[Erledigt] Macht ein gebrauchtes Thinkpad für mich Sinn?

• Ersteller Ersteller applecookie
  • Erstellt am Erstellt am
A

applecookie

Guest
Hi zusammen.
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, daß Ihr offenbar recht nette Leute seid und gern mal einem Thinkpad-Einsteiger helft, habe ich mal eine Frage an Euch:
Ich möchte mir einen kleinen Notebook/Netbook kaufen. Meine Anwendung ist ausschließlich Surfen und Texte schreiben - ab und an meine Digicam - Fotos katalogisieren.
Ich lege sehr viel Wert auf ein kleines Gerät (ca. 12"). Nun bin ich etwas im Zweifel, ob ein gebrauchtes Thinkpad was für mich ist, oder ich mir lieber ein Netbook holen
soll (11,6" oder größer). Das ist/wird mein einziger PC, da ich recht genügsam bin und die Mühle daheim nicht als Sucht betreibe :-) Spielen tu' ich gleich gar nicht. Aber
für Windows sollte es schon schnell genug sein.
Könnt Ihr mir empfehlen, mir noch ein Thinkpad zu holen oder ist Eurer Meinung nach ein Netbook die bessere Wahl???
Martin

Netbooks taugen nichts, wenn man die Rechenleistung eines X61 daneben stellt. ;)
Sag mal deinen Preisrahmen dann wirds einfach was zu finden.

Also gerade wenns der einzige Rechner sein soll, würd ich zu nem X-ThinkPad raten. Diese sind mit nem Pentium M ne gute Ecke flotter als der Atom der Netbooks, dazu kommen ne erheblich bessere Tastatur und ne höhere Displayauflösung.

Je nach Budget würde ich mal nach nem X31 (am günstigsten), X40/X41 (am flachsten, aber nur 1,8" HDD) oder nen X60(s)/X61(s) (am flottesten) schaun.

Grüße

Fabian

Netbook? No go!

Wenn Du Genügsam bist, kommst Du mit nem X40/X41 locker aus... Dürfte in nem guten Zustand um die 200€ kosten.

Und willkommen im Forum ;)

so da ich ja beides habe ( x41t und netbook aber 10") würde ich mich klar für ein x41 bzw x61 wenns der preisrahmen zulässt^^ entscheiden. wenns dein einziger rechner ist, den du dann mehrere jahre benutzen willst würde ich schon zu einem x60/61 tendieren.
der einzige wirkliche vorteil in meinem samsung sehe ich bei der bildschirmhelligkeit... hier punktet es ohne wenn und aber und man kann bei direkter sonneneinstrahlung noch alles mühelos erkennen.

Hi,
erstmal Willkommen hier im Forum
Für diese Zwecke ist ein X61 denke ich mal die beste Lösung.
Das X61 hat im Gegensatz zum Netbook eine Core2Duo und eine X3100 onboard Grafikkarte.
Außerdem ist die Tastatur größer und sehr komfortabel. Auch das 12" Display ist echt klasse. Auf einem Netbook erkennt man viel zu wenig und auf dem 4:3 12" schon ne ganze Menge für die kleinen Maße.
Wenn du dir einen großen Akku kaufst, kannste mit dem X61 auch genauso lange wie mit einem Netbook arbeiten.
Wenn du keine 400-500€ für ein X61 zahlen willst kannste wie schon von meinem Vorredner erwähnt ein X40/41 nehmen.
Gruß, Stefan

Da kann ich Dir nur den X31 oder X32 mit einer X3 (Dock mit CD/DVD) empfehlen.
Die haben 12,1" und eine Tastatur auf der man noch sehr gut schreiben kann.
Auch die Festplatten kann man bei den Modellen bis 320 GB erweitern, 2,5" IDE.
Auch ein zweiter AKKU kann unter der X3 benutzt werden.

12,1" ThinkPads benutze ich mehr als die 14,1" ThinkPads.

Weitere Infos und Modellübersicht in meinem Fred unten.

Gruß Flexibel

Hallo.
Erstmal Danke für die vielen und bereits so schnellen Beiträge :)
Mein Preisrahmen liegt so bei 400,-- (zzgl. Versand). Sollte aber vom Händler sein - also mit 12 Mon. Gewährleistung.
Gibt es bei den X41 bekannte Fehler? In der Wiki fand ich nichts.
Martin

Da schließe ich mich ohne Bedenken meinem Vorredner an. Aber wenn es doch ein Netbook sein sollte:

mind. 11,X Zoll, sonst macht das mit den Fotos auch keinen Spaß!

Willkommen....hier

Mein Senf zu geb...einziger Rechner ... trotzdem Mobil ... mit ausreichender Power ... 1024 x 768 bei 12" im 4:3 Format...

bessere Tastatur und Verarbeitung & Ersatzteilversorgung .. dann kein Netbook (und das sage ich als ehemaliger Besitzer des Ur Eeepc701 und S10e )

...dann besser ein Thinki .. (Thinkpad, nur echt mit dem Roten Knubbel :) ...

...die X6x Geräte, (da gibts Speicher/Festplatten günstiger (Mainstream) und moderner (DDR2 & SATA ) als bei X4x...

Hallo und willkommen in diesem Biotop.

X40/41 haben den Nachteil, dass ihre Festplatten sehr beschränkte Kapazität besitzen. Zum Sammeln von Fotos auf Dauer weniger geeignet. Ansonsten passable Geräte mit langer Akkulaufzeit.
Bei Ralf Scharbert gibt es X60er schon ab ca. € 350.- (nicht immer) und - was von sehr großem Vorteil ist - ein Jahr echter Garantie, nicht nur Gewährleistung. Diese Garantie kann gegen Aufpreis bis auf drei jahre verlängert werden.

Einen groben Vergleich findest Du hier:
http://thinkpad-wiki.org/TP-Modelle#X-Serie
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X_Series
[X2*] Reviews, Infos und Links zu den X-Modellen (den dort verlinkten Threads folgen)

Netbooks sind gut (und ja auch dafür gedacht), wenn wirklich nur was kompaktes brauchst um unterwegs öfters mal online zu gehen ohne gleich nen richtiges Notebook mitzunehmen. Wenn quasi das Smartphone zuwenig und das Notebook zuviel ist. ;)
Als einzigen Rechner würd ich mir das nicht antun. Deine Anforderungen schreien geradezu nach einem Thinkpad X-Modell. :thumbsup:

[quote='applecookie',index.php?page=Thread&postID=762992#post762992]Gibt es bei den X41 bekannte Fehler?[/quote]Nein.

Bei X40 verabschiedet sich gerne der USB Teil der Southbridge. Bei X41 sind keine "häufigen Fehler" bekannt. Die Photosammlung passt aber nicht auf die interne HDD.

Mit einem X6 hast du auch noch in ein paar Jahren Spaß, ich habe eben bei einer Freundin Office auf einem Netbook installiert ernsthaft der hat unglaubliche 1,5 Stunden gebraucht!!!!!! Auch wenn man das vieleicht beschleunigen kann das Ding ist einfach nur stressig.

Beim X6 kannst du die Festplatte proplemlos aufrüsten wenn du wirklich Spaß haben willst sieh zu das du einem 64bit cpu bekommst und eins mit internem umts somit bist du wirklich unabhängig das macht so einen Spaß sage ich dir!

Bitte kein Netbook du wirst dich nur mit rumärgern und die längere Akkulaufzeit verbringst du mit warten... Außerdem fühlst sich ein ThinkPad wertig an und mit der Tastatur kann man sehr gut schreiben.

X60 bekommt man hier in Deutschland um ca 300 € in UK auch etwas billiger; da bleibt bei deinem Budget auch Platz für einen neuen Akku oder für die Festplattenaufrüstung; X4* schließe ich wegen Aufrüstaufwand bei der Festplatte aus; die X31 und X32 sind da pflegeleichter, allerdings sind die Geräte schon ziemlich alt und die Displays daher meist dunkel und wolkig; somit X60(s) als Empfehlung

Edith sagt: für eine netbook-Empfehlung seist du hier im falschen Forum ;)

Hallo.
Ich danke Euch für Eure bisherigen Antworten! Was ich grad bei ok2 sehe, ist daß die ein (neues?)
ThinkPad X100e Modell 7876-27G (NTT27GE)
für etwas über 500,-- haben. Sind die gut oder macht das avisierte X60 mehr Sinn für mich (von der Quali)?

X100e sind brandneu. Die kennt noch fast niemand. Ein Praxistest ist noch nicht vorhanden.

Ist die Tastatur gross genug zum Schreiben?

Bei der Suche nach einem Händlergerät bis 400 Euro macht für mich nur X60, X60s, X61 oder X61s Sinn. Da hast du ein solides Gerät, das mit Intel Zweikerner, Sata usw. auch noch ganz flott unterwegs ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben