T480/s [ERLEDIGT] Fehler bei der Stromversorgung der Andockstation / Thunderbolt Firmware update

harry-67

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ist das das "bekannte" Problem, dass der USB-C Anschluss von der Docking zum Laptop nicht mehr funktioniert?

Wenn ich das Laptop T480 aus der Docking 40AH nehme und mit USB-C lade, klappt das.
An sich nutze ich das Laptop ausschliesslich in der Docking; die Docking gibt das Bild an den externen Monitor weiter, aber der Akku entlädt sich.
Wenn ich den Akku rausnehme, startet das T480 nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, das T480 weiter in der Docking zu belassen und trotzdem mit Strom zu versorgen?

Docking_Strom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ui, das hatte ich komplett nicht mehr auf dem Schirm und bitte aufrichtig um Entschuldigung dafür.
Es gab zwischenzeitlich auch keine Probleme - eben erst gestern die Fehlermeldung am Anfang des Threads.
Hab ich das dann mit dem BIOS versaut oder ist Thunderbolt (der Chip) einfach hinüber?
Sollte der irgendwann komplett aussteigen, bleibt mir als Plan B wahrscheinlich nur noch, das Laptop ohne Docking mit externer Tastatur und externem Monitor zu betreiben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, jetzt ist es wohl vollbracht:
1761929128209.png

1761929232532.png

Das müsste es gewesen sein. Funktioniert hat es, als ich von der Docking alles abgeklemmt hatte (Monitor, USB-Hub, Lautsprecher-Anschluss und LAN).
Danach habe ich zum ersten mal nach dem Aufruf...
Zu wenig Infos über Hardware - keine plausible Antwort.
Soviel: Das Netzteil der Dock muss Dock und Rechner versorgen können und das USB-C Kabel muss das richtige (PowerDelivery) am richtigen Anschluss der Dock sein..

Zu schwaches/falsches/defektes Netzteil ist noch etwas, was mir dazu einfällt. Soweit ich weiß, gehört ein 135W Netzteil (Slim Tip) zur Dock.

Es ist das große Netzteil mit 135 Watt.
Im Moment funktioniert es wieder, habe jetzt die Dock mit dem Schlüssel "zugesperrt".
Das T480 ruht seit ca 6 Monaten permanent in der Docking und hat heute zum ersten Mal gezickt.
Höchstens beim Vorbesitzer also könnte der Stromanschluss überbeansprucht worden sein...

Wenn ich den Akku rausnehme, startet das T480 nicht.
hört sich nach Kontaktproblemen am USB-C-Stecker an oder wie oben geschrieben Firmwarebug mit dem Ergebnis, dass sich der Laptop irgendwann u.U. gar nicht mehr laden lässt. Also unbedingt letzte Firmware einspielen, wenn das nicht hilft Buchse ausgeleiert, USB-C ist da meiner Erfahrung nach leider nicht besonders robust.

Die Fehlermeldung sagt NICHT "Das Notebook wurde von der Stromversorgung getrennt" sondern sie sagt "die Andockstation wurde von der Stromversorgung getrennt". Also kann es doch kein USB-C Problem sein.

Hab jetzt diese Anleitung durchgespielt
Lenovo Vantage findet eine kritische Firmware-Aktualisierung, aber deren Installation schlägt nun schon zum zweiten Mal fehl.
Ich wurstel mal weiter...

Lenovo Vantage findet eine kritische Firmware-Aktualisierung, aber deren Installation schlägt nun schon zum zweiten Mal fehl.
Welche genau?
Man kann die Updates bei Lenovo auch von Hand herunterladen, die README beachten und nach dieser die Installation ausführen.

Jetzt hat das zumindest geklappt:
1761853120121.png
Allerdings war zurvor ein Port 1 angezeigt, wenn man die Thunderbolt Software gestartet hat, jetzt steht da:
1761853177404.png

1761853310833.png

Und im Geräte-Manager fehlt Thunderbolt bei den Systemgeräten.

Ich fürchte, mir ist das zu hoch...

Schaue nach, ob im BIOS Thunderbolt "enabled" ist. Default ist "disabled".
Zu Thunderbolt Firmware Update gibt es im Forum einen ausführlichen Thread - verlinkt im Wiki unter Bekannte Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen im BIOS au Disabled gestellt und nach dem Boot erscheint jetzt ein Port bei der Thunderbolt Software.
Nachdem das Firmware Update drauf ist sollte jetzt alles passen.
Wobei gerade Intel wieder das als fehlend erkannt hat:
1761854291129.png

Und nach einem Reboot wieder:
1761854526670.png

Das wurde heute um 20:31 angeblich erfolgreich installiert.
Schluss für heute ...

Mit der angeblich erfolgreichen Installtion von 20:31 durch Lenovo Vantage war an sich alles ok.
Wobei dann die Thunderbolt-Software immer noch die Firmware Version 17.01 angezeigt hat.
Dann habe ich für das T480 Treiber gesucht auf der Lenovo-Seite und da wurde wieder das gleiche Update angezeigt, das Lenovo Vantage zuvor als "Installiert" angezeigt hat.
Aktuell zeigt Lenovo Vantage wieder "Fehlgeschlagene Installation am 30.10.2025 21:04" und für heute reicht's mir sowas von...

Soll ich das mal versuchen? Via Ubuntu?
Würde mir das Ganze Prozedere unter Windows ersparen.

So aktualisieren Sie die Thinkpad T480 Thunderbolt-Firmware erfolgreich : r/thinkpad https://share.google/pFRSQ6lBXYiLHByZa

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Ubuntu funktioniert auch nicht.
Da wird Thunderbolt noch nicht mal erkannt.20251031_090920.jpg

Für mich wird das immer mehr zur Rocket Science.
Und bisher habe ich keine Anleitung gefunden, die in x Schritten auflistet, was zu tun ist und Punkt.
Es gibt verschiedene Anleitungen in verschiedenen Foren und immer stehen in Beiträgen / Kommentaren irgendwelche Abweichungen vom ursprünglichen Ablauf.
Dass soll weiß Gott kein Vorwurf sein - mich überfordert das halt...
Die Anleitung für das X280 habe ich gelesen und abgearbeitet.
Jetzt suche ich mich die von Chrisser67, könnte mein Jahrgang sein 😁

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt suche ich mich die von Chrisser67, könnte mein Jahrgang sein 😁
Könnte sein.....

Schau mal hier in Post #9

Ich habe meinen "Gelöst"-Post mit dem Reddit-Link aktualisiert.
Der aktuelle Guide ist komplett, auch für Linux, mit dem sollte es klappen.
Wenn nicht, würde ich alles ThunderBolt-Zeug mal deinstallieren und dann wieder frisch installieren. Viel Glück...Chris

Die Anleitung, die ich bereits abgearbeitet habe, war die von Crisser67 😭
Schritt 8 und 9 lief durch, nur gibt es ja vi Lenovo Vantage offenbar eine neuere Firmware als die aus Schritt 8 (die man runterladen kann).
Und die Version von Lenovo Vantage war ja kurzfristig mal installiert und ist dann wieder verschwunden.
Vielleicht mag mir ja nochmal jemand sagen,
- ob man Schritt 8 durch die Aktualisierung via Lenovo Vantage ersetzen kann und erst nach lenovo Vantage den Schritt 9 macht
- bei welchem Schritt im BIOS Thunderbolt Enabled bzw. Disabled sein muss (Ich nutze W11)

Danke im Voraus

Könnte sein.....

Schau mal hier in Post #9

Ich habe meinen "Gelöst"-Post mit dem Reddit-Link aktualisiert.
Der aktuelle Guide ist komplett, auch für Linux, mit dem sollte es klappen.
Wenn nicht, würde ich alles ThunderBolt-Zeug mal deinstallieren und dann wieder frisch installieren. Viel Glück...Chris
Ich hab Ubuntu benutzt, 2x die live-Version gestartet und
sudo apt update

sudo apt upgrade

sudo fwupdmgr refresh

sudo fwupdmgr update
abgearbeitet.
Wie oben abgebildet wurde Thunderbolt nicht mal erkannt.

Unter Windows habe ich alles schon 2x deinstalliert und danach neu versucht ...

Ich würde Vantage erst zum Schluss nehmen...wenn überhaupt.
Hast du den Reddit-Guide benutzt ?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben