T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

Das Kühlsystem ist eben nur bis 35 W TDP ausgelegt. Einfach mal knapp 30% mehr TDP wegkühlen ist jetzt kein Pappenstiel. Besonders wenn du ein Model mit NVIDIA hast, kann das witzig werden.
Kann ich bestätigen mit 2630qm und NVS. Hatte die WLP mal supergut aufgetragen aber seit den Ivyversuchen leider nicht mehr, aber auch mit super aufgetragener WLP sind die Temperaturen hoch. Mit NVS aus und der jetzigen WLP hab ich ähnliche Temperaturen, aber Lüfter leiser da TPfancontrol.
Code:
Level=65 0        // Level=140 0
Level=72 1        // Level=150 1
Level=78 3        // Level=165 3
Level=85 7        // Level=175 7
Level=90 64      // Level=195 64
Die Fahrenheit Angaben habe ich nicht verändert, aber die sind ja unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab ein ohne NVIDIA. Werde die WLP erneuern. Vielleicht hilft das was.

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde eine Rückmeldung geben.

 
Nutze auch TPFancontrol 0.63 mit der Option UseTWR=1 und mein Profil. Damit bleibts schön leise.
 
Hallo Raph,

also nach zwei mal auftragen von der WLP hab ich jetzt im Standbetrieb ohne irgendwas offen schwankt es von 37°bis 43°.
Jetzt beim Schreiben vom Posting bin ich bei 45° +/- 3°
Beim öffnen eines Fahrzeug Ausleseprogramms fährt er auf ca. 57 bis 63° aber pendelt sich unter 55° ohne das Programm zu Schließen hab ich dann ein größeres Programm geöffnet ist ein Fahrzeug Programmierungsprogramm da fährt es kurz auf 72° bis 78° hoch und pendelt sich nach kurzen paar Sekunden unter 60° und jetzt habe ich beide Programme offen und Internetseite und er ist bei 45° bis 49°

Also glaub ich das es gut ist oder soll ich die WLP weiter optimieren.

Danke für TPF Tool da wurde der Lüfter sehr leise, jedoch hab ich das Programm wieder gelöscht seit der neuen WLP hört man ihn fast gar nicht mehr. Würdest du mir trotzdem empfehlen das TPF auszuführen.

Gruß
 
Die Temperaturen sind super gut, weiter optimieren brauchst du nicht, weitaus besser als bei mir die Temps.
Wenn man ihn fast gar nicht hört ist alles gut, TPFancontrol kannst du verwenden musst du aber nicht, wenn dich die Lautstärke nicht stört brauchst du es nicht zwingend.
 
Eine Frage: ich habe einen 3632QM mit 35W TDP hier, geht der mittlerweile auch im T420? Wäre doch der perfekte Prozessor dafür, oder?
 
Hm, dann wird irgendwo in der ME das Problem liegen.

Seit Intel da Restriktionen hinterlegt, wird es sehr schwer etwas gegen intels Vorgaben zu tun.
 
Wenn ich das recht Verstanden habe, als ich die Diskussion um ivy-bridge im T420 verfolgt habe, ist die GPU beim Betrieb der ivybridge problematisch, weil dafür Teile des für die GPU zuständigen Codes aus der nächsten TX30 Generation benötigt wird. Derzeit läuft Coreboot zwar auf dem T420 ist aber wohl noch so beta, dass es noch nicht in die Liste der unterstützten Hardware aufgenommen wurde. Die T4X0 Reihe scheint neben der W Serie ohnehin die am schlechtesten unterstützte Serie zu sein, wenn man nach dieser Liste geht (warum auch immer).
Für X,T5X0 und T4X0s Modelle findet man meist schon einen Eintrag.

@Til, deine Signatur verwirrt mich gerade, in welchem Laptop läuft denn dein i7-3632 zz.?

@diablo666, ja, ME und EC bleiben unverändert, nur beim X200 bzw T400 gab es die Möglichkeit ME zu deaktivieren und es somit vollständig Libre zu betreiben (siehe hier für Infos).
 
Zuletzt bearbeitet:
@deckel: bin von einem T420 mit 2670QM auf ein Lenovo Consumer Laptop G580 gewechselt... :facepalm: traut man sich ja hier im Forum gar nicht zu schreiben...

Im stationären Betrieb freue ich mich über stabile 2,9 GHz, leisem Lüfter und normalen Temperaturen bei 100% CPU-Last, das Display ist (abgesehen von der Auflösung) auch noch viel schöner.

Runde Sache, das T420 habe ich noch keine Sekunde vermisst. Aber rein interessehalber wäre es interessant, ob man diese sinnvolle Kombination aus günstigem T420 und 35W Quadcore mittlerweile einsetzen könnte, wäre eine schöne kleine 14" Power-Lösung ohne extreme Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mich auch gerade zwischen einem T420 und einem T430 zu entscheiden und der i7-36(1/3)2 wäre schon ausschlaggebend. Das Problem ist nur, wie ich oben schon geschrieben habe, dass die T4X0 Serie ohne s am Ende wenig Liebe von den Corebootentwicklern zu bekommen scheint, wobei das T420 immerhin schon im betastadium zu sein scheint. Bin gerade im Coreboot IRC und frage da ein wenig nach wie es um die beiden Modelle steht, ivy-bridge CPUs scheinen ja schon im T420 mit Coreboot getestet worden zu sein, es ist aber noch nicht auf der supported-devices-list (ein T430 in dem ich die alte Tastatur mit richtiger Tastenbelegung per Coreboot einbauen kann, wäre mir fast lieber :D ).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Man hat mir im IRC gesagt, dass Unterstützung für das T420 gemerged sei, aber auf meine Frage nach einer Quelle bekam ich nu keine Antwort mehr :x
Also wenn dus Probieren willst auf eigene Gefahr deine Zeit zu verschwenden :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag, nachdem doch noch eine Antwort kam: Der Support für das T420 ist laut Aussage aus dem IRC seit dem 13. April im masterbranch, was jemand anderst verifizieren müsste, weil ich mich nicht mit git auskenne.
 
Schnellere GPU und die Möglichkeit für 35w Quadcores.
 
Die 35W Quadcores sind in meinen Augen der einzige echte Vorteil, ansonsten würde ein T420 vollkommen reichen.

Andererseits ist ein i7 3632QM sooo teuer, dass man sich schon an den Kopf fassen muss. Habe das G580 mit diesem Prozessor für 250 Euro bekommen.... sollte der Plastikbomber mal aufgeben, die CPU bekommt man immer noch für richtig gutes Geld los.

In einem T420 gibt es nun mal echte Einschränkungen in der Nutzbarkeit durch die 45W der meisten Quadcores, die T430 werden langsam auch billig, so dass es über kurz oder lang ohnehin auf ein T430 mit 3632QM und FullHD-Mod rauslaufen wird, wenn man was richtig nettes haben möchte.

Als letzte Möglichkeit bliebe ja ein Schenker-Laptop mit i7-6xxx, aber da gefällt mir unsere Bastellösung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, welche Neuerungen das T430 noch bietet, wenn man die IvyBridge CPU/GPU-Kombo in das T420 transplantiert und zum Laufen bringt.
Wenn ich mal im Wiki nachschaue:
  • neue 6-Reihen Tastaturen
  • Dolby Advanced v2 Lautsprecher
  • USB3.0
  • miniDisplayPort statt DisplayPort
  • kein Modem und eSATA-Port mehr
  • leichte Gehäuseveränderung
  • LTE (optional, USA only)
Davon ist die neue Tastatur je nach Nutzer ein Positiv oder Negativpunkt, die Lautsprecher werden kaum wen interessieren, leichte Gehäuseveränderung wird im Wiki nicht weiter ausgeführt (hat da jemand handfeste Infos?) und Modem brauchen die wenigsten Leute noch.
Der eSATA-Wegfall und die DisplayPort sind schwer einzuschätzen, hat jemand Erfahrung mit diesen Ports? Die Geschwindigkeit bei eSATA dürfte durch die vorhandenen SATAStandarts gedeckelt sein, also maximal SATA3, je nachdem wie es intern angebunden wird.
USB3.0 ist natürlich sehr praktisch. Die Frage ist, wie schnell diese Ports am T430 sind und ob man da mit einem Ersatz wie USB3.0 über Expresscard leben kann.

Was aus dem Wiki ebenfalls nicht ganz klar wird:
Hat das T430 die gleichen Displayprobleme wie das T420?

@Til: hast du das auch in der Bucht geschossen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Til: es gäbe auch immernoch den i7-3612QM, wobei die Unterschiede zwischen den beiden CPU/GPU-Kombos imho minimal sind. Schwer dürfte es jedoch vor allem sein bei Onlineangeboten ein Exemplar mit Vt-d zu erwischen, vor allem wenn der Verkäufer es garnicht kennt. :(
Das macht insbesondere Schnäppchen mit Barebones/Mainboards risikoreich (abgesehen davon, dass der CPU je nach Hersteller verlötet sein könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natives USB 3.0 ist in meinen Augen neben dem Ivy-Support der wichtigste Vorteil gegenüber dem T420, bei welchem die Express-Card nicht immer zuverlässig externe HDDs mit ausreichend Strom versorgen konnte. Bei der Tastatur scheiden sich die Geister, ich komme mit beiden bestens zurecht.

Da ich in erster Line aufgenommene DVB-S2 Sendungen mit TS-Doctor & Handbrake neu encodiere, und das gemütlich beim fernsehgucken nebenbei am Sofa auf dem Wohnzimmertisch, brauche ich halt viel Leistung im Notebook, weniger Virtualisierung mittels Vt-d... bei letzterem kann ich dir nicht weiterhelfen.

Mein G580 habe ich aus e... Kleinanzeigen, da stand heute auch ein T430 für 230 Euro drin... von daher ist die T420-Schiene nur noch für Liebhaber der alten Tastatur zu empfehlen, denke ich. ;)

Bis Sommer letzten Jahres hatte ich noch einen i7-4790K Desktop gehabt, der war natürlich noch etwas schneller, aber nicht wirklich wohnzimmerkompatibel mit Monitor, Tastatur, Maus etc... von daher ist mein momentaner 3632QM schon eine schöne Lösung, wenn´s nur nicht in so einem Consumer-Laptop wäre... :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für dich dann nicht auch ein 15" Modell geeignet, es muss ja nicht besonders Mobil sein und da würden die normalen Quadcores schon keine Probleme machen?
Könntest du bei Gelegenheit nachschauen, ob dein Prozessor Vt-d unterstützt? (ich weis noch nicht genau wie, schaue aber gerade nach^^)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben