[erledigt-ich habe bestellt] Ein paar Fragen vorm X40 Kauf

jonas fink

New member
Themenstarter
Hallo,
ich beabsichtige mir 'nen TP X40 anzuschaffen und hab mal nen paar Fragen:
- Was muss ich beim Kauf eines X-40 beachten?
- Kann ich mein DVD RW LW (aus meinem R51) auch in der UltraBase X4 verwenden?

- Welche Erfahrungen habt ihr mit Gebrauchtgeräte von www.*********.com gemacht - kann man unbedenklich da kaufen ?
Danke für die schnellen Antworten

Gruss JONAS :D

Hy,

zu 1: nix

zu 2: nein

zu 3: gebrauchte Laptops mit Gebrauchsspuren... mal mehr, mal weniger...

Viel Spass mit dem X40

kurz und schnell

Gruss Bimbo-01

Hab mal nen X30 bei ********* gekauft. War in einem sehr guten Zustand. Aber kann man wie bimbo-01 schon gesagt hat nicht verallgemeinern.

Ansonsten wünsch ich auch viel spass mit dem X40, ganz tolles Gerät. Hab seit kurzem selber eins. Eventuell solltest du nicht grad eins mit 1,2ghz kaufen sondern eher 1,4 aufwärts.... nicht das du 2mal kaufst, weils dann zu langsam ist oder so....

Gruss, Jan

Naja, noch folgende Ergänzung zu Bimbo:

zu 1) Überleg Dir gut, in wie weit Du "helle Stellen" im Display etc. akzeptieren kannst. Ich hatte so ein Display, und bin damit gar nicht klar gekommen. Wohingegen ein Pixelfehler mich seit Monaten überhaupt nicht stört. Ist wohl auch Geschmackssache. Die hellen Stellen fallen i.d.R. nur bei hellem Hintergrund (z.B. Office) auf.

zu 3) Bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Sind zwar nicht immer die Billigsten, und auch bei den Lieferungen war nicht alles top. Wenn aber mal Beanstandungen waren, wurde schnell und kulant in meinem Sinne Abhilfe geschaffen, so dass ich ********* grundsätzlich weiterempfehlen kann.

Gruß

Sebastian

hab mein x40 bei ********* gekauft. der zustand war ausgezeichnet.

> - Welche Erfahrungen habt ihr mit Gebrauchtgeräte von www.*********.com
Habe da ein sehr guten ThinkPad bekommen. Tastatur, stand beim Angebot, war allerdings schlechter überklebt als ich gedacht hätte und war mir zu glatt. Ersatztastatur oder Preisnachlass gab es nicht, die hätten aber das ThinkPad zurück genommen. Habe mir einfach eine neue Tastatur gekauft und verkaufe die alte Tastatur wenn die Garantie vorbei ist. Kontakt war ganz gut. Kann eigentlich nichts negatives über den Händler sagen.

Ich würde allerdings dem X40 ein X31 oder X32 vorziehen. Die haben die schnelle unkomplizierte 2,5" IDE / PATA Festplatte. Bei mir läuft im X32 die WD 250 GB ohne Probleme. Und 2 GB RAM ist auch kein Problem im X31 / X32.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=534987#post534987]> - Ich würde allerdings dem X40 ein X31 oder X32 vorziehen. Die haben die schnelle unkomplizierte 2,5" IDE / PATA Festplatte. Bei mir läuft im X32 die WD 250 GB ohne Probleme. Und 2 GB RAM ist auch kein Problem im X31 / X32.[/quote]
...hat mich nachdenklich gemacht, ob ein X31 nicht doch der passendere TP für mich wäre?
Was meint Ihr ?
Gruß Jonas :)

Hy,

wofuer soll das X3x oder X4x dienen...

was willste damit anstellen....

nen paar Info`s mehr und wir koennen Dich kompetent beraten.... :D :D

Bimbo-01

Hab mich vor kurzem auch informiert über X3x oder X4x und hab mich für das X31 1,7 Ghz entschlossen ... neue IDE Platte rein, 2 Gig RAM rein und man hat nen TOP Gerät.
Wie oben schon geschriebnen kann das mit den Festplatten bei der X4x serie umständlich sein.

Hatte mal nen X30 von *********.com und diverse andere Lappis für Familie / Freunde gekauft war immer alles im Super zustand.
Auh die Lieferung war immer sehr schnell. Mit Service oder Garantieabwicklung hatte ich bis jetzt noch nicht zu tun.

MfG

deflow

[quote='jonas fink',index.php?page=Thread&postID=535150#post535150]...hat mich nachdenklich gemacht, ob ein X31 nicht doch der passendere TP für mich wäre?
Was meint Ihr ?[/quote]X3* oder X4* ist hier im Forum immer wieder ein Thema...

Grundsätzlich ist ein X3*, wie schon erwähnt, leichter aufzurüsten. Dafür ist ein X4* noch einen Tick schmaler/kleiner und somit noch portabler. Kurz: Es sieht besser aus! :D

Mit der Festplatte kann man durchaus leben und es wird teilweise ein bisschen übertrieben. Jedoch sind die kleinen Hitachis nicht wirklich leise und Ersatz ist schwer zu bekommen. Nicht zuletzt aufgrund der Lautstärke bin ich bei meinem X40 auf CF umgestiegen und freu mich nun über einen lautlosen Laptop (und die gestiegene Performance :D ) . Ich denke auch, dass das Thema HDD aufgrund von ZIF-HDDs, SSDs und CF-Karten nicht mehr wirklich ein Problem dieser Serie darstellt.

Ein bisschen Bastelei ist natürlich immer dabei. Wenn du also gar nicht "basteln" und ein einfach aufzurüstendes Book willst, würde ich dir zur X3*-Serie raten. Ansonsten ist das X40/41 sicher das filigranere und stylischere Gerät ;)

Ich geb meins jedenfalls nicht mehr her :love:

Gruß

HI Jonas

du kannst auch mal bei Gebrauchtepcs.de schauen hier der hat gerade X41 im Angebot. Bei ebay findest du ihn unter dem Namen Sabermaulchen. Ich habe mir heute ein X41 bestellt. Bei ebay kann man auch einen Preis vorschlagen.

Vor drei Monaten habe ich bei ihm ein T42 für einen Bekannten gekauft. Der T42 war in sehr guter Qualität, Reaktionszeit war sehr schnell und E-Mail Kontakt sehr angenehm. :thumbsup:

Grüße

Frosch

@ Kampffrosch

welche Preisvorschläge werden denn akzeptiert?

RE: Ein paar Fragen vorm X40 Kauf

[quote='jonas fink',index.php?page=Thread&postID=534927#post534927]- Was muss ich beim Kauf eines X-40 beachten?[/quote]ich frag mich, wie man da auf die Aussage nix kommt - das ist ja schon fast verantwortungslos! :cursing:

Du solltest beim X40 vor allem sehen, ob die USB-Ports (mit USB 2.0-Speed) funktionieren... es gab Fälle, bei denen die Southbridge (wahrscheinlich) durch Überspannung beschädigt wurde... sollten die USB-Ports nicht korrekt funktionieren (am besten alle einmal durchprobieren), liegt wahrscheinlich solch ein Defekt vor, der durchaus auch weitere Schäden nach sich ziehen kann - wenn nicht sofort, dann evtl. in Zukunft... das ganze lässt sich durch Auflösen einer neuen Southbridge reparieren, sollte dann aber in der Kostenplanung mit berücksichtigt werden...

auch bei der Festplatte hat man ein paar Problemchen, da es sich dabei um eine 1,8" Platte handelt, die nicht den üblichen Anschluss hat...
das macht das Dingen natürlich saumäßig teuer, wenn sie mal ausfällt und ersetzt werden muss...
es gibt wohl Adapter-Varianten, durch die man die normalen 1,8" Platten einbauen kann, habe mich damit allerdings noch nicht genau auseinander gesetzt, da ich noch Gewähr auf das Gerät habe und auch meine Platte noch problemlos seinen Dienst verrichtet... ;)

Ansonsten ist das X40 ein hübsches Gerätchen, das bei mir mittlerweile im täglichen Einsatz ist... :)

cheers...

Ich denke kleiner gleich 50€. Bin mir aber da nicht so sicher.

Wenn du dir ein kaufst kannst mir ja mal bescheid geben. Hab noch einen Kumpel der einen sucht.

Hy,

@ cware

ich frag mich, wie man da auf die Aussage nix kommt - das ist ja schon fast verantwortungslos!

ganz einfach...

der TE moechte nen X40 kaufen,

Probleme kann es bei jedem Laptop geben...

habe Ihm diesbezueglich kurz und knapp geantwortet....

in Bezug auf Probleme mit X40....

hast Du Recht, es kann von 1000 Geraeten mal 1 oder 2 Geraete treffen, die das Problem mit dem USB Port haben....!!!!!! da dies aber nicht die Regel is, bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen..... anders waere es zB. bei den T40/T41/T42/T43 Geraeten und deren Flexing.....!!!!!!

habe schon seeeeeehr viele Geraete der X40er hier gehabt, nur 1 einziges hatte das Problem mit den USB Ports..... und im Forum selber liest man auch seeeeehr wenig ueber das X40 und das USB Problem... also halte ich es persoenlich nicht fuer so relevant, dies als Problem anzusprechen....

das selbe gilt fuer die HDD`s.... es gibt da ellenlange Threads in Bezug auf Austauschbarkeit der HDD`s durch zB. ZIF HDD`s oder CF Karten oder SSD Karten.... von vornherein zu sagen, die original HDD taugen nicht viel, sind langsam, zu laut usw.... halt Ich persoenlich auch fuer etwas uebertrieben..... es kommt auch immer auf den Einsatzzweck an....

mir persoenlich reichen die internen original HDD´s bei weitem aus..... das Teil dient fuer gelegentliches surfen mal hier mal da...... da brauch ich keine ach so teure CF Karte mit nur 8 GB Platz (bis zZ.t 32 GB)....!!!!

die X40/X41 Geraete sind halt entgegen der anderen wie X2x oder X3x weniger anfaellig fuer irgendwas, ergo empfehle ich diese Geraete ohne grossartige Einschraenkung....

1. Wahl, wenn jemand was kleines, zuverlaessiges sucht..... = X40 oder X41 !!!!

man beachte auch hier, das Problem der Wolken im TFT... wie bei fast allen anderen Geraete der IBM Serien, Fujitsu-Siemens Serien, Dell Serien, Toshiba Serien, Sony Serien, Gericom Serien usw........ wie auch die selben Flexing Probleme usw......

moechte sagen, jeder Laptop kann kaputt gehen..... aber die Anzahl der defekten X4x Geraete haellt sich seeeehr in Grenzen....!!!! Also..... uneingeschraenkt zu empfehlen...

wenn er das Teil von nem Haendler kauft, geniesst er die volle Gewahrleistung von 1 Jahr (echte 6 Monate fuer den Endkunden, Dank Beweislastumkehr)

In diesem Sinne

Gruss Bimbo-01

Anhänge

• t2.jpg
    t2.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 7
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=535164#post535164]Hy,

wofuer soll das X3x oder X4x dienen...

was willste damit anstellen....

nen paar Info`s mehr und wir koennen Dich kompetent beraten.... :D :D

Bimbo-01[/quote]
ich brauche ein TP für mobiles arbeiten (internet, office, musikhören, videos sehen...) sprich alles was man(n) gut im speisewagen der DB machen kann :)

Dafür ist ein X4x ideal, aber mit CF/SSD-Mod. Das Rattern des Zuges ist ein ganz ordentlicher Festplattenkiller.

Und jetzt geh ich in Deckung ;-)

Gruß

Sebastian

[quote='jonas fink',index.php?page=Thread&postID=535253#post535253]
ich brauche ein TP für mobiles arbeiten (internet, office, musikhören, videos sehen...) sprich alles was man(n) gut im speisewagen der DB machen kann[/quote]

Für Videosehen würde ich aber eine schöne, große 2,5 Zoll Festplatte in ein X31 stecken.
Mit USB-Festplatte am X40 ginge ja ein Stück der Kompaktheit verloren

ebenfalls wegduck
Peter

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=535320#post535320]Dafür ist ein X4x ideal, aber mit CF/SSD-Mod. Das Rattern des Zuges ist ein ganz ordentlicher Festplattenkiller.

Und jetzt geh ich in Deckung ;-)
[/quote]Kann ich nur bestätigen: Die Festplatte von meinem Dell ist im Zug (IRE mit Neigetechnik) vor nem Jahr Hopps gegenagen. Kam ein ordentlicher Ruckler, Bildschirmfreeze und vorbei wars mit HDD ;( Ich denk mal, dass das nicht die Regel ist, jedoch sind solche Züge alles andere als "lebensverlängernd" für Festlplatten...

Als ich in meinem X40 noch ne Platte drin und das HDD Active Protection System von IBM installiert hatte, wurde die Festplatte im Zug 1-2 x pro Minute angehalten. Was aufgrund der daraus resultierenden Pausen (z.B. bei Videos) recht müßig war...
Jetzt mit CF gibts natürlich keine Ruckler mehr und den Speicherplatz finde ich mehr als ausreichend (mit 2. 16 GB Cf + 4 GB SD immerhin auch 28 GB ;) ).

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben