T480/s [ERLEDIGT] Fehler bei der Stromversorgung der Andockstation / Thunderbolt Firmware update

harry-67

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ist das das "bekannte" Problem, dass der USB-C Anschluss von der Docking zum Laptop nicht mehr funktioniert?

Wenn ich das Laptop T480 aus der Docking 40AH nehme und mit USB-C lade, klappt das.
An sich nutze ich das Laptop ausschliesslich in der Docking; die Docking gibt das Bild an den externen Monitor weiter, aber der Akku entlädt sich.
Wenn ich den Akku rausnehme, startet das T480 nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, das T480 weiter in der Docking zu belassen und trotzdem mit Strom zu versorgen?

Docking_Strom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ui, das hatte ich komplett nicht mehr auf dem Schirm und bitte aufrichtig um Entschuldigung dafür.
Es gab zwischenzeitlich auch keine Probleme - eben erst gestern die Fehlermeldung am Anfang des Threads.
Hab ich das dann mit dem BIOS versaut oder ist Thunderbolt (der Chip) einfach hinüber?
Sollte der irgendwann komplett aussteigen, bleibt mir als Plan B wahrscheinlich nur noch, das Laptop ohne Docking mit externer Tastatur und externem Monitor zu betreiben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, jetzt ist es wohl vollbracht:
1761929128209.png

1761929232532.png

Das müsste es gewesen sein. Funktioniert hat es, als ich von der Docking alles abgeklemmt hatte (Monitor, USB-Hub, Lautsprecher-Anschluss und LAN).
Danach habe ich zum ersten mal nach dem Aufruf...
Eher...?? ...Nimm de neuen Reddit

Ja...das merkst du dann.
Ist besser, glaub mir.

?????....Oje, lass das mal sein.
Es gibt noch Linux, das geht immer...nur so als Tip
Mit Ubuntu hat es leider auch nicht funktioniert.
Ist ein anderes Linux besser geeignet?

Thunderbolt-Status im BIOS - enabled oder disabled?
@Crisser67 : Muss bei den älteren Modellen nicht ein Thunderbolt-Gerät angeschlossen sein, damit der Anschluss erkannt wird? - Reicht dazu die Dock alleine oder muss etwas daran angeschlossen sein?

Bei Versuchen unter W11 disabled, bei Linux muss es wie ich verstanden habe Enabled sein.

Ist ein anderes Linux besser geeignet?
Möglich.
Ich bin selbst auf MX-Linux-KDE als Haupt-System im Multiboot mit Win11, Mint, Ventoy,usw,,

Daher empfehle ich immer MX-Linux-KDE, das ist auch mit Abstand am einsteigerfreundlichsten und besser als Mint, mMn..

ThunderBolt im BIOS immer enabled, das hatte ich noch nie aus, obwohl ich keine ThunderBolt-Geräte habe.

Möglich.
Ich bin selbst auf MX-Linux-KDE als Haupt-System im Multiboot mit Win11, Mint, Ventoy,usw,,

Daher empfehle ich immer MX-Linux-KDE, das ist auch mit Abstand am einsteigerfreundlichsten und besser als Mint, mMn..

ThunderBolt im BIOS immer enabled, das hatte ich noch nie aus, obwohl ich keine ThunderBolt-Geräte habe.

Das
  • MX-23.6_x64 “ahs”, an “Advanced Hardware Support” release for very recent hardware, with 6.14 kernel and newer graphics drivers and firmware. 64 bit only. For newer hardware.
oder das ohne "ahs"?

Reicht sudo ... oder muss ich etwas Besonderes verwenden, um die Befehle im Terminal als Administrator auszuführen?

Muss bei den älteren Modellen nicht ein Thunderbolt-Gerät angeschlossen sein, damit der Anschluss erkannt wird? - Reicht dazu die Dock alleine oder muss etwas daran angeschlossen sein?
Das wurde hier im Forum schon angebracht und diskutiert.
Ich denke: Man weiss es nicht genau. Scheinbar gab es schon solche Fälle/Konstellationen.

Für meine X280 und das T480s trifft das nicht zu und für das fast baugleiche T480 wrsl auch nicht.
Das Thema kam in den vielen Kommentaren im Reddit-Guide auch noch nie sonderlich auf, meine ich.

Reicht sudo ... oder muss ich etwas Besonderes verwenden, um die Befehle im Terminal als Administrator auszuführen?
"sudo" reicht.
Passwort bei MX-Linux live: "demo"

sudo apt update

sudo apt upgrade
lief ohne Propleme

sudo fwupdmgr refresh
Da steht dann
sudo: fwupdmgr: Befehl nicht gefunden

Passwort demo konnte ich noch eingeben

Zuletzt bearbeitet:
Danke - es ging jetzt weiter; nach fwupdmgr get-devices bekomme ich:
20251031_115023.jpg

Genügt dann ein Neustart oder hat es wieder nicht funktioniert?

Na ja, es hat doch keinen Sinn, immer das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten...
Ich hab - ohne reboot - ohnehin schon alle Befehle ein zweites Mal eingegeben.
Hat es Sinn, unter Windows alles runter zu schmeissen und es dann mit Linux erneut zu versuchen?

Na ja, es hat doch keinen Sinn, immer das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten...
Naja, es gab halt kein Update, auch mit Linux, warum auch immer.

Deshalb mein Tip, siehe oben, (mit Revo) in Windows alles deinstallieren: PM-device, TB-soft- und -firmware und den Guide nochmal zuerst mit Windows genau befolgen.

Das wird schon...

So, ich schreibe mal auf, was ich gemacht habe:
Gerät offline
TB Software über Revo deinstalliert, im Gerätemanager nicht mehr zu finden, Daten unter drivers/tB gelöscht
PM im Gerätemanager deinstalliert, Treiber gelöscht und Daten unter drivers/PM gelöscht
Reboot
Alten PM Treiber installiert
TB Software installiert
TB Firmware update installiert (wobei das WIEDER in Firmware version 17 endet...?!)

Braucht es vor Schritt 9 (neuen PM-Treiber) einen Restart? Er ist im Text erwähnt, aber nicht als zwingender Schritt

Braucht es vor Schritt 9 (neuen PM-Treiber) einen Restart? Er ist im Text erwähnt, aber nicht als zwingender Schritt
Kann nicht schaden, oder ?

Ansonsten hast du scheinbar alles befolgt, von daher....

Aber mal so:

MPORTANT :

ThinkPad must be plugged to AC Power and battery at least at 40 % while upadating !!

Disable Thunderbolt Assist Mode in BIOS/UEFI

Trifft das bei dir zu ?
Und TB im BIOS enabled ?

Batterie bei ca 55%, fettes Netzteil steckt.
BIOS Disabled

Ist es normal, dass nach Schritt 8 immer noch FW 17.1 angezeigt wird? 🤔

Wenn der Thunderbolt-Chip bereits einen Defekt hat, erscheint es mir naheliegend, dass er auch Firmwareupdates ignoriert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben