[erledigt] Probleme mit dem IBM Repaircenter (TP X61s)

Sebastian2691

Member
Themenstarter
Hallo!

Melde mich seit längerer Zeit endlich mal wieder zurück, allerdings mit einem RIESIGEN Problem, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ;)

Habe in den Sommerferien ein gebrauchtes TP X61s von einem Forenmitglied gekauft, es war zum Kaufzeitpunkt technisch in einwandfreiem Zustand, äußerlich sah es bis auf ein paar Kratzer aus wie neu. :) (mit VOS und TPP)
Ein paar Tage später klemmte plötzlich ne Taste auf der Tastatur und nach einem Anruf mit einem sehr unfreundlichen Mitarbeiter, kam dann zwei Tage später der Techniker mir einer neuen Tastatur zu mir nach Hause. (Mitarbeiter weigerte sich, mir eine neue Tastatur zu schicken, da er meinte, dies sei nur den Businesskunden vorbehalten!)

Naja, egal, Tastaturaustausch geht ja innerhalb von paar Minuten und wenn Lenovo extra Geld für nen Techniker ausgeben möchte, ist doch nicht mein Problem, dachte ich, bis der Techniker nach Tastaturausbau ein "lockeres" WLAN Kabel entdekte und es mit dem Schraubenzieher festdrücken wollte, da fing auch schon der Ärger an, bei Festdrückversuch ist er ausgerutscht und einmal quer mit dem Schraubenzieher übers Mainboard geratscht. :cursing:
Nach einigen Anrufen mit Lenovo und dem gleichen (unfreundlichen) Mitarbeiter (hab keinen anderen bekommen, warum auch immer), musste ich das Gerät zum Mainboardtausch ins Repaircenter nach Heppenheim schicken, da er sich weigerte, einen MB Tausch vor Ort durchführen zu lassen. (der etwas "heftige" Anruf dauerte fast 30 Minuten und wurde dann seitens Lenovomitarbeiter einfach beendet)

Nach 3 Wochen habe ich das TP zurückbekommen, aber mit einem gebrauchten MB (was weiß ich, wo das schon überall verbaut war, wenn das MB schon vom Servicetechniker kaputt gemacht wird, möchte ich auch ein neues MB haben, schließlich war meins ja noch recht neu ;))
Das ist aber nur ein Problem gewesen, das andere wäre, der Laptop startet überhaupt nicht, garnichts, hängt sich gleich beim BIOS auf, egal ob ich original FRU oder sonstige HDD/RAM verbaue, er startet nicht.
Auch sieht man, dass es repariert wurde, überall Kratzer und Macken von Schraubenzieher am ganzen Gehäuse, mehrere "weiße" Risse im Palmrest, scheinbar von misslungenen Aushebelversuchen, SEHR lockere Scharniere und ein Spiel zwischen TFT und Baseunit von rund 4cm, schrecklich!!!!!!!! 8|

Naja, den Rest möchte ich euch ersparen, nach der dritten Reparatur sind nun alle Schrauben vollkommen abgenutzt und kaum noch lösbar, das ursprünglich "neuwertige" Gerät sieht aus, als ob es bereits 10 Jahre im harten Baustelleneinsatz hinter sich hat, er startet immernoch nicht und plötzlich steht da ein vollkommen verbogenes Blech aus dem Akkuschacht, der es unmöglich macht einen Akku reinzuschieben, vorallen letzteres ist kaum vorstellbar, das sowas an den Kunden geschickt wird, eine riesen Frechheit!!!!!!

Nun ist Lenovo bereit, nachdem ich eine Beschwerde eröffnen ließ und die Bilder vom Gerät vor der Reparatur geschickt habe, es auszutauschen, wenn Heppenheim einwilligt, aber komischerweise ist dort kein Fehler von den inzwischen durch schlampige Reparaturen angehäuften 20 Fehlern feststellbar, auch sieht das Gerät angeblich aus wie neu, in dem Fall wird es natürlich nicht ausgetauscht und ich weiß nun solangsam nicht mehr weiter, was ich machen soll, nachdem bereits der 2. Versuch durch Heppenheim abgelehnt wurde und das Gerät nach wie vor die Fehler aufweißt, nicht in Betriebnehmbar ist und immernoch diese Metallplatte vollkommen verbogen aus dem Akkuschacht herausragt.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie ich nun am besten Lenovo ohne Heppenheim dazu kriege, ein neues Gerät zu bekommen, denn nur weil Lenovo dem Repaircenter und seine "Geschichten vom angeblichen Neugerät" glaubt, ich nun mit einem vollkommen kaputten X61s da stehe, "rechtliche Schritte" möchte ich nicht einleiten, dazu fehlen mir allein schon die Kosten für Anwalt etc. ;)

Gruß Sebastian

Hi!
Ich würde mich mit der Story bei der ct, Abteilung "Vorsicht Kunde", bewerben.
Wär mal was Neues, dort über die Zustände bei Lenovo zu lesen.

Nicht ärgern, das Leben geht weiter.

Viel Glück!

hi,
würde ebenfalls versuchen die geschichte "publik" zu machen, denn das ist kein fehler der mal eben so passiert.
also nicht der auslöser, das kann jedem passieren wenn man nicht beachtet "was man tut" ,aber die ganzen fehlgeschlagenen rep sind ja völlig daneben.
... konsumentenschutz wurde ja schon erwähnt....
was eventuel problemem macht ist, wenn du nicht schon beim 2 oder3 reparatuversuch schriftlich klar gestellt hast,
das du eine wandlung willst wenn die besagte anzahl rep versuche nicht "zufriedenstellend" ablaufen.
bei uns ist das vorschrifft, wie es da bei euch aussieht weiss ich nicht.

allerdings ist das hier ja nicht der normalfall da könnte man ja schon mutmassliche zerstörung als argumennt nehmen. :thumbdown:

greeTz lyvi

Naja wenn man nicht mal den Unterschied Gewährleistung <-> Garantie kennt und hier mit Paragraphen um sich wirft, wundert mich eh nichts.

Hättest du das über deinen Händler abgewickelt würde das was du sagst zu treffen, 3 Reperaturversuche, danach Wandlung usw.

Aber: Du hast die freiwiliige (und von Lenovo genau definierte) Garantie in Anspruch genommen. Darauß folgt: Kein Anspruch auf Neugerät/Austauschgerät was auch immer.
Alles weitere ist Kulanz im Bezug auf Tausch, sie müssens dir nur natürlich schon reparieren, das ist klar. Schäden sollten dabei aber keine entstehen und wenn doch sollten sie repariert werden.
(genaueres definieren die Garantiebedingungen bei Lenovo.)

Das ist natürlich nur eine laienhafte Meinung & Darstellung, sollte klar sein.
Aber erstmal lesen bevor man mit Paragraphen um sich wirft - jetzt verstehst du vllt. auch das "großkotzig" was dir manche hier vorwarfen.

Grüße,
Andreas

Hast du den Namen von dem Hotliner?
Wenn ja nochmal bei Lenovo anrufen und zum Vorgesetzten durchstellen lassen und dann dem Hotliner bissl Gas geben.
Zudem dem Chef nochmal mit Anwalt drohen. Achja auch von dem Namen aufschreiben.

Gleichzeitig würd ich mich aber auch mal nach nem Anwalt umschauen, egal wieviel da noch an Wert dran sein mag. Ich handhab das so: Mir pinkelt KEINER ans Bein ,selbst wenns nur um nen Euro geht.
Hast du ne Rechtsschutzversicherung? Naja wieder mal so ne Geschichte die in Erinnerung bleiben wird. Wo soll das nur hinführen wenn man nun selbst bei VOS sein teures Thinkpad nach Deppenheim Heppenheim einschicken muss. Tut mir echt leid Lenovo aber dann kann ich mir fürs gleiche Geld 4 Notebooks von Acer kaufen. Damit überbrück ich auch 3 Jahre...

Ich drück dir die Daumen. Evtl kann dir ja Andi noch helfen.

greetz weasel

Den Namen hab ich, aber komm da erstmal durch.
Ein "Vorgesetzter" exestiert nicht für Kunden, wenn man darum bittet oder gar verlangt, mit einem Vorgesetzten Verbunden zu werden, bekomme ich immer die gleiche Antwort: "Einen Moment bitte... extschuldigen sie bitte, aber ich kann ihnen nicht weiterhelfen, ich werde sie mit dem Herr XX verbinden, der bearbeitet den Fall."
Und dieser Herr XX ist ja gerade der Typ, wo ich immer lande und bei dem könnt ihr reden was und solange ihr wollt, bei dem redet man gegen die Wand. ;)

Aber mir wärs echt lieber, den Fall zu veröffentlichen, denn sowas lasse ich mir nicht gefallen und schon garnicht von so unfreundliche Mitarbeiter die meinen, der Kunde ist doch eh nur ein :!: :?: . :thumbsup:

[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=698828#post698828]So und was sagt der Herr XX wenn du seinen Vorgesetzten verlangst?[/quote]

Er kann mich halt mit dem Vorgesetzten nicht verbinden, dieser kann mich aber auch nicht zurückrufen.
Komischerweise hab ich einige Anrufe von dem Typen bekommen bei denen er sagt, "Ich hab mit meinem Vorgesetzten gesprochen und ein Geräteaustausch ist nicht möglich".
Wenn ich dann mit dem "Vorgesetzten" sprechen möchte, bekomme ich anworten wie "er ist nicht für Kunden zu sprechen", "ich kann sie leider nicht verbinden" oder sein lieblingssatz "ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen". ;)
Wie gesagt, man redet bei dem gegen eine Wand, es kommt mir schon mehr als nur vor, dass ihm vollkommen egal ist, was ich sage, denn immer kommt er mit den selben Sprüchen an, ist mir nach rund 10 Telefonaten aufgefallen. :D

hm schon mal probiert nicht beim Support anzurufen sondern bei der Zentrale? Und dann nach dem Vorgesetzten der Abteilung Support fragen..
Wenn die Tippse fragt, sag du hast nen Termin mit dem.

[quote='KOMPRockeT',index.php?page=Thread&postID=698750#post698750]Wenn dein erster Fehler innerhalb von 6 Monaten nach Kauf beim Händler aufgetreten ist, dann könntest du es imho mal über den Händler und Gewährleistung probieren.[/quote]

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=698747#post698747]Nach 3 erfolglosen Rep.versuchen kann man sich nur an den Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung wenden.[/quote]

[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=667734#post667734]Habe in den Sommerferien ein gebrauchtes TP X61s von einem Forenmitglied gekauft, es war zum Kaufzeitpunkt technisch in einwandfreiem Zustand, äußerlich sah es bis auf ein paar Kratzer aus wie neu. :) (mit VOS und TPP)[/quote]

Privatkauf, nix Händler...

Nun ja, zuerst mal einige wichtige Punkte allgemein:

1. Bei Reparaturen verwendete Ersatzteile:
Du hast keinen Anspruch darauf, dass neue Ersatzteile verwendet werden. Die verwendeten Ersatzteile sind im allgemeinen entweder neu oder sonst auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüfte Teile aus anderen Geräte. Insbesondere bei Ersatzteilen die im Notebook verbaut werden und von aussen nicht sichtbar sind, ist es egal ob das Ersatzteil nun neu ist oder nicht. Zudem hast du auf die ausgetauschten Ersatzteile immer eine gewisse Zeit Garantie (meistens etwas um die 3 Monate) sofern die Garantie des Gerätes nicht sowieso länger als diese Frist dauert.

2. Rechtlichen Anspruch auf Garantie:
Du hast natürlich im Rahmen der Garantiebestimmungen einen Anspruch auf die Erfüllung der Garantie, wie du auch bei einem normalen Vertrag einen Anspruch auf dessen Erfüllung hast. Allerdings tangieren die ganzen Bestimmungen zur Gewährleistungen nicht die Garantie, die Garantie ist das was in den Garantiebestimmungen steht, nicht mehr und nicht weniger.
Aktuelle Garantiebestimmungen von Lenovo: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-69985 (Für Geräte verkauft nach dem 1. Juli 2008 was auf dein x61s zutreffen dürfte...)

3. Sachlichkeit:
Tja, ich weiss nicht mit welchen Phrasen um dich geworfen hast an der Hotline, aber wenn es in etwa das ist, was ich aus den Postings deute, dann kann ich der Hotline nur bedingt einen Vorwurf machen, dass die dich nicht ernst genommen haben.
Meistens kommt man mit einer sachlichen, höflichen aber bestimmten Verhandlungsweise wesentlich besser zum Ziel, als mit dem um-sich-werfen von irgendwelchem Paragraphen. (Was in deinem Fall einfach nur lächerlich war, da es hinten und vorne nicht stimmmt...)
Tastatur etwa ist ein CRU und Einbau durch ein Techniker wird nicht einfach so angeordnet, eben gerade weil der Austausch durch einen Techniker Kosten verursacht.

4. Zum eigentlichen Problem und mögliche Lösungen: ;)

Tja, ich persönlich würde mich an deiner Stelle schriftlich direkt an Lenovo wenden. Kontaktadressen oder Kontaktmailadresse findest du da:
http://www.lenovo.com/contact/de/de/

Schreibe sachlich auf, was passiert ist, schreibe, dass du über die normale Hotline nicht weiterkommst und bitte um eine Stellungnahme mit möglichen Lösungen bzw. Vorschlägen wie weiter vorgegangen werden kann.
Vor allem, lass die ganzen Drohungen mal stecken, und beschränke dich auf das Beschreiben der Situation. Drohungen werden dich in diesem Fall nicht weiterbringen...

mfg Moskito

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=698955#post698955][quote='KOMPRockeT',index.php?page=Thread&postID=698750#post698750]Wenn dein erster Fehler innerhalb von 6 Monaten nach Kauf beim Händler aufgetreten ist, dann könntest du es imho mal über den Händler und Gewährleistung probieren.[/quote]

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=698747#post698747]Nach 3 erfolglosen Rep.versuchen kann man sich nur an den Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung wenden.[/quote]

[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=667734#post667734]Habe in den Sommerferien ein gebrauchtes TP X61s von einem Forenmitglied gekauft, es war zum Kaufzeitpunkt technisch in einwandfreiem Zustand, äußerlich sah es bis auf ein paar Kratzer aus wie neu. :) (mit VOS und TPP)[/quote]

Privatkauf, nix Händler...[/quote]Ja, aber auch der Vorbesitzer hat das bei einem Händler erstanden und dieser wäre dann imho der Ansprechpartner für die Gewährleistungsansprüche.
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Händler bekannt sein dürfte, da beim Weiterverkauf doch sicher die Rechnung mitgegeben wurde.
Wär dann eben nur noch interessant, ob der Weiterverkauf vor Ablauf der sechs Monate nach Erwerb beim Händler stattgefunden hat.

Wie auch immer, die Gewährleistungsschiene wird hier schätzungsweise nicht mehr funktionieren.

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=698992#post698992]3. Sachlichkeit:
Tja, ich weiss nicht mit welchen Phrasen um dich geworfen hast an der Hotline, aber wenn es in etwa das ist, was ich aus den Postings deute, dann kann ich der Hotline nur bedingt einen Vorwurf machen, dass die dich nicht ernst genommen haben.
Meistens kommt man mit einer sachlichen, höflichen aber bestimmten Verhandlungsweise wesentlich besser zum Ziel, als mit dem um-sich-werfen von irgendwelchem Paragraphen. (Was in deinem Fall einfach nur lächerlich war, da es hinten und vorne nicht stimmmt...)
Tastatur etwa ist ein CRU und Einbau durch ein Techniker wird nicht einfach so angeordnet, eben gerade weil der Austausch durch einen Techniker Kosten verursacht.
[/quote]

Also ich bin bei allen Gesprächen höflich und sachlich geblieben, aber wenn er meint, dies zu mir zu sein, mir unfreundliche/unverschämte Antworten zu geben, mich nicht für ernst zu nehmen oder garnicht zuzuhören, kann ich genau so unhöflich sein wie er. ;)
Ansonsten nur nochmal gesagt, am Telefon habe ich rein garnichts von Paragraphen oder ähnlichem gesagt, ich hab jeglich die 3 rausgesucht, da mich ja ein Forenmitglied darum gebeten hat, aber wie gesagt, ich bin kein Jurist o.ä. und daher kenne ich mich mit solchen Sachen nicht aus wie man ja auch an meinem letzten Beitrag sehen kann, gebe ich ja zu. ;) :D

In ursprünglichen Text habe ich nur das "§" Zeichen geschrieben, "da ich nach 3 Erfolglosen Reparaturversuchen laut § XX ein Recht auf ein Austauschgerät habe", da ich mal vermutet habe, dass es irgendwo im BGB steht wie ich hier und da mal gehört habe, wollte aber nie auch die zitierten Paragraphen hinaus, die habe ich bei Google gefunden. ;)

Letzteres ist ja gerade der Punkt, hätte DER Mitarbeiter mir von Anfang an einfach ne neue Tastatur geschickt, wie es eigentlich laut HMM sein soll (CRU), wäre die ganze Sache nicht passiert, aber es geht ja darum, dass sie passiert ist und Lenovo nun für die Beschädigung, die eben der Techniker verursacht hat, nicht gerade steht und alles abstreitet, denen an der Hotline interessiert es kein bisschen, das ich NICHT der Verursacher war, wenn man versucht, denen das klar zu machen, redet man gegen eine Wand. ;)

Warum treibt Ihr den Threadersteller in die Ecke?

Anscheinend hat doch der Techniker von Lenovo das Board zerstört und dafür muss Lenovo auch einstehen.

Dem Threadersteller zu sagen, er wäre jetzt auf den Goodwill von irgendwem angewiesen, ist doch Unsinn.

Ich würde Lenovo per Einschreiben mit Rückschein den Fall schildern und mit rechtl. Schritten drohen, falls das Problem nicht gelöst wird.
Wenn ich ein Premiumprodukt (auch wenn es gebraucht ist), dann kann ich auch erwarten, dass dieses Produkt funktioniert.

Stefan

[quote='StefanW.',index.php?page=Thread&postID=699964#post699964]Warum treibt Ihr den Threadersteller in die Ecke?

Anscheinend hat doch der Techniker von Lenovo das Board zerstört und dafür muss Lenovo auch einstehen.

Dem Threadersteller zu sagen, er wäre jetzt auf den Goodwill von irgendwem angewiesen, ist doch Unsinn.[/quote]

Das seh ich aber genauso - das Ganze hat ja nichts mit Gewaehrleistung zu tun, aber Lenovo darf doch keine Laptops zerstoeren... gerade, wenn der Techniker doch das Teil vor seinen Augen schlachtet, muesste man bei gekauftem VOS doch entweder einen sofortigen Austausch gegen ein mind. gleichwertiges Geraet, oder eben Reparatur mit Leihgeraet zur Ueberbrueckung der Wartezeit erwarten - Ich dachte doch, dass der ganze Sinn des VOS darin besteht, dass man als Endkunde moeglichst wenig Downtime hat... wozu VOS kaufen, wenn man die Kiste bei schwerwiegenderen Fehlern eh einschicken muss?

Also ich muss sagen... das hat mir schon ganz schoen den Geschmack an Lenovos erweiterten Garantien verdorben... Falls ich bald nochmal ein neues Thinkpad kaufe, werde ich wohl lieber verzichten und mir das Geld lieber fuer Ersatzteile zum selber einbauen beiseite legen.

Tipps @ Sebastian: Nun ja, wenn Du keinen Anwalt einschalten willst (ich waere in der Hinsicht genauso angeschissen wie Du - noch nie so etwas gemacht, keine Ahnung was an Kosten auf einen dabei zukommt), wuerde ich mich moeglichst schnell mal an den Verbraucherschutz wenden - nebenbei kannst Du noch der c't, ComputerBILD und was weiss ich noch mal die Story (am Besten gut dokumentiert direkt mit allen Bildern) schicken. Auch im Internet koenntest Du Dich damit breit machen - wenn Du genug Krach machst, landeste auch bei Engadget, Slashgear usw. auf der Titelseite, und das kann Lenovo dann nicht mehr so einfach ignorieren...

Hallo!

Hab mal wieder was positives zu berichten. :)
Ich war letzte Woche kurz "Zuhause" in Menden und hab mein Glück nochmal mit dem Telefon meiner Eltern versucht und es hat dieses mal geklappt, endlich kam mal ein anderer (freundlicher) Mitarbeiter dran, der nicht versucht hat, die "Arbeit" wieder auf den "unfreundlichen" Kollegen zu schieben.
Naja, nach 10 Minuten Telefonie, einer genauen Fehlerbeschreibung kam dann noch letzte Woche ein Techniker zu mir nach Köln und hat u.a. MB, paar Kabel etc. ausgetauscht, das TFT hat nur so schrecklich geflackert, da Heppenheim scheinbar das Displaykabel nicht richtig festgeschraubt hat und es teilweise lose war.

Nun läuft der kleine seit rund einer Woche problemlos und es treten keine der ursprünglichen Probleme mehr auf.
Zwar ist es nun wieder kein Austauschgerät, aber bis auf das Display wurde jetzt so gut wie alles inkl. Gehäuse ausgetauscht. (wäre da nicht ein Austauschgerät wirtschaftlicher und kostengünstiger gewesen?)

Für mich hat sich die Sache erledigt, aber so ganz unbestraft möchte ich Lenovo und das Repaircenter nun auch wieder nicht davonkommen lassen, schließlich haben beide ziemlich großen Ärger verursacht... ;)

So das gabs noch zu berichten. ;)

Gruß Sebastian

Na, das ist doch eine gute Nachricht. Damit "darfst" Du ein [erledigt] im Threadtitel ergänzen ;)

P.S.: Austauschgeräte haben sie im Repaircenter nicht auf Lager - die müssten erst eines zusammenbauen, das vom Aufwand und Material sicher teurer käme. Das Repaircenter gehört immer noch zu IBM und nicht Lenovo.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben