[quote='TiMeKeePer',index.php?page=Thread&postID=557019#post557019]ich würde dir dennoch zu einem corsa und co raten. sollten so um die 100Euro steuern sein. Versicherung je nach prozentsatz. schätze mal so 200-400.
wenn man dann glück hat, und man keine defekte hat, finde ich das schon sehr günsitg.
[/quote]
Kann ich so bestätigen: mein Sohn fährt seit 2005 einen (gebrauchten) Corsa: sehr schönes, wendiges und sparsames Auto, steuer- und versicherungsgünstig. Trotz kleinster Motorisierung (1,0 Dreizylinder) auch uneingeschränkt für Überlandfahrten geeignet, ohne dass man Krämpfe kriegt.
Nach dem Winter ist allerdings regelmässig Rostblütensuche und -ausbesserung angesagt. Naja, OPEL halt.
Vom Smart kann ich allerdings nur abraten: unpraktisch und einfach nur teuer im Unterhalt. Auch hier muss mein Sohn wieder als Beispiel herhalten
(auch wenn die Kosten DIESES Fahrzeuges ihn nicht belasten): er fährt in seinem Nebenjob mit so einem Teil Medikamente etc. für eine Apotheke aus. Der einzige Vorteil dieses Fahrzeuges ist wohl die extrem geringe Fahrzeuglänge, so dass man auch kleinste Parkmöglichkeiten nutzen kann. Alles andere: naja...
just my two cents.
Torsten