T480/s [ERLEDIGT] Fehler bei der Stromversorgung der Andockstation / Thunderbolt Firmware update

harry-67

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ist das das "bekannte" Problem, dass der USB-C Anschluss von der Docking zum Laptop nicht mehr funktioniert?

Wenn ich das Laptop T480 aus der Docking 40AH nehme und mit USB-C lade, klappt das.
An sich nutze ich das Laptop ausschliesslich in der Docking; die Docking gibt das Bild an den externen Monitor weiter, aber der Akku entlädt sich.
Wenn ich den Akku rausnehme, startet das T480 nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, das T480 weiter in der Docking zu belassen und trotzdem mit Strom zu versorgen?

Docking_Strom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ui, das hatte ich komplett nicht mehr auf dem Schirm und bitte aufrichtig um Entschuldigung dafür.
Es gab zwischenzeitlich auch keine Probleme - eben erst gestern die Fehlermeldung am Anfang des Threads.
Hab ich das dann mit dem BIOS versaut oder ist Thunderbolt (der Chip) einfach hinüber?
Sollte der irgendwann komplett aussteigen, bleibt mir als Plan B wahrscheinlich nur noch, das Laptop ohne Docking mit externer Tastatur und externem Monitor zu betreiben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, jetzt ist es wohl vollbracht:
1761929128209.png

1761929232532.png

Das müsste es gewesen sein. Funktioniert hat es, als ich von der Docking alles abgeklemmt hatte (Monitor, USB-Hub, Lautsprecher-Anschluss und LAN).
Danach habe ich zum ersten mal nach dem Aufruf...
Schau mal in die Dienste, ob es dort einen deartigen Eintrag gibt. Falls ja, wird er sicher noch benötigt.
Ja ok, Sachen die mit der TB-Sofware, also der kleinen Info-App, zusammenhängen brauchts dafür noch. Aber unter Linux gibts diese App ja auch erst gar nicht und alles ist gut, auch ohne.

Den Dienst gibt es noch und der kann leider nicht gestartet werden.
Aber im Grunde läuft ja alles bzw. die Firmware ist ja drauf.
Wobei, wenn mir jemand sagt, wie ich die Datei wieder herbekomme, wäre das ein guter Abschluss.

Den leere ich mehrmals täglich 🙈

Ich denke, wenn du die TB-Software nochmal (neu) installierst, wäre alles in Butter.
Eventuell jetzt vorher und danach neustarten kann nicht schaden.

Denn wie wir alle wissen: Jeder Boot tut gut....:D
Also nur die Software, kein PM und auch nix deinstallieren?

Also nur die Software, kein PM und auch nix deinstallieren?
Ja, nur die TB-Software, damit man wrsl. auch wieder das sieht:

how-to-update-thunderbolt-step-by-step-instruction-for-x280-v0-44g7fftgwv8f1.webp

Vielleicht reicht es, die TB-Software einfach nochmal darüber zu installieren, dann neustarten.
Wenn das nicht klappt, die TB-Software deinstalliern, Neustart, neu installieren.
Ich habe das noch nie gemacht/machen müssen, das ist also nur mein Vorschlag, wie es gehen könnte. Versuch macht kluch...:D
Einfach mal machen, es kann ja nichts schlimmes passieren.
Also nichts, was dich nach alledem noch schocken könnte...Mr. Update-King..:D

Also Neuinstallation bringt schon mal nichts - aber das stört mich erst mal nicht. Solange der Chip nicht abraucht ist m.E. alles gut. Dann interessiert mich auch das bei 67 gezeigte Bild nicht.
Später schreibe ich alles zusammen und lege mir das parat, wenn ich mir kommendes Wochenende das T580 und das L580 vornehme.
Vielleicht kann ich mir von dort diese ThunderboltService.exe rüberziehen....

Und für die Zukunft bitte merken: Im Windows-Verzeichnis niemals Dateien löschen (besonders, wenn man deren Sinn und Zweck nicht kennt), die haben ihren Sinn.

Du brauchst überhaupt nichts mehr, weil die Firmware im Thunderbolt-Chip auf dem Mainboard ist und dort für immer bleibt.
Es gibt schon auch Firmware, die erst zur Laufzeit vom Kernel geladen wird, WLAN, Bluetooth wären Beispiele. Bei einem Bussystem wie Thunderbolt, über das man ggf. ein Bootmedium anschliessen möchte, ergibt das aber wenig Sinn.

So, das habe ich mal zusammengeschrieben und nach der Installation auf meinem T580 ergänzt:

Downloads (ich habe den Dateinamen ergänzt, um nicht durcheinander zu kommen):

Thunderbolt Software n22tb04w_Software.exe (T480 version)

Thunderbolt Firmware Update Utility n24th13w_Firmware.exe (T480 version)

(Älter) Lenovo Power Management n2hku07w_x64_PMalt.exe

(Aktuell) Lenovo Power Management n4bku10w_PMneu.exe

Empfohlen: RevoUninstaller

Voreinstellungen / Generelles:

LAN abgezogen, Netzwerkadapter sicherheitshalber zusätzlich deaktiviert

WLAN-Netzwerkadapter deaktiviert

BIOS:

Config: 1. Thunderbolt BIOS Assist Mode: Disabled

2. Support in Pre Boot environment: Disabled

Security: I/O Post Access: Thunderbolt Enabled

Während der Durchführung: alle unnötigen Fenster schliessen

Schritte 1 – 4: Akku mit > 50% geladen, 135 Watt Netzteil an der Docking angeschlossen; Laptop in der Docking belassen (angeschlossen: Netzteil, Monitor, 3,5 Klinke Audio, USB-Hub).

1. Thunderbolt Software deinstalliert mit RevoUninstaller (falls gelistet), sämtliche Registry-Einträge und Dateien gelöscht;
Geräte-Manager, Systemgeräte: Thunderbolt deinstalliert, Haken gesetzt bei Treiber löschen; Thunderbolt-Ordner in C:\DRIVERS gelöscht (falls noch vorhanden).

2. Geräte-Manager, Systemgeräte: Lenovo PM Device deinstalliert, Haken gesetzt bei Treiber löschen; PM-Ordner in C:\DRIVERS gelöscht

3. Alten Lenovo Power Management Treiber installiert

4. Thunderbolt Software installiert

5. Alles ausser den Stromanschluss von der Docking abgezogen

5 Thunderbolt Firmware Update Utility installiert; ca. 30 Sekunden nach Abschluss des „normalen“ Installationsprogramms müssen nacheinander folgende drei Fenster durchgeklickt werden bzw. müssen erscheinen:

1762021121970.png 1762021140635.png 1762021157669.png

Nicht panisch werden, das letzte Fenster bleibt gefühlt 2 Minuten beim Stand von 100% sichtbar.

6. Neustart erforderlich, erfolgt automatisch

7. Aktuellen Lenovo Power Management Treiber installiert

8. Neustart erforderlich

9. LAN einstecken / WLAN aktivieren, ggf. Netzwerkadapter aktivieren

10. Lenovo Vantage Commercial gestartet, nach Aktualisierungen gesucht; gefunden wird beim T480 (warum nicht diese Version gleich anstelle der eingangs genannten runtergeladen werden kann, erschließt sich mir nicht):
1762021500685.png
Für das T580 wird keine Aktualisierung gefunden.

Aktualisierung gestartet, die erfordert dann einen Neustart.

11. Lenovo Vantage Commercial wieder gestartet, dann kann man beim T480 den Abschluss der Installation verfolgen:
1762021541721.png

12. Powershell als Admin gestartet, ins Verzeichnis C:\DRIVERS\WIN\THUNDERBOLT\2025XXXX.XXXXXXX\detect
gewechselt, dann via Powershell
detect20220530.exe
ausgeführt:

PS C:\DRIVERS\WIN\THUNDERBOLT\20253110.17271697\detect> .\detect20220530.exe
Wait 7 seconds to force Thunderbolt device to be power on...
1.41.1229.0
Thunderbolt driver is DCH level
tbtfwdetect25_dch.exe
Check PM driver is ok.
The interface is checked and the BIOS supports the interface.
The TBT_FORCE_PWR is checked and the BIOS supports the function.
The PD Controller is checked and the BIOS supports the function.
Check Thunderbolt driver is ok.
Capturing Current NVM version....
The Current Thunderbolt NVM firmware version is 23.00
Capturing Current Build ID....
The Current version is N24TF23W
Thunderbolt SW version: 1.41.1229.0

Das L580 ist offenbar nicht betroffen, also bleibt mir das T580 zum Testen der Vorgehensweise

Zuletzt bearbeitet:
Obigen Eintrage habe ich ergänzt bzw. geändert nach Installation der Firmware auf meinem T580.

Noch eine Frage:
Das T580 hat und will auch gem. Autoruns keine ThunderboltService.exe.
Das T480 möchte die aber beim Start gerne laden.
Riskiere ich etwas, wenn beim T480 PM und Thunderbolt Software deinstalliere und dann wieder neu aufspiele?
Oder soll ich besser nix machen? (Wenn eine Datei beim Boot gesucht und nicht gefunden wird, dauert der Boot wohl länger, aber ob man den Unterschied merkt?).

Power Management Driver ist unabdingbar und bei vielen Treibern zusätzlich Voraussetzung für das funktionieren.

Was willst Du durch Deinstallation der Thunderbolt Software erreichen? - Auf dem T580 wird wohl die Thunderbolt Software fehlen.

Ich wollte das alles schon wieder neu installieren:
"...und dann wieder neu aufspiele"

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben