[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=557593#post557593]Kauft euch nen BMW C1 Roller ... 3-4 Liter Verrauch, keine Steuer und ca 80 € Versicherung.
[/quote]
Für die Kiste braucht man aber ein gesundes Selbstbewusstsein.Mit Verlaub... das Ding sieht aus wie ein Dixi-Klo auf Rädern und ist nix für Schnee+Eis.
Das alte Autos viel verbrauchen ist eine Mär - mein '79er 1er-Golf GTI hat sich bei zügiger Fahrweise 7,5L/100km Super verbleit 'reingezogen, auf der BAB "volle Kanne" nie über 10L/100km. Die Kiste wog aber auch nur die Hälfte vom Golf VI. Mein 88er Jaguar XJ40 kam mit 1,9to Leergewicht auf Strecke mit 12L/100km zurecht. Klingt viel, da aber jahrelang nix teures defekt war, war das fast 'ne Sparbüchse (bis auf die Steuer vllt. - immerhin nachträgl. Euro2) - nur, ich bin zuwenig damit gefahren.
Für 2,5T€ würd' ich nach einem Golf II oder III Ausschau halten - überschaubare Technik ohne viel Elektronikgelump, Gebrauchtteileversorgung gesichert. Und bei den Modellen ist der Wertverlust quasi erledigt - wenn sie regelmässig gewartet werden. Für das Geld sollte sich etwas unter 100tkm finden, checkheftgepflegt, aus 1.-2. Hand. Preis/Leistungstip: mit Automatik kaufen (ja - ihhh - aber das sind meist die aus 1-2.Hand ohne viel km und von Opa+Oma verwöhnt ohne Ende).
Autos heute gehen kaum mehr zum Schrott, weil sie durchgerostet sind oder die Motoren platt sind (bei halbwegs angemessener Pflege). Viele Kisten wandern den Weg, weil "irgendwas" mit der Elektronik nicht stimmt oder halt einen mehrjährigen "Reparaturstau" haben und somit "wirtschaftliche Totalschäden" sind.
Und wenn man die Wahl hat zwischen 2 Autos... dann das bessere kaufen.