Erledigt! Elektroniker Kenntnisse gefragt 😊 Kondensator defekt? 110mf

Csf

Active member
Registriert
17 Okt. 2020
BeitrÀge
316
Hallo zusammen, ich brÀuchte in dieser Frage eure Hilfe: ich habe mir heute ein digitalradio zum Basteln besorgt bzw bekommen. Das GerÀt schaltet ein, sobald ich jedoch eine eingangsquelle wÀhlen möchte hÀngt es sich auf und startet neu.

Auf der Platine habe ich gesehen dass rund um einen Kondensator eventuell etwas ausgelaufen ist. Zumindest sieht es fĂŒr mich so aus. Frage deshalb: kann der Defekt von diesem defekten Kondensator her stammen?

2. Kann ich das GerĂ€t theoretisch auch ohne Kondensator testen fĂŒr kurze Zeit? Wenn ich ihn auslöte?


Danke
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

Foto
 

AnhÀnge

  • IMG_20240125_234525.jpg
    IMG_20240125_234525.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240125_235040.jpg
    IMG_20240125_235040.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 62
Was sagen die Kreise am zweiten Bild?

Das beige unten am Kondensator ist aber Kleber, dass er sich nicht abvibrieren kann, kein ausgelaufenes Elektrolyt. Das wĂŒrde oben auslaufen, und sieht anders aus.
 
Als ich das Teil jetzt ausgelötet hab ist es schon beim anfassen mit der Pinzette komplett ausgelaufen ... Ich hab ihn angelötet. Verhalten nach wie vor das gleiche. Dieses Radio nervt mich ... Aber ich geb nicht auf đŸ«Ł
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

Die Kreise beim zweiten Bild sollen markieren wo es nass war bzw eingetrocknet
 
Nimm einen mit 100”F aus der Bastelkiste zum testen. Wichtig ist, dass er mindestens genauso Spannungsfest ist, wie der Defekte. Besser sogar, wenn er mehr Volts ab kann.....

Die Platine solltest du mit Isopropanol oder Spiritus reinigen.

Ich kann Dir gerne einen kostenfrei schicken, wenn du mir versprichst, mindestens 85ct. an einen Obdachlosen oÀ bei Dir vor Ort zu spenden.
 
Nimm einen mit 100”F aus der Bastelkiste zum testen. Wichtig ist, dass er mindestens genauso Spannungsfest ist, wie der Defekte. Besser sogar, wenn er mehr Volts ab kann.....

Die Platine solltest du mit Isopropanol oder Spiritus reinigen.

Ich kann Dir gerne einen kostenfrei schicken, wenn du mir versprichst, mindestens 85ct. an einen Obdachlosen oÀ bei Dir vor Ort zu spenden.

Danke. Habe ISO bestellt heute .
Ich warte bis es da ist und mache dann weiter.
Aber vielen lieben Dank 😊
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

Das Ding da im Bild hat aber 1000”F - das ist das 10-fache.

Guido
Danke 😀
 
Ich habe schon einige Male ElKos gehabt, denen man nicht ansah, dass sie ausgelaufen sind. Ein Austausch hat das GerĂ€t trotzdem repariert. Also: Neuen ElKo reinlöten und wieder ausprobieren. Der neue muss (mindestens) 1000”F haben und mindestens die gleiche Spannungsfestigkeit wie der jetzige (kann man im Bild leider nicht erkennen). Wenn du es gut meinst, nimmst du außerdem einen mit besonders langer Lebensdauer (Tipp: Wenn keine Zeit dran steht, ist sie schlecht - sonst wird sie nĂ€mlich explizit erwĂ€hnt). Werte grĂ¶ĂŸer 1.000 Std. sollten es sein, 10.000 Std. ist gut. Und Low-ESR schadet auch nie. Schau' dich mal hier um: https://www.reichelt.de/elkos-radia...ACTION=2&GROUPID=5513&START=0&OFFSET=16&nbc=1 Filtere nach Spannung (grĂ¶ĂŸer oder gleich jetziger) und nach KapazitĂ€t (grĂ¶ĂŸer oder gleich jetziger). Da bleiben vermutlich nur eine handvoll ĂŒbrig. Dann kannst du mal schauen, welcher mechanisch ĂŒberhaupt passt (mehr KapazitĂ€t und/oder höhere Spannungsfestigkeit = grĂ¶ĂŸere Abmessungen). Viel dicker darf er vermutlich nicht werden, weil er sonst ĂŒber den Rand der Platine hinausragt.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Ich habe schon einige Male ElKos gehabt, denen man nicht ansah, dass sie ausgelaufen sind. Ein Austausch hat das GerĂ€t trotzdem repariert. Also: Neuen ElKo reinlöten und wieder ausprobieren. Der neue muss (mindestens) 1000”F haben und mindestens die gleiche Spannungsfestigkeit wie der jetzige (kann man im Bild leider nicht erkennen). Wenn du es gut meinst, nimmst du außerdem einen mit besonders langer Lebensdauer (Tipp: Wenn keine Zeit dran steht, ist sie schlecht - sonst wird sie nĂ€mlich explizit erwĂ€hnt). Werte grĂ¶ĂŸer 1.000 Std. sollten es sein, 10.000 Std. ist gut. Und Low-ESR schadet auch nie. Schau' dich mal hier um: https://www.reichelt.de/elkos-radia...ACTION=2&GROUPID=5513&START=0&OFFSET=16&nbc=1 Filtere nach Spannung (grĂ¶ĂŸer oder gleich jetziger) und nach KapazitĂ€t (grĂ¶ĂŸer oder gleich jetziger). Da bleiben vermutlich nur eine handvoll ĂŒbrig. Dann kannst du mal schauen, welcher mechanisch ĂŒberhaupt passt (mehr KapazitĂ€t und/oder höhere Spannungsfestigkeit = grĂ¶ĂŸere Abmessungen). Viel dicker darf er vermutlich nicht werden, weil er sonst ĂŒber den Rand der Platine hinausragt.
Vielen lieben Dank
 
Neben den Hinweisen auf Low-ESR usw. wĂŒrde ich bei so etwas immer zu Elkos mit 105°C greifen und Marken-Elkos wie Panasonic statt No-Name.

ann ich das GerĂ€t theoretisch auch ohne Kondensator testen fĂŒr kurze Zeit? Wenn ich ihn auslöte?

Was soll das bringen? Wenn Du den Kondensator bereits im Verdacht hast und der wegen Defekts nicht in der Lage ist, genĂŒgend zu puffern, dann wird es ganz ohne erst recht nicht funktionieren.
 
Neben den Hinweisen auf Low-ESR usw. wĂŒrde ich bei so etwas immer zu Elkos mit 105°C greifen und Marken-Elkos wie Panasonic statt No-Name.



Was soll das bringen? Wenn Du den Kondensator bereits im Verdacht hast und der wegen Defekts nicht in der Lage ist, genĂŒgend zu puffern, dann wird es ganz ohne erst recht nicht funktionieren.
Ich hab keine Ahnung. Ich bin kein Elektriker oder Elektroniker, deswegen frag ich ja hier nach
 
Wenn Du E-Schrott rumliegen hast, dann schau doch mal auf den Platinen. Vielleicht kannst du ja erst einmal einen passenden irgendwo auslöten und nutzen. Habe ich auch schon gemacht.
 
Das ist ein Radio, da brauchtŽs kein ESR oder 105°.
Warum nicht einfach auslöten und durchmessen ... oder einen neuen einbauen...
 
Das ist ein Radio, da brauchtŽs kein ESR oder 105°.
Warum nicht einfach auslöten und durchmessen ... oder einen neuen einbauen...
Ich habe einen Multimeter da. Wenn du mir sagst wie ich was messen soll im ausgebauten Zustand und dann mache ich das gerne, ich bin ĂŒber jede Hilfe dankbar
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

Das mĂŒsste von den Werten her glaube ich der richtige sein oder? Es muss ja nicht zwangslĂ€ufig die Marke sein, nur generell
 

AnhÀnge

  • Screenshot_2024-01-26-11-06-25-171_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-01-26-11-06-25-171_com.android.chrome.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 9
Du kannst einen GONOGO Test durchfĂŒhren, ist mit einem einfachen Multimeter machbar...
Besser wÀre ein Peak Atlas ESR 70 oder ein MESR 100 von Ali Express

Aber, du schreibst ... 'komplett ausgelaufen' dann ist der eh defekt.
Machmal fliegt der Hut schon beim Auslöten weg (Durch die WÀrme), passiert gerne beim entlöten von SMD Elkos ...

Aber ich zitiere einfach mal aus dem Web ...

ELKO vorher vollstÀndig entladen...

Nun können die beiden Messleitungen des Multimeters mit den Polen des Kondensators verbunden werden. FĂŒr einen vollstĂ€ndigen Test des Kondensators mĂŒssen die Messleitungen zweimal angelegt werden und die Reaktion beider VorgĂ€nge miteinander verglichen werden:

Auf dem Display des digitalen Multimeters sollte nun fĂŒr den Bruchteil einer Sekunde ein Messwert angezeigt werden, den man sich merken muss. Anschließend wird die Messanzeige sofort auf OL (Open Line) springen. Werden die Messleitungen entfernt und wieder neu angelegt, muss derselbe Messwert und anschließend wieder OL auf dem Display erscheinen. Ist dies der Fall, dann ist der Kondensator in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung des Elkos muss passen. Dein angegebener hat 16V, reicht das? Sonst knallt es beim ersten einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Die Spannung des Elkos muss passen. Dein angegebener hat 16V, reicht das? Sonst knallt es beim ersten einschalten.
Hat 16v
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

Du kannst einen GONOGO Test durchfĂŒhren, ist mit einem einfachen Multimeter machbar...
Besser wÀre ein Peak Atlas ESR 70 oder ein MESR 100 von Ali Express

Aber, du schreibst ... 'komplett ausgelaufen' dann ist der eh defekt.
Machmal fliegt der Hut schon beim Auslöten weg (Durch die WÀrme), passiert gerne beim entlöten von SMD Elkos ...

Aber ich zitiere einfach mal aus dem Web ...

ELKO vorher vollstÀndig entladen...
Danke
 
Achso, das Rastermaß der AnschlĂŒsse sollte gleich sein. Das ist der Abstand der AnschlĂŒsse zueinander.
 
Neben den Hinweisen auf Low-ESR usw. wĂŒrde ich bei so etwas immer zu Elkos mit 105°C greifen und Marken-Elkos wie Panasonic statt No-Name.
Stimmt, da sich die Lebensdauer (z.B. 10.000 Std.) immer auf die Temperatur bezieht. Ansonsten wĂ€re das auch ziemlich schlecht, die meisten Elkos haben Lebensdauern von 1000 Stunden (oder weniger). Dudelt ein Radio 8 Stunden am Tag, wĂ€re der Elko nach 125 Tagen schon hinĂŒber. Stattdessen bezieht sich die Lebensdauer auf den Temperaturwert: ein Elko mit der Angabe 1.000 Stunden und 85°C hĂ€lt 1.000 Stunden bei 85°. 10K mehr oder weniger verdoppeln bzw. halbieren die Lebensdauer. Bei 95° wĂŒrde solch ein Elko also nur noch 500 Stunden halten, bei 75° schon 2.000 Stunden.
Ein Elko mit 10.000 Stunden bei 105° hÀlt also bei einer Betriebstemperatur von 45°C schon gute 70 Jahre Dauerbetrieb aus. Ein Standard-Elko mit 1.000 Stunden bei 85° hÀlt bei der gleichen Betriebstemperatur dagegen nicht mal 2 Jahre aus.
Und ja, Panasonic stellt gute Elkos her.

Was soll das bringen? Wenn Du den Kondensator bereits im Verdacht hast und der wegen Defekts nicht in der Lage ist, genĂŒgend zu puffern, dann wird es ganz ohne erst recht nicht funktionieren.
Ich hab keine Ahnung. Ich bin kein Elektriker oder Elektroniker, deswegen frag ich ja hier nach
Stell' dir ein Laptop vor, bei dem der Akku nur noch wenige Minuten oder wenige Sekunden hĂ€lt. Der Akku ist also hinĂŒber. Funktioniert das GerĂ€t jetzt besser, wenn du den Akku ausbaust? Nein, dann hĂ€lt es auf Akkubetrieb nĂ€mlich gar nicht mehr durch.
Und auf den Kondensator bezogen: Im schlimmsten Fall schwankt die Spannung jetzt so stark (da nicht mehr durch den Kondensator stabilisiert), dass zumindest theoretisch sogar was kaputt gehen kann.

Wenn Du E-Schrott rumliegen hast, dann schau doch mal auf den Platinen. Vielleicht kannst du ja erst einmal einen passenden irgendwo auslöten und nutzen. Habe ich auch schon gemacht.
Kann man natĂŒrlich machen, aber dann lötet man den kaputten Billig-Kondensator aus und ersetzt ihn mit einem anderen Billig-Kondensator, der vielleicht auch schon kurz vor Lebensdauerende ist. Und dann schraubt man ziemlich bald wieder alles auseinander und lötet wieder einen Kondensator aus und beschĂ€digt irgendwann blöderweise auch noch die Lötpads usw.
Daher lieber gleich vernĂŒnftig tauschen. So ein Elko kostet ja auch nicht die Welt.

Das ist ein Radio, da brauchtŽs kein ESR oder 105°.
Da das vermutlich die Stabilisierung der Spannung im/vom Netzteil des Radios ist: Doch, gerade hier ist Low-ESR sinnvoll. Und klar, 105°C braucht man nicht, der Wert sagt aber eh eigentlich nur aus, auf welche rechnerische GrĂ¶ĂŸe sich die Lebensdauer bezieht. Und nicht, fĂŒr welche Temperaturbereiche der Elko gemacht ist. Wie man oben sieht, kann ein guter 105°C-Elko in einem Radio >70 Jahre halten, wĂ€hrend ein 85°C-Elko vielleicht nicht mal 2 Jahre schafft. Und das, obwohl nicht annĂ€hernd 85° im Radio erreicht werden.

Warum nicht einfach auslöten und durchmessen ... oder einen neuen einbauen...
Wenn er Messequipment zum Durchmessen hĂ€tte, wĂŒrde er kaum hier fragen ;) Ein LCR-Meter hat nicht jeder zu Hause. Mit einem normalen Multimeter kann man höchsten schĂ€tzen, aber valide Ergebnisse gibt's da nicht (auch nicht mit der beschriebenen Methode - die ist ungefĂ€hr so genau wie das Anlecken von 9V-Blöcken...)

Das mĂŒsste von den Werten her glaube ich der richtige sein oder? Es muss ja nicht zwangslĂ€ufig die Marke sein, nur generell
Vom Wert her könnte der passen. Du könntest beim jetzigen Kondensator mit einem Messschieber nochmal folgende drei (fĂŒnf) Werte versuchen zu bestimmen: Durchmesser (ggf. maximal möglicher Durchmesser, um nicht ĂŒber den Platinenrand hinaus zu kommen), Höhe (ggf. maximal mögliche Höhe, falls der Platz im GehĂ€use beschrĂ€nkt ist), Abstand der beiden Pins.

Achso, das Rastermaß der AnschlĂŒsse sollte gleich sein. Das ist der Abstand der AnschlĂŒsse zueinander.
Ja, ist immer angenehm, da einen Elko wieder einzulöten, der das gleiche Rastermaß hat. Aber wenn nicht, bekommt man das durch Biegen der Beinchen auch ausgeglichen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

ZurĂŒck
Oben