[erl.]OS-Partitions-Chaos: Ich blick nicht mehr durch!

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

was ich eigentlich als 15-Min-Job geplant hatte, ist jetzt fast abendfüllend geworden:cursing::

Hier meine aktuelle Datenträgerverwaltung...1 HDD mit 7 Partitionen und 1 RAM-Disk (unwichtig!)

Verwaltung.jpg start.jpg

Auf C: ist Win8 als Produktiv-System komplett fertig installiert und konfiguriert.

Auf G: ist Win7 Ex-Produktiv-System.

Plan ist: Da C: zu klein ist...G: löschen und C: zu vergrößern!

Problem ist nun natürlich, dass G: als aktive, primäre Systempartition eingetragen ist, was im Prinzip dann C: sein sollte. Habe aber keinen wirklichen Plan, wie ich C: zur aktiven, primären Systempartition machen kann:confused:.

Wie bekomme ich die Aktion hin, ohne dass mein Win8 auf C: flöten geht???

Vielen Dank für Tipps.:)

Grüße

ole258

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ggf. nett gemeint, aber nicht Gegenstand der Frage/Problemstellung!

Manche machen/mögen es so - andere anders. Ich möchte es eben so, und gut isses!!!

Du siehst welche Probleme du damit hast. Das ist keine Geschmacksfrage, Ordner wären für einen solchen Zweck besser geeignet, zumal du die Partitionen nicht für ein OS verwendest.

Vielleicht funktioniert es so, wie es der Festplattenmanager gerade macht, denn da gibt es jetzt eine reservierte Partition zu Beginn des Laufwerks.

Ich will mir nicht anmaßen oberlehrerhaft zu sein, aber Du weist schon, dass es die seit Win7 IMMER gibt??

Die Wird automatisch bei einer Win7/8-Neuinstallation angelegt und da sind wohl u.a. die ganzen Startdateien hinterlegt.

Aber die "reine Lehre" ist es nicht, und Du riskierst, Daten zu verlieren...

Was ist denn dann die "reine Lehre"? (Deiner Meinung nach?)

Ich hab's wie gesagt mit Win-Bordmitteln bei der Inst. gemacht und so verkehrt wird's dann wohl nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Manche machen/mögen es so - andere anders. Ich möchte es eben so, und gut isses!!! Warum kaufen manche einen SUV, andere einen Smart!? (Keine wirklich Frage, die diskutiert werden sollte!)

Weil der jungfräulich dreinblickende Öko-Fuzzy im SUV wie ein Betrüger aussieht und das ratlose Blondchen im Smart zu billig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir nicht anmaßen oberlehrerhaft zu sein, aber Du weist schon, dass es die seit Win7 IMMER gibt??

Die Wird automatisch bei einer Win7/8-Neuinstallation angelegt und da sind wohl u.a. die ganzen Startdateien hinterlegt.

Nein, die 100MB-Partition muss nicht zwingend vorhanden sein, wenn man beim Installieren die 100MB-Partition auf die volle Größe erweitert und vorher die große Partition löscht.

Die Wird automatisch bei einer Win7/8-Neuinstallation angelegt und da sind wohl u.a. die ganzen Startdateien hinterlegt. Was ist denn dann die "reine Lehre"? (Deiner Meinung nach?) Ich hab's wie gesagt mit Win-Bordmitteln bei der Inst. gemacht und so verkehrt wird's dann wohl nicht sein!

Die reservierte Systempartition befindet sich aber nicht in einer Erweiterten Partition als logisches Laufwerk! Die sitzt am Anfang und hält Startinformationen für mehrere Betriebssysteme...

Weil der jungfräulich dreinblickende Öko-Fuzzy im SUV wie ein Betrüger aussieht und das ratlose Blondchen im Smart zu billig?

Richtig - und deswegen - und NUR deswegen - fahre ich SUV:)

Nein, die 100MB-Partition muss nicht zwingend vorhanden sein, wenn man beim Installieren die 100MB-Partition auf die volle Größe erweitert und vorher die große Partition löscht.

Okay, dann werd' ich wohl nochmals Hand anlegen müssen:facepalm:

Wenn ich dann die einzelnen Part. sichere, die Platte komplett platt mache und neu partitioniere, wie muss ich dann vorgehen???

Richtig - und deswegen - und NUR deswegen - fahre ich SUV! :)

Du bist blond?

Die Wird automatisch bei einer Win7/8-Neuinstallation angelegt und da sind wohl u.a. die ganzen Startdateien hinterlegt. Was ist denn dann die "reine Lehre"? (Deiner Meinung nach?) Ich hab's wie gesagt mit Win-Bordmitteln bei der Inst. gemacht und so verkehrt wird's dann wohl nicht sein!

Die reservierte Systempartition befindet sich aber nicht in einer Erweiterten Partition als logisches Laufwerk! Die sitzt am Anfang und hält Startinformationen für mehrere Betriebssysteme... Als zweite Primäre Partition kommt das System C: - Als dritte Partition kann eine Erweiterte Partition mit vier logischen Laufwerken errichtet werden, die auch Betriebssysteme enthalten können. Das ist die "reine Lehre".

Okay, dann werd' ich wohl nochmals Hand anlegen müssen:facepalm:
Wenn ich dann die einzelnen Part. sichere, die Platte komplett platt mache und neu partitioniere, wie muss ich dann vorgehen???

Du musst nicht die ganze Platte platt machen, WIN 8 darf bleiben, muss aber mit der WIN8-DVD/CD start-repariert werden. Der Rest muss runter auf externe Medien.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht die ganze Platte platt machen, WIN 8 darf bleiben, muss aber mit der WIN8-DVD/CD start-repariert werden. Der Rest muss runter auf externe Medien.

Die ganze Platte muss doch neu(!) partitioniert werden! Inkl. der 100MB großen, res. Partition. Die muss weg bzw. das muss Win8 drauf. Da die Part. aber nur 100MB groß ist, geht das schlecht.

Die komplette HDD ist 320GB groß.

Wie mache ich das dann?

Zuerst bei der Inst. nur 1 Partition mit 320 GB und dann nachträglich unter Windows fertig partitionieren - oder wie?

Nein, es können so viele logische Partitionen erstellt werden wie du willst.

Aber nicht nach der "reinen Lehre":

Wenn Du mit 1. Systempartition, 2. DOS/WIN3.1 , 3. WIN9X und 4. einer erweiterten Partitionen für die Systeme NT 4.0, WIN XP, WIN7 und WIN8 rechnest, bekommst Du Probleme, weil das "alte" FAT32/NTFS nur vier logische Partitionen pro Container erkannte.

Als Laie lasse ich es Dir durchgehen, aber durch die Prüfung kommst Du damit bei mir nicht... :)

Nochmal?

Ist die 100 MB System-Part. richtig oder falsch?

Falls richtig, sitzt die am Anfang der Platte (so wie bei meinem letzten Screenshot)?

Die ganze Platte muss doch neu(!) partitioniert werden! Inkl. der 100MB großen, res. Partition. Die muss weg bzw. das muss Win8 drauf. Da die Part. aber nur 100MB groß ist, geht das schlecht. Die komplette HDD ist 320GB groß. Wie mache ich das dann? Zuerst bei der Inst. nur 1 Partition mit 320 GB und dann nachträglich unter Windows fertig partitionieren - oder wie?

Ich würde folgendes machen: Platte komplett leer bzw. Daten auslagern. Dann neu WIN8 installieren, und danach Systempartition mit der Datenträgerverwaltung auf 100 GB verkleinern. Danach kannst Du hinter reservierter und eigentlicher Systempartition machen, was Du willst!

Und so sieht's aus:

Unbenannt.JPG

Diese C: musst Du jetzt verkleinern, und der dahinter entstehende Platz kann für neue primäre oder erweiterte Partitionen genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da in dem Bild ist kein J: zu sehen, sondern sechs (!) logische Partitionen in einer erweiterten Partition, wat ja schon mal an sich streng verboten is!
Und warum sollte das verboten sein?
In einer erweiterten Partition dürfen so viele logische Partitionen stecken, wie man drin unterbekommt.
Limitiert sind nur die erweiterten Partitionen (maximal eine) und die primären Partitionen (max 4 bzw. max. 3, wenn es auch eine erweiterte Partition gibt).

Wenn Du mit 1. Systempartition, 2. DOS/WIN3.1 , 3. WIN9X und 4. einer erweiterten Partitionen für die Systeme NT 4.0, WIN XP, WIN7 und WIN8 rechnest, bekommst Du Probleme, weil das "alte" FAT32/NTFS nur vier logische Partitionen pro Container erkannte.
Win9X und Win NT 4? Wir leben im 21. Jahrhundert.

Als Laie lasse ich es Dir durchgehen, aber durch die Prüfung kommst Du damit bei mir nicht... :)
Zu deinem überheblichen Tonfall wurde dir schon mal was gesagt.

Ich würde folgendes machen: Platte komplett leer bzw. Daten auslagern. Dann neu WIN8 installieren, und danach Systempartition mit der Datenträgerverwaltung auf 100 GB verkleinern. Danach kannst Du hinter reservierter und eigentlicher Systempartition machen, was Du willst!

Platte leer = okay.

Aber bei der Win-Installation macht mir Win automatisch diese Mini-100MB-Partition.

Soll ich die lassen oder auf die vollen 320 GB vergrößern?

Edit: Also fehlt bei mir die Erweiterte Partition?

Ist die Struktur so richtig:

1. System reserv. Partition (100MB)
2. Erweiterte Part. C: mit Win8
3. Logische Part.
4. Logische Part.
5. Logische Part.
6. Logische Part.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem überheblichen Tonfall wurde dir schon mal was gesagt.

Ich habe extra einen Smiley dahinter gesetzt, damit klar ist, dass es ein Joke ist.

Platte leer = okay. Aber bei der Win-Installation macht mir Win automatisch diese Mini-100MB-Partition. Soll ich die lassen oder auf die vollen 320 GB vergrößern?

siehe http://thinkpad-forum.de/threads/16...-mehr-durch!?p=1642502&viewfull=1#post1642502

Zuletzt bearbeitet:
Platte leer = okay.

Aber bei der Win-Installation macht mir Win automatisch diese Mini-100MB-Partition.

Soll ich die lassen oder auf die vollen 320 GB vergrößern?

So du kein UEFI benutzt, die Systempartition nicht verschlüsseln willst und die Platte nicht unterteilen willst: Lege genau eine Partition an (bei ausschließlicher Verwendung des Win7-Installers heißt das, diese Partition zu vergrößern).

Guido

Ist die Struktur so richtig:

1. System reserv. Partition (100MB)
2. Erweiterte Part. C: mit Win8
3. Logische Part.
4. Logische Part.
5. Logische Part.
6. Logische Part.

1. Primär: System Reserv. Partition (100MB)
2. Primär: Part. C: mit Win8
3. Erweiterte Partition (hat keinen Buchstaben)
3.1 Logische Part. D:
3.2 Logische Part. E:
3.3 Logische Part. F:
...
...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben