt sehen kann, bereits bei Temperaturen um 30°C mit meist 1823 RPM. Das scheint mir etwas arg zu früh - Ich hab mir jetzt TPfand installiert, bräuchte aber bitte mal Tipps zur Einstellung, bzw. Referenzwerte.
Mein alter ACER z.b startete den Lüfter ACPI gesteuert bei 60°C und stoppte bei 50° - Mit TP's hab ich ja keine Erfahrung. Welcher Sensor in der TPfan Anzeige steuert die Einschalttemperatur?

Sieht zzt so aus bei mir: Anhang anzeigen 23040

Anhänge

• Bildschirmfoto-Konfiguration der ThinkPad Lüftersteuerung.png
    Bildschirmfoto-Konfiguration der ThinkPad Lüftersteuerung.png
    96,2 KB · Aufrufe: 22
R500

soweit ich weiss lassen sich die unter der Studeten-Aktion verkauften ThinkPad nur mit dem einmal verkauften OS betreiben; es ist kein Update und auch kein anderes OS zulässig .... da war doch mal was!!!

Vorher nachfragen beim Händler oder die Bedingungen lesen oder ein normales R500 2714-AAG z.B. (T6670) erwerben für gerade mal EUR 100,-- mehr.

Nabend,

für die TPfan Einstellungsfrage hat wohl keiner ne Antwort? :( schade

Ansonsten hader ich im Moment ziemlich, obwohl zzt. eigentlich alles läuft, ob ich mich für das richtige NB entschieden habe.

Ich lese hier mittlerweile von so zahlreichen Fehlern, Lüftersteuerung, Flexing (was immer das genau ist - irgendein GRAKA problem?), etc. etc...
Das ganze erinnert mich an nen alten Landrover vergangener Tage, er war nicht hübsch (geschmacksache eben), er lief nie richtig ABER er lief IMMER. Irgendwelche Parallelen?^

Wie gesagt - Hilfe für TPfand würde ich sehr dankbar annehmen. Auch wüsste ich gerne, ob und wie man nur den Bildschirm abschalten kann (Tastenkombination)? Bisher konnte ich leider nichts dazu finden.

Zu den o.g. "Problemen" schrieb Bürger.. an anderer Stelle ja sicher auch nicht unrichtig, dass hier eben nur die Fehler auftauchen und die problemlose Masse sich nicht äussert - die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen, wie immer...

Nun ja..nicht böse gemeint das alles...

Danke

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=744472#post744472]Ich lese hier mittlerweile von so zahlreichen Fehlern, Lüftersteuerung, Flexing (was immer das genau ist - irgendein GRAKA problem?), etc. etc...
Das ganze erinnert mich an nen alten Landrover vergangener Tage, er war nicht hübsch (geschmacksache eben), er lief nie richtig ABER er lief IMMER. Irgendwelche Parallelen?^
[/quote]Ist doch ganz normal, in einem Forum werden Probleme gepostet. Fehlerfreie Hard- und insbesondere Software gibt's eh nicht. Außerdem wird hier alles auf allerhöchstem Niveau unter dem Mikroskop betrachtet. :D

Zum Thema Lüftersteuerung: einfach mal ein bißchen abwarten. Das Forum ist voll von Leuten die das Gras wachsen hören und sich intensiv mit Lüftersteuerung beschäftigen. Ich selbst bin zwar auch eher geräuschempfindlich, aber das gleichmäßige Rauschen stört mich nicht.

Flexing tritt vor allem bei den alten Serien auf (T4*, R5*). Ein R500 ist afaik noch nie betroffen gewesen^^.
Außerdem ist das kein allein thinkpadtypisches Phänomen, sondern kann theoretisch bei allen Geräten auftreten (obwohl, Acer sollten davor gefeit sein --> die werden garnicht so alt :thumbsup: ).
Zur Lüftersteuerung - das ist jammern auf extrem hohem Niveau - wenn man sich da die Turbinen der Billighersteller anhört :wacko: .
@i.car Und was das Problem mit dem OS fürn Studentenlaptop angeht - warum soll man auf dem erworbenen Gerät kein anderes OS installieren dürfen? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Was für ein Sinn hätte das?

[quote='Aiphaton',index.php?page=Thread&postID=744502#post744502]
Zur Lüftersteuerung - das ist jammern auf extrem hohem Niveau - wenn man sich da die Turbinen der Billighersteller anhört :wacko: .
...[/quote]

...nicht nur der Billighersteller, ich hatte gerade ein DELL E6400 mit P8700-CPU nVidia-Grafik und 1440er-WLED da. Im Vergleich zum T400, welches daneben stand, war das E6400 im Sparmodus lauter als das T400 unter Vollast, zudem war der Boden sehr unangenehm heiß. Nur das Display..., das war oim direkten Vergleich viel schöner (obwohl das T400 auch LED hat).

Gruß
Volker

Kleiner Tipp: Die Fragen bezüglich Lüftersteuerung unter Linux solltest du eher im Linuxbereich posten, da kann man sie dann auch finden, hier geht das nur unter.
Zurück zum Thema:
Du kannst mit TPfan Control nicht die Einschalttemperatur anzeigen lassen, es sei denn du hast sie selber festgelegt durch eine manuelle Steuerung. Also Referenzwerte für dein Book kann ich dir jetzt nicht wirklich bieten, Sinn würde aber machen, wenn du erstmal rausbekommst welcher Sensor für welches Bauteil ist.
Das geht einigermaßen wenn du dir das Paket computertemp installierst, das ist ein kleines Applet für's Panel der die Temperaturen sowie den Ort im Book anzeigt (die Orte stimmen bei mir eigentlich immer). Danach kannst du dann suchen wie warm welches Bauteil werden darf. Die CPU kannst du z.B. ohne Bedenken um 50°C betreiben usw.

Thema Flexing: imho wurde genau wg. der Probleme bei den T4X der massive Magnesium-Rahmen im Unterteil bei der T und R-Reihe (ab 60er) eingeführt. Nimm mal das Keyboard ab und vergleiche mit deinem Acer ... :)

Nur das Display..., das war oim direkten Vergleich viel schöner (obwohl das T400 auch LED hat).
Genau - danke - das hatte ich eben noch vergessen :D

Also ich kenne nur acer, die "alt" sind - mein letzter ist jetzt im 7ten jahr, nie was gewesen...nun ein wackelkontakt auf einem Ramsteckplatz, was ihn aber nicht unbrauchbar macht...

[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=744509#post744509]Kleiner Tipp: Die Fragen bezüglich Lüftersteuerung unter Linux solltest du eher im Linuxbereich posten, da kann man sie dann auch finden, hier geht das nur unter.
Zurück zum Thema:
Du kannst mit TPfan Control nicht die Einschalttemperatur anzeigen lassen, es sei denn du hast sie selber festgelegt durch eine manuelle Steuerung. Also Referenzwerte für dein Book kann ich dir jetzt nicht wirklich bieten, Sinn würde aber machen, wenn du erstmal rausbekommst welcher Sensor für welches Bauteil ist.
Das geht einigermaßen wenn du dir das Paket computertemp installierst, das ist ein kleines Applet für's Panel der die Temperaturen sowie den Ort im Book anzeigt (die Orte stimmen bei mir eigentlich immer). Danach kannst du dann suchen wie warm welches Bauteil werden darf. Die CPU kannst du z.B. ohne Bedenken um 50°C betreiben usw.[/quote]Ok - werd ich mal versuchen - danke. Wäre es für Tp ? auch ok, den lüfter bei 60° voll zu starten? Kann man TP fan ausschliesslich mit/durch skripte steuern (Unter LINUX)?

Last Edit: Gibts denn für TPs ne grundsätzliche Tastenkombination zur Bildschirm ab- und anschaltung oder wie ist das gelöst?

Die ganz alten Acer - genauer die von Texas Instruments übernommene Travelmate-Reihe - waren wirklich nicht schlecht, aber trotzdem nie auf dem TP-Level.

Was heißt bei dir Bildschirmabschaltung? Zwischen den Bildschirmausgängen kannst du mit FN+F7 wählen und den Bildschirm sperren mit FN+F3 (sitz grad nicht vorm TP, bin mir daher nicht 100% sicher).

RE: R500

[quote='i.car',index.php?page=Thread&postID=743663#post743663]soweit ich weiss lassen sich die unter der Studeten-Aktion verkauften ThinkPad nur mit dem einmal verkauften OS betreiben; es ist kein Update und auch kein anderes OS zulässig .... da war doch mal was!!!

Vorher nachfragen beim Händler oder die Bedingungen lesen oder ein normales R500 2714-AAG z.B. (T6670) erwerben für gerade mal EUR 100,-- mehr.[/quote]

Wenn ich mir ein Notebook kaufe dann installier ich da drauf was ich will.

[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=744791#post744791]Was heißt bei dir Bildschirmabschaltung? Zwischen den Bildschirmausgängen kannst du mit FN+F7 wählen und den Bildschirm sperren mit FN+F3 (sitz grad nicht vorm TP, bin mir daher nicht 100% sicher).
[/quote]Den Bildschirm "abschalten", verdunkeln mein ich - Fn+F2 (sperren) macht das bei mir, fand ich raus - war aber nicht wirklich was ich meinte - ich meinte nur "ausschalten". Die Funktion gibts scheinbar nicht? Bei ACER schon :D ;)

...gibts schon,
nur ob es dafür eine Tastenkombination gibt ist die Frage.

Windows;
Rechtsklick auf den Akku -> Bildschirm ausschalten

RE: R500

[quote='i.car',index.php?page=Thread&postID=743663#post743663]soweit ich weiss lassen sich die unter der Studeten-Aktion verkauften ThinkPad nur mit dem einmal verkauften OS betreiben; es ist kein Update und auch kein anderes OS zulässig .... da war doch mal was!!![/quote]
Wo hast du denn das her? Von so etwas habe ich noch nie gehört, außerdem wäre es rechtlich unhaltbar.

Ok, das mit der Abdunklung sollte für Ubuntu eigentlich keine Hürde darstellen. Du weist einfach eine Tastenkombination deiner Wahl einer Aktion deiner Wahl zu. Such dir den Befehl fürs das Display raus und dann weist du ihm einer Tastenkombination zu, sollte nicht allzu schwer sein.
Übrigens, bei Xubuntu war's immer so (kann nur bis einschließlich 8.10 sprechen), das bei FN+F3 (oder eben F2) nicht ein screen-lock ausgeführt wurde sondern, wie von dir gewünscht, eine Abdunklung/Abschaltung ohne ein Sperren des Bildschirms.

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=739058#post739058][quote='HansBr',index.php?page=Thread&postID=739034#post739034]

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=739033#post739033]

30 W ohne Last - middle - oder voll? [/quote]

Ja das ist ne vage Angelegenheit, du hast nach dem Stromverbrauch an der Steckdose gefragt, also Verlustleistung des Netzteils miteingerechnet.
Das R500 selber wird sich mit ~20W genügen bei Büroanwendungen/Internet/MP3 hören etc.[/quote]Ist das gemessen oder ne Vermutung? Also mein oller acer braucht...

42 - 47 watt beim booten
31 watt in Betrieb aber ohne Anwendungen
31 - 35 watt beim browsen
46 watt bei volllast

An der Steckdose gemessen.

Ich find den Verbrauch nicht unwichtig, da das Ding fast den ganzen Tag läuft...[/quote]

Der guten Ordnung halber - R-500 Verbrauch gemessen (an der Steckdose):

8 Watt AUS aber in der Steckdose :thumbdown:
40 - 43 Watt beim booten
~28 Watt Idle
32 - 37 Watt beim browsen
Vollast 48 -50 Watt

Keine besonders beeindruckenden Werte finde ich - im Vergleich zu den obigen Werten eines 6/7 Jahre alten ACER.

...der Stromverbrauch sollte aber auch im Verhältnis zur gebotene Leistung gesetzt werden!

Hast du deine Bios-Einstellungen, dein Software-Energiemanagment komplett auf stromsparen umgestellt? (DVD Laufwerk deaktiviert, Bildscirm wärend des starten ohne Hintergrund Beleuchtung, ... ?)
Man sollte für soetwas dann wirklich alle Möglichkeiten ausreizen, denke der Laptop hat nicht ohne Grund eine EnergieStar-Logo.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben