[-erledigt-] R500 & Newbi

landmann

New member
Themenstarter
Guten Morgen!

Ich ziehe für einen Notebookneukauf u.a. ein R500 ohne OS in Betracht NP29VGE http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/lenovo+thinkpad+r500+np29vge

Ich habe folgende Fragen dazu:

- lässt sich ein vorhandenes XP propblemlos installieren oder was ist dazu notwendig - eine Umstellung im BIOS? Eine speziell erstellte Installations CD? Kann mir jemand genaueres dazu sagen?

- lässt sich ein Notebook mit dem

Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD später u.U. mit einer echten grafikarte nach/aufrüsten?

Wie ist die Kompatibilität mit LINUX (UBUNTU)?

Gibte es ansonsten beachtenswerte Dinge oder bekannte Mängel/Probleme?

Vielen Dank für jede Hilfe

Besten Gruß

P.S: Bitte keine Empfehlungen für teurere Ausstattungen, mein Etat ist begrenzt.

Bei 99,8% Ubuntu-Nutzung würde ich immer zur Intel-Grafik raten wg. der Treiberqualität. Ein Freund schneidet seine Videos (kein HD) mit Kdenlive auf einem R61 C2D 2.0 GHz mit Intel Grafik. 64bit ist beim Rendern übrigens doppelt so schnell wie 32bit!

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=739286#post739286]Bei 99,8% Ubuntu-Nutzung würde ich immer zur Intel-Grafik raten wg. der Treiberqualität. Ein Freund schneidet seine Videos (kein HD) mit Kdenlive auf einem R61 C2D 2.0 GHz mit Intel Grafik. 64bit ist beim Rendern übrigens doppelt so schnell wie 32bit![/quote]Damit rätst du mir zur Version mit integriertem Intel chip?! Doppelt so schnell? Klingt gut...ich mach das allerdings alles mit Avidemux...meistens

Mir ging es um das Format. Der Freund schneidet von DV-Cam bzw. VHS gegrabbert.

Sooo - irgendwann muss man sich ja mal entscheiden...

Notebook ist jetzt bestellt... R-500 Ohne OS NP29VGE

Jetzt bin ich mal gespannt und drücke mir selbst die Daumen...
Möchte mich nochmal für die spitzenberatung hier bedanken, speziell bei linrunner (deine ausführlichen PN waren spitze!)

DANKE!

Guten Morgen,

ich weiss nicht, ob ich hier weiterschreiben kann?

Da ich wohl nachher mal einen Installationsversuch von Xp unternehme :S , kann mir jemand sagen,welche Treiber ich von der Lenovo Seite genau benötige für eine "normale" Funktion des Notebooks? Alles sind doch ziemlich sicher nicht notwendig oder?

Danke und Gruss

Hi!

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  1. Im Bios auf Compatible stellen damit es keine SATA-Probleme gibt. (Bei nichtverstehen --> "Compatible" in der SuFu)
  2. XP installieren
  3. ggf. SP3 installieren
  4. AntiVir installieren und updaten
  5. .net 3.5 installieren
  6. "System Update XP" googlen, runterladen und installieren
  7. System Update installieren und laufen lassen
System Update wird dir alle notwendigen Treiber installieren, es ist ein Lenovo-Tool

Werd ich später so versuchen - vielen Dank - Der kam hier relativ tiefgekühlt an, deshalb lass ich ihn lieber noch ein bischen stehen...

Herzklopfen macht mir nur ein Aufkleber... Centrino inside...sollte da nicht Core 2 stehen? Hab ich jedenfalls so bestellt... schaun wer mal...

Danke

Centrino ist nicht die CPU, sondern die "Plattform" bestehend aus Intel-CPU, Intel-Chipset und Intel-WLAN-Karte.
Der Core 2 Duo wird schon verbaut sein :D

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=741467#post741467]Hi!

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  1. Im Bios auf Compatible stellen damit es keine SATA-Probleme gibt. (Bei nichtverstehen --> "Compatible" in der SuFu)
  2. XP installieren
  3. ggf. SP3 installieren
  4. AntiVir installieren und updaten
  5. .net 3.5 installieren
  6. "System Update XP" googlen, runterladen und installieren
  7. System Update installieren und laufen lassen
System Update wird dir alle notwendigen Treiber installieren, es ist ein Lenovo-Tool[/quote]So - alles ganz gut gelaufen - nicht optimal aber zufriedenstellend...Das "System Update XP" hat mich dann zum Alkohol greifen lassen - das heisst nämlich anders... :cursing:

Alles drauf - win XP prof, das ganze Lenovo Gerödel, UBUNTU 9.10 64 Bit und ein Schöööönes Mint... Scheint auch alles zu "gehen"...

Mehr zu dem ganzen schreib ich morgen mal...

Gute Nacht

P.S. Ich bin mir nicht sicher obs noch läuft, wenn ich den Controler im BIOS wieder auf "AHCI" stelle?

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=742142#post742142]P.S. Ich bin mir nicht sicher obs noch läuft, wenn ich den Controler im BIOS wieder auf "AHCI" stelle?[/quote]Linux ganz sicher. XP hängt von deinen Installationskünsten ab... :D

PS: ist ja ganz schön schnell geliefert worden dein ThinkPad!

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=742151#post742151][quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=742142#post742142]P.S. Ich bin mir nicht sicher obs noch läuft, wenn ich den Controler im BIOS wieder auf "AHCI" stelle?[/quote]Linux ganz sicher. XP hängt von deinen Installationskünsten ab... :D

PS: ist ja ganz schön schnell geliefert worden dein ThinkPad![/quote]Bringt es irgendwelche Nachteile, wenn er auf "compatible" bleibt?

Stimmt - nicht ganz 24 Stunden - zum billigsten Versand...

Versandart: DHL Standard (Nachnahme)

Ihre Bestellung wurde am 04.01.2010 um 12:48 Uhr erfasst.
...

Datum/Uhrzeit Status/Beschreibung
04.01.10 00:00 Elektronische Sendungsdaten liegen vor Elektronische Sendungsdaten liegen vor
04.01.10 19:54 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
05.01.10 01:00 Zustell-Paketzentrum Die Sendung wurde im Zustell-Paketzentrum bearbeitet.
05.01.10 06:48 Zustellbasis Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.
05.01.10 12:25 Zustellung Die Sendung wurde ausgeliefert.

Diesbezüglich wirklich zu empfehlen...

Viel Freude mit deinem ersten ThinkPad! Vorsicht: akute Suchtgefahr ... ;)

Dankeschön, wie gesagt - ich will morgen etwas mehr über meine Eindrücke schreiben, falls das hier nicht unerwünscht ist...

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=742165#post742165]Bringt es irgendwelche Nachteile, wenn er auf "compatible" bleibt?[/quote]NCQ geht nicht, Stromsparen ist weniger und da war noch was drittes?

Moin,

bevor ichs vergesse - unter AHCI started Windows natürlich nicht :cursing: - ich war aber gestern nach obiger Anweisung verfahren OHNE Intel Matrix storage driver...

Wollte das nun nachholen aber hatte ein Rieseproblem etwas gleichnamiges zu finden - ich habe denn
Intel® Matrix Storage Manager nun runtergeladen (neueste Version) http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/ und versucht zu installieren - was aber mit der Meldung abbrach, mein System sei nicht auf einem entsprechenden Stand dazu (incl. SP3)- leider ohne weitere Erläuterung.

Hat jemand Rat?

Ansonsten lief gestern alles recht problemlos - von Feinheiten wie immer mal abgesehen. An das Gerät muss man sich in der Tat erst mal gewöhnen.
Zwei Dinge fielen mir aber recht schnell auf - das Ding bleibt im Vergleich zu anderen mir bekannten Notebooks superkalt - den Lüfter hab ich bislang auch noch nicht laufen hören und ich höre gut :)
Akku zeigte mir nach dem ersten Laden anfangs so gut 3 Stunden Laufzeit an.

Dankbar wäre ich auch noch für Konfigurationstipps, was die Energieverwaltung angeht - alles doch recht unübersichtlich, wenn mans noch nicht kennt.

Achja, wenn ich in der Energieverwaltung "bin", meine ich ein leichtes, kaum hörbares Fiepen irgendwo zu hören - normal?

Last but not least for now, 2,3 Tasten im Bereich zwischen D-G-E und T (incl.) klingen irgendwie recht hohl oder locker oder wie auch immer...

Lg

Edit: Was ist NCQ?

Diese Seite mit allen Treibern für's R500 solltest Du zu deinen Bookmarks nehmen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70439 . Den von Dir gesuchten findest Du hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70477 . Allerdings sollte das allwissende Systemupdate den bereits installiert haben. Ich poste hier aber rein theoretisch, da ich (privat) schon lange mit Windows aus der Übung bin. 8)

Noch ein wichtiger Hinweis zur Verhinderung von Haarausfall (durch -ausraufen): bei Lenovo Software/Treibern stets die Installation Instructions in der README aufmerksam studieren. Viele der EXEs entpacken sich nur, danach muß das gewählte Verzeichnis erneut aufgesucht und der Installer dort gestartet werden. Ist sozusagen ein kleiner Eignungstest für frischgebackene ThinkPad-Jünger. ;)

NCQ ist ein Perfomance-Feature von SATA-Platten und nur im AHCI-Modus verfügrbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben