[erledigt] Probleme mit dem IBM Repaircenter (TP X61s)

Sebastian2691

Member
Themenstarter
Hallo!

Melde mich seit längerer Zeit endlich mal wieder zurück, allerdings mit einem RIESIGEN Problem, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ;)

Habe in den Sommerferien ein gebrauchtes TP X61s von einem Forenmitglied gekauft, es war zum Kaufzeitpunkt technisch in einwandfreiem Zustand, äußerlich sah es bis auf ein paar Kratzer aus wie neu. :) (mit VOS und TPP)
Ein paar Tage später klemmte plötzlich ne Taste auf der Tastatur und nach einem Anruf mit einem sehr unfreundlichen Mitarbeiter, kam dann zwei Tage später der Techniker mir einer neuen Tastatur zu mir nach Hause. (Mitarbeiter weigerte sich, mir eine neue Tastatur zu schicken, da er meinte, dies sei nur den Businesskunden vorbehalten!)

Naja, egal, Tastaturaustausch geht ja innerhalb von paar Minuten und wenn Lenovo extra Geld für nen Techniker ausgeben möchte, ist doch nicht mein Problem, dachte ich, bis der Techniker nach Tastaturausbau ein "lockeres" WLAN Kabel entdekte und es mit dem Schraubenzieher festdrücken wollte, da fing auch schon der Ärger an, bei Festdrückversuch ist er ausgerutscht und einmal quer mit dem Schraubenzieher übers Mainboard geratscht. :cursing:
Nach einigen Anrufen mit Lenovo und dem gleichen (unfreundlichen) Mitarbeiter (hab keinen anderen bekommen, warum auch immer), musste ich das Gerät zum Mainboardtausch ins Repaircenter nach Heppenheim schicken, da er sich weigerte, einen MB Tausch vor Ort durchführen zu lassen. (der etwas "heftige" Anruf dauerte fast 30 Minuten und wurde dann seitens Lenovomitarbeiter einfach beendet)

Nach 3 Wochen habe ich das TP zurückbekommen, aber mit einem gebrauchten MB (was weiß ich, wo das schon überall verbaut war, wenn das MB schon vom Servicetechniker kaputt gemacht wird, möchte ich auch ein neues MB haben, schließlich war meins ja noch recht neu ;))
Das ist aber nur ein Problem gewesen, das andere wäre, der Laptop startet überhaupt nicht, garnichts, hängt sich gleich beim BIOS auf, egal ob ich original FRU oder sonstige HDD/RAM verbaue, er startet nicht.
Auch sieht man, dass es repariert wurde, überall Kratzer und Macken von Schraubenzieher am ganzen Gehäuse, mehrere "weiße" Risse im Palmrest, scheinbar von misslungenen Aushebelversuchen, SEHR lockere Scharniere und ein Spiel zwischen TFT und Baseunit von rund 4cm, schrecklich!!!!!!!! 8|

Naja, den Rest möchte ich euch ersparen, nach der dritten Reparatur sind nun alle Schrauben vollkommen abgenutzt und kaum noch lösbar, das ursprünglich "neuwertige" Gerät sieht aus, als ob es bereits 10 Jahre im harten Baustelleneinsatz hinter sich hat, er startet immernoch nicht und plötzlich steht da ein vollkommen verbogenes Blech aus dem Akkuschacht, der es unmöglich macht einen Akku reinzuschieben, vorallen letzteres ist kaum vorstellbar, das sowas an den Kunden geschickt wird, eine riesen Frechheit!!!!!!

Nun ist Lenovo bereit, nachdem ich eine Beschwerde eröffnen ließ und die Bilder vom Gerät vor der Reparatur geschickt habe, es auszutauschen, wenn Heppenheim einwilligt, aber komischerweise ist dort kein Fehler von den inzwischen durch schlampige Reparaturen angehäuften 20 Fehlern feststellbar, auch sieht das Gerät angeblich aus wie neu, in dem Fall wird es natürlich nicht ausgetauscht und ich weiß nun solangsam nicht mehr weiter, was ich machen soll, nachdem bereits der 2. Versuch durch Heppenheim abgelehnt wurde und das Gerät nach wie vor die Fehler aufweißt, nicht in Betriebnehmbar ist und immernoch diese Metallplatte vollkommen verbogen aus dem Akkuschacht herausragt.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie ich nun am besten Lenovo ohne Heppenheim dazu kriege, ein neues Gerät zu bekommen, denn nur weil Lenovo dem Repaircenter und seine "Geschichten vom angeblichen Neugerät" glaubt, ich nun mit einem vollkommen kaputten X61s da stehe, "rechtliche Schritte" möchte ich nicht einleiten, dazu fehlen mir allein schon die Kosten für Anwalt etc. ;)

Gruß Sebastian

[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=667734#post667734]ein "lockeres" WLAN Kabel[/quote]Da musste ich schmunzeln ;)
mein Beileid kann ich nur sagen. Ohne Rechtschutzversicherung wird sich da nichts machen. Irgendwie kaum zu glauben die Geschichte.

Gruß
Rüdiger

Beschwerde bei Lenovo kannst Du vergessen.

Hatte das auch mal, Heppenheim meinte ich soll Lenovo fragen und Lenovo fragte Heppenheim.

So richtig war keiner Zuständig. -.-

Mein Beileid....

Naja, das 10 Jahre auf dem Bau darfst du nicht zu wörtlich nehmen, ist ja auch sichtlich übertrieben, es sieht aber wirklich schrecklich aus. :| :D
Da musste aber erstmal warten, bis es wiederkommt. ;)

Ich ärgere mich sowas von, dass ich keine Bilder gemacht habe, ich hätte die euch und am liebsten das restliche Internet ohne zu zögern gezeigt, in dem Fall wäre es ja auch verständlich gewesen warum. ;)

(Mitarbeiter weigerte sich, mir eine neue Tastatur zu schicken, da er meinte, dies sei nur den Businesskunden vorbehalten!)

Diese Hotlineheinis gehen mir total auf den Nerv... verstehen einen kaum und denke das Sie den Kunden veräppeln können. Auch wenn man freundlich nachfragt wird man zum Teil sehr unfreundlich abgefertigt und Dinge behauptet die totaler Schwachsinn sind. Das sich diese Fälle immer mehr zu häufen scheinen und sich auch mit meinen Erfahrungen in letzter Zeit decken finde ich wirklich erschreckend.

Hallo Sebastian,

bitte schicke mir mal per PN oder Mail (af (at) ip-web.de) die kompletten Daten zu dem Vorgang (Typ Seriennummer Bearbeitungsnummer und eine Kurzfassung der traurigen Geschichte.)
Ich kann Dir zwar nichts versprechen, würde den Fall aber mal selber an Lenovo weiterleiten und sehen wie die darauf reagieren.

Gruß
Andy

@ Sebastian2691:

Irgendwie bist Du dort zwischen die Mühlsteine gekommen - und das auch noch vollkommen schuldlos.
Meine Erfahrung mit der Hotline und dem Repair-Center: Entweder es klappt auf Anhieb alles reibungslos oder es gibt große Probleme, die sich teilweise schon im Gespräch mit dem Hotliner ankündigen. Das ist für Dich sicher kein Trost, aber schätze, es geht vielen so.

Ich hoffe, Andy kann Dir weiterhelfen - viel Erfolg ! Berichte mal, wie es ausgegangen ist.

Wie es der Zufall so will habe ich gerade einen Anruf von der Bearbeiterin meiner Beschwerde bekommen und habe erfahren, dass das Repaircenter erneut keinen Fehler feststellen konnte, alleine die Blechplatte hinten im Akkuschacht ist doch sowas von eindeutig, aber was solls, das TP ist doch angeblich wie neu... X( :(

Nun versucht es die Dame zum letzten mal, Heppenheim das TP überprüfen zu lassen, morgen soll ich dann die Antwort bekommen, wie es nun weiterläuft, obwohl ich eher keine Hoffnung mehr habe, ka wie die in Heppenheim das TP gestartet bekommen, ich habe schließlich 3 HDDs und 3 RAMs versucht, davon jeweils einmal mit FRU, aber bis zum BIOS gehts und weiter nicht. ;)

@andi

Ok, danke für den Hilfeversuch, wenn ich morgen die Rückmeldung bekommen habe und es wieder abgelehnt wird, werde ich dir mal die Dinge per EMail senden, vielleicht verhält sich Lenovo bei Händlern möglicherweise anders. ;)

Irgendwie bist Du dort zwischen die Mühlsteine gekommen - und das auch noch vollkommen schuldlos.

Genau DARUM gehts ja, aber versuch das mal dem Repaircenter verständlich zu machen, wenn man mal das Glück hat, das der Techniker erreichbar ist, wird das Gespräch plötzlich beendet, wenn man etwas kritisch über die Arbeit redet, so siehts aus. ;)

[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=667810#post667810]wird das Gespräch plötzlich beendet, wenn man etwas kritisch über die Arbeit redet, so siehts aus.[/quote]
Denke daran, am anderen Ende der Leitung sitzen auch Menschen, die es nicht vertragen können, wenn man ihre Arbeit kritisiert. Da muss man schon gaaanz vorsichtig und diplomatisch sein (was ich Dir nicht in Abrede stellen möchte).

Hab auch grad was mit denen laufen wegen einem X200, bisher wurde mir einmal von der Lenovo Hotline und einmal von einer Mitarbeiterin in Heppenheim versichert das ich zurück gerufen werde. In beiden fällen warte ich noch auf Rückruf. Hätte ich abe rnicht die direkt Nummer nach Heppenheim hier gefunden im Forum (thx to andi :thumbsup: ) wüsste ich bis jetzt nicht wo mein Thinkpad liegt :evil: .

Hallo!

Weiß ja nicht, ob Lenovo bzw. das Repair Center mitließt, allerdings habe ich heute mein TP X61s wiederbekommen.
Zwar habe ich beim Auspacken erwartet, das Gerät in dem Zustand wiederzubekommen, wie ich es eingeschickt habe und mich so darauf gefreut, euch die Horrorbilder zu zeigen, allerdings sah es doch anders aus und funktioniert nun auch. :thumbdown: :D

Habe kein Austauschgerät bekommen, aber das Gerät funktioniert und sieht aus wie neu, da das komplette Gehäuse getauscht und justiert wurde.
Starten tut es auch wieder problemlos und sogut wie alle Teile, bis auf das Fehlerfreie TFT, wurden getauscht.

Da jetzt wieder alles ok ist werde ich das Gerät so behalten wie es ist, zwar hätte ich "gesetzlich" gesehen Anspruch auf ein Neugerät, aber bevor sich die ganze Sache in die länge zieht...
Es läuft ja und sieht wieder wie neu aus, besser als vor dem Gebrauchtkauf, logisch. :)

Damit hat sich das Problem doch viel schneller gelöst als ich dachte.

Gruß Sebastian

Hy,

wenn alles wieder im Lot is....

dann aendere den Thread doch Bitte um in "Erledigt"

Danke und Gruss
Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=669586#post669586]Hy,

wenn alles wieder im Lot is....

dann aendere den Thread doch Bitte um in "Erledigt"

Danke und Gruss
Bimbo-01[/quote]

War gerade dabei das zu tun bzw. ist geändert. :) :D

Freut mich, dass die Angelegenheit zu einem befriedigendem Ende gekommen ist.
Dann kannst Du für die letzte Reparatur dem Repaircenter Bestnoten auf deren Fragebogen geben :D

Hallo!

Muss den Thread doch wieder als "nicht erledigt" hochholen, hab mich nämlich zu früh gefreut!! :thumbdown:

Hab bis gerade ganz normal am Laptop gearbeitet, bis ich etwas "leicht" verbranntes gerochen habe.
Dachte, es kommt von draußen oder es wäre das Ladegerät hinter mir, dass gerade einen Glühkerzenstecker für mein RC Car auflädt (muss man nämlich aufpassen da diese Ladegeräte nur ne 16h Zeitabschaltung auch wenn der Akku längst voll ist) und habe da nachgeschaut, kurz danach gabs einen leisen "Knall" und der Strom war weg und das TP leicht am Qualmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cursing:

Nachdem ich das Ladegerät vom Netz gezogen und die HDD entnommen habe, war zumglück noch die alte 80GB, die warscheinlich jetzt hin ist, habe ich den Hauptschalter wieder eingeschaltet und das TP steht nun von innen "verschmorrt" vor mir.
Ist jetzt nur ne Theorie, aber so wie es riecht, es definitiv irgendwo verschmorrt, der Geruch ist deutlich im Bereich wo die CPU und GPU sitzt wahrzunehmen und einige Kabel auf der Oberseite sind nun leicht "angekokelt" oder wie das WLAN Kabel sogar teilweise entisoliert.

Ich bin jetzt ehrlichgesagt sprachlos und und weiß nicht, was ich nun zu der ganzen Sache sagen soll, aber irgendwie habe ich die vermutung, dass Heppenheim was mit der Sache zu tun hat, wie gesagt, es ist laut Bericht ein "neues gebrauchtes" Mainboard verbaut worden, aber beim ausbauen des RAM habe ich zufällig auf einem orangen Aufkleber gelesen "Serviceable Used Part" und auf einem weißen, teilweise handgeschriebenen daneben "Extended Test ok fail", was soviel heißt, wie Test NICHT bestanden.

Heißt für mich nun wohl, wieder bei Lenovo anrufen und abwarten, was passiert, das Ding sieht zwar optisch 1A aus und technisch funktioniert es wieder, aber scheinbar wurde es durch das verbauen von Gebrauchtteilen kaputt repariert, leider. :(

Gruß Sebastian

Hallo,

hilft Dir nicht wirklich, klingt aber sehr nach dem nächsten Fall für die c't. Bevor Du das X60 wegschickst, bitte zu Deiner Sicherheit die 2 genannte Aufkleber auf dem Board fotografieren, vielleicht auch den Seriennummeraufkleber des Boards. Und ausschließen, dass Deine alte 80GB-Festplatte die Ursache ist kannst Du hoffentlich ?

Ach ja, mitgelesen wird hier, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

ATh.

Ja klar, hab die HDD gerade an einen Adapter gehangen und zum Glück läuft die problemlos, ist weder defekt oder riecht die in irgendeiner weise verbrannt. ;)
"Alt" habe ich nur im Zusammenhang geschrieben, da eine "neue" WD 320GB HDD wartet, die 80GB ist auch noch so gut wie neu und ORIGINAL mit FRU. ;)
Das einzige, was mir heute morgen aufgefallen ist, war, dass bei größeren Arbeiten oder leichten Spielen ein Summgeräusch zu hören war, dass sogar den Ingame Sound übertönte, wenn man das Ohr dran hielt, hörte es sich wie so ein Elektrokraftwerk oder so an, das Geräusch kam bei X61s (nicht X60!!) von den Schlitzen auf der rechten Palmrestseite, auch wenn keine HDD drin war direkt nach dem Anschalten, aber dann halb nicht so laut, störte mich aber nicht weiter. ;)

Achja, Bilder mache ich natürlich auch noch. ;)

[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=670960#post670960]das Geräusch kam bei X61s (nicht X60!!) von den Schlitzen auf der rechten Palmrestseite[/quote]M.M.n. gibts da noch nen Lüfter, der sitzt glaub ich unter den Trackpointtasten. Und die Lüftungsschlitze lassen das Geräusch dann raus.

Ansonsten echt n Burner. Würde evtl. nochmal auf VOS bestehen, das hat doch nichts mit Business zu tun. Der soll ein neues Board mitbringen und gut ist.
Vllt. hast du ja beim nächsten Hotliner das Glück :D

Hallo!

Nun ist rund ein Monat rum und vor ein paar Tagen ist der Laptop von seiner 8. Reparatur aus Heppenheim zurückgekommen, obwohl ich VOS+TPP habe. ;)
Jetzt nach der 8. Reparatur ist es bereits soweit gekommen, dass das Display ununterbrochen flackert und schon nach ein paar Minuten wird das Gerät so heiß, dass es bereits leicht anfängt zu rauchen bzw. riecht und hört man das sehr deutlich, dass da was nicht stimmt.

Da sich die Sache bereits so derartig ausgeweitet hat und ich ehrlichgesagt mit einer 9. Reparatur nicht einverstanden bin (aus verständlichen Gründen ;)), wollte ich endlich meinen VOS durchsetzen, allerdings wurde dies mit der folgenden Begründung abgelehnt: "Das rauchende TP stellt für den Techniker ein Sicherheitsrisiko da und kann daher nicht VorOrt repariert oder besichtigt werden", auf die Frage, ob das nicht auch für mich ein Sicherheitsrisiko darstellt und ich daher auch nicht mehr mit einer erneuten Reparatur einverstanden bin, habe ich folgende Antwort bekommen: "Ich kann leider nichts für Sie tun, außer eine Abholung für die nächste Reparatur zu vereinbaren, Lenovo gibt KEINE Austauschgeräte und hat dies noch an KEINEN Kunden getan, sowas macht kein Hersteller und Lenovo nicht, wenn sie ein Austauschgerät haben wollen, wozu Sie rechtlich gesehen sowiso kein Recht habe, gehen Sie zu Ihrem Händler."
Da ich ihm ganz klar gesagt habe, dass mir das nicht länger gefallen lasse und wenn nötig die Sache rechtlich regeln werde, da ich nach 3 Erfolglosen Reparaturversuchen laut § XX ein Recht auf ein Austauschgerät habe und mir die Beschwerdeabteilung deutlich gesagt hat, dass Lenovo sehr wohl Austauschgeräte rausgibt (vorausgesetzt Heppenheim gibt die Freigabe dazu), ist er ziemlich ausfallend geworden und hat mir unfreundlich gesagt: "Dann gehen Sie doch zu Ihrem Anwalt und regeln die Sache über Gericht, ich kann und werde Ihnen kein Austauschgerät geben und das wird sich auch nach der 100sten Reparatur nicht ändern, ich werde den Fall jetzt schließen und weise sie (wieder freundliche Ausdrucksweise ;)) darauf hin, dass die Reparatur von Ihnen nun als abgelehnt angesehen wird und Sie für alle Schäden, die mit dem Gerät nun passieren, selber haften bzw. der Garantieanspruch inkl. 3J. VOS+TPP in dem Fall vollkommen erlischt!!!" (ist das überhaupt Rechtens??)

So, nun hab ich ein großes Problem, Lenovo weigert sich, dass Gerät auszutauschen, obwohl sämtliche Schäden durch die Reparaturen verursacht worden sind und möchte mir ausgrund eines Sicherheitsrisikos keinen Techniker vorbei schicken, damit ich ihm die Fehler persönlich zeigen kann. :cursing:
Und mir der Reparatur bin ich nicht mehr mit einverstanden, da das Gerät bereits so kaputt repariert wurde, dass ich in ständiger "Angst" leben muss, dass Gerät kann ja, wenn ich mal weg bin, plötzlich Feuer fangen und dann hab ich echt ein riesen Problem. :whistling: :D

Deshalb muss ich euch nochmal um Rat fragen, WAS kann ich jetzt tun und WIE kann ich jetzt "gegen" Lenovo vorgehen.
Es gibt ja z.B. Computerbild, c´t und auch die Möglichkeit, ein Anwalt zu nehmen, aber bei einem Gerätewert von glaube mal inzwischen 400€ wird sich das nicht lohnen.
Kennt ihr noch andere Lösungen oder wisst, wie effektiv Computerbild und co. bei solchen Vorfällen weiterkommt oder gar die ganze Sache zu einem "positiven" Ende für den Verbraucher führt?

Achja, ganz vergessen, Andi hat mir ja seine Hilfe angeboten und wenn er das immernoch macht, würde ich diese auch gerne annehmen, allerdings vermute ich, dass er bei Lenovo genau die selbe Ablehnung bekommen wird wie ich bereits, oder täusche ich mich da? ?(

Gruß Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben