[Erledigt] Fahrrad-Beratung gesucht.

Nommo

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich möchte mir gern ein neues Fahrrad zulegen, habe aber _keine_ Ahnung von der Materie :-)

Ich will mit dem Teil täglich zur Arbeit fahren, das sind je Strecke 13km innerhalb Kölns, also viele Bordsteine, sonst aber nur Asphalt. Gepäck besteht nicht nennenswert, ich hab immer nen Rucksack dabei, von daher kein Bedarf an Gepäckträger etc. Wäre aber nett wenn man einen nachrüsten könnte falls sich das mal ändert.

Weiterhin hab ich im Umfeld nen paar Leute die gern mal nen bischen durch den Wald gurken, da würde ich gern mitfahren können, sprich es wird wohl auf ein Mountain-Bike hinauslaufen müssen.

Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich vernünftige Beratung, was muss ich beachten, was braucht kein Mensch, wird aber gern verkauft etc. Fully oder nur Ferdergabel? 600€ oder 1600€ Ich habe im Internet gesucht und bin jetzt verwirrter als vorher :-)

Vielen Dank im Voraus,
Nommo

Zuletzt bearbeitet:
Klar :eek:

Ist ein Haibike BigCurve SE in der 2013 er Version, XT Ausstattung, Rock Shox Gabel, Schwalbe Reifen..

Kommt erste/ zweite Augustwoche an, ick freu mir :-)

Schick :thumbup:
Rüstest du es noch auf komplette XT-Ausstattung (z.B. Umwerfer, Schalthebel) um?

Also ich habe mir gerade mal Bilder von 29er MTB´s angesehen. Das geht ja garnicht von der Optik. Aua da tun mir ja die Augen weh :-(

Ein begeisterter 26er Fahrer mit einem fast 10 Jahre alten Bergamont Hardtail mit Luftfederung :-)

Gruß
Bounty

Geh doch mal zum Hauptbahnhof Domseite , da steht in der Regel immer was umsonst . Reicht für die Stadt und allemal für den Busch :)

Rüstest du es noch auf komplette XT-Ausstattung (z.B. Umwerfer, Schalthebel) um?

Das kann ich mir noch überlegen, ich bekomme das Rad erstmal wie angeboten zu nem recht guten Preis, dann darf ichs 500 km fahren und danach bei der ersten Inspektion kann ich bei Bedarf Sattel und Lenker inklusive Vorbau tauschen ohne Kosten, auch die Anbauteile könnte man dann nochmal diskutieren. Der Laden ist scheinbar extrem Kulant :-)

Also ich habe mir gerade mal Bilder von 29er MTB´s angesehen. Das geht ja garnicht von der Optik. Aua da tun mir ja die Augen weh :-(

Ich denke da ist geschmackssache, mir gefallen se ganz gut, ich komme allerdings auch von nem Rennradrahmen mit gradem Lenker, scheint sich Fitness-Bike zu nennen, DAS fand ich hässlich :-)

Hi Nommo,

gute Wahl. Das Bike ist echt ok. Vor allem zu dem Sonder-Preis (999,-).
Haibike ist ja eine Händlermarke (ZEG glaube ich) und die bauen brauchbare Teile rein. Die Bikes kommen ja nicht endgültig fertig konfiguriert vom Werk sondern sind ja von und für die Händler. Daher wohl die supergute Kulanz.

Die Deore Teile brauchste nicht tauschen. Die funktionieren einwandfrei. Die XT sind da keinen Deut besser, nur ein paar Gramm leichter (wer's braucht).
Die Tektro Bremse jedoch würde ich mal sorgfältig testen. Tektro ist manchmal... naja... geht so.
Die RS XC32 ist gut. Ich habe an einem meiner Bikes die Tora (Vorgänger) und die hält ewig. Ist halt etwas schwer und man kann nicht viel einstellen, aber naja... zu dem Preis. Passt. :rolleyes:

Ich persönlich hätte zwar noch einen Schein drauf gelegt für ein Specialized oder Cannondale, aber was soll's. Für Stadt und Land ist das Haibike prima.
Viel Spaß damit. :thumbup:

Gibts eigentlich auch 4 Ritzel vorne? Damit man noch eine ''schnellere'' übersetzung hat?! :D

Gibts eigentlich auch 4 Ritzel vorne? Damit man noch eine ''schnellere'' übersetzung hat?! :D

Nein, weil die Kette zu quer laufen würde.

Aber es gibt vorne 3 Kettenblätter und hinten 14 per Rohloff. Also 42 Gänge.
Oder die neuen normalen Shimano/SRAM per Kette 3x11 = 33 Gänge.

Aber da ist viel Redundanz drin. Hängt aber damit zusammen, daß mit den 29er mehr kleine Gänge gebraucht werden als früher.

Hi Nommo,

gute Wahl. Das Bike ist echt ok. Vor allem zu dem Sonder-Preis (999,-).
Haibike ist ja eine Händlermarke (ZEG glaube ich) und die bauen brauchbare Teile rein. Die Bikes kommen ja nicht endgültig fertig konfiguriert vom Werk sondern sind ja von und für die Händler. Daher wohl die supergute Kulanz.

Die Deore Teile brauchste nicht tauschen. Die funktionieren einwandfrei. Die XT sind da keinen Deut besser, nur ein paar Gramm leichter (wer's braucht).
Die Tektro Bremse jedoch würde ich mal sorgfältig testen. Tektro ist manchmal... naja... geht so.
Die RS XC32 ist gut. Ich habe an einem meiner Bikes die Tora (Vorgänger) und die hält ewig. Ist halt etwas schwer und man kann nicht viel einstellen, aber naja... zu dem Preis. Passt. :rolleyes:

Ich persönlich hätte zwar noch einen Schein drauf gelegt für ein Specialized oder Cannondale, aber was soll's. Für Stadt und Land ist das Haibike prima.
Viel Spaß damit. :thumbup:

Meiner meinung nach ist die Xt Haltbarer. Hatte eine Deore und die war alle 3-4 Wochen Kauptt (Fast immer die gleiche Sollbruchstelle). Hatte zuviel Kraft für das Teil... Reingetreten (ohne Schalten, versteht sich) und zack.
Mit den Xt Schaltungen hatte ich sowas noch nie ;)

Nein, weil die Kette zu quer laufen würde.

Aber es gibt vorne 3 Kettenblätter und hinten 14 per Rohloff. Also 42 Gänge.
Oder die neuen normalen Shimano/SRAM per Kette 3x11 = 33 Gänge.

Aber da ist viel Redundanz drin. Hängt aber damit zusammen, daß mit den 29er mehr kleine Gänge gebraucht werden als früher.

Danke für die Info. Was heißt per ''Rohloff''?!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben