T480/s [ERLEDIGT] Fehler bei der Stromversorgung der Andockstation / Thunderbolt Firmware update

harry-67

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ist das das "bekannte" Problem, dass der USB-C Anschluss von der Docking zum Laptop nicht mehr funktioniert?

Wenn ich das Laptop T480 aus der Docking 40AH nehme und mit USB-C lade, klappt das.
An sich nutze ich das Laptop ausschliesslich in der Docking; die Docking gibt das Bild an den externen Monitor weiter, aber der Akku entlädt sich.
Wenn ich den Akku rausnehme, startet das T480 nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, das T480 weiter in der Docking zu belassen und trotzdem mit Strom zu versorgen?

Docking_Strom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ui, das hatte ich komplett nicht mehr auf dem Schirm und bitte aufrichtig um Entschuldigung dafür.
Es gab zwischenzeitlich auch keine Probleme - eben erst gestern die Fehlermeldung am Anfang des Threads.
Hab ich das dann mit dem BIOS versaut oder ist Thunderbolt (der Chip) einfach hinüber?
Sollte der irgendwann komplett aussteigen, bleibt mir als Plan B wahrscheinlich nur noch, das Laptop ohne Docking mit externer Tastatur und externem Monitor zu betreiben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, jetzt ist es wohl vollbracht:
1761929128209.png

1761929232532.png

Das müsste es gewesen sein. Funktioniert hat es, als ich von der Docking alles abgeklemmt hatte (Monitor, USB-Hub, Lautsprecher-Anschluss und LAN).
Danach habe ich zum ersten mal nach dem Aufruf...
Batterie bei ca 55%, fettes Netzteil steckt.
Ok

?????

Ist es normal, dass nach Schritt 8 immer noch FW 17.1 angezeigt wird?
Normal nicht.

Ich würde einfach alles noch mal genau nach Guide, zuerst mit Windows, neu machen.
Wenn alle Voraussetzungen gegeben sind und der TB-Chip noch heil ist, muss das gehen.
Mit Windows oder Linux.
Lese dir auch mal die Reddit-Kommentare durch, das ist hilfreich.

Ich bin beim ersten Mal zwei Wochen abends drangesessen....
Dann hab ich den Guide gemacht.

Ich geb's eh bald auf...
Interessant nur, dass für ein paar Minuten das FW Update bei Vantage als erfolgreich angezeigt wurde

Ok

?????

Normal nicht.

Ich würde einfach alles noch mal genau nach Guide, zuerst mit Windows, neu machen.
Wenn alle Voraussetzungen gegeben sind und der TB-Chip noch heil ist, muss das gehen.
Mit Windows oder Linux.
Lese dir auch mal die Reddit-Kommentare durch, das ist hilfreich.

Ich bin beim ersten Mal zwei Wochen abends drangesessen....
Dann hab ich den Guide gemacht.
Bei "Important" steht halt Disabled.
Und im BIOS steht auch, dass Enabled nur bei W10 und Linux.

Bei "Important" steht halt Disabled.
Und im BIOS steht auch, dass Enabled nur bei W10 und Linux.
Verstehe ich im Moment nicht.
Wo steht : "Bei "Important" steht halt Disabled"....im Bios, oder wo ?
und..."Enabled nur bei W10 und Linux"

Ich bin selbst dauernd in Linux, wenn ich schreibe.
Ich schaue mal im Bios vom anderen X280.

1761912055947.png
Hier steht Disable

Wenn man im BIOS ist, steht rechts der Hinweis, dass Enabled nur sein sollte bei W10 vor 1709(?) und Linux

Also was muss ich jetzt einstellen?
Disabled oder Enabled?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im BIOS ist, steht rechts der Hinweis, dass Enabled nur sein sollte bei W10 vor 1709(?) und Linux
Alles klar, habs gecheckt und auch im BIOS gesehen.
Ja, ist richtig so.

Wie gehts weiter ?
Reddit-Kommentare schon gelesen ?
Ich würd nochmal alles probieren, was geht, da haben schon viele kämpfen müssen, auch ich.
Wenn der TB-Chip noch geht, klappt auch das Update, irgendwann, das ist sicher.

Habs jetzt nochmal mit Linux versucht: sudo apt install fwupdmgr
Da steht Paket fwupdmgr kann nicht gefunden werden.
Und nach Eingabe von
sudo fwupdmgr update
erscheint so manches, aber kein Thunderbolt

Für heute breche ich besser ab und morgen gibt es unter Windows einen letzten Versuch.

So wie es aussieht, hat das Drama hier eine Vorgeschichte, die bald fast ein Jahr zurückliegt.
Da wundern mich die Update- und sonstigen Probleme nicht mehr.
Ich gehe zumindest stark davon aus, dass es sich um das selbe T480 handelt, anhand der ThunderBolt-Version 17.01, Dock usw.

Ich mag etwas falsch verstehen, aber wenn ich das Gerät in einer Docking-Station betreibe (externe Tastatur, Maus + Monitor), dann nutze ich doch Thunderbolt nicht - oder doch?
Firmware Version 17.01 habe ich nur und es werden keine angeschlossenen Geräte angezeigt.
BIOS-Einstellungen habe ich geprüft

Ich finde, das hätte man schon erwähnen können....

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das hatte ich komplett nicht mehr auf dem Schirm und bitte aufrichtig um Entschuldigung dafür.
Es gab zwischenzeitlich auch keine Probleme - eben erst gestern die Fehlermeldung am Anfang des Threads.
Hab ich das dann mit dem BIOS versaut oder ist Thunderbolt (der Chip) einfach hinüber?
Sollte der irgendwann komplett aussteigen, bleibt mir als Plan B wahrscheinlich nur noch, das Laptop ohne Docking mit externer Tastatur und externem Monitor zu betreiben...

So, jetzt ist es wohl vollbracht:
1761929128209.png

1761929232532.png

Das müsste es gewesen sein. Funktioniert hat es, als ich von der Docking alles abgeklemmt hatte (Monitor, USB-Hub, Lautsprecher-Anschluss und LAN).
Danach habe ich zum ersten mal nach dem Aufruf des Firmware-Updates folgende 3 Bilder gesehen:

1761929572667.png 1761929590861.png 1761929614226.png

Ich bedanke mich bei allen, vor allem Crisser67 und schliesse das.

Nachtrag: ich hab' wohl etwas zu viel geputzt vor dem Update: mir fehlt jetzt die C:\WINDOWS\ThunderboltService.exe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Funktioniert hat es, als ich von der Docking alles abgeklemmt hatte (Monitor, USB-Hub, Lautsprecher-Anschluss und LAN
Oh Mann, kein Wunder, dass es vorher nicht geklappt hat.
Ich hätte nie gedacht, dass du diese R**z-Dock noch dran hast.
Soviel zum Thema Voraussetzungen, das Ding muss natürlich nackig zum Update-Altar geführt werden, sozusagen.
Da muss ich den Guide heute nochmal updaten, besser ist das.

Laut erstem Screenshot hast du es scheinbar irgendwie mit Vantage gemacht, oder mit einem Lenovo-update-Tool ?
Die anderen 3 Screens(Bilder) habe ich noch nie gesehen. Interresant sind die für mich widerprüchlichen Angaben zu dem Anschluss eines Thunderboltgeräts.
Das kann man sich dann raussuchen, ob eins angeschlossen werden muss oder nicht, oder wie?
Echt witzig.
Ich wette, du hattest keins dran und ging ja trotzdem.
Jetzt weiss ich auch, woher die Meinung kommt, man müsse zum Update ein Thunderboltgerät anschliessen.

Auf alle Fälle, Hut ab @harry-67 für die Hartnäckigkeit und den Dusel mit dem heilen TB-Chip.

Ich halte es aber für angebracht, dass du uns nun deinen Guide nicht vorenthältst.
Bin gespannt, wie du das genau gemacht hast, so step-by-step, bitte.
Mit Download-links und so, ich will ja den Reddit-Guide noch weiter verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach' das morgen in Ruhe und schreibe hier alles der Reihe nach runter und Du nimmst Dir, was Du brauchst - ok?
In einem Video zum Update mit Linux habe ich gesehen, dass man zum flashen wohl komplett aus dem TB-Anschluss raus muss. Deshalb habe ich mal rumgespielt...

Noch eine Anschlussfrage: brauche ich die C:\WINDOWS\ThunderboltService.exe ?
Sie ist auch nach sfc... und dism... nicht mehr da.
Und falls ich sie brauche, wo bekomme ich sie her? Ich möchte das Erreichte nicht wieder rückgängig machen ;-)
Ich hab noch ein T580 und ein L580 - vielleicht kann ich sie von dort kopieren.
Und - omg - dort muss ich mich auch mal mit dem Thunderbolt beschäftigen.

Noch eine Anschlussfrage: brauche ich die C:\WINDOWS\ThunderboltService.exe ?
Sie ist auch nach sfc... und dism... nicht mehr da.
Gute Frage.
Die Antwort meinerseits steht mehrfach in den Reddit-Kommentaren, aber noch nicht im Guide:

Yes, the firmware is permanent, as it is stored on the mainboard. Once it is updated with Windows or Linux you're good. It is independent from operating system (OS), you could even change your main (OS) SSD/HDD to a new one and it will stay, no matter what........Thx for asking.......Chris

Du brauchst überhaupt nichts mehr, weil die Firmware im Thunderbolt-Chip auf dem Mainboard ist und dort für immer bleibt.

Ich bin froh, dass ich nicht nur genervt habe sondern ein ganz klein wenig zur Dokumentation beigetragen habe bzw. morgen noch werde.
Auch schlechte Beispiele sind eben Beispiele ;-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben