Hy,
@ cware
ich frag mich, wie man da auf die Aussage nix kommt - das ist ja schon fast verantwortungslos!
ganz einfach...
der TE moechte nen X40 kaufen,
Probleme kann es bei jedem Laptop geben...
habe Ihm diesbezueglich kurz und knapp geantwortet....
in Bezug auf Probleme mit X40....
hast Du Recht, es kann von 1000 Geraeten mal 1 oder 2 Geraete treffen, die das Problem mit dem USB Port haben....!!!!!! da dies aber nicht die Regel is, bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen..... anders waere es zB. bei den T40/T41/T42/T43 Geraeten und deren Flexing.....!!!!!!
habe schon seeeeeehr viele Geraete der X40er hier gehabt, nur 1 einziges hatte das Problem mit den USB Ports..... und im Forum selber liest man auch seeeeehr wenig ueber das X40 und das USB Problem... also halte ich es persoenlich nicht fuer so relevant, dies als Problem anzusprechen....
das selbe gilt fuer die HDD`s.... es gibt da ellenlange Threads in Bezug auf Austauschbarkeit der HDD`s durch zB. ZIF HDD`s oder CF Karten oder SSD Karten.... von vornherein zu sagen, die original HDD taugen nicht viel, sind langsam, zu laut usw.... halt Ich persoenlich auch fuer etwas uebertrieben..... es kommt auch immer auf den Einsatzzweck an....
mir persoenlich reichen die internen original HDD´s bei weitem aus..... das Teil dient fuer gelegentliches surfen mal hier mal da...... da brauch ich keine ach so teure CF Karte mit nur 8 GB Platz (bis zZ.t 32 GB)....!!!!
die X40/X41 Geraete sind halt entgegen der anderen wie X2x oder X3x weniger anfaellig fuer irgendwas, ergo empfehle ich diese Geraete ohne grossartige Einschraenkung....
1. Wahl, wenn jemand was kleines, zuverlaessiges sucht..... = X40 oder X41 !!!!
man beachte auch hier, das Problem der Wolken im TFT... wie bei fast allen anderen Geraete der IBM Serien, Fujitsu-Siemens Serien, Dell Serien, Toshiba Serien, Sony Serien, Gericom Serien usw........ wie auch die selben Flexing Probleme usw......
moechte sagen, jeder Laptop kann kaputt gehen..... aber die Anzahl der defekten X4x Geraete haellt sich seeeehr in Grenzen....!!!! Also..... uneingeschraenkt zu empfehlen...
wenn er das Teil von nem Haendler kauft, geniesst er die volle Gewahrleistung von 1 Jahr (echte 6 Monate fuer den Endkunden, Dank Beweislastumkehr)
In diesem Sinne
Gruss Bimbo-01