Erfahrungsberichte X41 Tablet?

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Hallo Leute!

Bin am überlegen mir vllt ein X41 Tablet zu holen, anstatt ein X31!

Ich hab dazu ein paar Fragen.

1.Wie sieht das mit der eingabe aus?Wenn ich irgendwas tippen muss,muss ich dann extra das Display umdrehen um zu schreiben?

2.Geht das Display oft kaputt vom drehen her?

3.Das X41 Tablet ist hervorragend fürs Bett um noch da ein bisschen zu lernen oder so.ist es schlimm wenn man es auf dem schoß schief hält?Wegen der Festplatte.

4.Ist der Lüfter leise?Möchte in Ruhe damit lernen und nicht in der Bibliothek rausgeschmissen werden weil mein Lüfter jeden minute angeht!

5.Ist es auch Robust?

6.Welche bekannte Fehler gibt es?

Wär nett wenn ihr mal eure Erfahrungen/Meinungen schreibt!

danke euch

[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=625556#post625556]Den keine Stifteingabe der Welt, egal wie gut sie ist, ersetzt meiner Meinung nach eine Tastatur... :)[/quote]

Ja, auch surfen macht im Tablet-Modus nicht viel Spaß, wenn oft etwas eingegeben werden muss, beispielsweise hier im Forum. Mit Bookmarks ist es allerdings genial.

Also kann man nicht per handschrift erkennung hier ein text schreiben`?

Doch doch, du kannst alles machen, was du auch mit der Tastatur machen kannst.... Mit ner Tasta ist es eben einfach nur leichter zu händeln.... Ist allgemein so bei Touchscreens, die werden nie an einer Tastatur rankommen

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=625568#post625568]Also kann man nicht per handschrift erkennung hier ein text schreiben`?[/quote]Kurze Texte schon. Bei langen wird der Stift unpraktsich.

sag mal sparrow, hast du die möglichkeit dir ein tablet zu gemüte zu führen? die funktion ist (nicht hauen bitte :D ) nämlich nutzloser als man denkt... irgendwie ist die klapperei toll, man kann auch damit angeben aber die indikationen dafür halten sich im normalbetrieb ziemlich in grenzen, ich brauchs nur zum pdf´s bekrizeln in der uni sonst selten mal zum lesen von dukumenten.

falls du wiener bist kann ich dir das ding auch mal zeigen...

Ich hatte es mal kurz in der Hand! Und es war einfach Geil um es mal so zu formulieren! :D

Leider hatte ich keine Möglichkeit mir es genauer anzusehen mit den Funktionen usw......

Ich will damit keine texte schreiben, dafür hab ich mein R60 als Desktop Ersatz.(Geiles Teil) :P

Ich möchte es hauptsächlich für eBooks(unterwegs) haben und ab und an mal DIVX Film schauen.. Groß rumschreiben werd ich damit nicht.

Wenn einer in der Nähe von Hattingen/Bochum wohnt könnte man sich ja mal treffen und derjenige kanns mir ja mal richtig vorführen.

Aber ich denke ich mach mit dem Kauf nichts falsch.

Ist das X41T eigentlich noch richtig IBM oder schon Lenovo?

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=625676#post625676]Ist das X41T eigentlich noch richtig IBM oder schon Lenovo?[/quote]

ist schon lenovo.

Zum Book lesen und Avi schauen ist es sehr gut geeignet.

Ich habe nen normalen Neopren-Sleeve.

Wenn ich es transportiere, dann nur im geschlossenen normalen Modus, um das Display zu schützen.

Allerdings ist die Oberfläche des Displays im Gegensatz zu normalen Books halt auch extrem hart und widerstandsfähig. Kratzer kommen da nicht so schnell rein.

Auch ist das Display im Gegensatz zum normalen x41 deutlich heller, das habe ich jedenfalls im Vergleich festgestellt.

Wie sieht es preislich eigentlich mit X6x Tablet-Reihe aus? Bei Scharbert sind die ja noch doppelt so teuer wie die X41t, das Angebot dürfte ja bald zunehmen. Um die 600 Euro wären dann mein Preistip in der nächsten Zeit für ein Gebrauchtes vom Händler.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=625678#post625678][quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=625676#post625676]Ist das X41T eigentlich noch richtig IBM oder schon Lenovo?[/quote]

ist schon lenovo.

[/quote]

"The last variant of the X40 series, the X41 Tablet, was the first ThinkPad tablet PC since the original pen-based ThinkPad. It is the lightest 12" Tablet PC with a keyboard from any manufacturer. It was also the final released ThinkPad designed by IBM before the brand was purchased by Lenovo." (http://en.wikipedia.org/wiki/ThinkPad)

Ein Grund mehr für dieses Notebook.

Also ich mag meins, man muss nur iwas gegen die standart Festplatte unternehmen, aber da gibt es ja mittlerweile einige Möglichkeiten.

Was ist denn das Problem wegen der Festplatte? ich weiss das sie zu langsam sein soll, aber woran merkt man das?

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=625979#post625979]Was ist denn das Problem wegen der Festplatte? ich weiss das sie zu langsam sein soll, aber woran merkt man das?[/quote]Hohe Zugriffszeit. Zeit des Bootvorganges. Starten von Programmen...

Also du merkst es z.B. beim Starten vom Betriebssystem, dass dauert ewig, vorallem bis die ganzen Autostart Programme geladen sind, die bei der standart Installation schon vorhanden sind und man endlich ein einsatzfähiges System hat.
Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern was da alles geladen wurde und wie lange es insgesamt gedauert hat, hab es nur einen Tag im Auslieferungszustand und unter Windows benutzt.
Desweiteren ist das ganze System überhaupt nicht reaktionsfreudig, jeder Anwendungsstart zieht sich und die Festplattenstatus-LED könnte man sich auch sparen, weil die Platte bei jedem Zugriff einen Lärm von sich gibt, dass man meint jeden Moment könnte es das letzte Klicken gewesen sein.

Und das kann man nur beheben indem man eine SSD verbaut?(wo war gleich nochma der thread dazu)

Edit:

Gibs eigentlich x41t mit Bluetooth und fingerprint ?

weil bei scharbert gibs ein book ohne bluetooth und ohne fingerprint!

@ J. Sparrow:

Die HDD im X4x ist wirlich ein Flaschehals. Booten, Speichern, Lesen - alles dauert seine Zeit. Da helfen Dir der noch einigermaßen vernünftige Prozessor und auch 1,5 GB RAM auch nicht weiter. Dazu kommt die eingeschränkte Größe (in der Regel ja 40 oder 60 GB).
Ersatz ist zwar zu bekommen, ist aber teuer und läuft beim X41 (T) in der Regel mit dem 2010er-Fehler. Mit diesen ganzen Einschränkungen habe ich mich arrangiert und lasse mein X41 im Hibernationsmodus schlummern (Booten erspare ich mir lieber).

Ich halte auch nach der SSD-Umrüstung Ausschau -> X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen

Die einzig auf Dauer empfehlenswerte Lösung ist nach meiner Ansicht der Einbau einer MTRON-Platte -> http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14613F994147.html

Die Preise sprechen für sich, aus meiner Sicht macht da der Umbau eines X41 auf eine 32 GB oder 64 GB Platte wirtschaftlich für mich (noch) keinen Sinn.

Alles in allem würde ich ein X6x Tablet in die engere Wahl nehmen, auch wenn Du jetzt dafür um die 200-300 Euro mehr ausgeben müsstest.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=626005#post626005]Gibs eigentlich x41t mit Bluetooth und fingerprint ?[/quote]Es gibt Geräte mit beidem.

Edit:
X41t plus SSD ist nicht unbedingt billiger als X60t mit performanter HDD.

Okay danke.

Ich denke mal das man ne SSD nich einfach so einbauen kann oder?

Wie im Thread beschrieben muss man noch isolieren usw......

Deshalb würd es auch nicht in Frage kommen, da ich es nicht machen kann.

Und ne 60GB Platte hilft auch nicht?

Der Umbau auf eine SSD ist nicht so schwer. Du brauchst halt einen guten Adapter. Der User Verdi ist in solchen Dingen gut beschlagen und hat das Forum schon mit modifizierten Adaptern versorgt.

Falls Du XP "clean" installierst und nicht viele andere SW laufen hast, sind 40 GB imho ausreichend. XP Pro und einige Software (Word, Browser, Email) nehmen bei mir 15 GB ein, 22 GB sind noch frei. Als Datengrab habe im Card Reader eine 4 GB SDHC Card mit vernünftigen Zugriffszeiten.

Das ausschlagebende Problem der HDD ist imho der ungewöhnliche Formfaktor von 1,8" Zoll der HDD, was sie nicht sehr verbreitet macht. Dazu kommt bei den im X4x verbauten Platten (Toshiba, oder?) ein "Klacker-Geräusch" im Betrieb, das ich sonst von keiner Platte kenne. Falls die HDD bei mir den Geist aufgibt, weiß ich wirlich nicht, was ich mache: SSD einbauen oder X6x kaufen? Derzeit tendiere ich eher zum X6x...

Naja, ein X60T bekomm ich nicht für 600€.....daher muss es ein x41t werden.

Wieso muss du dann überlegen. Platten kann man doch kaufen ab 1,8 Zoll. Bei eBay gibs eine von Samsung für 60 € und die hat 80GB.

Aber wenn ich da ne SSD verbaue, hau ich mir die Garantie von Scharbert weg. Und dann hab ich n Problem. Und sobald meine Platte defekt werden sollte hab ich ja 1 Jahr Garantie bei Scharbert. Von daher mach ich mir erstmal keine Sorgen.

Wie siehts eigentlich mit Zubehör aus?

Welche Stifte sind am besten und sollte man sich kaufen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben