Linux [ERLEDIGT] Mint 21 für W500 ?

Linux Betriebssystem

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

Ich weiß nichts über 32 oder 64 bit. Habe google aber gerade gefragt, woran man das erkennt. Anscheinend anhand der Windows Version. Dem bios konnte ich jedenfalls diese Info nicht entlocken, also ist es wohl auf das Betriebssytem bezogen.

Ich möchte es endlich mal mit Mint 21 wahr werden lassen und mein altes T430s Mint 18 über Bord werfen. Doch ich möchte dafür weder mein T430s, noch mein Windows T450s platt machen. Eine Liveversion kommt auch nicht infrage, denn ich will es ja auf der Festplatte installieren. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich Mint 21 auf dem W500 installieren lässt. Denn wie es aussieht, liegt Mint 21 "nur" in der 64 bit Version vor.

Ob es damit im Alltag läuft, ist nicht wichtig. Es geht mir um die reine Installation, sozusagen zur Übung. Vielleicht bekomme ich ja im Laufe der Installation, oder sofort zu Beginn die Meldung, dass meine Hardware inkompatibel ist. Ihr werdet es wissen. :cool:

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Core 2 Duo müssten die Intel Prozessoren den x64-Befehlssatz beherrschen. Vermutlich ist ein solches Modell bei dir in deinem W500 verbaut. Somit solltest du Linux Mint 21 in der 64 bit-Version ohne weiteres installieren können.

Auf meinem X61s läuft zurzeit Linux Mint 21.1 "Vera" mit dem Cinnamon-Desktop (vorher: Linux Mint 19.x und 20.x, zum Teil vorher auf meinem T61 installiert gewesen, auf dem nun LMDE 5 läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Freunde und danke auch dafür, dass ihr eure Freizeit opfert, um anderen zu helfen. Viele nehmen das als viel zu selbstverständlich. Windows ist zwar auf dem W500 drauf, fährt aber nicht hoch. Bis zur Windows Fahne und das war`s dann. Ist schon ein Jahr her, oder so. Aber der ebayer, der es mir verkauft hat, hat ein DinA4 Blatt zwischen Tastatur und Bildschirm gelegt mit dem Hinweis, dass ich den Windows Key auslesen müsse. Dabei habe ich wohl nen gravierenden Fehler begangen. Macht aber im nach hinein nichts, denn anhand eurer Antworten werde ich Mint 21 draufzieh`n.
 
Was für eine Windows-Version ist im Augenblick installiert?
Ansonsten könntest du versuchen Windows noch mal über den abgesicherten Modus zu starten bzw. über die automatische Reparaturfunktion zu reparieren.
 
Aber der ebayer, der es mir verkauft hat, hat ein DinA4 Blatt zwischen Tastatur und Bildschirm gelegt mit dem Hinweis, dass ich den Windows Key auslesen müsse.

???

Sicher, dass da nur das Windows faul ist? Und selbst wenn, kann man den Key auch von aussen auslesen und von einem Ausleseversuch mit welchem Tool auch immer zerlegt es nicht Windows.
 
Was für eine Windows-Version ist im Augenblick installiert?
Ansonsten könntest du versuchen Windows noch mal über den abgesicherten Modus zu starten bzw. über die automatische Reparaturfunktion zu reparieren.
Kann ich nicht genau sagen, entweder 7 oder 10. Tippe auf letzteres. Aber selbst, wenn Windows 7 drauf gewesen wäre, hätte ich ja vom kostenlosen Windows 10 Upgrade profitiert. Bzgl. abgesichertem Modus, auch hier musste ich google fragen.


Ich weiß gar nicht, von welchem Punkt aus ich ihn einleiten muss. Ich kann nur nochmal sagen, dass es zunächst startet, bis zu diesem Mintfarbenen Windows Fähnchen. Dann sieht man darunter einen kleinen Kreis seinen Runden dreh`n, so als ob irgend etwas in Gang gesetzt werden soll. Noch nach insgesamt 15 Sekunden wird der Bildschirm komplett schwarz.
 
Klingt nach Windows 10 (vielleicht auch Windows 11). Du könntest dies über die Google Bildersuche noch mal für dich recherchieren.

Ansonsten startet man über das Drücken der F8-Taste vor dem normalen Windows-Start eine Auswahl, über welche unter anderem der Start von Windows im abgesicherten Modus möglich ist. Also am Besten nach dem Anzeigen des Lenovo-Logos ein paar mal hintereinander die F8-Taste drücken.

Du könntest dir dazu auf YouTube eine Anleitung suchen und anschauen. Vielleicht hilft dir das bei möglichen Fragen weiter.
 
???

Sicher, dass da nur das Windows faul ist? Und selbst wenn, kann man den Key auch von aussen auslesen und von einem Ausleseversuch mit welchem Tool auch immer zerlegt es nicht Windows.
Nein, gar nicht sicher. Dazu fehlen mir einige Gehirnwindungen. Mein Nickname ist nun mal Programm. 😃Ich hatte eh vor, den Key zusätzlich aus dem T450s auszulesen. Noch ne große Hürde, die ich mithilfe google und/oder youtube zu lösen gedenke. Dann kann ich auch sofort prüfen, ob das Tool den Key aus dem W500 auslesen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt nach Windows 10. Du könntest das über Google Bildersuche dies noch mal für dich recherchieren.
Werde ich tun, sonst wird das hier im Linux Forum zu sehr OT. ;)Und danke für die zusätzlichen Hinweise.
 
Und selbst wenn, kann man den Key auch von aussen auslesen und von einem Ausleseversuch mit welchem Tool auch immer zerlegt es nicht Windows.

Security – KeyFinders

  • ProduKey v1.97
  • ShowKeyPlus v1.0.7060

Diese beiden Tools beispielsweise sind in Hirens Boot CD mit an Board und könnte dir dabei helfen den Windows Key auszulesen. Ich denke mal bis Windows 7 oder Vista war das noch problemlos möglich. Hab ich persönlich aber noch nie ausprobiert, deswegen kann ich dazu auch nicht mehr sagen...Viel Erfolg nichtsdestotrotz
 
Das W500 wurde nur mit 64-bit-CPUs ausgeliefert. Klar, die CPU könnte auch später ausgetauscht worden sein, aber welche CPU verbaut ist, sieht man, unabhängig davon, ob und welches OS installiert ist.
Wenn kein Lizenzaufkleber mitgeliefert wurde, dann wurde auch kein legales Windows mitgeliefert, welches man auslesen könnte.
 
Das W500 wurde nur mit 64-bit-CPUs ausgeliefert. Klar, die CPU könnte auch später ausgetauscht worden sein, aber welche CPU verbaut ist, sieht man, unabhängig davon, ob und welches OS installiert ist.
Selbst wenn die CPU ausgetauscht worden wäre, wäre die 64bit-fähig, denn alle CPUs die (ohne Einsatz eines Hammers) in ein W500 passen sind 64bit-fähig.

Meine Hauptsorge wäre, dass die Grafikkarte das Zeitliche gesegnet hat, was meines bescheidenen Wissens nach auch erklären könnte, warum der Windows-Boot gerade da stehen bleibt, wo er es tut.
 
Meine Hauptsorge wäre, dass die Grafikkarte das Zeitliche gesegnet hat, was meines bescheidenen Wissens nach auch erklären könnte, warum der Windows-Boot gerade da stehen bleibt, wo er es tut.
Das ließe sich aber im BIOS recht schnell umstellen auf Intel only - so läuft das W500 meiner Frau seit Umstellung auf Windows 10. Das könnte also der TE noch probieren, vielleicht fährt dann das System auch wieder hoch?
 
Meine Hauptsorge wäre, dass die Grafikkarte das Zeitliche gesegnet hat, was meines bescheidenen Wissens nach auch erklären könnte, warum der Windows-Boot gerade da stehen bleibt, wo er es tut.

Dann ist es immer noch möglich, die dedizierte Grafik im BIOS abzuschalten und nur mit der Chipsatzgrafik zu arbeiten. So habe ich es wegen der Temperaturen beim W500 meines Schwiegervates gemacht und das läuft im Dualboot W10/Ubuntu völlig problemlos.

Wenn die ATI-Grafik wirklich zickt, geht das Gerät sowieso früher oder später in die Binsen.

Edit: Das ändert nichts an der Tatsache, dass das W500 generell 64bit-fähig ist und daher mit jedem aktuellen Linux OOTB funktionieren wird, wenn nicht hardwareseitig etwas defekt ist.
 
Edit: Das ändert nichts an der Tatsache, dass das W500 generell 64bit-fähig ist und daher mit jedem aktuellen Linux OOTB funktionieren wird, wenn nicht hardwareseitig etwas defekt ist.
Selbst wenn die CPU ausgetauscht worden wäre, wäre die 64bit-fähig, denn alle CPUs die (ohne Einsatz eines Hammers) in ein W500 passen sind 64bit-fähig.
Mein Fehler: Windows 10 mag die 1Core-Celerons aus dem T500 zwar nicht, aber 64bit können sie trotzdem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben