T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

diablo666

Moderator a.D.
Themenstarter
Hallo!

Da ich seit ein paar Tagen ein T420 mein Eigen nenne und laut einiger englischsprachiger Foren sich die Möglichkeit bietet Quadcores in einem 14" Gehäuse zu verplanzen, musste natürlich bei mir auch einer eingebaut und berichtet werden. :eek:

Im Vergleich zur Standard CPU, dem i5 2520M hat der i7 2670QM eine 10W höhere TDP von 45W, welche eine entsprechend höhere Anforderung an das Kühlsystem stellt. Da die Leistungsreserven des Kühlsystems mit der DualCore CPU doch noch recht groß waren, standen die Chancen für einen reibungslosen Betrieb des 4-Kerners im T420 recht gut. Das Vorhandensein eines 90W Netzteils ist notwendig. Der Wechsel der CPU ansich ist mehr als simpel, wenn auch die Entfernung der Handballenauflage einige Mühen bereite.

Nach Erneuerung der Wärmeleitpaste und Reinigung des Lüfters setzte ich das Gerät weitestgehend zusammen und startete es. Da die neue CPU ein paar Virtualisierungtechniken weniger drauf hat als die alte, mussten die entsprechenden Bios Einstellungen angepasst werden. Dies geschieht automatisch nach Bestätigung per Tastendruck. Ansonsten tauchten seitdem keine Meckermeldungen mehr auf, die CPU wird voll erkannt und im Bios (kein Mod-Bios zwingend erforderlich, aber zu empfehlen ;)) beim Namen genannt. Einzig ein 90W Netzteil ist mindestens Pflicht, da sonst keine Akkuladung während des Betriebs erfolgt!

Belastungstests bei ca. 20°C Raumtemperatur

Prime95 mit In-Place large FFTs (maximum Heat) für etwa 30min
- die CPU taktet gar nicht mehr mit Turboboost, sondern nur mit Basistakt von 2,2GHz
- kein Throttling, also kein Taktabfall unter den Basistakt
- die Temperaturen pendeln sich bei 87°C ein
- der Lüfter dreht auf Stufe 64

Wprime
- die CPU taktet nicht mehr mit vollem Turboboost, sondern "nur" noch mit 2,6GHz
- kein Throttling, also kein Taktabfall unter den Basistakt
- die Temperaturen pendeln sich bei ca. 85°C ein
- Wprime Score - 32M: 8,9 Sekunden, 1024M: 291 Sekunden
attachment.php

- der Lüfter dreht auf Stufe 64 (unter Verwendung von TPFC)
- Throttle Stop meldet anfangs ca. 48W Verbrauch der CPU, dieser reduziert sich nach automatischer Absenkung des Turbotakts auf 43W

Beim Schreiben dieses Betrags
- die CPU dümpelt bei 800MHz rum
- die Temperaturen bewegen sich im Bereich um die 44°C
- Lüfter ist aus

Bei nvidia/ Optimus Geräten produziert eine voll ausgelastete NVS4200 leider so viel zusätzliche Abwärme (TDP von angeblich 25W), dass der Maximaltakt der QC CPU merklich abfällt. Wenn CPU und GPU auf Volllast laufen, dann ist beträgt die Leistung des Systems ca. 75W bis 90W lt. Energiemanager. Ein Laden des Akkus ist dann selbst mit 90W Netzteil kaum noch möglich. Jedoch stellen Prime95+MSI Kombustor auch nicht unbedingt alltägliche Belastungsfälle dar. Selbst Spiele wie BF3, BF4, Burnout Paradise bringen Kühlsystem und Netzteil nicht an die absoluten Leistungsgrenzen.

Singlethreaded Anwendung leiden im Vergleich zur Standard CPU etwas durch den geringeren maximalen Turbotakt von nur noch 3,1 statt 3,2 GHz des 2520M. Multithreaded Anwendungen profitieren natürlich von den 2 zusätzlichen Kernen. Die Mehrleistung erkauft man sich logischerweise durch etwas höheren Geräuschpegel des Lüfters. Dennoch halte ich das Upgrade auf einen Quadcore sinnvoller als auf einen schnelleren Dualcore wie z.B. den i7 2640M...

..denn besonders preislich sind derartige Mittelklasse QCs deutlich attraktiver als die High-End Dualcores. Wobei die Preise in der Bucht leider stark schwanken (siehe Link weiter unten).

Die nächst schnellere Sandy Brigde QC CPU, der i7 2720QM, weist einen höheren Turbotakt von 3,3GHz (1 Kern belastet) auf, was Single-threaded Anwendungen zu Gute kommt und verringert somit den Unterschied zu einem schnellen Dualcore. Ebenfalls beherrscht diese CPU die Virtualisierungstechniken, die dem 2670QM wie bereits angesprochen fehlen. Leider kostet dieser jedoch wieder ein paar € mehr.

Sandy Bridge QCs auf ebay.de

HINWEIS (gilt auch bei Verwendung eines Dualcores):
Bei Verwendung eines BIOS neuer als Version 1.37 wird der Speichertakt auf 1333MHz begrenzt, was eine Verminderung der Leistung der intergrierten Grafik bei Verwendung schneller taktenden Speichermodulen (1600MHz und schneller) zur Folge hat. Gleichfalls wird bei einem Umbau zum "T420p" (mit Quad-Core CPU) ab i7-27xxQM auch das Speicherinterface der CPU künstlich von 1600MHz (der CPU Anbindung) auf 1333MHz gedrosselt!
Abhilfe schafft das Original-Bios der Version 1.37 oder dieses Mod-Bios (Version 1.46, Änderungen s.u.) Großer Dank an BDMaster von bios-mods.com und gaku (AES-NI Unlock) :thumbup:

alle Änderungen zum Originalbios:

gruenerHaken.png
Slic 2.1 - Na ihr wisst schon... zur Offline Aktivierung von Windows 7 notwendig
gruenerHaken.png
NWL - Whitelist entfernt, Einbau von Wwan und Wlan Karten ohne FRU möglich
gruenerHaken.png
Speedo - Begrenzung des Speichertaktes auf max. 1333MHz aufgehoben
gruenerHaken.png
AES-NI Unlock - Freischaltung der Hardwarebeschleunigung von AES-Verschlüsselungen und -Entschlüsselungen auf "non-encryption" Geräten
gruenerHaken.png
aktualisiertes Intel VBios v2170
gruenerHaken.png
ADV - Advanced Menü im Bios freigeschaltet:
gruenerHaken.png
Powerlimits einstellbar (siehe Erklärung unten)
gruenerHaken.png
Wert für Tolud einstellbar (Top Of Low Usable DRAM --> nützlich bei Verwendung einer eGPU)

Kühlkörper
Für das T420 gibt es für Intel und Nvidia Modelle je 2 Kühlermodelle. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist im wesentlichen die Zahl der Heatpipes (1 und 2 Stück) an der CPU. In der Praxis ergibt sich leistungsmäßig aber kein Unterschied. Einige User empfinden den Lüfter des 2 Heatpipe Kühlers lediglich als leiser bzw. angenehmer im Geräuschverhalten.

Setzen der Powerlimits
Mit dem Mod-Bios ist nun möglich die Power Limits des "Package" (CPU + GPU) mit Throttle Stop zu regeln. Hierbei kann für die dynamische Übertaktung der CPU, vielen als Intel Turbo Boost bekannt, zeitlich und leistungsmäßig begrenzt werden. Einstellbar unter "TPL" sind Dauer und Leistung für die kurzzeitige und andauernde Übertaktung. Die kurzzeitige Übertaktung (short) endet erfahrungsgemäß spätestens nach 64 Sekunden meist temperaturbedingt. Die andauernde Übertaktung (long) wird anschießend nur soweit ausgereizt wie ein Temperaturlimit gehalten werden kann. Je nach Kühlung kann der Turbotakt also variieren.
Zur Leistungsbegrenzung kann das "Package Power Limit" (Kurzzeit- und Langzeitturbo Leistung) heruntergesetzt werden, beispielsweise auf 36W (was die untere Grenze darstellt). Die obere Grenze liegt 72W und wird bei reiner CPU Last zumindest mit einem 2670QM ohnehin nicht ansatzweise erreicht.
Bei singlethreaded Anwendung hat das Heruntersetzen des Powerlimits (gegenüber der einfachen Taktbegrenzung) den Vorteil, dass der volle Turbotakt erreicht werden kann, aber auch bei multithreaded Anwendungen keine übermäßige thermische Belastung erfolgt. Die Powerlimits sollten nicht im Bios unter "Advanced" gesetzt werden, da bei zu niedriger Einstellung das T420 den Dienst verweigert und kein weiterer Start mehr möglich ist.

Zur Verdeutlich der Einstellung zwei Screenshots:
max. Turbofrequenz wird erreicht, da eingstelltes Powerlimit (short: 72W) nicht erreicht wird
attachment.php

max. Turbofrequenz wird nach >64s auf nach dem eingstellten Packagelimit von 36W (long) geregelt
attachment.php

weitere Erfahrungen aus diesem Thread:
Johi - 2820QM
Chris08 - 2670QM
Delta - 2670QM
DerGilb - 2760QM
Herzkasper - 2630QM
The_Ghostrider - 2820QM
gaku - 2860QM
bambule - 2630QM
JetroNick - 2720QM
Rundem - 2720QM
L0nestar - 2820QM
Megalodon - 2760QM
pepun - 2630QM
__________________________________________________________________________________________________________________________

IvyBridge im T420 mittels Coreboot (in Bearbeitung, erste Erfolge)

Quadcore im T430? --> hier entlang :)

Gruß, David

Anhänge

• 2670QM 291s.JPG
    2670QM 291s.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 1.715
  • TPL short.JPG
    TPL short.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 1.616
  • TPL long.JPG
    TPL long.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 1.593
Zuletzt bearbeitet:
@Stef
Ah, das ist sehr interessant,
die Threats die ich bisher dazu gelesen habe gingen von einer UEFIseitigen Interpretation der Tastatureingaben aus.
Hm beim ersten Überfliegen deines Links scheint es beim X230T aber einen Akku-vendorlock zu geben. Ich werd es mir demnächst gründlich ansehen, bin bis nächsten FR noch ausgelastet :)

@explit
Es wurden wohl schon Ivybridges im T420 getestet, allerdings setzt das Coreboot vorraus, was aber auch das Whitelistproblem eliminieren dürfte.

Weisst du wie der entwicklungsstand von Coreboot ist? Das letzte mal, als ich darüber gelesen habe, war das noch ziemlich Alpha.....
Was ist Coreboot überhaupt?
Eine Art OpenSource BIOS, den man auf das T420 flashen kann?

Das ist Coreboot.
-von hier aus kommt man auch zum IRC für Fragen usw.
Hier ist die Wikiseite zum T420.
Und hier der obligatorische Wikipediaartikel ergänzend zu meinem ersten Link.

So, mal zum Quad zurück:

nachdem ich im T420 einen 2630QM und einen 2670QM drin hatte und beide ziemlich heiß liefen, habe ich es hier im Forum an einen Liebhaber verkauft (welcher es mittlerweile auch wieder weiterverkauft hat, da zu groß...) und mir ein G580 mit dem supertollen 35W Quad 3632QM gekauft.

Natürlich ist ein G580 von der Haptik ein echt krasser Schritt, und so habe ich heute ein T430 mit i5 3320 günstig in top Zustand mit UMTS für 260 Euro vom Händler erworben und direkt die CPUs getauscht.

Und was soll ich sagen: der T430 mit 3632QM ist ein richtig tolles Kraftpaket ohne jegliche thermischen Probleme. Bin jetzt endlich glücklich. :)

Alles weitere werde ich dann im entsprechenden Thread posten.

PS: wer ein G580 mit i5 sucht... ihr wisst schon... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, mal zum Quad zurück:

nachdem ich im T420 einen 2630QM und einen 2670QM drin hatte und beide ziemlich heiß liefen, habe ich es hier im Forum an einen Liebhaber verkauft (welcher es mittlerweile auch wieder weiterverkauft hat, da zu groß...) und mir ein G580 mit dem supertollen 35W Quad 3632QM gekauft.

Natürlich ist ein G580 von der Haptik ein echt krasser Schritt, und so habe ich heute ein T430 mit i5 3320 günstig in top Zustand mit UMTS für 260 Euro vom Händler erworben und direkt die CPUs getauscht.

Und was soll ich sagen: der T430 mit 3632QM ist ein richtig tolles Kraftpaket ohne jegliche thermischen Probleme. Bin jetzt endlich glücklich. :)

Alles weitere werde ich dann im entsprechenden Thread posten.

PS: wer ein G580 mit i5 sucht... ihr wisst schon... ;)

Hallo Til, ich frage mich wirklich, woher die thermischen Probleme bei manchen T420 kommen?!

Ich habe ein T420 mit Intel-Only-Grafik und 2670QM drin. Mit dem originalen i5-Kühler.
Ohne jegliche probleme.
Sowie unter Debian 8 (HauptOS) als auch unter Win10.
Klar durch die 45W TDP ist er schon etwas heisser als der originale i5. Jedoch: Ich habe selten temperaturen über 70 grad.

Den Lüfter nehme ich auch selten wahr, höchstens bei rechenintensiven prozessen (Grosse dateien packen / entpacken z.b)

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem 2670qm.
Habe den letzten Mod-BIOS drauf, 1600 MHz Kingston Speicher (16GB) und 256Gb Kingston SSD.
Alles in einem ein echt rundes System....
Die meiste zeit sitzt mein T420er in der Dock in der Arbeit.....

Ach ja, habe die gute WLP genommen. sieht wie nagellack aus....:-)

Sent from my Jolla using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Thermische Probleme gab es bei mir in erster Linie, wenn ich aufgenommene DVB-S2 HD-Sendungen/Filme mit Handbrake neu encodiert habe.

Da lief der 2670QM bei mehreren Filmen hintereinander schon mal stundenlang Volllast und throttelte dann irgendwann auf 2,2 GHz runter bei 93 Grad... das finde ich schon extrem.

Jetzt im T430 mit dem 3632QM kann ich 2,9 GHz dauerhaft halten, komme dann nach Stunden auf 87-88 Grad bei normaler BIOS-Lüftersteuerung (sprich 4.000 1/min) ohne Throttling. Nutze ich TPFC, kann ich noch 4-5 Grad runter, indem ich auf 5.400 1/min hochdrehe, aber wozu...

Der 3632QM ist einfach das Beste für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Thermische Probleme gab es bei mir in erster Linie, wenn ich aufgenommene DVB-S2 HD-Sendungen/Filme mit Handbrake neu encodiert habe.

Da lief der 2670QM bei mehreren Filmen hintereinander schon mal stundenlang Volllast und throttelte dann irgendwann auf 2,2 GHz runter bei 93 Grad... das finde ich schon extrem.

Jetzt im T430 mit dem 3632QM kann ich 2,9 GHz dauerhaft halten, komme dann nach Stunden auf 87-88 Grad bei normaler BIOS-Lüftersteuerung (sprich 4.000 1/min) ohne Throttling. Nutze ich TPFC, kann ich noch 4-5 Grad runter, indem ich auf 5.400 1/min hochdrehe, aber wozu...

Der 3632QM ist einfach das Beste für mich.

Ok, da gebe ich dir Recht. Vermutlich wird mein 2670 beim encodiren von Videos genau so heiss. Zum glück mache ich es nicht ;-)
Es stimmt, die ivy i7s sind schon deutlich kühler...

Ein Grund mehr für mich, zu hoffen, dass irgendwann ivy-cpus auch im T420er laufen werden....

Beim encodieren von Videos schiebt man auch gigabyteweise Daten über USB 3.0 hin und her, was ein T420 nicht hat... und USB 3.0 per Expresscard läuft nicht mit jeder Festplatte.

So oder so: für ein T420 spricht eigentlich nur die alte Tastatur, wer sie unbedingt braucht...

Hallo Miteinander,

da ich mir in den nächsten zwei Wochen ein T420 zulegen werde, zum probieren mit der ganzen eGPU Geschichte, hätte ich mal eine Frage zu den ModBios.

Würde mir vermutlich zusätzlich ein Quadcore in der Bucht angeln. Bietet das ModBios den die Möglichkeit, einzelne Cores zu deaktivieren(von 4c8t auf 2c4t)?
Da ich bisschen rum probieren will und mir nicht extra noch ein i7 Dualcore zulegen möchte, ich aber skeptisch bin bezüglich der 45w Tdp bei den Quads.

Den eGpu Adapter habe ich schon am Start, der will nur nicht so recht an meinen alten T400 warum auch immer (Intel Only).
Vermute aber das es an den Grafikkarten(HD4850, HD3650, GF8600gt) liegt, mit denen ich es versucht habe, obwohl er mir einmal neue Hardware gezeigt hat und über Windows Update die Treibersuche gestartet hat, was ich aber abgebrochen habe und seit dem kommt nichts mehr.
Hab hier noch eine R9 285X, ist mir aber zu heiß die auf den eGpu Adapter zu stecken,
werd mir noch bei Ebaykleinanzeigen was gebrauchtes suchen zum probieren, Richtung 460/560/660/670/750 GTX je nach Preis.

Da ich eine ziemlich gute Metal connection habe, will ich später eventuell auch versuchen den original Kühler zu modifizieren, komplett aus Kupfer.
Glaub bei dem originalen Aufbau von dem Kühler geht einiges an Potential verloren.

Würde gern mein alten Desktop Phenom X6 in Rente schicken und da ich wochenweise ziemlich viel Unterwegs bin, find ich den Gedanken alles mit einem Notebook zu machen ziemlich lecker bzw. allgemein find ich die eGPU Geschichte ziemlich interessant. ModBios scheint ja auch eine schicke Sache zu sein, wenn man hier so quer liest.

Grüße

T420 hat aber immernoch den Vorteil, dass diese Eingriffe a) riskant und nur mit entsprechendem know-how bzw. Vertrauen in die tooldeveloper durchzuführen sind und b) immernoch der Batterylock im T430 existiert wenn ich das richtig verstanden habe.

Hat jemand mal den Batterylock bestätigt? Drittanbieterakkus, sind zum Beispiel von Luxnote erhältlich.

Die einzigen anderen Unterschiede wären USB3.0 (T430) vs USB2.0 + eSATA (T420)
sowie "Leicht verändertes Gehäuse" beim T430 (Zitat aus dem Thinkwiki),

• Carbonfaser/Glasfaser-Hybrid Top
  • Carbonfaserverstärkter ABS-Plastik Bottom mit Magnesium-Roll cage
und evtl. bessere Bildschirme (kann das jemand bestätigen? Zumindest steht kein Problem wie beim T420 im Wiki)

und evtl. bessere Bildschirme (kann das jemand bestätigen? Zumindest steht kein Problem wie beim T420 im Wiki)

Im T430 kommen die gleichen Displays wie im T420 zum Einsatz, sonst hätten wohl alle T430 Displays im T420.

So, und nun gut mit OT. :rolleyes:

Würde mir vermutlich zusätzlich ein Quadcore in der Bucht angeln. Bietet das ModBios den die Möglichkeit, einzelne Cores zu deaktivieren(von 4c8t auf 2c4t)?

Die Einstellung gibt es zwar, aber eine Einstellung <4 wird nicht übernommen.

Hm dass ist sehr schade, da werde vermutlich trotzdem eher den Quad probieren, auch wenn der bestimmt ganz schön heizt.
Obwohl der i7 Dual mein alten Phenom X6 bestimmt auch aufwischen würde.

Dennoch danke für die Aufklärung.

Nein, dee i7 wird den x6 nicht groß aufmischen, da die ipc der beiden Prozessoren zu nah beieinander liegt.
Dazu müsstest du schon auf einen Broadwell oder Skylake gehen.

T420 hat aber immernoch den Vorteil, dass diese Eingriffe a) riskant und nur mit entsprechendem know-how bzw. Vertrauen in die tooldeveloper durchzuführen sind und b) immernoch der Batterylock im T430 existiert wenn ich das richtig verstanden habe.

Zu a) Coreboot beim T420 ist, wie ich denke, auch noch nicht risikolos.
Und ich hoffe, dass sich die Sache mit der EC Firmware noch vereinfacht und bewährt. Ist ja noch ganz frisch.
Zu b) Bei dem EC-Firmware Mod ging es ursprünglich doch genau um die Verwendung anderer Akkus. Und es hat funktioniert. Siehe http://www.zmatt.net/unlocking-my-lenovo-laptop-part-1/

Hm, wir sind mit der Diskussion um Coreboot und Ivy im T420 schon ziemlich OT.
Ich hatte zu allgemeinem Coreboot im T420 schonmal nen allgemeinen thread, sollen wir die Diskussion da rüber verschieben, oder einen neuen aufmachen?

Kurze frage in die Runde: In der Thinkwiki und im Intel ARK steht dass der Intel i7-2670 mit 1333 Mhz FSB arbeitet. Jetzt habe ich von jemandem (hier in dem Forum) gehört, dass die Intel-Angaben etwas heruntergedreht sind und dass der i7-2670 wunderbar mit 1600 Mhz arbeiten kann (Mit entsprechendem Speicher).
Kann das jemand bestätigen?

Es gibt ein mod-BIOS, damit geht bis 1866 MHz RAM.
Die CPU selbst hat keinen FSB mehr.
Edit: UPS, war beim x220, sollte dann beim T42O aber auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein mod-BIOS, damit geht bis 1866 MHz RAM.
Die CPU selbst hat keinen FSB mehr.
Edit: UPS, war beim x220, sollte dann beim T42O aber auch gehen.

Danke für die Info.
Ich habe den schon den letzten BIOS-Mod schon drauf. Der Speicher ist bei mir auch 1600 MHz, müsste also vermutlich gehen....

Sent from my Jolla using Tapatalk

nimm mal cpu-z und lies den takt in der registierkarte memory aus.

Jo danke. habe ich schon unter Linux ausgelesen. Der Speicher scheint mit 1600 MHz zu laufen, also ist der Speicher mit 1600 Mhz an die CPU angebunden.
Mal sehen was CPU-Z / HWInfo unter Win10 sagt....
Vermutlich das gleiche.....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben