[erl.]OS-Partitions-Chaos: Ich blick nicht mehr durch!

  1. Auf Systemhauptplatten mag das so stimmen. Aber schon dann, wenn jemand wegen der Mac-Kompatibilität eine USB-Festplatte als FAT32 betrieb und trotzdem davon ein Betriebssystem starten wollte, ging das Theater wieder los. Es schadet nicht, wenn man ein Automatikauto fährt, trotzdem die Gangschaltung zu können.
  2. Das "verboten" habe ich Kursiv und in einen Berliner Slang gesetzt, und bezog sich auf die vielen, vielen Partitionen, die umgangssprachlich "verboten gehören". Es war nicht als Verbot gemeint, sondern süffisant, wie man hier sagt.
  3. Ich unterrichte nicht und meine Lehre ist nicht veraltet, sondern universell.

1. Macs können auch andere Sachen als FAT32 und Windows wirst du von einer USB-Festplatte nicht starten wollen. (Außer USB 3.0 und Windows 8 mit dem USB-Boot, aber selbst da kannst du NTFS verwenden)
3. Die Lehre ist veraltet, genauso wie Partitionen. Wenn man ein OS hat genügen 2 Partitionen.
 
GParted hat bei mir jedenfalls einmal zu oft Mist gebaut und Paragon ist des Öfteren an der Hardwarekompatibilität gescheitert.
Und "Acronis-true-Image" stieg bei mir regelmäßig bei der Datensicherung aus (der eigentliche Job dieses nicht ganz billigen Programms) seitdem bin ich etwas skeptisch gegenüber kommerziellen Lösungen ;)
gparted(von der XUbuntu-live-DVD) ist hingegen mein persöhnlicher Favorit in Sachen Partitionsverwaltung (da es bei mir eben noch nie Mist gebaut hat ;) )
So hat jeder positive/negative Erfahrungen, die sich über alle diese Programme in etwa gleichverteilen :D
 
Und "Acronis-true-Image" stieg bei mir regelmäßig bei der Datensicherung aus (der eigentliche Job dieses nicht ganz billigen Programms) seitdem bin ich etwas skeptisch gegenüber kommerziellen Lösungen ;)
True Image ist aber eben kein Partitionierer. Dafür hat Aronis den Disk Director ;)
 
True Image ist aber eben kein Partitionierer. Dafür hat Aronis den Disk Director ;)
Und den soll ich mir kaufen, wenn die (für mich) nicht mal die Datensicherung auf die Reihe kriegen :confused: :D
Nö, Spaß beiseite, ist halt persöhnliche Abneigung (und wenn man vernünftig mit einem Partitionierer arbeiten will, muss man diesem vertrauen :) )
 
Ich finde den Disk Director vielseitiger und flexibler.
Kann GParted logische in primäre Partitionen umwandeln und umgekehrt?


Aber ja, jeder soll das nutzen, was ihm gefällt.
 
Kann GParted logische in primäre Partitionen umwandeln und umgekehrt?
Ja, kanns ;)
Das Einzige was nicht wirklich gut funktioniert ist die Wiederherstellung geschrotteter NTFS-Partitionen (da muss besser CHKDSK ran, zeigt GParted aber auch an),
neue, oder funktionsfähige verschieben, verändern, oder das oben Genannte ist aber 0 Problem :)
 
Und "Acronis-true-Image" stieg bei mir regelmäßig bei der Datensicherung aus (der eigentliche Job dieses nicht ganz billigen Programms) seitdem bin ich etwas skeptisch gegenüber kommerziellen Lösungen ;)
gparted(von der XUbuntu-live-DVD) ist hingegen mein persöhnlicher Favorit in Sachen Partitionsverwaltung (da es bei mir eben noch nie Mist gebaut hat ;) )
So hat jeder positive/negative Erfahrungen, die sich über alle diese Programme in etwa gleichverteilen :D
Ich mag die Windows Version von Acronis auch nicht, aber die linuxbasierte Bootvariante hat bei mir noch nie versagt. Man kann sich auch eine kombinierte TrueImage/Disc Director Disc erstellen lassen und ist dann für alle Gegebenheiten gewappnet.

Die Probleme, die ich mit GParted hatte, hingen immer mit Windows zusammen. Vielleicht ist das der Knackpunkt.

Abseits der Probleme hab kann ich aber defnitiv sagen, dass Acronis beim Verkleinern/Vergrößern/Verschieben von Partitionen wesentlich schneller ist.
 
Shit happens!:cursing:

Neues Problem am Start: Nachdem ich nun TrueImage und den DiskDirector deinstalliert habe, kann ich unter Windows nicht mehr auf G: zugreifen!

Zwischenablage01.jpg Zwischenablage02.jpg

Wenn ich den Arc. DiscDirektor wieder installiere und starte, wird das Laufwerk wieder erkannt.

CHKDSK hat nix gebracht.

Unter Windows-Installation (DOS) kann ich das LW formatieren, aber sobald ich Windows starte, geht nix mehr (ohne DiskDirector).

Habt ihr ggf. Tipps, wie ich das Problem gefixt bekomme? (Eine Sicherung des LW ist vorhanden, bekomme sie nur nicht aufgespielt, weil es ja "offline" ist).
 
Probier mal den Laufwerksbuchstaben zu entfernen und dann wieder hinzuzufügen.
 
Shit happens!:cursing: Neues Problem am Start: Nachdem ich nun TrueImage und den DiskDirector deinstalliert habe, kann ich unter Windows nicht mehr auf G: zugreifen! Wenn ich den Arc. DiscDirektor wieder installiere und starte, wird das Laufwerk wieder erkannt.
CHKDSK hat nix gebracht. Unter Windows-Installation (DOS) kann ich das LW formatieren, aber sobald ich Windows starte, geht nix mehr (ohne DiskDirector).
Habt ihr ggf. Tipps, wie ich das Problem gefixt bekomme? (Eine Sicherung des LW ist vorhanden, bekomme sie nur nicht aufgespielt, weil es ja "offline" ist).

Siehst Du, das meine ich mit "reiner Lehre", und warum so viele Container "verboten gehören": Die Probleme gehen jetzt erst richtig los! :)
Wenn Du damit fertig bist, hättest Du vorher, wie empfohlen, lieber die Platte leer gemacht und neu aufgesetzt: Gleiche Zeit, sauberes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den Laufwerksbuchstaben zu entfernen und dann wieder hinzuzufügen.

Hatte ich schon versucht: Bringt nix.

Siehst Du, das meine ich mit "reiner Lehre", und warum so viele Container "verboten gehören": Die Probleme gehen jetzt erst richtig los! :)
Wenn Du damit fertig bist, hättest Du vorher, wie empfohlen, lieber die Platte leer gemacht und neu aufgesetzt: Gleiche Zeit, sauberes System.

Was täte Dir denn gut? Nachträglich eine Huldigung oder Lobhudelei? (Ganz ehrlich: Langsam aber sicher, nervt's - vor allem Dein (überheblicher) "Lehre-Sch***")

Es gab in der Vergangenheit keine Probleme mit der Menge der Part. und wird sie zukünftig auch nicht geben!

Die Ursache liegt doch hier eindeutig auf der Hand und zwar die Installation der Acronis-Produkte! Dies beweist doch auch die Tatsache, dass die Part. fehlerfrei läuft, wenn die Software gestartet wird.
 
Schnapp dir mal eine (X)Ubuntu live DVD und starte den Rechner mal davon!
1.: Kannst du auf die betroffene Partition dort zugreifen (diese einhängen)?
2.: Was zeigt GParted in den Spalten "Dateisystem" und "Markierungen" an?

Vielleicht bringt ja das Aufschluss darüber, was Acronis mit dieser Partition anstellt ;)
 
Werd' ich heute Abend machen:thumbup:

Alternativ werde ich wohl versuchen (müssen:(), C: mittels Image wiederherzustellen und dann mit der Deinstallation von TrueImage & DiscDirektor "experimentieren".
 
Was täte Dir denn gut? Nachträglich eine Huldigung oder Lobhudelei? (Ganz ehrlich: Langsam aber sicher, nervt's - vor allem Dein (überheblicher) "Lehre-Sch***") ... Die Ursache liegt doch hier eindeutig auf der Hand und zwar die Installation der Acronis-Produkte! Dies beweist doch auch die Tatsache, dass die Part. fehlerfrei läuft, wenn die Software gestartet wird.


  1. WIN8 mit Acronis starten
  2. mit disk to vhd werden alle Logischen Laufwerke einzeln auf eine externe USB-Platte geschrieben
  3. alle logischen Laufwerke sind zu löschen
  4. die erweiterte Partition ist zu löschen
  5. WIN8 neu starten
  6. jetzt kann man die C:-WIN8-Partition beliebig erweitern
  7. WIN8 neu starten
  8. Acronis deinstallieren
  9. WIN8 neu starten
  10. höchstens drei primäre (!) Partitionen mit der Datenträgerverwaltung beliebig anlegen
  11. VHDs von USB-Platte anklicken und so mounten; die VHDs werden als Laufwerke angezeigt [SUP]1[/SUP]
  12. Daten aus dem gemounteten Laufwerk auf die leeren, primären Partitionen zurückspülen
  13. VHDs können jetzt gelöscht werden
  14. Fertig!

1 -> unter WIN 7 benötigt man übrigens für das Mounten noch das Programm vhd attach

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
P.S. Sch**** sagt man nicht, sonst geht die Bildung in Ar***! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle doch mal eine Acronis Boot Disc, lösche die Acronis Installation, starte dann von der CD und schau was los ist.

EDIT:
weitere Infos:
Disc Director 11 User Guide (Seite 22) - würde ich auch von der Boot CD machen
Reaktivieren eines fehlenden oder als offline gekennzeichneten dynamischen Datenträgers

Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Neuinstallationsfanatiker, aber ich denke, dass das Problem einfach behebbar ist. Verwende in Zukunft einfach immer die Boot CD, dann gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilerfolg!:)

Ich weiß nun, wie ich die Partition für Windows wieder eingebunden bekomme: GParted (LiveCD)...Partition löschen...wieder neu erstellen & formatieren.

Soweit - so gut.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Sicherung der Partition erst gemacht habe, als das Problem schon bestand. D.h. wenn ich jetzt die Sicherung auf die funktionierende Partition zurück spiele (mit Paragon Backup & Recovery), dann spiele ich wohl automatisch den Fehler (im Dateisystem?) wieder mit und nach einem Neustart habe ich den selben Mist wieder.

Das heißt wohl, ich muss die Sicherung zurück spielen, die Daten (~13GB) über Windows, manuell raus kopieren...Partition nochmals platt machen und dann die Daten wieder über Windows rüber kopieren, so dass nur reine Ordner & Dateien - ohne weitere Strukturen - rüber kopiert werden.

Oder gibt's eine elegantere und vor allem schnellere Lösung?

@toby: Nix für ungut - war nicht so gemeint! Aber in der Situation war Dein Kommentar nicht gerade charmant - um nicht zu sagen, die pure Schadenfreude, und das kommt dann eher nicht so gut bei demjenigen an, der im Sch****lamassel steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 -> unter WIN 7 benötigt man übrigens für das Mounten noch das Programm vhd attach

Geht auch ohne:

2013-08-15_20-25-23.png


Win7 Ultimate
 
Oder gibt's eine elegantere und vor allem schnellere Lösung?
- Je nachdem, ob ein tieferer Dateisystemeingriff erfolgte oder flags gesetzt wurden(hidden, lba, lvm, palo,...) kann es möglich sein diese mit gparted wieder zu entsperren.
Die flags kann man nämlich wieder entfernen ;)

- Die Kopiererei kannst du natürlich auch von der LiveCD aus machen, ob das für dich ein Vorteil ist musst du selbst entscheiden
 
Endgültig erledigt!: Problem war, in der Registry war das LW auf "offline" gesetzt, was logischer Weise dann schön brav von Windows, bei jedem Systemstart befolgt wurde!

Wie's passiert ist? Irgendwie im Zusammenhang mit True-Image:mad:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben