Linux [ERLEDIGT] Mint 21 für W500 ?

Linux Betriebssystem
Das ließe sich aber im BIOS recht schnell umstellen auf Intel only - so läuft das W500 meiner Frau seit Umstellung auf Windows 10. Das könnte also der TE noch probieren, vielleicht fährt dann das System auch wieder hoch?
F8 funktioniert nicht und die Option Intel only habe ich im bios nicht gefunden. Vielleicht ein zu altes bios. Es hat nie ein Update erfahren. Eine defekte Grafikkarte kann ich zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen. Ich hatte noch eine T60p Xubuntu DVD. Mit ihr lief alles Reibungslos. Natürlich habe ich es noch nicht installiert, wollte nur mal testen. Nach dem ich sie rausgenommen und das W500 neu gestartet habe, war wieder alles auf Anfang, wie schon geschrieben. Das sollte aber hier im Linux Forum kein Thema mehr sein. Jetzt da ich weiß, dass die GraKa keinen wech hat,werde ich es mit Mint 21 versuchen. Sollte es nicht klappen, hätte ich ja noch die vorgschlagene LMDE Version in der Hinterhand.
 
Die sollten im W500 aber nicht verbaut sein;-)
Das W500 wurde nur mit 64-bit-CPUs ausgeliefert. Klar, die CPU könnte auch später ausgetauscht worden sein.....
Ich schrieb doch, dass die CPU evtl. im Nachhinein getauscht worden sein könnte. Und das T500 hatte ich mit Absicht erwähnt, weil die CPUs, die im T500 laufen auch im W500 laufen.

F8 funktioniert nicht und die Option Intel only habe ich im bios nicht gefunden. Vielleicht ein zu altes bios.
Vielleicht nochmal etwas intensiver suchen.
...Eine defekte Grafikkarte kann ich zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen. Ich hatte noch eine T60p Xubuntu DVD. Mit ihr lief alles Reibungslos. ... Jetzt da ich weiß, dass die GraKa keinen wech hat,werde...
Woher weisst Du jetzt, dass die FireGL "keinen wech hat" und Dein Gerät nicht während der Xubuntu-Session auf der 4500MHD lief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weisst Du jetzt, dass die FireGL "keinen wech hat" und Dein Gerät nicht während der Xubuntu-Session auf der 4500MHD lief?
Ich habe gerade nach den Begriffen gegoogelt, was die überhaupt bedeuten. Xubuntu wurde deutlich auf dem Display wiedergeben. Aber jetzt, da ich etwas mehr darüber nachdenke. Ich habe es ja noch nicht installiert. Also ein.....ich nenne es einfach mal......Zusammenspiel zwischen dem Festplatten Xubuntu und der Gafikkarte hat noch gar nicht stattgefunden. Nach der Installation von Mint 21 weiß ich mehr.
 
Ich habe gerade nach den Begriffen gegoogelt, was die überhaupt bedeuten.
Evtl. ist unser Wiki für Dich von Interesse: https://thinkwiki.de/W500
Daraus:
Grafikchip:
  • ATI Mobility FireGL V5700 (512 MB) und Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD mit automatischer Umschaltung (Umschaltung der Grafik ohne Neustart funktioniert nur unter Windows Vista und 7.)
Die ATI stirbt üblicherweise vor der INTEL. Dadurch wird das Gerät aber noch nicht unbrauchbar. Man kann die ATI deaktivieren und dann nur noch mit der INTEL arbeiten. Die ATI ist leistungsstärker, aber für die meisten Alltagsanwendungen reicht die INTEL aus. Ich würde deswegen nochmals versuchen, die dedizierte Grafik (ATI) im BIOS zu deaktiveren.
 
Evtl. ist unser Wiki für Dich von Interesse: https://thinkwiki.de/W500
Daraus:
Grafikchip:
  • ATI Mobility FireGL V5700 (512 MB) und Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD mit automatischer Umschaltung (Umschaltung der Grafik ohne Neustart funktioniert nur unter Windows Vista und 7.)
Die ATI stirbt üblicherweise vor der INTEL. Dadurch wird das Gerät aber noch nicht unbrauchbar. Man kann die ATI deaktivieren und dann nur noch mit der INTEL arbeiten. Die ATI ist leistungsstärker, aber für die meisten Alltagsanwendungen reicht die INTEL aus. Ich würde deswegen nochmals versuchen, die dedizierte Grafik (ATI) im BIOS zu deaktiveren.
Danke, google hat mich bereits über diese Bezeichnungen in Kenntnis gesetzt und thinkwiki kenne ich natürlich auch. ;)Bzgl. bios, Intel und ATI....da habe ich gestern im bios noch nichts gefunden, das sich deaktivieren ließe, aber ich werde noch mal einen weiteren Versuch starten.
 
Bzgl. bios, Intel und ATI....da habe ich gestern im bios noch nichts gefunden, das sich deaktivieren ließe, aber ich werde noch mal einen weiteren Versuch starten.

Unter Display findet sich dazu im BIOS ein Eintrag. Im Menüpunkt "Graphics Device" gibt es "Discrete" und imho "Internal", wobei Discrete die ATI ist. Stelle also auf Internal und direkt darunter kannst Du das "OS Detection vor Switchable Graphics" auf Disabled setzen.
 
Unter Display findet sich dazu im BIOS ein Eintrag. Im Menüpunkt "Graphics Device" gibt es "Discrete" und imho "Internal", wobei Discrete die ATI ist. Stelle also auf Internal und direkt darunter kannst Du das "OS Detection vor Switchable Graphics" auf Disabled setzen.
Danke, dass du mich beim Händchen genommen hast. In meinem Auswahlfenster stand zwar Integrated, statt internal, aber ich gehe stark davon aus, dass diese beiden Begriffe das selbe aussagen. OS Detection........habe ich auf Disabled gestellt.

EDIT: Ein voller Erfolg. (y) Jetzt startete auch Windows 10, das nur noch eingerichtet werden musste. Ein Probe Neustart verlief auch ohne Probleme. Noch mal danke zum Thema Windows im Linux Forum.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATI stirbt üblicherweise vor der INTEL. Dadurch wird das Gerät aber noch nicht unbrauchbar. Man kann die ATI deaktivieren und dann nur noch mit der INTEL arbeiten. Die ATI ist leistungsstärker, aber für die meisten Alltagsanwendungen reicht die INTEL aus. Ich würde deswegen nochmals versuchen, die dedizierte Grafik (ATI) im BIOS zu deaktiveren.
Ja, und vor allem stirbt sie um soooo viel schneller als die Intel, keine 5 Jahre bei mir.
 
Unter Display findet sich dazu im BIOS ein Eintrag. Im Menüpunkt "Graphics Device" gibt es "Discrete" und imho "Internal", wobei Discrete die ATI ist. Stelle also auf Internal und direkt darunter kannst Du das "OS Detection vor Switchable Graphics" auf Disabled setzen.
Bei mit startet der W500 komischerweise nur noch mit aktiver 'Switchable Graphic' im Bios, und nicht mehr mit einzeln gewählter 'Discrete' oder 'Internal', und nur mit 'Internal' als primärem Startbildschirm für die Docking, PCI Grafik geht hier auch nicht... die OS Detection kann ich hingegen gefahrlos an oder abschalten... wirklich nachvollziehbar ist das nicht, ich fürchte der Ati-Tod zeigt sich auf vielfältige Weise(((
 
Bei mit startet der W500 komischerweise nur noch mit aktiver 'Switchable Graphic' im Bios, und nicht mehr mit einzeln gewählter 'Discrete' oder 'Internal', und nur mit 'Internal' als primärem Startbildschirm für die Docking, PCI Grafik geht hier auch nicht... die OS Detection kann ich hingegen gefahrlos an oder abschalten... wirklich nachvollziehbar ist das nicht, ich fürchte der Ati-Tod zeigt sich auf vielfältige Weise(((

Wenn es dieses Teil ist, dann würde ich da als Erstes die TurboMemory versenken. Das Ding bringt sowieso nichts und erst recht nicht, wenn eine SSD verbaut ist. Falls das BIOS nicht das aktuellste ist, böte sich noch ein Update an, das ist aber bei einem wahrscheinlich ohnehin angeknacksten Book immer ein zusätzliches Risiko. Ein CMOS-Clear mit abgezogener BIOS-Batterie und längerem Drücken des Ein-/Ausschalters ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Hast Du im Wiki einmal nachgeschaut wegen Deiner Probleme, denn wenn es wirklich die ATI ist, bootet das Ding entweder gar nicht mehr oder bei RAM-Problemen mit etwa so einem Bild:

 
Wenn es dieses Teil ist, dann würde ich da als Erstes die TurboMemory versenken. Das Ding bringt sowieso nichts und erst recht nicht, wenn eine SSD verbaut ist. Falls das BIOS nicht das aktuellste ist, böte sich noch ein Update an, das ist aber bei einem wahrscheinlich ohnehin angeknacksten Book immer ein zusätzliches Risiko. Ein CMOS-Clear mit abgezogener BIOS-Batterie und längerem Drücken des Ein-/Ausschalters ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Hast Du im Wiki einmal nachgeschaut wegen Deiner Probleme, denn wenn es wirklich die ATI ist, bootet das Ding entweder gar nicht mehr oder bei RAM-Problemen mit etwa so einem Bild:

Danke für das erneute Einsteigen in die Problematik... und ja, es ist das 4061-3VG und es bootet tatsächlich nur wie beschrieben, das aber soweit ganz stabil. Ich habe alle Varianten im Bios durch, mit mehreren CMOS-Clear-Aktionen. Bios ist aktuell und jetzt sogar ohne Whitelist, Turbo Memory ist raus, RAM ist ok und ATM ist im Bios und im Gerätemanager deaktiviert (wird in Win10 im Gerätemanager aber immer noch erkannt, auch ein altes Problem...). Wenn ich in Win 7 oder 10 versuche den ATI Treiber zu installieren, wird der Bildschirm schwarz, es hilft dann nur wieder die CMOS Variante...
 
Wenn ich in Win 7 oder 10 versuche den ATI Treiber zu installieren, wird der Bildschirm schwarz, es hilft dann nur wieder die CMOS Variante...

Hast Du es nach dieser Anleitung gemacht? Wobei das nur bis 20H2 beschrieben ist und W10 inzwischen ja weiter ist. Beim W500 vom Schwiegerpapa hat das aber so ganz gut geklappt und ich habe nur aus Schongründen auf Intel-only gestellt danach. Imho musst Du den AMT-Treiber dafür aber aktivieren, weil sonst das Powermanagement nicht klappt. Die nicht funktionierende Helligkeitsregelung kann ich jedenfalls bestätigen. Dazu wissen andere User vielleicht mehr.

@Mods

Sollte das noch mehr werden, bietet sich ein Abhängen des zweigs vielleicht an, da es mit dem Urthema ja nichts zu tun hat.
 
Hast Du es nach dieser Anleitung gemacht? Wobei das nur bis 20H2 beschrieben ist und W10 inzwischen ja weiter ist. Beim W500 vom Schwiegerpapa hat das aber so ganz gut geklappt und ich habe nur aus Schongründen auf Intel-only gestellt danach. Imho musst Du den AMT-Treiber dafür aber aktivieren, weil sonst das Powermanagement nicht klappt. Die nicht funktionierende Helligkeitsregelung kann ich jedenfalls bestätigen. Dazu wissen andere User vielleicht mehr.

@Mods

Sollte das noch mehr werden, bietet sich ein Abhängen des zweigs vielleicht an, da es mit dem Urthema ja nichts zu tun hat.
Ich glaube es braucht kein neues Thema dafür. Ich kenne die Anleitung, für mich ist aber das eindeutigste Zeichen für eine defekte Ati, dass damit kein booten möglich ist. Ich freue mich das er so wie er ist noch eine Zeit läuft, dann tausche ich das Bord gegen eine reine Intel Variante und lass ihn im Advaced Dock mit externer Grafik laufen. Danke bis hierher))
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben