T5xx (T500-550 ohne "p") Reparatur ATI-Grafikkarte T500

i.car

Active member
Themenstarter
Hallo --

kennt jemand eine günstige Reparaturmöglichkeit bzw. Ersatzaustausch für die ATI-Grafikkarte in einem T500? Was ich so gesehen habe gibt es Anbieter für um €370,--, das ist natürlich viel zu viel ....... bin dankbar für Hinweise.

Reparabel ist die Grafikeinheit eher nicht. Angebote dazu machen zumindest angeblich Reballing, aber selbst wenn: Die Haltbarkeit ist begrenzt. Allein durch den Zeitaufwand wirst Du kein lohnenswertes Angebot bekommen. In der Regel ist selbst ein gut ausgestattetes T500 keine 100€ mehr wert. Ich würde eher schauen, dass ich im Preisbereich bis maximal 40€ ein komplett neues Mainboard bekomme...

Da bleibt nur ein gleichwertiges Ersatzboard oder ein reines Intel-Board zu holen.

Optional kannst Du versuchen mit gezogener Bios-Batterie den Start mit der Intel-Grafik zu erzwingen und diese permanent einstellen.

Bei der ATI-Serie im T60-R60 hats den VRAM zerlegt. Beim T500 ist die Ursache noch nicht 100%tig herausgefunden worden (laut Wiki zum T400/T500), aber ich denke auch da ist der VRAM die Ausfallquelle

Optional kannst Du versuchen mit gezogener Bios-Batterie den Start mit der Intel-Grafik zu erzwingen und diese permanent einstellen.

So mache ich es jetzt schon, aber damit steht nur der externe VGA-Ausgang zur Verfügung und bei defekter ATI-Karte nicht die digitalen DP oder DVI auf dem Advanced Mini-Dock.

such dir nen intel board
ne bessere möglcihkeit gibts net

Bist du denn jetzt ganz sicher, dass sie kaputt ist?

Woanders hast du gschrieben, dass die ATI über VGA ein Bild ausgibt. BSOD Meldung VIDEO TDR FAILURE kann auch auf Überhitzung hindeuten. Der BSOD während der Erstellung des Win7 Leistungsindex deutet sehr darauf hin.
Hast du den Laptop irgentwann mal entstaubt? Kommt warme bzw. heiße Luft hinten raus oder erhitzt sich nur das Gehäuse stellenweise sehr stark?

Wenn ich aber den VGA-Ausgang verwende, dann funktionieren das Display und der angeschlossene ext. Monitor, wenn auch dieser nicht wirklich scharf wie vorher. Am int. Display ist es schon scharf wie sonst auch, nur habe ich selten sehr selten noch mit offenem Thinkpad gearbeitet.
https://thinkpad-forum.de/threads/1...ics-wieder!!?p=2122884&viewfull=1#post2122884

Hätte sich der ATI-Grafikchip verabschiedet, fallen dann die digitalen Videoausgänge automatisch aus oder hat das nichts damit zu tun?
https://thinkpad-forum.de/threads/1...ics-wieder!!?p=2122992&viewfull=1#post2122992

Da werde ich nicht schlau draus. Wenn ein Grafikchip den Geist aufgibt, sollten i.d.R. auf allen Bildschirmen, also internes Display und alle externen Anzeigen inklusive VGA, Bildfehler zeigen oder komplett ausfallen.

Hast du den Laptop mal ganz ohne Dock und externe Monitore getestet, also nur mit internem Display, dass ja anscheinend funktioniert?

Was passiert, wenn du im BIOS auf ATI only umstellst und ein Linux Live System bootest? Das wurde dir wohl bereits schon empfohlen:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...womit-prüfen?p=2130634&viewfull=1#post2130634

Welche Intel Treiber Version wird unter Windows verwendet, sofern im BIOS auf Intel only gestellt ist? Hast du die Intel Switchable Komponente deinstalliert und anschließend den "normalen" Intel Treiber installiert?

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn du das Problem nicht in mehreren Threads behandeln würdest oder in existierende Threads reinschreibst, die ein ganz anderes Thema haben.

Da werde ich nicht schlau draus. Wenn ein Grafikchip den Geist aufgibt, sollten i.d.R. auf allen Bildschirmen, also internes Display und alle externen Anzeigen inklusive VGA, Bildfehler zeigen oder komplett ausfallen.

Die ganzen Bugs bei nVidia/ATI liefern immer unterschiedliche Ergebnisse, daher ist Deine Aussage schlichtweg falsch. Ich hatte Mal ein T61p mit WUXGA, das ging dann irgendwann nicht mehr, aber mit WSXGA+ hingegen schon, obwohl ja beide Displays 2-Ch-LVDS sprechen...

Bist du denn jetzt ganz sicher, dass sie kaputt ist?

Woanders hast du gschrieben, dass die ATI über VGA ein Bild ausgibt. BSOD Meldung VIDEO TDR FAILURE kann auch auf Überhitzung hindeuten. Der BSOD während der Erstellung des Win7 Leistungsindex deutet sehr darauf hin.
Hast du den Laptop irgentwann mal entstaubt? Kommt warme bzw. heiße Luft hinten raus oder erhitzt sich nur das Gehäuse stellenweise sehr stark?

https://thinkpad-forum.de/threads/1...ics-wieder!!?p=2122884&viewfull=1#post2122884

https://thinkpad-forum.de/threads/1...ics-wieder!!?p=2122992&viewfull=1#post2122992

Hast du den Laptop mal ganz ohne Dock und externe Monitore getestet, also nur mit internem Display, dass ja anscheinend funktioniert?

Was passiert, wenn du im BIOS auf ATI only umstellst und ein Linux Live System bootest? Das wurde dir wohl bereits schon empfohlen:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...womit-prüfen?p=2130634&viewfull=1#post2130634

Welche Intel Treiber Version wird unter Windows verwendet, sofern im BIOS auf Intel only gestellt ist? Hast du die Intel Switchable Komponente deinstalliert und anschließend den "normalen" Intel Treiber installiert?

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn du das Problem nicht in mehreren Threads behandeln würdest oder in existierende Threads reinschreibst, die ein ganz anderes Thema haben.

Nein, sicher bin ich nicht, dass der ATI-Chip tatsächlich hinüber ist. Als sich die Streifen andeuteten und ich vom ATI-Tod in http://thinkwiki.de/W500#Bekannte_Probleme gelesen habe, habe ich im BIOS schnell auf internen Grafikchip umgestellt, damit ich den Rechner schon noch weiterverwenden kann. Ich wollte mir ersparen, die BIOS-Batterie ziehen zu müssen, wenn ich aufgrund des ATI-Tod nicht mal mehr ins BIOS kann, um auf internen Chip umzustellen. Der T500 ist inzwischen nur noch Zweitrechner, die ganzen Inhalte sind aber noch nicht migriert. Sobald dies der Fall ist werde ich im BIOS auf ATI.Chip umstellen und rausfinden, ob der Chip tatsächlich hinüber ist. Danke erstmal!

Die ganzen Bugs bei nVidia/ATI liefern immer unterschiedliche Ergebnisse, ...
Deshalb schrieb ich auch "i.d.R.". Für dich aufgelöst: In der Regel. Dies impliziert die mögliche Existenz von Ausnahmen.

... daher ist Deine Aussage schlichtweg falsch.
Eine recht freche Behauptung für jemanden, der sich wie nachfolgend erklärt, selbst widerspricht:

Ich hatte Mal ein T61p mit WUXGA, das ging dann irgendwann nicht mehr, aber mit WSXGA+ hingegen schon, ...
D.h. dein WUXGA Display war defekt und du hast es erfolgreich gegen ein WSXGA+ Display ausgetauscht. Mit der GPU des T61p hatte dies demnach nichts zu tun, da sie ja mit dem neuen Display weiterhin funktioniert. :facepalm:
Also ein völlig ungeeignetes Beispiel, um meine Aussage als "schlichtweg falsch" darzustellen!

Ich wollte mir ersparen, die BIOS-Batterie ziehen zu müssen, wenn ich aufgrund des ATI-Tod nicht mal mehr ins BIOS kann, um auf internen Chip umzustellen.
Aber dann schon die GPU austauschen bzw. reparieren wollen? :blink:
Diese sitzt, wie evt. bereits erwähnt wurde, integriert auf dem MoBo. Da müsstest du schon das ganze Board tauschen.

Mein Rat: Eins nach dem Anderen!
1. Daten sichern
2. Strukturiert prüfen, ob die dGPU wirklich defekt ist (siehe obige Fragen). Hautpaugenmerk sollte auf möglicher Überhitzung durch Staub liegen. Dieser lässt sich von außen i.d.R. :rolleyes: nicht erkennen. Hier mal ein (hoffentlich inspirierendes) Beispiel eines nicht mehr existierenden alten Notebooks, das nie entstaubt wurde, wodurch die GPU in die ewigen Hardwaregründe geschickt wurde:

Bei einem kettenrauchenden Kumpel (Raucherstaub sieht eklig braun aus und klebt gut) konnte ich sein Notebook vor ein paar Jahren nochmal vor dem Tod retten. Es zeigte ganz ähnliche Symptome wie bei dir (BSOD - VIDEO TDR FAILURE bei 3D-Spiel). Danach konnte es wieder spürbar "atmen" und läuft bis heute einwandfrei. Umso länger man bei Verdacht auf Überhitzung mit dem Entstauben wartet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nicht mehr abgeführte Hitze andere Komponenten bis hin zum Totalschaden beschädigt, da die Leiterbahnen die Hitze gut zu ihnen hin leiten. Bis die Staubsituation geklärt ist, würde ich das Notebook möglichst wenig bis nicht mehr benutzen.

PS: Auch den Lüfter auf Funktion prüfen! Der kann auch kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. dein WUXGA Display war defekt und du hast es erfolgreich gegen ein WSXGA+ Display ausgetauscht. Mit der GPU des T61p hatte dies demnach nichts zu tun, da sie ja mit dem neuen Display weiterhin funktioniert. :facepalm:
Also ein völlig ungeeignetes Beispiel, um meine Aussage als "schlichtweg falsch" darzustellen!
und wieder bist Du falsch, da Du wohl keine Ahnung von der Situation hattest:
Das Display wurde sogar auf dem Stammtisch ERFOLGREICH gegengetestet!
Das besagte T61p hat wegen dem Bug KEINE WUXGA mehr erkannt (ich meine, dass ich meinen Deckel (ebenfalls mit WUXGA) dafür auf dem Stammtisch zum Test hergegeben habe) Ein WSXGA+ (was überall funktioniert hat) hat das T61p wieder gefressen... und ja das Displaykabel wars auch nicht...

Nochmal von mir: Der Bug ist universell... Er kann schon während der Installation von Windows zuschlagen oder erst wenn der Treiber geladen wird oder oder oder... Mein T61 mit der kleinen Nvidia hatte den Treiber nicht mehr akzeptiert und sich immer mit Blusescreen verabschiedet... und NEIN es lag NICHT an anderen Komponenten! Bis auf das Board selbst wurde da ALLES getauscht!... Der Bug ist und bleibt unberechenbar! Punkt...

Aber dann schon die GPU austauschen bzw. reparieren wollen? :blink:
Diese sitzt, wie evt. bereits erwähnt wurde, integriert auf dem MoBo. Da müsstest du schon das ganze Board tauschen..
Wobei der Boardtausch sinnvoller wäre aus wirtschaftlicher Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
und wieder bist Du falsch, da Du wohl keine Ahnung von der Situation hattest:
Das Display wurde sogar auf dem Stammtisch ERFOLGREICH gegengetestet!
Entschuldige mal bitte! Natürlich habe ich erstmal keine Ahnung von dieser Besonderheit. Deshalb gehört es schon dazu, vollständige, nicht widersprüchliche Details zu nennen, wenn man meine Aussage als "schlichtweg falsch" darstellen möchte. Ich halte sie trotzdem nicht für schlichtweg falsch. Natürlich kann es Ausnahmen geben. Hast du auch die Formulierung "i.d.R" überlesen?

Die Dämmatte da vor dem Kuehler sollte doch drin bleiben wie im gezeigten Bild, sie dient doch zur geraeuschreduzierung des luefters und damit kein steifen Nacken bekommt von dem sonst wirkenden Windzug :P

Deshalb schrieb ich auch "i.d.R.". Für dich aufgelöst: In der Regel. Dies impliziert die mögliche Existenz von Ausnahmen.
Bitte nicht persönlich nehmen, es ist schon erstaunlich, wie wenig kritikfahig einige sind, eine falsche Aussage bleibt falsch, auch wenn man das Gegenteil wiederholt behauptet und ich bin der Meinung das sollte man dann auch so direkt sagen ohne um den heißen Brei herum zu reden.

In der Regel machen die Bugs eben alles mögliche und meistens gehen die Rechner sogar noch zu 95%, machmal geht halt extern VGA oder DVI nicht, manchmal streikt der interne Bildschirm, manchmal lassen sich keine Treiber mehr laden usw. usf.. Es kommt aber auch vor - und das ist die Ausnahme - dass das Gerät komplett Tod ist wg. dem Bug, was Du als Regelfall bezeichnest.

Also: Mit eingeschaltetem "Discrete" geht der Rechner nur am VGA-Ausgang und das Bild sieht anfangs so aus, wie auf dem beigefügten Foto. Nach Aufruf von Windows verschwindet auch diese Bildausgabe, T500 geht nicht, weder am ext. VGA noch am Display, das bleibt nämlich die ganze Zeit schwarz.

Bei eingeschaltetem "Switchable" im BIOS wie oben, hier startet zwar Windows aber es landet immer in der Systemstartreparatur mit dem Ergebnis, es sei keine Systemstartreparatur möglich, ganz toll!

Einzig mit "Integrated" und nur am VGA-Ausgang (der zu allem Überfluss auch noch minderwertig und bekanntermassen problembehaftet ist) bzw. hier funktioniert dann schon einwandfrei das Display, kann ich meinen nicht mal 8 Jahre alten T500 noch gebrauchen. Dass hier kein Offizieller oder Halb-Offizieller Lenovo-Mitarbeiter einem sagen kann, wo und wie man zweifelsfrei erkennen kann, dass der ATI-Tod eingetreten ist, um zu bewerten, ob eine Raparatur noch lohnt (werfe ungenr in den Müll, wird aber Lenovo grad egal sein....!) gibt mir zu Denken. Aber weh' Du hast mal das Prefix in deinem Post mal falsch, dann melden sie sich sofort. Oder mit dem Spruch "( 8 Jahre lang schon im Forum und kennt dies wiki oder diese Hilfeseite nicht), .......danke, danke, danke!!

Zum Kauf von refurbished Geräten mag die Marke "Lenovo" noch was taugen. Für Firmengeld oder wenn man privat etwas mehr Geld in die Hand nehmen will für einen Rechner würde ich niemals wieder diesen Hersteller kaufen.

Jetzt weiss ich auch, warum ich in meiner Firma jetzt und auch früher keine Lenovo gesehen habe, sondern früher und ganz früher Dell und neuerdings sind es Elitebooks von HP.

Anhänge

• IMG_20180208_134403758.jpg
    IMG_20180208_134403758.jpg
    266 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ein Forum ist auch nur eine Diskussionsrunde und viele diskutieren einfach gern.

Zu deine Bildausgabe und den Fehlersymptomen kann ich nur meine Erfahrung aus erster Hand an einem T400 beisteuern und die lautet so:
Vom einen auf den anderen Tag ging mit aktivierter ATi Grafik gar nichts mehr, während die Intel Einheit ohne Probleme lief, die Digitalen Ausgänge waren logischerweise allesamt tot, einzig das interne Display und VGA gingen noch.

So Streifenzeug kenne ich eher aus den T61 bei denen sich die GPU ablöst, kurze Abhilfe könnte hier die Behandlung mit einem Feuerzeig direkt auf die GPU schaffen, allerdings ist das nicht von langer dauer und keine besonders elegante Lösung, auch bin ich mir nicht sicher, ob es die ATi Problematik überhaupt anspricht.
Allerdings kann es auch nicht mehr als defekt werden, das Risiko ist dahingehend relativ gering

Was genau willst Du jetzt noch wissen?
Die ATI ist nicht reparabel, wenn Du das Gerät weiter verwenden willst, besorg Dir ein neues Mainboard, vorzugsweise Intel-Only, dann kannst Du noch ein paar Jahre an dem Gerät Freude haben. Oder Du setzt es hier als Ersatzteilspender im Marktplatz ein, da gibt es sicher noch ein paar Euros für.

Einfach entsorgen, so einfach ist es nicht. Ich habe noch 2 HDD, die nur auf diesem T500 laufen, weil sich deren BIOS-Passwort nicht mehr löschen lässt, auch sehr mysteriös, auch wie von Geisterhand, auch Lenovo. Der letzte Lösungsvorschlag, den ich von einem Moderator hier gehört habe, war, "komm' doch mal zum Stammtisch nach Mainz....", wo ich doch im Ausland lebe, steht auch gross da auf jedem Posting von mir. Ich weiss nicht, was mir mehr diesen Hersteller verleidet hat, die Technik selbst (kann ja mal was ausfallen, so isses ja nicht) oder die patzigen Antworten ("Hast du dies und jenes auch wirklich gelesen....?") und seine "Hilfestellungen" von einem Moderator hier. Thema hat sich erledigt, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, was mir mehr diesen Hersteller verleidet hat, die Technik selbst (kann ja mal was ausfallen, so isses ja nicht) oder die patzigen Antworten ("Hast du dies und jenes auch wirklich gelesen....?") und seine "Hilfestellungen" von einem Moderator hier. Thema hat sich erledigt, danke!

Kann es sein, dass Du ein klein wenig zu viel erwartest? Dein Notebook ist inzwischen mindestens 8 Jahre alt (viele Notebooks halten nicht mal halb so lange, auch und gerade Apple hat gerne defekte GPUs, wo dann ohne Wehklagen € 500.-- und mehr für eine Reparatur hingelegt werden, ist ja schließlich Apple) und Du störst Dich jetzt hier zu einem schon ziemlich häufig durchgekauten Thema (deshalb der Verweis aufs Wiki) an vielleicht gelegentlich etwas ruppigen Antworten? Sichere so schnell wie möglich die Daten von den beiden PW-geschützen HDD, die nur in Deinem T500 laufen und kaufe dann möglichst bald ein neues HP oder Dell, die sind Deiner Ansicht nach ja viel besser...

Kann es sein, dass Du ein klein wenig zu viel erwartest? Dein Notebook ist inzwischen mindestens 8 Jahre alt (viele Notebooks halten nicht mal halb so lange, auch und gerade Apple hat gerne defekte GPUs, wo dann ohne Wehklagen € 500.-- und mehr für eine Reparatur hingelegt werden, ist ja schließlich Apple) und Du störst Dich jetzt hier zu einem schon ziemlich häufig durchgekauten Thema (deshalb der Verweis aufs Wiki) an vielleicht gelegentlich etwas ruppigen Antworten?

Dazu sei noch gesagt: Apple und auch andere Hersteller hatten damals (und heute noch) das selbe Problem mit der Nvidiavon 2007-2008! Der Nvidia-Bug war KEIN reines Lenovo-Problem... Warum der Bug allerdings nur in Verbindung mit Lenovo bekannt ist? Da würde mir nur die größere Verbreitung der T61 und R61 einfallen...

Bei der ATI ist es, wie Chris K schon schrieb, ähnlich. Es ist in den letzten zwei Jahren verstärkt zu Ausfällen der ATI in den T/R 4/500 gekommen und bei mittlerweile 8 Jahren alten TPs (man weiß ja nie wie die von den Vorbesitzern genutzt wurden) muss man damit rechnen..
Das T500 ist das erste 15"-Modell der New-Generation ThinkPad-Serien und wurde von August 2008 bis September 2010 produziert.

Ich selbst bin ja jemand, der immer noch auf eine positive Wendung hofft (gerade bei "defekten" T61 mit Nvidia), nur Fakt ist: Die Nvidia-T61 und R61 sowie alle anderen Laptops mit ATI oder Nvidia können und werden irgendwann ausfallen. Unkaputtbar sind (bitte korrigieren) nur die Intel-Boards. Diese beziehen ihren VRAM aus dem HauptRAM und werden bei weitem nicht so heiß (stark belastet) als Nvidias oder ATIs..

Ich schließe mich insoweit Chris K an, dass jetzt am besten alle Daten von den Platten gesichert werden sollten und dann über a) ein neues Mainboard für das T500 oder b) einen neuen Laptop entschieden werden sollte...

Also, alle digitalen Videoausgänge funktionieren mit der ATI-GPU nicht mehr, über VGA gibts Bildfehler, bzw es fällt beim Booten von Windows ebenfalls komplett aus. Das entspricht exakt meiner Aussage, die hier nun dreimal als falsch hingestellt worden ist :facepalm::facepalm::facepalm::
Wenn ein Grafikchip den Geist aufgibt, sollten i.d.R. auf allen Bildschirmen, also internes Display und alle externen Anzeigen inklusive VGA, Bildfehler zeigen oder komplett ausfallen.
Einen Bug einer bestimmten GPU, welcher auf Produktionsfehler zurückzuführen ist, ist nunmal nicht auf alle anderen GPUs in anderen Systemen übertragbar. Dieser bildet die Ausnahme.

Nun nochmal zur Intel-GPU:
Einzig mit "Integrated" und nur am VGA-Ausgang ... bzw. hier funktioniert dann schon einwandfrei das Display
Da werde ich auch noch nicht schlau draus. Könntest Du zu meinem Verständnis nochmal verdeutlichen, was denn nun auf die Intel-GPU zutrifft:
1. Die Intel-GPU funktioniert ausschließlich über VGA?
2. Die Intel-GPU funktioniert sowohl über das T500-Display als auch über VGA?

Außerdem: Anstatt pauschal gegen Lenovo oder sehr unkonkret und daher für mich wenig nachvollziehbar gegen irgentwelche Leute in irgentwelchen Threads im Forum zu wettern, hättest Du doch vielleicht mal endlich die Frage beantworten können, ob Du jemals den Kühler deines 8 Jahre alten T500 entstaubt hast? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben