[-erledigt-] R500 & Newbi

landmann

New member
Themenstarter
Guten Morgen!

Ich ziehe für einen Notebookneukauf u.a. ein R500 ohne OS in Betracht NP29VGE http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/lenovo+thinkpad+r500+np29vge

Ich habe folgende Fragen dazu:

- lässt sich ein vorhandenes XP propblemlos installieren oder was ist dazu notwendig - eine Umstellung im BIOS? Eine speziell erstellte Installations CD? Kann mir jemand genaueres dazu sagen?

- lässt sich ein Notebook mit dem

Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD später u.U. mit einer echten grafikarte nach/aufrüsten?

Wie ist die Kompatibilität mit LINUX (UBUNTU)?

Gibte es ansonsten beachtenswerte Dinge oder bekannte Mängel/Probleme?

Vielen Dank für jede Hilfe

Besten Gruß

P.S: Bitte keine Empfehlungen für teurere Ausstattungen, mein Etat ist begrenzt.

servus,

i hob a thinkpad r500 mit dem intel chip was willsch de wisse ???

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=738062#post738062]
Was ein HD-Film ist - ist jetzt relativ oder? :D Ein HD youtuber oder ein Hd Kinofilm via TV...
Nein, beides ist nämlich meist in h264 kodiertes Material. Damit haben die Intel Grafikchips alle so ihre Mühen, kriegens aber irgendwie noch abgespielt wenn die CPU gut mithilft. Hier sind andere Anbieter von Grafiklösungen wirklich weit vorne.[/quote]1280x720 H264 müssen GMA4500+CPU können. Zumindest mit MPlayer; über VLC hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.

1920x1080 H264 erinnert an Powerpoint.

Die allgemeinen Vorteile eines Thinkpads gegenüber Acer (also die untere Liga) aufzuzählen ist müßig.
EIn paar Stichworte:
1) Flexibilität durch komplette :!: Austauschbarkeit aller Teile
2) Alle Reparaturen können selbst durchgeführt werden
3) Thinkpad Qualtiät > Acer Verarbeitung
4) Trackpoint > Touchpad
5) Mattes Display
6) Kein Klavierlack, sondern wertige Oberflächen
etc.pp.
Dankeschön - damit kann ich was anfangen.

Auf manchen Thinpad Bildern - hier z.B. http://www.ok2.de/ThinkPad/Sonderan....html?XTCsid=e6aua1f7uqucnbtvf09r8i9ias3dessf scheint das Gehäuse "aufklappbar" zu sein? Ist das so und wenn ja, ist das auch beim R-500 so?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kannst du auch das Modell mit dem Intel Chip guten Gewissens empfehlen - es käme meinen Ansprüchen glaube ich zupass.

Danke dir herzlich!

[quote='MS6800',index.php?page=Thread&postID=738982#post738982]servus,

i hob a thinkpad r500 mit dem intel chip was willsch de wisse ???[/quote]Servus,

die Grenzen? eigentlich hat flory das oben schon bestätigt
Ich hab zwar kein R500 aber ein T400 und ein R400 mit Intel Chip und abgesehen von aufwendigen 3D Spielen wie Call of Duty MW2 oder ähnliches habe ich nie auf die ATI Grafikkarte umgeschaltet.
Und dabei zeichne ich in CAD, spiele BlueRays ab, zeichne in Photoshop etc. pp.
Kannst du das unterschreiben?

Danke

das auf dem Bild ist eine Dockingstation ;)

Edith sagt : zu laaaaaangsam ;(

Was hast du denn mit dem R500 Grafikintensives vor?
Dann können wir das auch besser einschätzen, falls noch niemand die Frage zur Leistungsaufnahme an der Steckdose beantwortet hat, dann werfe ich mal 30W in den Raum.

@landmann: ich würde Dir raten das R500 deiner Wahl mit Intel-Graka einfach zu bestellen und dann sogleich ausführlich zu testen. Wenn es die Anforderungen nicht erfüllt, versetzt Du es mit der blauen Taste (Rescue&Recovery) in den Ursprungszustand und schickst es einfach zurück. Dafür ist das gesetzliche Rückgaberecht da: um die Ware prüfen zu können.

Davon abgesehen: mit einem ThinkPad (außer SL-Reihe) kann man nichts falsch machen ...

[quote='HansBr',index.php?page=Thread&postID=739021#post739021]Was hast du denn mit dem R500 Grafikintensives vor?
Dann können wir das auch besser einschätzen, falls noch niemand die Frage zur Leistungsaufnahme an der Steckdose beantwortet hat, dann werfe ich mal 30W in den Raum.[/quote]Nix von Bedeutung denke ich - ich schrieb ja gelegentliche übersetzungs und untertitelungsprojekte incl "einbrennen" der Übersetzungen - also rendern und ggf umcodieren - aber wirklich nur gelegentlich und das klappt mit meinem o.g. derzeitigen Gerät auch - dauert bei längeren Sachen eben etwas - aber damit kann ich leben.

30 W ohne Last - middle - oder voll?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=739032#post739032]

Davon abgesehen: mit einem ThinkPad (außer SL-Reihe) kann man nichts falsch machen [/quote]

Es gibt Thinkpads mit SL? Und die sollen gut sein, möge der Zorn des Forums auf dich herunterprasseln :P

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=739033#post739033]

30 W ohne Last - middle - oder voll? [/quote]

Ja das ist ne vage Angelegenheit, du hast nach dem Stromverbrauch an der Steckdose gefragt, also Verlustleistung des Netzteils miteingerechnet.
Das R500 selber wird sich mit ~20W genügen bei Büroanwendungen/Internet/MP3 hören etc.

[quote='HansBr',index.php?page=Thread&postID=739034#post739034][quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=739032#post739032]

Davon abgesehen: mit einem ThinkPad (außer SL-Reihe) kann man nichts falsch machen [/quote]

Es gibt Thinkpads mit SL?[/quote]Ja: SL300, SL400 und SL500. Nicht verwechseln mit den CPUs SL9300, SL9400 oder SL9600.

[quote='HansBr',index.php?page=Thread&postID=739034#post739034]Und die sollen gut sein,[/quote]Die sind nicht gut sondern Consumer-Plastikbomber.

[quote='HansBr',index.php?page=Thread&postID=739034#post739034]möge der Zorn des Forums auf dich herunterprasseln :P[/quote]Auf wen? :D

[quote='HansBr',index.php?page=Thread&postID=739034#post739034]

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=739033#post739033]

30 W ohne Last - middle - oder voll? [/quote]

Ja das ist ne vage Angelegenheit, du hast nach dem Stromverbrauch an der Steckdose gefragt, also Verlustleistung des Netzteils miteingerechnet.
Das R500 selber wird sich mit ~20W genügen bei Büroanwendungen/Internet/MP3 hören etc.[/quote]Ist das gemessen oder ne Vermutung? Also mein oller acer braucht...

42 - 47 watt beim booten
31 watt in Betrieb aber ohne Anwendungen
31 - 35 watt beim browsen
46 watt bei volllast

An der Steckdose gemessen.

Ich find den Verbrauch nicht unwichtig, da das Ding fast den ganzen Tag läuft...

Mein T60 15" braucht im Idle 25W (gemessen), das R500 dürfte vergleichbar oder besser sein. Das Netzteil von deinem Acer hat einen schlechten Wirkungsgrad, ist bei älteren Modellen so (es sei denn Du hättest beim Akkuladen gemessen).

Außerdem ist die Verarbeitung des R500 genial, habe ja selber eines, erinnert mich an die Qualität meines Powerbooks mit Alu-Gehäuse.

Das R500 hat einen eingebauten Festplattenschutz und Tastaturbeleuchtung (wurde hier glaube ich noch nicht gesagt)

Zu guter Letzt: Probiere das hier mal mit einem Acer... :thumbsup:

Ich habe auch zwei gebrauchte T500 gekauft.

Alles OK. Bei einem ging nach 7 Monaten das Display kaputt, nach einer Woche war alles kostenlos repariert (bring in Garantie).

Das wäre auch mit einem neuen passiert.

[quote='MTK',index.php?page=Thread&postID=739111#post739111]Zu guter Letzt: Probiere das hier mal mit einem Acer... :thumbsup:[/quote]Sieht nach T4x 15" aus. Von T, X und W erwarte ich sogar, dass die das aushalten. Bei R würde ich es lieber nicht probieren.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=739125#post739125] Zitat von »MTK« Zu guter Letzt: Probiere das hier mal mit einem Acer...
Sieht nach T4x 15" aus. Von T, X und W erwarte ich sogar, dass die das aushalten. Bei R würde ich es lieber nicht probieren. [/quote]

wiso ??? mein r500 ist auch mal so geflogen und hat es ausgehalten;)

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=738943#post738943]Und jetzt mal ganz ernsthaft und KEINESFALLS provokant gefragt - vergleiche ich, was ich beim Kopenhagen Modell und bei diesem Acer http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/acer+aspire+5739g+664g32mn+gt240m z.b. fürs gleiche Geld bekomme - dann frage ich mich allen ernstes - wo ist der Vorteil ein Thinkpad zu kaufen?
[/quote]Das hängt ja auch mit deinen eigenen Ansprüchen und Gewohnheiten zusammen.
Vorteile für ein Thinkpad wurden ja schon aufgezählt, mir fallen noch die eigentlich immer sehr guten Akkulaufzeit ein (vgl. die von dem Acer mit dem Thinkpad) und die Möglichkeit die Ladeschwellen des Akkus einstellen zu können.
Das Forum hier ist natürlich auch ein gutes Argument. :)

Aber wenn du häufiger was mit Filmen bzw. Filmbearbeitung zu tun hast, würde ich dir zu einem Display mit WSXGA+ Auflösung raten.
(das bieten wohl nur die wenigsten Notebooks von Acer)
Die Bearbeitungprogramme brauchen doch mit Zeitleiste, Vorschaumonitor und Effekten immer sehr viel Platz.
Eine Auflösung von 1280x800 ist dafür wirklich zu wenig.

Unter Windows Vista und -7 kann man ja auch mittlerweile die Darstellung an die Auflösung anpassen.

Wenn dir das mit dem Kaufen, Testen und gegenbenfalls wieder Umtauschen zu stressig ist, schau doch mal ob du in deiner Nähe einen Laden findest der Thinkpads verkauft.
Dort kannst du sie dir dann direkt anschauen.
Das wär noch mein Tipp.

Also die Akkulaufzeiten der ACER, die ich kenne, sind in der tat nicht die besten, da muss ich dir zustimmen.

Das Forum macht auf mich bisher auch einen ziemlich guten Eindruck. Ich sagte ja - gelegentlich mit Filmen - das mache ich bislang aber auch mit 1280 x 800 auf nem 15,4' und das klappt bestens - eine höhere Auflösung will ich nicht, weil meine Augen... (auch bereits erwähnt) Wenn ich hier "Tippfehler" einbaue, dann deshalb, weil ichs oft schlicht nicht sehe...

Also WIndows soll zwar drauf - wird aber sehr sicher 99,8 % der Zeit nicht genutzt - UBUNTU 9.10 64 bit kommt da drauf wenn.

Das von dir erwähnte Kaufen, Testen und ggf. umtauschen ist mir nicht unbedingt zu stressig - ich sprenge hier aber uU den Altersschnitt :P und hab noch nie was im Internet gekauft - von daher einfach absolutes Neuland für mich.

Den Thinkpad Shop in der Nähe hab ich auch schon besucht - allerdings ist da gekauft gekauft und zurückgeben ist nicht. Das die Dinger dort auch deutlich teurer sind brauche ich hier sicher nicht zu erwähnen...und die knappe Kasse ist halt derzeit - nicht nur diesbezüglich - DAS Hauptproblem.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben